Brauche Undervolting-Tutorial/bin Noob

AW: brauche undervolting tutorial/bin noob

Ich kenne mich mit der Windows Ereignisanzeige nicht aus :D
Also es ist mir hauptsächlich beim browsen aufgefallen, ich hatte dieses Problem mit meinem alten Netzteil nicht (corsair cx430), es könnte auch an der SSD liegen die so alt ist wie das Netzteil, jedoch schließe ich auf das Netzteil da der PC ja kurz lauter wird

Schau in der Ereignisanzeige einfach nach allem, was keine Information ist. Also Warnungen, kritische Fehler, etc.

Gibt es da etwas, das vom Zeitstempel her ungefähr zu den Freezes passt?

also ich hab mal drauf geachtet und anscheinend hab ich mir die freezes nur eingebildet, aber was 100% stimmt ist das der pc für ne sekunde lauter wird als ob etwas "hochfahren" würde. Stört mich eigentlich nicht, aber wollte nur wissen ob's etwas schlimmes ist. In der Ereignisanzeige konnte ich nicht wirklich was finden. Aber diese fehler hab ich schon mehrmals gesehen
"Die Sitzung "Circular Kernel Context Logger" wurde aufgrund des folgenden Fehlers beendet: 0xC0000188."
"Windows-Fehler beim Schnellstart mit Fehlerstatus "0xC00000D4"."

Ich würde die empfehlen die Guides von gurdi durchzulesen und dann leicht an UV herantasten. So wie ich mitbekommen habe kann man aus einer v56 mehr rausholen mit UV als bei einer V64.
Kannst somit Strom sparen, Karte bleibt kühler, leiser und Leistung keine Ahnung. Kann gleich bleiben, kann besser werden aber kann auch schlechter werden. Ich habe meine 64 damals sofort UV weil die somit leiser, Kübler und besser getaktet hat als standartmäßig.

ich hab mir das mal kurz angeschaut, aber ich blicke da nicht richtig durch. Ich hätte erwartet das man einfach schnell paar Werte ändert und gut ist

Also eigentlich wollte ich, dass die performance gleich bleibt, jedoch Stromverbrauch runter und gegebenenfalls auch Temperatur.

Also eigentlich wollte ich, dass die performance gleich bleibt, jedoch Stromverbrauch runter und gegebenenfalls auch Temperatur.

Übertrag einfach die Pstates links in den Wattman P-States, einfach abschreiben. Sollte das nicht stabil sein nimm jeweils 20Mhz auf P6 & 7 runter vom Takt dann sollte es auf jeden Fall passen.
Den HBM Speichertakt setzt du auf 920, die "Speicherspannung" auf den 935. Powertarget auf +10% bei dir. Fertig. Als Profil Speichern und ab dafür.
Schlumpf Config.png

Übertrag einfach die Pstates links in den Wattman P-States, einfach abschreiben. Sollte das nicht stabil sein nimm jeweils 20Mhz auf P6 & 7 runter vom Takt dann sollte es auf jeden Fall passen.
Den HBM Speichertakt setzt du auf 920, die "Speicherspannung" auf den 935. Powertarget auf +10% bei dir. Fertig. Als Profil Speichern und ab dafür.
Anhang anzeigen 1026796

also ich hab jetzt meine vega 56 und hatte in firestrike nach dem uv/oc einen schlechteren wert.

uv, aber den vram hab ich übertaktet. Firestrike spuckt komische werte aus, gerade hab ichs nochmal getestet jetzt waren es ca 15450 punkte mit dem uv-profil und mit den standartwerten ca 14400. Achja, mir ist während den benchmarks ab ca 57 °C lautes spulenfiepen aufgefallen, ist doch nicht normal bei diesen temperaturen oder? hatte mit meiner alter 580 nitro+ sogar bei 65 °C solch ein problem nicht.

wenn die eingestellten Werte unter den normalen Werten sind ist weniger Leistung ja normal evtl. ist auch etwas leicht instabil das könnte auch die FPS verringern.
Meist ist Spulenfiepen eher von hohen FPS abhängig und nicht so von Temperature und und kann von der Grafikkarte oder Kombination Grafikkarte und Netzteil kommen.
Aber sobald etwas Last auf der Karte ist steigen die Temperaturen natürlich sehr schnell und wird wohl meist über 57 liegen.

wenn die eingestellten Werte unter den normalen Werten sind ist weniger Leistung ja normal evtl. ist auch etwas leicht instabil das könnte auch die FPS verringern.
Meist ist Spulenfiepen eher von hohen FPS abhängig und nicht so von Temperature und und kann von der Grafikkarte oder Kombination Grafikkarte und Netzteil kommen.
Aber sobald etwas Last auf der Karte ist steigen die Temperaturen natürlich sehr schnell und wird wohl meist über 57 liegen.

ich finds merkwürdig, dass ich nicht wirklich mehr performance im vergleich zu meiner alten 580 nitro+ spüre, vor allem in pubg. Außerdem hab ich das gefühl, dass die nitro leiser war.

Zurück