Brauche neuen PC auch für Übertakten
Hallo PCGH-Gemeinde!
Erst mal vorstellen, mein Name ist Jürgen und ich komme aus Wien.
Jetzt wo mein Sohn 8 Jahre alt ist komme ich nur noch sehr selten an meinen PC ran, naja ist schon so gut wie seiner.
So und ich brauche was neues, und möchte mich von euch richtig beraten lassen, da ich vor 5 Jahren vom Verkäufer, meines Erachtens schlecht beraten wurde.
Meine Wünsche:
Da ich jetzt etwas mehr Zeit habe möchte ich in die Materie des Übertakten's einsteigen sozusagen als Hobby
Hmmm hört sich blöd an, einen PC hauptsächlich für OC zu kaufen, nein sollte schon auch zum Arbeiten und etwas Spielen sein, aber mein Hauptaugenmerk liegt am Übertackten herumbasteln und tüfteln am PC, da hab ich auch noch viel zu lernen.
Anfangs dachte ich, ich könnte die Hardware durch lesen im Net selber zusammenstellen, tja das ging gar nicht. Hab jetzt noch weniger Ahnung, wie ich einen vernünftigen PC zusammenstellen soll.
1000 Euro ist jetzt nicht die Welt, aber für den Anfang sollte es reichen, muß auch damit rechnen das eventuell mal was abraucht gg
Hier mal die geforderte Liste:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1000 Euro ohne Gehäuse (möchte auf das Nanoxia Deep Silence 6 warten)
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
nein, was ist ein Nager und ein Hackbrett?
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Windows 7 Home Premium 64Bit
Netzteil: ATX 650 Watt Thermaltake ToughPower Qfan 650W
DVD Brenner: NEC Optiarc AD-7243s
Festplatte: SATA II Samsung SpinPoint F3, 1TB, 32MB Cache
Ram: G.SKILL F3-12800CL9T-12GBSR2 3x4096MB
CPU Kühler: Noctua NH-D14
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Es soll ein Eigenbau werden.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Ja, IIYAMA ProLite E2209HDS 1920 x1080
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Zocken: Anno, Minecraft, Sims;
Arbeiten: Office, Bild und Videobearbeitung.
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Ja unbedingt.
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Nein
Was hätte ich gerne:
Mainboard: 1150 Sockel
CPU: I7 4770K oder I5 4670K
CPU Kühler: Meinen wenn er passt
Festplatte: SSD 250GB und meine als zweite wenn es passt
Ram: Meine wenn die passen
Netzteil: Meines wenn es passt
Grafikkarte: hmmm hab jetzt eine Radeon HD 4870, 1024MB, denke mal jede die jetzt zu haben ist, ist besser. Bitte um Empfehlung.
Gehäuse: Möchte ich gerne warten auf das Nanoxia Deep Silence 6, sollte bald erhältlich sein.
Hoffe ich hab nichts vergessen.
Vielen Dank schon mal im voraus für eure Hilfe.
Gruß Jürgen
Hallo PCGH-Gemeinde!
Erst mal vorstellen, mein Name ist Jürgen und ich komme aus Wien.
Jetzt wo mein Sohn 8 Jahre alt ist komme ich nur noch sehr selten an meinen PC ran, naja ist schon so gut wie seiner.
So und ich brauche was neues, und möchte mich von euch richtig beraten lassen, da ich vor 5 Jahren vom Verkäufer, meines Erachtens schlecht beraten wurde.
Meine Wünsche:
Da ich jetzt etwas mehr Zeit habe möchte ich in die Materie des Übertakten's einsteigen sozusagen als Hobby
Hmmm hört sich blöd an, einen PC hauptsächlich für OC zu kaufen, nein sollte schon auch zum Arbeiten und etwas Spielen sein, aber mein Hauptaugenmerk liegt am Übertackten herumbasteln und tüfteln am PC, da hab ich auch noch viel zu lernen.
Anfangs dachte ich, ich könnte die Hardware durch lesen im Net selber zusammenstellen, tja das ging gar nicht. Hab jetzt noch weniger Ahnung, wie ich einen vernünftigen PC zusammenstellen soll.
1000 Euro ist jetzt nicht die Welt, aber für den Anfang sollte es reichen, muß auch damit rechnen das eventuell mal was abraucht gg
Hier mal die geforderte Liste:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1000 Euro ohne Gehäuse (möchte auf das Nanoxia Deep Silence 6 warten)
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
nein, was ist ein Nager und ein Hackbrett?
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Windows 7 Home Premium 64Bit
Netzteil: ATX 650 Watt Thermaltake ToughPower Qfan 650W
DVD Brenner: NEC Optiarc AD-7243s
Festplatte: SATA II Samsung SpinPoint F3, 1TB, 32MB Cache
Ram: G.SKILL F3-12800CL9T-12GBSR2 3x4096MB
CPU Kühler: Noctua NH-D14
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Es soll ein Eigenbau werden.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Ja, IIYAMA ProLite E2209HDS 1920 x1080
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Zocken: Anno, Minecraft, Sims;
Arbeiten: Office, Bild und Videobearbeitung.
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Ja unbedingt.
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Nein
Was hätte ich gerne:
Mainboard: 1150 Sockel
CPU: I7 4770K oder I5 4670K
CPU Kühler: Meinen wenn er passt
Festplatte: SSD 250GB und meine als zweite wenn es passt
Ram: Meine wenn die passen
Netzteil: Meines wenn es passt
Grafikkarte: hmmm hab jetzt eine Radeon HD 4870, 1024MB, denke mal jede die jetzt zu haben ist, ist besser. Bitte um Empfehlung.
Gehäuse: Möchte ich gerne warten auf das Nanoxia Deep Silence 6, sollte bald erhältlich sein.
Hoffe ich hab nichts vergessen.
Vielen Dank schon mal im voraus für eure Hilfe.
Gruß Jürgen
Zuletzt bearbeitet: