• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Brauche noch einmal eine abschließende Meinung

Haruka

Schraubenverwechsler(in)
Brauche noch einmal eine abschließende Meinung

Moin Leute,

da meine uralt Laptop jetzt das zeitliche gesegnet habe, wollte ich mir einen neuen Gaming PC zu legen. Ich möchte so 1500€ (maximal) ausgeben. Dabei dachte ich mir so ungefähr 300€ in einen Monitor investieren und das restliche Geld in einen, mehr oder weniger, ordentlichen PC. Der sollte schon so die nächsten 4-5 Jährchen halten, bis auf die GPU, die wechselt man doch so alle 2 bis 3 Jahre, oder?

Ich habe keine wirkliche Erfahrung beim Übertakten, habe aber gehört, dass man einen Multiplier im Bios einfach nur hochdreht? Und so lange man nicht bis zum "Limit" will, muss man wohl auch "volttechnisch" nicht viel machen. Stimmt das? Ist die Meinung einiger Freunde.

1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL15-15-15 (HX424C15FBK2/16)
1 x HIS Radeon R9 390 IceQ X² OC, Radeon R9 390, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (H390QM8GD)
1 x MSI Z170A Krait Gaming (7984-006R)
1 x Cryorig H5 Ultimate (CR-H5B)
1 x NZXT Source 340 schwarz mit Sichtfenster (CA-S340W-B1)
1 x Super Flower Leadex Gold schwarz 550W ATX 2.3 (SF-550F14MG(BK))

1 x Dell UltraSharp U2515H, 25" (210-ADZG)
0 x Eizo Foris FS2434, 23.8" (FS2434-BK)

Was sagt ihr dazu? Würde auch noch ganz gerne mal wissen, für einen kompletten Idioten in Sachen "Zusammenbasteln", wie schwierig ist ein solches Unterfangen? Habs noch nie gemacht, bin aber auch ein bissel zu Geizig für die 100€ bei Mindfactory :p

Edit: Soll natürlich nur einer dieser Monitore werden.

AW: Brauche noch einmal eine abschließende Meinung

Also..Meiner Meinung nach kann man das so eintüten (das Mainboard sieht richtig geil aus :) ). Der Zusammenbau ist recht einfach, alternativ kannst du auch einen aus der PCbastlerliste anschreiben, die hier als Sticky
vermerkt ist.

Für OC mal hier gucken:
http://extreme.pcgameshardware.de/o...ylake-overclocking-anleitung-6600k-6700k.html

Für Zusammenbau mal hier gucken (falls du es dir nicht selbst zutraust. Es gibt aber viele Guides im Internet, und das Zusammenbauen ist recht einfach):
http://extreme.pcgameshardware.de/k...-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html

Was ich an deiner Konfig ändern würde:
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Mainboard: ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K4 (90-MXGYX0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
CPU-Kühler: http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-brocken-2-pcgh-edition-84000000136-a1322277.html
Netzteil: http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-cm-500w-atx-2-4-e10-cm-500w-bn234-a1165357.html

Monitor würde ich den Dell nehmen den du schon aufgelistet hast.

Der Zusammenbau ist sehr leicht. Man kann nur das zusammenstecken was auch zusammengehört. Natürlich sollte man etwas vorsichtig sein und keine rohe Gewalt anwenden. Ansonsten gibt es auch sehr viele Guides im Internet wo alles erklärt wird. Einfach 2 oder 3 anscheuen und dann sollte es flutschen ;)

Ich war mir nicht sicher, ob 500 W nicht doch zu nah am "Limit" sind, daher die 550 um ein wenig Spielraum zu haben. Also 500 reichen allemal?

Bringen die 3200er Riegel denn mehr? mir wurde gesagt, ob das nun stimmt sei mal dahingestellt, es macht keinen Unterschied wenn die Latenz so hoch ist, wie hier bei 16?

Eine letzte Frage, weil ich da doch sehr unwissend bin, was macht das MB besser? Bzw. was macht meins eventuell schlechter?

