Brauche Rat beim Netzteilkauf 500 -600 Watt Netzteil modular gesucht

akatoti

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

habe folgendes Problem, mein altes jetztiges Netzteil das NitroX 600 Watt macht unerträglich laute Lüftergeräusche und muss daher mit einem neuem Netzteil ersetzt werden.Ich habe mich aber seit einiger Zeit nicht wirklich fiel mit Netzteilen auseinander gesetzt, weiß nur in den Keyfacts worauf ich gucken sollte. Habe tatsächlich das große Problem das mein Budget nicht besonders hoch ist ( ca max! 80€ besser um die 75€ = gemessen am amazon Preis)

Habe mich ein wenig umgeschaut und auch ein paar Modelle gesehen die mich interessieren:

1.
OCZ 600MXSP ModXStream Pro Netzteil 600 Watt EU - "R"

2.

Cougar CMX 550W

Ich weiß das es tatsächlich hauptsächlich auf die 12V Amp. Anzahl ankommt, wobei man wenn die Graka 2 6V bekommt die (sofern vorhanden) 2.12V dazu addieren muss?
Für mich wichtig ist, dass Netzteil sollte folgende Eigenschaften haben:

Kabelmanagment
relativ leise
gute garantieabwicklung.

bevor jetzt alle bequiet vorschlagen, hatte ich als 1. bei diesem pc und es starb, sang und klanglos mit einem kabelbrand..die ersatz geräte ebenso, für mich daher erstmal kein Bquiet mehr!

Danke schonmal!

Mein jetztiges System:
Q6600
Asus Pro p5
2 Samsung SATAS
2 SATA DVD Brenner
2 Gehäuselüfter 80er
1x EVGA 465 SC
4GB DDR2 800 mhz

wegen bequiett vllt. hatetste eins was zu schwach war naja nimm das erste weil deine teile nun ma ganz schön am strom saugen

mein max budget ist leider "nur" 75€ gemessen am amazob preis ( der billigste shop ist leider meistens unkoscher)

hab öfters gelesen das ocz wäre nicht so optimal daher mein zögern ;\

Du hast schon ein paar empfhelungen von mir, bei "koscheren" Shops wie Mindfactory, harwareversand und home of hardware kosten die maximal ein paar Euros mehr!

so konnte nach langen rum suchen , auf folgende netzteile runterbrechen:

Chieftec Nitro 88+

Cougar CM 550

Rasurbo Real&Power 550W ATX 2.3

OCZ 600MXSP ModXStream Pro Netzteil 600 Watt EU - "R"

Folgende Fragen möchte ich noch in den Raum werfen.

Das Cougar Model CMX unterscheidet sich kaum vom cm modell( außer das es nochmal knapp 22 € teuerer ist)?

Welches der Netzteile sichert mir eine gewisse Sicherheit zu, bezügl, einem späterem upgrade cpu mainboard.,etc

Welches der Netzteile ist von der Technik her das Beste?

Sind mehr als 2 12V Schienen wirklich ein Vorteil? Wieviel Amp sollte ein Netzteil heutzutage haben??

Das Cougar CMX ist neuer als das CM und hat das ersetzt!
Das Chieftec Nitro 88+ ist ziemlich gut P/L-mäßig her!
Rasurbo basiert auf der Cougar A-Reihe!
Ich würde das Nitro nehmen, wegen der guten Effizienz und der Menge an Leistung, die es bereitstellen kann zu dem geringen Preis!
Nur vom OCZ würde ich wegen der deutlich besseren Alternativen die Finger weglassen!

mh echt schwer das cougar cm hat den nachteil das es nur 4 stata hat - was genau meiner config entspricht,, wobei ich gerne eine weitere hdd reinpacken wollte., soweit ich mich entsinne kann ich einen adapter nutzen??!

das Rasurbo fliegt aus der wahl raus, da ich momentan echt ein marken netzteil haben möchte, die erfahrung mit dem nitrox lehren das einen...( die bilder über die nicht saubere verarbeitung im inneren stossen zudem zusätzlich auf)

das cmx ist mir zu teuer..

einzig das nitrox 88+ und das ocz scheint genügend sata und power zu haben.. über das ocz finde ich zumindest tests die diesem gute qualitäten bescheinigen, bei dem nitrox sieht es leider mauh aus.. finde kaum brauchbare ergebnisse bei google..

