Braucht man die 970 er oder 980 wenn man Spiele nur auf Full HD spielt ?

Kommt auf die Frequenz des Monitors an. Für FullHD bei 60 Hz muss es momentan keine 970 sein.

Bei mehr als 60Hz wird sie schon interessant. (Siehe FullHd-Benchmarks von z. B. Gamestar, Eurogamer, HardwareLuxx & Co.)

Von Stromverbrauch und DirectX 12 mal ganz abgesehen (ersteres macht nicht viel aus, bei letzterem ist noch ungewiss, obs überhaupt voll implementiert ist und wieviel es bringt)

ich denke ganz klar; nein!

eine gescheite 770 oder 780, die beide bald im preis sinken, reichen dicke aus für 1080p. die 10 % die maxwell mehr beitet als die 7**er serie, dafür braucht man nicht soviel geld auszugeben, meine meinung!

Die billigste 970 ist momentan billiger als die billigste 780 auf Geizhals, also würde ich da nicht von "so viel Geld" sprechen.
Momentan ist die 970 mMn DIE Empfehlung.

980 kostet dann eine Menge mehr, und ist für FHD momentan auch nicht unbedingt nötig.

Je nach Settings und Mods kann so eine Karte durchaus schon Sinn machen wenn man die Ultra Setting will

Bei Skyrim mit sehr vielen (Grafik)-Mods kann eine GTX970 oder 980 schon Sinn machen, aber im Normalbetrieb ohne übertriebene Einstellungen (Übersampling bei Witcher 2 oder Ultra-Texturen bei Watch Dogs) macht es wenig Sinn. Dafür reichen auch ältere Karten ohne Probleme.

Bin der Threadersteller =)
Welches Spiel denkt ihr wird als nächstes der große Grafikknaller der die Hardware am PC fordern wird ... ich weiß ... viele schreiben sicher The Witcher 3 ... aber mal gespannt ob die Meinungen hier auch auseinander gehen ?
= )

Bin ein Leser dieses Threads.
Was meint ihr, was der TE mit dieser Fragerei bezweckt?

A.) Er ist ein Journalist?
B.) Er hat Langeweile?
C.) Er mag Schildkröten

Nee jetzt mal ehrlich, was ist des Rätsels Lösung Thomas?
Ob man @ Full HD solche Karten braucht oder nicht, hängt doch gänzlich von der jeweiligen Person und dessen Anforderungen ab.
Zum Spiel: Denke Black Desert wird hardwarehungrig mit all den Playern auf dem Server.

Ich tippe auf C.)

@TE das nächste ist Star Citizen. alles andere ist Schnulli Konsolen Port, die eigentlich nur für Full HD sind und dem PC nur wenig Abverlangen, außer sie sind bescheiden herübergeholt wie Watch Dogs und damit zu doof ne ordentliche VRAM Verwaltung zu haben.

A ... wär ich gerne, Traumjob ;)
B ... joa ein wenig aber nicht der Grund
C ... naja ich beschäftige mich nicht mit Schildkröten, Schokolade wäre besser gewessen ;)

D X Ich war und bin einfach neugierig auf die Meinung anderer Spieler, bins immer noch = )

Es wie immer die gleiche Antwort:
Für manche Anwendungen ja und für manche halt nicht.
Man kann auf die Frage keine verallgemeinerte Antwort geben.
Alleine schon weil es FHD Monitore mit 144Hz gibt und die meisten auch 144fps haben.
Dann gibt es wieder genug denen 30 fps reichen.
Wie du siehst, wird dir jeder was anderes sagen.

Full HD ist Standart und das schaffen alle Karten die es in den letzten Jahren auf den Markt geschafft haben. Die Frage könnte auch lauten welche Qualitäts-Einstellungen verwendet ihr in euren Spielen und ladet ihr auch Mods hinzu.
MfG.
wolflux

Zurück