• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Brauche Tipps für neuen PC...

VVendetta

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Brauche Tipps für neuen PC...

Hey Leutzzz,
ich spekuliere darauf, dass mein alter PC bald den Geißt auf gibt ... :D
deshalb wollte ich fragen ob ihr mir Tipps geben könnt was für "einzelteile" ich für einen guten spiele PC mit WaKü brauche. Also mir schwebte das Cosmos S Gehäuse vor, weil es etwas größer ist und dadurch die WaKü besser reinpasst...

Bitte helft mir.

Danke im voraus... :hail:

AW: Brauche Tipps für neuen PC...

Hi
erstmal brauchen wir paar infos wie auflösung des bildschirms?was wird gezockt? was willst du insgesamt ausgeben mit wakü? was willst du kühlen?
Das Case ist super für waküs

also ich hab 2 19" TFC mit 1024x720, ich zocke alles mögliche hauptsächlich S4L , mit WaKü so 2000 - 2300 wenns geht , kühlen wollte ich eig nur graka...
thx das du versuchst mir zu helfen ...

wie wärs denn mit einen Obsidian 800d es ist noch ein bischen größer und denke hat mehr möglichkeiten für ne wakü zum beispiel kannst du oben in den deckel dank ausschnitte einen 360er radi oder wenn du noch nachschneidest einen 480er radi reinbauen aba auch 240 im boden oder 120er im heck sind kein problem...

edit : hast post

also der Cosmos gwefällt mir besser und ich glaube so viele radis brauch ich net...

PS: Könnt ihr mir pls auch Tipps für die restlichen Bauteile geben also Graka, Board, Soundkarte, usw...

trotzdem danke^^
so muss dann ma off komme morgen wieder pls schreibt weiter tipps antworte morgen wieder ...
bb

VVendetta schrieb:
Hi
also ich hab 2 19" TFC mit 1024x720, ich zocke alles mögliche hauptsächlich S4L , mit WaKü so 2000 - 2300 wenns geht , kühlen wollte ich eig nur graka...
thx das du versuchst mir zu helfen ...

alex1028 schrieb:
System:
CPU:I7 930(284€)
MOBO: Asus P6tV2(239€)
6gb DDR3 Corsair cl7(209€
GPU: ati 5850(ref design 254€)
Case: Cosmos S(siehe Wakü)
HDD: Samsung F3 500gb(46€)
DVD:Samsung (18€)
PSU: Corsair HX 650 (134€)

Wakü:
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/b5363b8b4d570a3e008a834de40d4431

zusammen ca 1850€
Das Mobo kannst du ja auch noch Wasserkühlen^^

Sag mal, hast du überhaupt mal geguckt, in welchen Auflösungen er spielt. Wozu braucht er nen i7 inkl. extra teurem Board und dazu ne HD5850.

Da tuts auch ne HD5770.
Außerdem als CPU nen PHenomII 955 mit AsRock 870Extreme3 oder Asus M4A87TD/USB3 oder GA-870A-UD3 mit 4GB G.Skill Eco 1333MHz. Als NT ein Antec True Power 550 oder ein Sharkoon Rush Power 500. Festplatte ne Samsung SpinPoint F3 500GB und als LAufwerk nen günstiges. Gehäuse solls ja ein Cosmos sein.
Da kannst dann schon fast die Hälfte sparen und es reicht immer noch für deine Anwendung.
Eine Wakü nur für GPU brauchst du übrigens auch nicht. Entweder ganz oder gar nicht. Nach dem, was ich aber jetzt so gelesen habe - und für mich so rausziehe - wirst du nicht übertakten. VOn daher Wakü streichen. Man bekommt auch ein PC mit LuKü kühl.

Mal noch ne Frage: Was ist S4L?

er hat den bildschirm 2 mal^^
Und nur weil intel nicht so billig ist, ist Intel trozdem in games um einiges besser auch wenn wir bei manchen games von über 80 fps reden in hardwarefressenden games ist der intel immer vorne!!!

Er hat dann aber immer noch eine Auflösung die kleiner als 1680*1050 ist.
Und ja Intel ist ach so viel toller. Wir reden hier bei vollen Details zwischen PHenomII 965 und intel i7 920 von 4 Frames. Die sind geschenkt. Denn wenn der AMD in dem riskanten Bereich ist, ist es Intel auch.
Warum empfiehlst du dann eigentlich keinen i7 980X. Der hat bei 800x600 auch wesentlich mehr Frames als ein i7 920/930.
Man sollte hier schon P/L im Auge behalten. Und wenn man bei MB,CPU und RAM schon fast 400EUR sparen kann, im Vergleich zwischen deiner Konfig und meiner, und dadurch nicht mal 10Frames weniger bekommt, dann nen ich das einen guten Kompromiss und eine super P/L.