eine frage zu dem ocz und zu dem chieftec ;

ocz 59,90 €

nitro 88+ 77,50 €

beide preise hoh.de

das ocz hat
Allgemeines Energieeffizienz 86% Wirkungsgrad Netzteil-Sicherung OPP (Überlastungsschutz) • OVP (Überspannungsschutz) Formfaktor ATX max. Leistungsabgabe 600 Watt Leistungsfaktorkorrektur Aktive PFC Eingangsspannung 100 - 240 Volt Frequenzgang Eingang 50 - 60Hz Kabelmanagement Ja Leistung Eingangsstrom (AC Input) 10 A max. Stromstärke (DC Output) +3.3V 25 A max. Stromstärke (DC Output) +5V 25 A max. Stromstärke (DC Output) +12V 25 A max. Stromstärke (DC Output) +12V2 25 A max. Stromstärke (DC Output) -12V 0,3 A max. Stromstärke (DC Output) -5VSB 2,5 A Anschlüsse Mainboardanschlüsse ATX (20-polig) • ATX 2.x (24-polig) • ATX12V (4-polig) • ATX12V (8-polig) Stromanschlüsse S-ATA 6 Stromanschlüsse PCI Express 2x (6pin) Stromanschlüsse 5.25 Zoll 4 Stromanschlüsse 3.5 Zoll 2 Der Lüfter Passive Kühlung Nein Anzahl der Lüfter 1 Baugröße des Lüfters 140x140mm

das chieftec hat:

Hersteller/Modellbezeichnung Hersteller Chieftec Modellbezeichnung Nitro 88+ SPS-650C Leistung Watt 650 Effizienz 80 Plus Silber Anschlüsse ATX 12V Anschluss (8polig) 2 ATX 2.0 Anschluss (20+4polig) 1 Grafikkartenanschluss 6+2Pin 2 S-ATA Stromanschlüsse 6 4-Pin Molex 4 FDD 1 Stromstärke (Ampere) -12V 0,5 +3,3V 25 +5Vsb 3 +5V 25 +12V1 26 +12V2 26 +12V Gesamt 52 Schutzfunktionen Aktiv PFC vorhanden OPP (Überlastschutz) vorhanden OTP (Übertemperaturschutz) vorhanden SCP (Kurzschlusssicherung) vorhanden UVP (Unterspannungsschutz) vorhanden OVP (Überspannungsschutz) vorhanden OCP (Überstromschutz) vorhanden Sonstiges Netzschalter vorhanden Kabel Management vorhanden Bauform ATX Geräuschentwicklung (dB) 21 Lüfter (mm) 140 Abmessungen (BxHxT) (mm) 150 x 87 x 160 Herstellergarantie (Jahre) 2

das ist echt schwer.. seh ich das richtig das dass ocz nur gesammt 50 A und das Chieftec gesammt 52 A hat?

bevor jetzt alle bequiet vorschlagen, hatte ich als 1. bei diesem pc und es starb, sang und klanglos mit einem kabelbrand..die ersatz geräte ebenso, für mich daher erstmal kein Bquiet mehr!
Hallo akatoti

Ein Kabelbrand sollte eigentlich nicht vorkommen, bei unseren Geräten.
Wie ist es denn zu diesem Kabelbrand gekommen?

Ich würde das Chieftec Nitro 650W 88+ aktuell eindeutig dem OCZ ModXstream 600W vorziehen. Nicht falsch verstehen, ich habe das OCZ ja selbst bei mir verbaut und kann seit nunmehr knapp 2 Jahren nicht klagen. Es ist bis jetzt sehr zuverlässig, sehr leise, hat KM und eine recht ordentliche Effizienz. Natürlich lockt da der günstige Preis. Aber das bessere ist nunmal des guten Feind;) Für dein Sys reicht aber das schon vorgeschlagene BeQuiet Straight Power E8 480W dicke. Wenn du mit mehr Watt besser schlafen kannst, würde ich noch dieses vorschlagen:

Seasonic M12II-520Bronze 520W ATX 2.2 | Geizhals.at Deutschland

Gruß

Hallo akatoti

Ein Kabelbrand sollte eigentlich nicht vorkommen, bei unseren Geräten.
Wie ist es denn zu diesem Kabelbrand gekommen?

das war eine sehr seltsame geschichte, da ich das netztteil leider nicht mehr habe (schrotthalde) versuche ich das mal zu rekonstruieren.
Es war auf jedenfall eins der straight power serie müßte so anno 2006 rumgewesen sein, denke um die 450 watt( glaube sogar 500, hatte nur eine PCIe Schiene).( bin mir aber nicht sicher, müßte mal schauen irgendwo habe ich sicherlich noch die rechnung)

Das NT war seit einiger Zeit sehr "gebläht" d.h die Umhüllung war deformiert durch normale Nutzung.
Den Brand hat das Anschluß Kabel zum Gehäuse LED verursacht.
Laut Händler , welches sich das Netzteil anschaute, vermutete wohl einen Kurzschluß auf der 3V Schiene.Das Netzteil funkierte nach dem Brand zwar noch, die 12 V Schiene schwankte sehr gefährlich so, dass der Händler mir eine weitere Nutzung dringends abriet! Ich habe mir eine 2 Meinung von einem anderem Händler eingeholt, welche das selbe Urteil abgab. Er konnte es leider auch nicht 100% difinieren.

btw
zu diesem Zeitpunkt hat ein Freund mit seinem bq auch kein Glück gehabt. Seins ist aufgrund eines Serienfehlers(Aussage Händler) durch Anschluß von Gehäuselüftern abgeraucht.

Faierweise muss ich dazu sagen dass das Netzteil außerhalb der Garantie befand und daher auch nicht an Bequiet direkt geschickt habe.( Auf Kulanz wollte ich mich nicht verlassen )

Mein neues BQ hatte den selben Bug, wie bei meinem Freund, so dass ich aufgrund dieser Erfahrungen zu dem deutlich schlechteren NitroX von Coba gegriffen habe.( welches zwar keinen kabelbrand verursacht dafür wohl die lüftersteuerung hinüber ist[ seeeeehr laut das ding dadurch]( auch außerhalb der Garantie)

Klare Sache das bq ist / war besser als mein jetztiges.
So das ich dadurch wieder auf der Suche nach einem NT bin ;]

Wenn ich schon mal die Chance habe: Sind die BQ eigentlich auf einen Dauerbetrieb ausgelegt?

@
facehugger

mich würde mal interessieren wie es mit der geräuschkulisse nach 2 jahren aussieht? Lästiges reinigen der Lüfergitter angesagt?

@
poiu
erstmal danke.
das seasonic ist deutlich schwächer als das nitro und kostet auch das selbe, daher nicht so interessant.

Klar würden knapp 500W reichen, brauche aber ein Netzteil was ich auch mal länger als 2 Jahre nutzen kann..
Da ich sicherlich innerhalb der nächsten 2 jahre ein cpu mainboard ram upgrade durch führen will muss ich also mir luft nach oben lassen.. mag es einfach nicht mehr zu knapp bemessen haben...

@
facehugger

mich würde mal interessieren wie es mit der geräuschkulisse nach 2 jahren aussieht? Lästiges reinigen der Lüfergitter angesagt?
Mein OCZ ist für mich immer noch nicht aus meinem Rechenknecht herauszuhören. Zu dem Partikelbefall: ich habe ja das HAF932. Da wird eh jeder Staub rausgeblasen:D Natürlich sammelt sich da im laufe der Zeit einiges an Staub an... Das NT ist bei mir aber nie "zugemüllt" gewesen, wenn du das meinst. Ich habe es übrigens mit dem Luffi nach unten montiert, damit es Frischluft ziehen kann. Nimm das Nitro, eine klare Kaufempfehlung von mir. Zudem ist der Preis für das gebotene mehr als fair:daumen:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hallo akatoti
Sehr interessante Geschichte. Ein Kabelbrand sollte aber eigentlich nicht vorkommen. Und die mir bekannten Fälle sind auch nicht vom Netzteil verursacht worden. Hier war dann eine Komponente im Rechner defekt oder ähnliches.
Das NT war seit einiger Zeit sehr "gebläht" d.h die Umhüllung war deformiert durch normale Nutzung.
Diesen Teil verstehe ich nicht so ganz. Was meinst du hiermit genau?

Den Brand hat das Anschluß Kabel zum Gehäuse LED verursacht.
Also wurde der Brand letztendlich von einem anderen, defekten Gerät, verursacht?

Laut Händler , welches sich das Netzteil anschaute, vermutete wohl einen Kurzschluß auf der 3V Schiene.Das Netzteil funkierte nach dem Brand zwar noch, die 12 V Schiene schwankte sehr gefährlich so, dass der Händler mir eine weitere Nutzung dringends abriet! Ich habe mir eine 2 Meinung von einem anderem Händler eingeholt, welche das selbe Urteil abgab. Er konnte es leider auch nicht 100% difinieren.
Was bedeutet 'schwankte gefährlich'? Unter welchen Umständen?

Wurde das Netzteil bei diesem Test belastet oder wurde nur ein Netzteiltester benutzt, der die Spannungen des Netzteiles im unbelasteten Zustand überprüft. Hierbei kann es auch sein, dass die Spannungen des Netzteiles nicht besonders gut ausschauen. Das liegt daran, das Schaltnetzteile (wie z.B. ATX Netzteile) eine gewisse Grundlast benötigen.

