Brauche schnellstmöglich neue CPU+Board

Interstate67

Freizeitschrauber(in)
Brauche schnellstmöglich neue CPU+Board

Da sich von meinem Haupt PC heute die CPU verabschiedet hat, mit dem ich Videos rendere und auch gelegentlich mal spiele, brauche ich schnellstmöglich ErsatzEs soll wieder eine Intel CPU (i7) sein und ein Mainboard, das SLI fähig ist und möglichst per USB Maus oder Tastatur gestartet werden kann.Meinen Arbeitsspeicher und CPU Kühler (siehe Signatur) wollte ich weiterverwenden.Da ich mich jetzt seit über einem Jahr überhaupt nicht mehr mit PC Hardware beschäftigt habe, bin ich ziemlich raus.Kann mir hier jemand eine Empfehlung (Budget bis 650€) geben?
 
AW: Brauche schnellstmöglich neue CPU+Board

5820k
Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

MSI X99 Sli Plus
MSI X99A SLI Plus (7885-023R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Sind knapp 600€

Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL15-17-17 (HX426C15FBK4/16) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Dann noch Ram, bist zwar leicht über Budget, dafür sofort verfügbar und Ruhe für mindestens 3 Jahre.
So würd ich es machen.. der i7 6700k ist so gut wie nirgends verfügbar, ausser für 400€... dein altes Board + Ram kannst du noch verkaufen und dir davon einen guten CPU Kühler kaufen.

Gruß,
Markus
 
AW: Brauche schnellstmöglich neue CPU+Board

Wie hastn das geschafft, CPUs sind eigentlich so gut wie unzerstörbar heutzutage? Ansonsten sit der RAM noch okay und was willst du ausgeben? Schon in DDR4+Skylake investieren oder noch alten DDR3 Standart?
 
AW: Brauche schnellstmöglich neue CPU+Board

Den Arbeitsspeicher wollte ich noch behalten (Budget wie geschrieben 650€).Wieso kaputt?Keine Ahnung habe den PC über Nacht laufen lassen (bei Gewitter) und jetzt reagiert der PC nicht mehr (CPU probeweise auf anderen Board ausprobiert - nix).
Darum wollte ich mir jetzt wieder was holen, was auch gleich wieder mehr Leistung hat und auch ne Weile ürs Rendering ausreicht (den Schaden zahlt wohl die Versicherung)
Reicht das BQT P10 Netzteil eigentlich dann trotzdem noch aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Brauche schnellstmöglich neue CPU+Board

Wie hastn das geschafft, CPUs sind eigentlich so gut wie unzerstörbar heutzutage? Ansonsten sit der RAM noch okay und was willst du ausgeben? Schon in DDR4+Skylake investieren oder noch alten DDR3 Standart?

Der Witz ist gut mir sind innerhalb von wenigen Monaten 3 kaputt gegangen.
 
AW: Brauche schnellstmöglich neue CPU+Board

Oder reicht fürs Rendering und gelegentliche Spiele (eigentlich nur die F1 Reihe) mittlerweile auch ein aktueller i5?
 
AW: Brauche schnellstmöglich neue CPU+Board

Für´s spielen und gelegentliches Rendering reicht der I5 ^^ andersrum ist doch eher die Frage, wie viel du renderst. Prinzipiell würde ich aber eher zum I7/Xeon greifen, wenn du damit arbeitest ;)
 
AW: Brauche schnellstmöglich neue CPU+Board

So würd ich es machen.. der i7 6700k ist so gut wie nirgends verfügbar, ausser für 400€... dein altes Board + Ram kannst du noch verkaufen und dir davon einen guten CPU Kühler kaufen.

Gruß,
Markus

Also wenn der Noctua NH-D15 kein guter Kühler ist, dann hätte ich gerne mal einen Vorschlag für einen Guten:D
 
AW: Brauche schnellstmöglich neue CPU+Board

Huäh? Hab dir nie widersprochen. Habe selbst den Noctua verbaut und bin rundum zufrieden ;)

*Tante Edit sagt*: ahh es hat Klick gemacht.. Hab in meinem ersten Post nicht auf seine Sig geachtet :D

Gruß
 
AW: Brauche schnellstmöglich neue CPU+Board

Also, über den Kühler kann ich nun nichts schlechtes sagen.Habe vorhin nur überlegt, da ich jetzt eh alles auseinanderreissen muss, gleich alles neu aufzubauen - sprich auch die Grakas durch eine neue zu ersetzen.Die GTX 970 oder 980 + Board + CPU.Tendiere jetzt im Moment zu einer 4790K oder i5- 4690K (je nachdem wie groß der Unterschied in der Videobearbeitung ist).Mache viel mit Magix (etwa 25-30 Stunden/Woche), als Nebenverdienst, dazu wohl ein Asrock Z97 Board (wegen Start per USB) , dann kostet es wohl um 1100€ aber es ist wieder erstmal Ruhe.
 
AW: Brauche schnellstmöglich neue CPU+Board

Vom Übertakten wird bei Videobearbeitung auch abgeraten, weil ein kleiner Fehler (von der CPU) die ganze Arbeit zerstören kann.
 
AW: Brauche schnellstmöglich neue CPU+Board

Also Ich hab in meinem Rechner die Intel Xeon E3-1231 verbaut und codier da recht viel mit (große Familie und so), die reicht locker dafür aus. Es kommt halt drauf an, mit welchem Progra Du arbeitest bzw. wie viele Kerne das Prog benutzt.
Aber die CPU sollte dicke für die nächsten Jahre reichen
 
AW: Brauche schnellstmöglich neue CPU+Board

Wenn du das Geld hast, dann nimm den i7-4790k, gar keine Frage. die paar hundert extra MHz zum Xeon merkt man bei CPU-lastigen Applikationen schon deutlich.

Wenn du tatsächlich gleich einen Plattformwechsel machen willst, dann den Skylake i7-6700k oder eventuell sogar eine 2011-v3 Plattform mit dem i7-5820k (der lässt sich mit deinem Kühler auch problemlos auf 4 GHz und mehr übertakten), sofern du für die 2 Extrakerne Verwendung hast. In einem Gamer-Forum wie hier bekommst du halt oft einen i5 empfohlen, da der für reines Gaming auch völlig ausreicht, Productivity-Applikationen profitieren aber meist deutlich mehr von zusätzlichen Threads eines i7.

Außerdem kann man gerade mit dem 6-Kernen dann auch gleichzeitig rendern und zocken, wenn man möchte ;).
 
Zurück