AW: Brauche Tipps für neuen PC...
6870? Watt geht denn hier schon wieder ab!?
Ich ich würde mal behaupten dass der TE mit dem größten Teil der Kommentare nicht viel anfangen kann, um es mal milde auszudrücken...
Er sagt er spielt hauptsächlich S4L (Speed 4 Life). Das ist ein Browsergame! Wenn er nur gelegentlich mal andere Spiele spielt, ist die Diskussion, ob Intel oder AMD mehr als überflüssig, zumal hier schon wieder Ansätze von Fanboygesülze zu erkennen sind. Und gleich mit einem i7 9xx anzufangen ist völliger Overkill. Erstmal sollten die Bedürfnisse sorgfältig abgewogen werden!
Jetzt gebe ich mal meinen Senf dazu.
Wie stehst du zu anderen Spielen, abseits von Browsergames? Nur mal ab und zu so? Oder bist du nur aufgrund deines greisen Rechners auf Browsergames "hängengeblieben" weil nichts anderes lief und willst jetzt einfach mal richtig die Sau rauslassen? Das wäre schon ganz interessant, ebenso dein favorisiertes Genre (Shooter, Strategie, Rennspiele, etc.).
Wie wäre es mit einem neuen Bildschirm? Du hast ja zwei 19 Zöller, aber was hältst du von Breitbildschirmen, zb. in Full HD? Für das Spieleerlebnis ist das schon ein nicht zu unterschätzender Mehrwert.

Denn wenn du ein so derbes Budget hast (bis zu 2300€ mein lieber Herr Gesangsverein...

) würde ich definitiv nicht alles in die Hardware buttern sondern vielleicht auch mal die Peripherie etwas "aufwerten". Und guter Sound macht auch was her.

Kurzum: investiere vielleicht auch in einen größeren Bildschirm. Zocken im Kinoformat kommt geil, solltest du mal probieren.
Und nochmal zur Wasserkühlung: der Ansatz kam ja hier schon zumindest, aber ohne genug Nachdruck. Eine Wasserkühlung lohnt sich erst, wenn man so massives OC betreiben will, dass eine Luftkühlung an ihre Grenzen stößt. Eine Wakü lohnt sich erst für OC jenseits von 4GHz. Bei durchschnittlicher Übertaktung oder sogar Standardbetrieb tendiert der Mehrwert einer Wasserkühlung gen Null. Und die Lautstärke ist schon lange kein Argument mehr. Heutzutage gibt es Kühler mit genug Potenzial, um auch einen Quadcore leise auf Tenperatur zu halten. Und dafür muss man nicht mal Unsummen ausgeben. Auch Highendkarten mit leisen Kühldesigns sind kein Problem.
Außerdem: was sind deine Vorlieben? AMD oder Intel? ATI oder Nvidia? Beide jeweiligen Fraktionen bieten gute Leistungswerte. Hier entscheidet vermehrt der Geschmack oder woran man einfach gewöhnt ist.
Also lass erstmal wieder von dir hören. Dann kann dir auch wirklich geholfen werden.