Hier mal noch ein kleiner Test, der meine Behauptung eher bestätigt, als deine: http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2010/test_intel_core_i7-980x_extreme_edition/27/

Zuletzt bearbeitet:

Und die 400 Euro kann man in eine neue Grafikkarte investieren und den i7 920 will ich sehen, der mit einer 5870 schneller ist als ein AMD 965 mit einer 6870. :D

6870? Watt geht denn hier schon wieder ab!? :ugly:

Ich ich würde mal behaupten dass der TE mit dem größten Teil der Kommentare nicht viel anfangen kann, um es mal milde auszudrücken...

Er sagt er spielt hauptsächlich S4L (Speed 4 Life). Das ist ein Browsergame! Wenn er nur gelegentlich mal andere Spiele spielt, ist die Diskussion, ob Intel oder AMD mehr als überflüssig, zumal hier schon wieder Ansätze von Fanboygesülze zu erkennen sind. Und gleich mit einem i7 9xx anzufangen ist völliger Overkill. Erstmal sollten die Bedürfnisse sorgfältig abgewogen werden!

Jetzt gebe ich mal meinen Senf dazu.

Wie stehst du zu anderen Spielen, abseits von Browsergames? Nur mal ab und zu so? Oder bist du nur aufgrund deines greisen Rechners auf Browsergames "hängengeblieben" weil nichts anderes lief und willst jetzt einfach mal richtig die Sau rauslassen? Das wäre schon ganz interessant, ebenso dein favorisiertes Genre (Shooter, Strategie, Rennspiele, etc.).

Wie wäre es mit einem neuen Bildschirm? Du hast ja zwei 19 Zöller, aber was hältst du von Breitbildschirmen, zb. in Full HD? Für das Spieleerlebnis ist das schon ein nicht zu unterschätzender Mehrwert. ;) Denn wenn du ein so derbes Budget hast (bis zu 2300€ mein lieber Herr Gesangsverein... :-o ) würde ich definitiv nicht alles in die Hardware buttern sondern vielleicht auch mal die Peripherie etwas "aufwerten". Und guter Sound macht auch was her. :nicken: Kurzum: investiere vielleicht auch in einen größeren Bildschirm. Zocken im Kinoformat kommt geil, solltest du mal probieren. ;)

Und nochmal zur Wasserkühlung: der Ansatz kam ja hier schon zumindest, aber ohne genug Nachdruck. Eine Wasserkühlung lohnt sich erst, wenn man so massives OC betreiben will, dass eine Luftkühlung an ihre Grenzen stößt. Eine Wakü lohnt sich erst für OC jenseits von 4GHz. Bei durchschnittlicher Übertaktung oder sogar Standardbetrieb tendiert der Mehrwert einer Wasserkühlung gen Null. Und die Lautstärke ist schon lange kein Argument mehr. Heutzutage gibt es Kühler mit genug Potenzial, um auch einen Quadcore leise auf Tenperatur zu halten. Und dafür muss man nicht mal Unsummen ausgeben. Auch Highendkarten mit leisen Kühldesigns sind kein Problem.

Außerdem: was sind deine Vorlieben? AMD oder Intel? ATI oder Nvidia? Beide jeweiligen Fraktionen bieten gute Leistungswerte. Hier entscheidet vermehrt der Geschmack oder woran man einfach gewöhnt ist.

Also lass erstmal wieder von dir hören. Dann kann dir auch wirklich geholfen werden. :daumen:

Bierseppi, bei dir kann man sowohl an der Wakü als auch an der Konfiguration des Systems sparen ;)
Sehr sogar !
Zum PC sag ich erstmal nur AM3 !

Und @ TE lies den Post von Ahab der es endlich hier im Thread auf den Punkt bringt und mach dir mal Gedanken darüber !

S4L ist ein Browsergame?
Dann würde ich sagen, dass er verzweifelt ist und endlich wieder was wegrocken will. :D

Als Gaming-PC ist ein i7 nicht unbedingt notwendig...

Da fährst du mit AMD besser...

Beispiel:

AMD Phenom II X6 1055T / AMD Phenom II 955BE
ASUS M4A87TD Evo
4GB GSkill-ECO CL7 DDR3-1333mhz
Cougar CM550W / Antec 550W True Power
Samsung SpinPoint F3 1000GB
ATI 5870 / Nvidia GTX470
Samsung SH-S223L
Scythe Mugen2 Rev.B / Scythe Yasya
Case! --> Selber suchen Da Geschmackssache
Windows 7 Home Premium 64-Bit

Als Case das Corsair 800D das Antec1200 oder ein LianLi ;)

Ehm wenn du nur sowas wie Browsergames zockst, tuts auch ein Athlon II X2 eine GTS250 1GB und 4GB Ram ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück