Nahfeld bezeichnet eigentlich erst mal nichts anderes als den angedachten Einsatzbereich, also den Einsatz mit geringem Hörabstand. Und 2.0 und 2.1 sagen nur etwas über die Anzahl der Kanäle aus. Zu "trennen" zwischen Nahfeld und 2.1 ist also erstmal nur wirr. Wenn ich hier bei mir noch einen Subwoofer hinstellen würde, hätte ich auch ein 2.1-Soundsystem. Mit Nahfeldmonitoren und einem Subwoofer halt.
Trennen kann man da besser zwischen Monitoren und üblichen PC-Soundsystemen.
Monitore sind halt Lautsprecher, die möglichst ausgeglichen und neutral sein sollen. Kann man drehen und wenden wie man will. Sie werden als Monitore eingesetzt, das sie neutral sind oder sie werden mit neutralem Klang gebaut, da sie als Monitore dienen sollen.
PC-Soundsysteme haben nicht diesen Anspruch, sondern bedienen eher Aspekte, die dem Kunden schnell zu gefallen wissen. Neben einem effektreicheren Klang mit meist stärkerem Bass sind das auch andere Punkte wie Design, kompakte Größe, komfortable Bedienung usw.
"Mitten" sind zudem kein Luxus. Du zahlst bei Monitoren nicht mehr Geld, um Mitten dazu zu bekommen. Du tauscht viel mehr einen (überzogenen) Tieftonbereich gegen einen ausgeglichenen Klang, wenn Du für einen bestimmten Betrag X anstatt einens üblichen PC-Soundsystems dann Monitore kaufst.
Nahfeldmonitore sind also keine abgehobenen Luxusteile. Sie sind PC-Lautsprecher für Leute, die für ihr Geld möglichst guten und "ehrlichen" Klang haben wollen.
Übliche PC-Soundsysteme sind Lautsprecher für Leute, die Kompromisse im Klang einzugehen bereit sind, um schöneres Aussehen, spezielle Features oder andere ihnen wichtige Aspekte zu erhalten.
Anhand dessen solltest Du entscheiden, in was für einer Schublade Du Deine Lautsprecher suchst.