Das mit dem Netzteil ist Quatsch. Kannst ruhig das nehmen was drin ist viele leute empfehlen hier nur gerne standartmässig blind bequiet, das Superflower ist genau so spitze
Die HIS kannst du auch drinnen lassen ist zwar ein kleines bisschen schlechter als die nitronaber aber kostet halt auch paar Euro weniger.

Ja, 500W reichen.

Bei Skylake sind 3200Mhz durchaus ratsam, da die Bandbreite durch das DualChannel Interface nicht so hoch ist.
V.a. in CPU limitierten Spielen wie Bf4 macht der schnelle RAM ganz schön was aus.

MSI Boards sind in vielen Belangen wenig empfehlenswert ggü anderen Boards (hauptsächlich BIOS und Lüftersteuerung.

Ne Alternative zu dem AsRock wäre das Gigabyte Z170 UD3.

Lass das NT, das ist Top. Das ewige E-10 CM Nachgeäffe hier im Forum kann man ja nicht mehr ertragen. Die einzigen NT, die mir je verreckt sind, waren BQs...

Genau wie ich nie ein MSI Board gegen den ASRock-Abfall tauschen würde. Gerade die Fatality Reihe geht nur mit klingendem Namen auf Käuferfang.
Die Extremes sind ganz ok, aber alles darunter Finger weg.
Edit: Ich kaufe traditionell die jeweils aktuellen Gigabyte UD3H und bin damit noch nie "auf die Fre..e" geflogen. Aber ohne wirklichen "Beweis" / Test würde ich das MSI jetzt nicht schlecht reden wollen.
In meinen NBs waren die MSI-Boards immer zuverlässig, auch wenns da natürlich keine Lüftersteuerung oder OC im UEFI gibt. Aber die Steuerung per Lüfter-Tool / Intel XTU ging damit auch *immer*.

RAM kannst du jeden CL15/16 mit 2800 oder höher nehmen. Mehr bringt überhaupt nichts, nur Mehrkosten. Der Kingston ist auch ganz ok. Kann man tauschen, muss man aber nicht. Die G.Skill Ripjaws verbaue ich auch ständig. Die sind toll.
Nicht zu hoch wegen CPU-Kühler und total problemlos, was die XMP-Profile angeht. Die laufen immer auf "Auto"-Settings (XMP an) ohne Abstürze.

Auch der Brocken ist verglichen mit dem Cryorig totaler Schrott. Wie kann man den nur empfehlen bitte??? Keine Bodenplatte, schlechter Wärmeübergang...
EKL hat auch ein paar gute Kühler, wie den mit 17,x cm viel zu sperrigen Himalaya. Der Brocken gehört nicht dazu.

Einzig die wegen Zuverlässigkeit etwas verschrieene Samsung EVO könnte man gegen eine Crucial MX200 tauschen. Aber ein zwingender Grund besteht hier nicht.

Deine Konfig wird gut funktionieren.

RAM kannst du jeden CL15/16 mit 2800 oder höher nehmen. Mehr bringt überhaupt nichts, nur Mehrkosten.
Richtig, alles oberhalb von 2800MHz ist eher etwas für Frame Junkies und der Zuwachs zu den Mehrkosten eher gering ( kann man sogar im Heft und Co. nachlesen.
Bei der Graka würde ich aber schon zur Sapphire greifen wie schon erwähnt. Über die SSD kann man streiten ob nun die Samsung oder die Crucial MX200 wie auch bei der Festplatte ( Seagate anstatt WD ). Gehäuse sind wie immer Geschmackssache und beim NT könnte man zu dem genannten BQ E-10 500CM wechseln.
Würde auch noch ganz gerne mal wissen, für einen kompletten Idioten in Sachen "Zusammenbasteln", wie schwierig ist ein solches Unterfangen?
Ist kein Buch mit 7 Siegeln und es gibt notfalls genug Tutorials im Netz. Wir haben alle mal angefangen und wenn man sich etwas Zeit nimmt und das Handbuch dazu kann man es auch selbst wagen ( notfalls einen Kumpel oder so einladen der etwas mehr Ahnung hat ). Vielleicht gibt es ja auch hier eine helfende Elfe die den Rechner mit der heißen Nadel zusammen nagelt :D.
Ich habe keine wirkliche Erfahrung beim Übertakten, habe aber gehört, dass man einen Multiplier im Bios einfach nur hochdreht? Und so lange man nicht bis zum "Limit" will, muss man wohl auch "volttechnisch" nicht viel machen. Stimmt das? Ist die Meinung einiger Freunde.
Auch hier gilt das man sich das Wissen aneignen kann und man kann es durchaus machen wenn man kleine Schritte macht und nicht versucht die höchsten Werte im Netz zu übertrumpfen :devil:.

