Brauche Rat für CPU und PC

danile

Komplett-PC-Käufer(in)
Brauche Rat für CPU und PC

Hallo,

Ich möchte mir einen Gamer-PC kaufen. Nur bin ich am Überlegen, welche CPU und welche Grafikkarte. Als Grafikkarte hatte ich vor, die 6870 von Saphirre zu kaufen, als CPU...
...entweder AMD 1100t
...i5 2400(K)
...FX-8120
...(i7-2400(K)), aber der ist mir eigentlich zu teuer

Sonstige: 4GB 1600MHz Arbeitsspeicher
700W- Netzteil
CM Storm Enforcer Gehäuse
Je nach CPU Gigabyte GA-970-UD3

Ich freue mich über Ratschläge!

AW: Brauche Rat für CPU und PC

Also unabhängig ob du übertakten willst oder nicht.....700W sind bei weitem zu viel.
Ein gutes 400W NT reicht für das was du vorhast vollkommen, wenn du Sicherheit für eine zukünftige Aufrüstung einbauen
willst 500W.

Edit:
Dein Budget wäre noch Interessant

EditEdit:
Jetzt seh ich erst das wir in der CPU Abteilung sind.
Zu AMD kann man momentan (leider) nur raten wenn das Budget sehr begrenzt ist oder wenn man einen AMD-Fanatiker vor sich sitzen hat.
Dementsprechend würde ich einen 2500K empfehlen.
Das K-Modell sorgt aber dafür das du sehr einfach übertakten kannst.
Das bringt dich durchaus in die Lage eine CPU-Generation zu übersringen.
Nur wenn du definitiv und 100%ig nichts mit OC am Hut würde ich dir eine von den kleineren CPU's ans Herz legen.
Das Spart neben den 25€ bei der CPU auch noch ein paar Euronen beim Board, weil du dann zu den günstigeren H-Chipsätzen greifen kannst.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo, - dein Budget könntest du noch nennen; - trotzdem hier ein erster Vorschlag für CPU + MBoard f. ca. 222€:

Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed ab €157,80
ASRock H61iCafe, H61 (dual PC3-10667U DDR3) ab €63,47

Hier ist 1333er DDR3 RAM ausreichend; - 4 GB liegen etwa ab 19€.

TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) ab €31,80

So eine Konfig ist deutlich schneller als ein X6 1100T oder A-8120 ( ab 177€) mit einem AM3+ MBoard, braucht weniger Strom und ist deutlich günstiger als eine Bulldozer- Konfig.

Ein NTeil mit 700W ist bei weitem nicht nötig; das kann man billiger haben; - zB.:
be quiet! Pure Power CM 530W ATX 2.3 (L8-CM-530W/BN181) ab €64,93
- Greetz -

Zuletzt bearbeitet:

Naja, wenn man vorhat eine HD6870 zukaufen braucht man nicht unbedingt einen 4/6/8kerner. Da reicht schon ein schnuckeliger
i3-2120 ( ist grade im Preis gesenkt worden ), es sei denn Du spielst CPU-Lastige Games ;)

Wobei der i3 schon eine sehr potente CPU ist mit 4threads, spart Strom und lässt sich günstig mit anderen Komponenten aufbauen ....

@ Themenstarter

Da du offensichtlich unbeschränkt Geld zur Verfügung hast, rate ich dir zu einem i7-990X und einer, nein besser zwei GTX 580. Sollte dem doch nicht der Fall sein, gib das beim nächste Mal doch bitte direkt an, damit man dir auch helfen kann,

@ Themenstarter

Da du offensichtlich unbeschränkt Geld zur Verfügung hast, rate ich dir zu einem i7-990X und einer, nein besser zwei GTX 580. Sollte dem doch nicht der Fall sein, gib das beim nächste Mal doch bitte direkt an, damit man dir auch helfen kann,

