• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Brauche neuen PC auch für Übertakten

juergent

Kabelverknoter(in)
Brauche neuen PC auch für Übertakten

Hallo PCGH-Gemeinde!
Erst mal vorstellen, mein Name ist Jürgen und ich komme aus Wien.
Jetzt wo mein Sohn 8 Jahre alt ist komme ich nur noch sehr selten an meinen PC ran, naja ist schon so gut wie seiner.
So und ich brauche was neues, und möchte mich von euch richtig beraten lassen, da ich vor 5 Jahren vom Verkäufer, meines Erachtens schlecht beraten wurde.

Meine Wünsche:
Da ich jetzt etwas mehr Zeit habe möchte ich in die Materie des Übertakten's einsteigen sozusagen als Hobby
Hmmm hört sich blöd an, einen PC hauptsächlich für OC zu kaufen, nein sollte schon auch zum Arbeiten und etwas Spielen sein, aber mein Hauptaugenmerk liegt am Übertackten herumbasteln und tüfteln am PC, da hab ich auch noch viel zu lernen.

Anfangs dachte ich, ich könnte die Hardware durch lesen im Net selber zusammenstellen, tja das ging gar nicht. Hab jetzt noch weniger Ahnung, wie ich einen vernünftigen PC zusammenstellen soll.
1000 Euro ist jetzt nicht die Welt, aber für den Anfang sollte es reichen, muß auch damit rechnen das eventuell mal was abraucht gg

Hier mal die geforderte Liste:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1000 Euro ohne Gehäuse (möchte auf das Nanoxia Deep Silence 6 warten)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
nein, was ist ein Nager und ein Hackbrett?

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Windows 7 Home Premium 64Bit
Netzteil: ATX 650 Watt Thermaltake ToughPower Qfan 650W
DVD Brenner: NEC Optiarc AD-7243s
Festplatte: SATA II Samsung SpinPoint F3, 1TB, 32MB Cache
Ram: G.SKILL F3-12800CL9T-12GBSR2 3x4096MB
CPU Kühler: Noctua NH-D14

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Es soll ein Eigenbau werden.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Ja, IIYAMA ProLite E2209HDS 1920 x1080

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Zocken: Anno, Minecraft, Sims;
Arbeiten: Office, Bild und Videobearbeitung.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Ja unbedingt.

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Nein

Was hätte ich gerne:

Mainboard: 1150 Sockel
CPU: I7 4770K oder I5 4670K
CPU Kühler: Meinen wenn er passt
Festplatte: SSD 250GB und meine als zweite wenn es passt
Ram: Meine wenn die passen
Netzteil: Meines wenn es passt
Grafikkarte: hmmm hab jetzt eine Radeon HD 4870, 1024MB, denke mal jede die jetzt zu haben ist, ist besser. Bitte um Empfehlung.
Gehäuse: Möchte ich gerne warten auf das Nanoxia Deep Silence 6, sollte bald erhältlich sein.
Hoffe ich hab nichts vergessen.

Vielen Dank schon mal im voraus für eure Hilfe.
Gruß Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
AW: Brauche neuen PC auch für Übertackten

Willkommen im Forum,

Netzteil würde auch austauschen, alles andere kann man weiter nutzen was unter 3 steht.
Für Sims, Anno und Minecraft reicht eine GTX 660/GTX 660Ti locker aus.
Hast du für den CPU Kühler das Sockel 1156 Montage Kit?

Als SSD würde ich eine Samsung 840 Evo mit 250GB nehmen.
Wenn du übertakten und Videobearbeitung machen willst dann würde ich den Core i7 4770K nehmen.
Als Mainboard würd eich das GA-Z87X-D3H nehmen

Danke grenn-CB
Für cpu-Kühler hab ich leider kein 1156 kit, wegen dem Netzteil und Kühler bitte eine Empfehlung
Grüzi

Würde das E9 480Watt nehmen, mit CM.

Wegen dem CPU Kühler würde ich beim Support nachfragen ob man das Nachbestellen kann.

@ grenn-CB
OK mal beim Support fragen oder gleich einen Alpenföhn K2 kaufen? Netzteil ist vorläufig mal auf der Einkaufsliste THX

@True Monkey
Hallo
Sieht gut aus, bei den Boards werd ich noch vergleichen und Test's lesen hoffe ich kann mich dann entscheiden.
Grützi

Hi Jürgen,

Noctua hat einen den allerbesten Supports überhaupt. Wenn Du den NH-D14 hast, behalten :daumen:.
Es gibt definitiv von denen ein Kit, welches auf Sockel 1155/56/50 passt und die verschicken sowas kostenlos :hail:.