Für alles gilt auch das man sich hier im Forum bei Fragen immer jemanden antrifft der helfen kann

@Cinnayum: Das Superflower ist ein gutes Netzteil, keine Frage, allerdings halt nur SingleRail und etwas lauter.

Ist ja schön, dass alles über 2800MHz nichts bringt außer "Mehrkosten".
Die Tatsache, dass es für 88€ den G.Skill Ripjaws V 3200MHz CL16 gibt, ist allerdings ein guter Grund für 3200MHz, da der Aufpreis einfach verschwindend gering ist.

Die Cryorigs hatten aber meines Wissens schlechtere Lüfter.

Danke für all die antworten, da ich gerade nur am Handy bin nur ein paar kurze Anmerkungen. Also, wenn es um boards geht, dann lieber Gigabyte oder ASRock? Woran merke ich bei Geizhals ( welche Eigenschaften) , dass ein Kühler eventuell schlechter ist? Als letztes was macht die Sapphire besser?

Danke für all die antworten, da ich gerade nur am Handy bin nur ein paar kurze Anmerkungen. Also, wenn es um boards geht, dann lieber Gigabyte oder ASRock? Woran merke ich bei Geizhals ( welche Eigenschaften) , dass ein Kühler eventuell schlechter ist? Als letztes was macht die Sapphire besser?

Das AsRock ist definitiv nicht schlecht, das Gigabyte auch nicht.
Ich würde ne Münze werfen :D

Gar nicht, schau dir Tests an.
Da siehst du, welcher besser ist.

Die Sapphire hat den besten Kühler, Tests belegen das.

Ich würde eher die Münze wegwerfen und gleich Gigabyte nehmen :D. Hatte lange Gigabyte und aktuell Asrock und in der Summe gefiel mir Gigabyte besser. Die Sapphire ist mit die leiseste Karte am Markt. Beim CPU Kühler müsste man auch schauen welche OC Rekorde man brechen will.

Gut den schnelleren RAM gibt es für wenige Taler extra, aber das kann man auf jedes Bauteil des PC´s projezieren und man hat dann doch schnell mal nen Hunni mehr versenkt der wenig bringt :devil:

Habe mir noch mal ein paar Gedanken gemacht und würde sonst diese Zusammenstellung vorschlagen:

1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
1 x G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 x HIS Radeon R9 390 IceQ X² OC, Radeon R9 390, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (H390QM8GD)
1 x Gigabyte GA-Z170-HD3P
1 x Thermalright Macho 120 Rev. A (100700721)
1 x NZXT Source 340 schwarz mit Sichtfenster (CA-S340W-B1)
1 x Super Flower Leadex Gold schwarz 550W ATX 2.3 (SF-550F14MG(BK))

Was ich beim Durchlesen einiger Seiten auch noch gesehen habe ist, dass der i5-5675C auch ziemlich gut in Games abschneidet. Was sagt ihr dazu? Wäre eventuell auch eine Überlegung wert, oder?

Dem Prozzi müsste man noch ein Beinchen anlöten damit er auf S. 1151 passen würde :D, ich würde es so belassen. Kann man so nehmen aber der Macho ist auch nicht gerade der Brüller da würde ich eher beim Brocken 2 bleiben. Ich selber hatte den großen Macho und mit identischen Lüftern war er nur 2 °C besser wie mein antiker Kühler

Zurück