Wenn ich schon mal die Chance habe: Sind die BQ eigentlich auf einen Dauerbetrieb ausgelegt?
Von welchen Umständen reden wir?

Grundsätzlich ist das aber kein Problem.

danke erstmal für die Antwort.

Mit "gebläht" meine ich , dass das Metall der Hülle stark nach ausen hin deformiert war bzw gebogen aussah, d.h nicht eckig flach sondern eckig gewölbt.

Nein das ist nicht ganz korrekt, die Händler haben als den Hauptverursacher das NT betitelt. Nur das aus der folge brandte war eben dieses LED und Speaker Kabel (diese waren ja mit dem MAINboard verbunden), es ist für mich leider schwer einen genauen Verursacher festzustellen.

Tatsache das Netzteil wurde belastet und das mit Futurmark bei Händler B. Händler A einen standart Funktiontest und einen kurzen Windows Boot eingeleitet ( da ich selbst nicht dabei stand kann ich es eben nicht 100% sagen). Händler A hatte nicht so Recht lust sich mit dem Nt zu beschäftigen( obwohl dieser es mir verkauft hatte) Das habe ich jetzt auch nur pers. Händler A angekreidet, wofür BQ ja nix kann.

Umstände: IDLE Betrieb 24 Stunden an -> FTP Server,Forumsoftware. Netzwerklast halt. ab und an wird auch gezockt ;]

Gerne bin ich bereit BQ eine weitere Chance geben und in meine Auswahl aufzunehmen.
Welches NT von BQ ist denn am wenigsten von RMA betroffen?

@facehugger

Wäre da einfach glücklicher wenn ich einen brauchbaren Test zu dem Nitro finden würde ;)

Mit "gebläht" meine ich , dass das Metall der Hülle stark nach ausen hin deformiert war bzw gebogen aussah, d.h nicht eckig flach sondern eckig gewölbt.
Ah, OK.
Nein das ist nicht ganz korrekt, die Händler haben als den Hauptverursacher das NT betitelt. Nur das aus der folge brandte war eben dieses LED und Speaker Kabel (diese waren ja mit dem MAINboard verbunden), es ist für mich leider schwer einen genauen Verursacher festzustellen.
Daher würde ich hier einfach mal davon ausgehen, das das Netzteil in diesem Falle völlig unschuldig war und die Ursache ganz woanders lag.

Tatsache das Netzteil wurde belastet und das mit Futurmark bei Händler B. Händler A einen standart Funktiontest und einen kurzen Windows Boot eingeleitet ( da ich selbst nicht dabei stand kann ich es eben nicht 100% sagen). Händler A hatte nicht so Recht lust sich mit dem Nt zu beschäftigen( obwohl dieser es mir verkauft hatte) Das habe ich jetzt auch nur pers. Händler A angekreidet, wofür BQ ja nix kann.
Also wenn das Netzteil einen Benchmark übersteht, würde ich eher nicht davon ausgehen, das es einen Defekt aufweist. Auch sind leichte Schwankungen der Spannung nicht ungewönlich. Das liegt aber nicht daran, das das Netzteil die Spannung nicht halten kann sondern daran das die Belastung niemals konstant ist und schwanken kann. Aufgrund der schwankenden Belastung kommt es dann auch zu einer schwankenden Spannung.

Umstände: IDLE Betrieb 24 Stunden an -> FTP Server,Forumsoftware. Netzwerklast halt. ab und an wird auch gezockt ;]
Das ist absolut kein Problem für das Netzteil.

Welches NT von BQ ist denn am wenigsten von RMA betroffen?
Nun, diese Information kann ich nicht rausgeben :)

1. :)

2.Das wird nur der Netzteil Gott wissen ;]

3.Tatsache es wurde mir abgeraten es weiter zu nutzen( ob das jetzt nur Geldmacherei von Händler A war k.A) Händler B riet mir auf Grund des Brandes ab, nicht auschließlich wegen Schwankungen.

4.Sowas hört man immer gern.

5.Kann ich natürlich verstehen,will auch keine Zahlen sondern einfach nur eine Empfehlung, die neue Serie denke ich mal hat (hoffentlich) nicht zu viele Kinderkrankheiten wie die Serie mit den Lüfterbug?
-> die e8 Serie ist die neue?! Ich finde dieses NT von BQ interressant -- nur die 12V Angabe verwirrt mich ein wenig.
• +12V1: 18A
• +12V2: 18A
• +12V3: 18A
• +12V4: 18A

Wie hoch ist denn nun die komplette Amphere Leistung?

Zurück