Netzteil wurde schon erwähnt, am besten das BeQuiet E9 CM 480 Watt. Reicht auch für stärkstes OC ;-).

Joa, je nach Ausmaß der Videobearbeitung wäre ein i7 4770K sinnvoll (und natürlich 16 GB Ram, okay, 12 GB vorhanden ;-)). Nur ein bisschen Videobearbeitung, i5 4570 oder Xeon (wegen übertakten natürlich 4670K).

Auch schon alles empfohlen worden, auch für starkes OC reicht das Gigabyte Z87X-D3H oder das Asus Z87-Plus, aber das Z87X-OC ist schon ein fettes Board :devil:.

Beim Gehäuse bin ich auch schwer vom Nanoxia DS6 begeistert, kann dir aber diesen Hammer nicht vorenthalten : Phanteks veröffentlicht Luxus-Gehäuse :D

https://www.phanteks.com/Enthoo-Primo.html

Ist für deine Ansprüche eigentlich nicht nötig (das DS6 auch nicht), aber....egal, echt geile Gehäuse :daumen:.

Grüße aussem Pott
Rosi

Hallo und willkommen im Forum Jürgen.

Zunächst erst mal deine Frage beantworten...
Also ein Nager und ein Hackbrett ist eine Maus und eine Tastatur :D

Nun zur Konfig:

Intel Core i7 - 4770K 3,5 GHz LGA1150 8 MB Cache Boxed CPU Haswell CPU (BX80646I74770K) (300€)
Gigabyte GiBy GA - Z87x - D3H Z87 RG SA (GA-Z87X-D3H) (123€)
be quiet! Straight Power E9 480W CM (BN197) (89€)
Samsung SSD 250 GB 2,5 (*6,3 cm*) SATAIII 840 EVO Ser. Basic retai (MZ-7TE250BW) (154€)
MSI 2 GB D5 X GTX770 Twin Frozr R (V282-052R) (350€)

Damit wärst du bei Rund 1000€.
Hab extra einen Ösi-Shop gewählt.
Kurz zu den Komponenten: Natürlich alles tolle Produkte, die Grafikkarte ist die leiseste GTX 770, da du aufs Nanoxia wartest scheint dir die Lautstärke nicht ganz egal zu sein und da passt die Karte gut rein.
Mag sein, dass du so eine starke Karte nicht brauchst, die hat genug Power für weitaus grafiklastigere Spiele, kannst die ggf ersetzen, falls gespart werden soll.
Alles in allem sollten dich diese Komponenten glücklich stimmen.

Liebe Grüße
Duvar

Hi Jürgen,Noctua hat einen den allerbesten Supports überhaupt. Wenn Du den NH-D14 hast, behalten :daumen:.
Es gibt definitiv von denen ein Kit, welches auf Sockel 1155/56/50 passt und die verschicken sowas kostenlos :hail:.

Habe ich mir schon gedacht, deswegen habe ich es ja auch schon gesagt das er mal beim Support nachfragen soll.

Hallo
Erst mal besten Dank für eure Antworten.
Den Noctua Kühler werd ich im alten PC lassen, wollte zuerst den Standard Kühler wieder verbauen aber der Sohnemann soll ja auch gut gekühlt sein gg
Also neuer muss her.
Soll ich für die Luftkühlung noch mal den selben von Noctua kaufen?
In späterer folge kommt auch eine Wasserkühlung, soweit ich gelesen habe ist dies bei Big Towers nicht nötig, aber wie gesagt Herumbasteln, Tüfteln u.s.w. Und sieht ja geil aus.

Ok wegen geil aussehen, bringt nichts wenn der Tower kein Sichtfenster hat.

Danke Rosigatton für den Link, ist echt ein super Teil und Sichtfenster gibt es auch noch.
Bei Nanoxia DS6 gibt es das Fenster anscheinend nicht, da werd ich noch etwas abwarten auf die ersten Test's.

Also, meine derzeitige Einkaufsliste
CPU: Intel Core i7 - 4770K 3,5 GHz LGA1150 8 MB Cache Boxed CPU Haswell CPU (BX80646I74770K)
CPU-Kühler: Bitte um Empfehlung
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 480W CM (BN197)
SSD: Samsung SSD 250 GB 2,5 ( 6,3 cm ) SATAIII 840 EVO Ser. Basic retai (MZ-7TE250BW)
Grafikkarte: Ja zu laut sollte die nicht sein, und die GTX 770 ist wohl ein Hit aber 350 Euro
das muss ich noch überdenken, danke Duvar.
Mainboard: Noch nicht sicher. Derzeit denk ich mal, das hier. Gigabyte GiBy GA - Z87x - OC Z87 RG SA (GA-Z87X-OC)
Gibt es vielleicht einen Link wo ich die vor und Nachteile der verschiedenen Boards nachlesen kann? Vergleiche wie zB.: bei Geizhals kenne ich, jedoch kann ich damit nicht viel anfangen und bis ich das ganze Fachchinesisch entschlüsselt hab gibt es dann schon den I9 4990K gg

Ach ja, wäre der Betrieb mit Wasserkühlung, bezogen auch auf die zwei Tower eh kein Problem?

Besten Dank
Gruß Jürgen

Beim CPU-Kühler könntest du jene in`s Auge fassen:

und die GTX770 muss für die erwähnten Games nicht sein. Diese ist ausreichend:

und auch unter Last fast unhörbar. Beim Saftspender (Netzteil->:D) wäre noch das zu nennen:

aktuell das beste am Markt und ebenfalls fast lautlos:)

Gruß

Hallo facehugger
Nach dem Alpenföhn K2 hab ich auch schon geschielt. Jedoch hab ich gelesen das er etwas laut sei. Was bei meinem Noctua nicht der Fall ist, der ist fast nicht zu hören. Ist der K2 unangenehm laut? Und ist die Kühlleistung deutlich besser als vom Noctua?

Dein Empfohlenes Netzteil werd ich in die Einkaufsliste nehmen da will ich mal nicht sparen, vorallem wenn es aktuell das beste am Markt ist.
THX

Da ich den K2 schon hatte, kann ich sagen, dass der sehr leise ist und man den sogar unhörbar machen kann, indem man den 7 Volt Adapter benutzt, der beiliegend ist.

Der Noctua NH-D14 ist einer der besten Kühler, die es überhaupt gibt.

Den auszutauschen wäre absolut sinnfrei.

Ok Kühler-Frage abgeschlossen. Ich werd den Noctua NH-D14 noch einmal kaufen da auch ich damit sehr zufrieden bin, der alte bleibt beim Bub drinnen.
THX Adi1

Moin,

also Jürgen, wenn es ein Gehäuse mit Fenster wird, würde ich dir MSI Boards empfehlen und da ihr es über den Kühler hattet, dir mal eine Alternative posten, die wirklich geil aussieht:
be quiet! Dark Rock Pro2 (BK017)

Hier wäre das Board: MSI Z87 - G45 Gaming Series, Intel Z87 Mainboard - Sockel 1150 (7821-001R)

Bezüglich der Boards musst du halt immer vgl zwischen der Ausstattung, wer hat wv usb Schnittstellen etc.

Falls es wirklich nur bei den von dir genannten Games bleibt, kannst du auch eine Nummer kleiner gehen und dir diese Karten mal anschauen:

Asus GTX660 Ti - DC2O - 2 GD5 (*2 GB, DDR 5, Active, HDMI, DVI*) (90YV0361-M0NA00)
MSI GeForce GTX 760, N760 TF 2 GD5, OC, 2048 MB DDR 5, DP, HDMI (V284-081R)

Wie du siehst, geht alles in die Richtung rot - schwarz und sieht meiner Meinung nach ganz gut aus.

Edit: Schau dir mal dieses Gehäuse an http://www.mylemon.at/artikel/fractal_design/fd_ca_def_r4_bl_w/fractal-d-define-r4-black.html

Kannst ja mal paar Tests dazu durchlesen http://www.hardwareluxx.de/index.ph...ine-r4-ring-frei-fuer-runde-vier.html?start=6
(Im Test ohne Fenster, deins wäre dann mit Fenster)

Liebe Grüße
Duvar

Zuletzt bearbeitet:

Danke Duvar und grenn-CB für eure Mühe, aber Kühler wird's der Noctua.
Die Asus GTX660 Ti kommt auf meine Einkaufsliste, ich denke die reicht. Hab auch gelesen das die Karte gut zum Übertakten geht und super leise sein soll.
Tja mein Sorgenkind ist nur noch das Board, das MSI ist ein Hingucker.
Echt schwierig. Ich muss mich mal einlesen um ungefähr zu wissen was ich brauch und was nicht. Denn sonst wird’s ein Asus Maximus VI Extrem oder das Gigabyte G1.Sniper 5 die müssen ja für den Preis alles haben und können gg

Grüzi

Zurück