*Lach*

@Threadersteller: Betreibe derzeit einen Core i5 2500k mit einer XFX HD6870 Dual Fan auf einem ASRock Mainboard. Den Core i5 habe ich für gut 170 Euro, die Grafikkarte für 140 Euro erstanden. Der i5 ist eine CPU mit top Leistung, OC-Potenzial, freiem Multiplikator und niedrigem Stromverbrauch. Die HD6870 reicht derzeit für alle Games in FullHD mit maximalen Einstellungen aus. Manche empfehlen vllt. einen Core i3 Zweikerner, mein Gedanke war es die CPU langfristig zu behalten und wenn nötig in 2, 3 Jahren die Grafikkarte einfach zu ersetzen, die dann auch DirectX 12 etc. pepe unterstützt. Mir kommt es so vor, dass selbst aktuelle Games mit einem älteren Prozessor (Core 2 Quad Q6600 OC) einwandfrei spielbar sind, nur für immer bessere aktuelle Grafik wird eine neue Grafikkarte benötigt. Daher ist derzeit vllt. die Grafikkarte underpowered für die CPU, dafür benötige ich die nächsten Jahre weder einen neuen Sockel noch eine neue CPU, da sie wohl noch lange ausreichen wird.

So zumindest mein Gedanke.

Das Budget wäre in der Tat interessant. Ohne dieses kann man kaum eine qualifizierte Aussage treffen.

Aber bei einem geb ich Schnitzel recht, ein 700W NT ist für eine (nicht high-end) GPU zu viel, da reichen 400-500W

Heißt das du brauchst doch alles neu?
Mit Schwerpunkt auf gaming?
DeinenWarenkorb können wir übrigens nicht sehen.;)

Möchtest du deinen CPU auch übertakten und was für ein Netzteil ist das genau? Achja muss es unbedingt das CM Storm Enforcer sein, da man da doch einiges sparen könnte ;)

@Schnitzel: Ich weiß, dass ihr mein Warenkorb nicht sehen könnt

Ich möchte den PC übertakten können, jedoch lege ich nicht viel Wert darauf, weil ich ohnehin sehr vorsichtig übertakte.

Gigabyte GA-P67-DS3-B3 Mainboard
Coolermaster Hyper 212 Plus Kühler
4GB RAM 1600 MHz
CM Storm: Ja, denn dieser hat USB 3.0, genug Platz für alles, eine gute Zirkulation und sieht gut aus
Netzteil: Xlince Power 500W oder 550W (Super-Flower Gamer Edition 600W)

Überwiegende Spiele sind auf jeden fall FSX, Battlefield 2-3, CSS, COD

Gugst du hier.
Unbenannt.jpg
Kommt noch versand oben drauf.
Da ist sogar noch Budget übrig um evt. eine stärkere Graka auszuwählen.

Alternativ dazu hier mal die AMD Version.
Unbenannt1.jpg
Günstiger, aufgrund der AM3 CPU nicht so Zukunftsicher aber durch die wesentlich stärkere Grafik auf mittlere Sicht in Spielen wesentlich schneller.

Zuletzt bearbeitet:

wie siehts mit dem i7 2600k aus. Ist der seinen relativ hohen Preis wert?
oder kommt es beim Gaming mehr auf die Grafikkarte an, sodass ich eher zur 6950 greifen sollte? Oder reicht die 6870?

Der 2600K ist schon eine ziemlich geniale CPU, ob du das brauchst kann dir allerdings keiner sagen, das musst du selbst entscheiden

Ich persönlich würde lieber eine stärkere Grafikkarte nehmen, da die meisten Spiele erstens höchstens Dualcores unterstützen (das ändert sich ja hoffendlich immer mehr mit neuen Spielen) und zweitens mehr von einer leistungsfähigen Graka profitieren als von einem Prozi
Interessant zu dem Thema ist dieser Artikel: Bericht: GPU braucht CPU (Seite 6) - ComputerBase ;)

Zurück