Hombracho
PC-Selbstbauer(in)
Wie der Titel schon verrät, bräuchte ich einen Rat, wie man am besten Temperatursensoren einer Lüftersteuerung verlegt und befestigt.
Ich habe mir vergangenen Freitag die Scythe Kaze Master 5,25" Lüftersteuerung (http://extreme.pcgameshardware.de/l...scythe-kaze-master-5-25-lueftersteuerung.html) in mein CM690 eingebaut. Nun liegen die 4 Sensoren zur Zeit frei schwebend im Festplattenkäfig, zwischen den RAM Riegeln, einer liegt am hinteren Lüfter an in der Nähe des CPU Kühlers und einer ist zwischen Soundkarte und Grafikkartenkühler eingeklemmt (um gleichzeitig dafür zu sorgen, dass sich die beiden nicht noch näher kommen als es schon der Fall ist).
Passt das so mit der Aufteilung? Oder sollte man die Sensoren besser an Teile ankleben?
Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob die Sensoren überhaupt richtig messen können. Sie sind nämlich in einer durchsichtigen Kunststoffröhre eingeschlossen.. Messen die jetzt also nur den Luftstrom, der durch die obere Öffnung dringt? Oder schlimmer noch- verhindert der Kunststoff ein genaues Auslesen der Temperatur?
Hab jetzt schon mehrfach gegoogelt, aber nichts passendes zum Thema finden können. Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar nützliche Tipps oder Erfahrungen dazu mitteilen.
Ich habe mir vergangenen Freitag die Scythe Kaze Master 5,25" Lüftersteuerung (http://extreme.pcgameshardware.de/l...scythe-kaze-master-5-25-lueftersteuerung.html) in mein CM690 eingebaut. Nun liegen die 4 Sensoren zur Zeit frei schwebend im Festplattenkäfig, zwischen den RAM Riegeln, einer liegt am hinteren Lüfter an in der Nähe des CPU Kühlers und einer ist zwischen Soundkarte und Grafikkartenkühler eingeklemmt (um gleichzeitig dafür zu sorgen, dass sich die beiden nicht noch näher kommen als es schon der Fall ist).
Passt das so mit der Aufteilung? Oder sollte man die Sensoren besser an Teile ankleben?
Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob die Sensoren überhaupt richtig messen können. Sie sind nämlich in einer durchsichtigen Kunststoffröhre eingeschlossen.. Messen die jetzt also nur den Luftstrom, der durch die obere Öffnung dringt? Oder schlimmer noch- verhindert der Kunststoff ein genaues Auslesen der Temperatur?
Hab jetzt schon mehrfach gegoogelt, aber nichts passendes zum Thema finden können. Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar nützliche Tipps oder Erfahrungen dazu mitteilen.
.
.