• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Brauche neuen Gamer-PC

appl_

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute..

Also ich brauche aktuell einen neuen Gamer PC und bräuchte dazu nur:

1x CPU
1x Grafikkarte
1x Motherboard

Nun die Probleme sind:

1.) Ich schwanke zwischen i5, i7 und Xeon.
Welcher ist am besten um die aktuellen spiele die nächsten 3-4 Jahre auf hächster Grafik spielen zu können, und welcher gewinnt das Preis/Leistungsverhältnis?

2.) Soll ich entweder eine Geforce nehmen oder Radeon? welche ist besser und schlägt sich besser im Preis/Leistungsverhältnis?

3,) Welches Motherboard unterstützt da alles am besten? und welches nutzt auch alle vier Kerne aus?

Ich habe eine Z5500 Anlage, bräuchte ich da eine eigene Soundkarte oder reicht die Onboard auch komplett aus?

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Rest des bereits vorhandenen PCs? Geplanter Verwendungszweck und vor allem was für ein Budget?

Moin appl

1. P/L Sieger ist der Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn das Budget vorhanden ist, kannst Du dir auch den Xeon gönnen, ist aber nicht nötig.

2. Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

3. Gigabyte GA-H87-HD3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Passender Kühler : Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev.A (100700558) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Für die Z5500 brauchst Du keine Soundkarte.

Einige Fragen wären aber offen :

Was für ein Gehäuse hast ? Was für Ram ? Was für ein Netzteil (Hersteller und Modell, nicht einfach Wattangabe).

Grüße aussem Pott
Rosi

Rest des bereits vorhandenen PCs? Geplanter Verwendungszweck und vor allem was für ein Budget?

Also da Netzteil Corsair 450Watt, das Gehäuse von Dell, den Lüfter von BeQuiet und die Ramslots 8GB habe ich von Kingston (DDR3).
Hauptsächlich für Spiele sollte er verwendet werden.

@Rosigatton: Wie weit wäre der Xeon den besser? Zukunftssicherer auch?

Und nochmal der geile Text von Thresh zum Thema Xeon :D :

"Alle CPUs, die den Wafer verlassen, also wirklich alle CPUs, sind Xeon Prozessoren.

Intel entscheidet anhand der Qualität, welchen Mikrocode die CPUs dann tatsächlich erhalten, der sie dann als die CPU ausweist, die sie am Ende sein werden.

Die wirklichen Prachtexemplare, also die wirklich super Teile, bleiben Xeon, denn damit verdient Intel die Kohle.
Die mit den kleinen Macken werden i7, die mit den großen Macken i5 und die mit den kaputten Macken werden i3.
Die Celerons und Pentiums sind dann die kaputten Macken, die nicht ganz dicht sind.

Kauft man also eine Xeon, hat man eigentlich eine CPU, die besser ist als ein i3, i5 oder i7.

Das ist auch der Grund, wieso die i3 immer später kommen, denn am Anfang hat Intel noch nicht genug kaputte Macken, um sie als i3 auf den Markt zu bringen, das dauert seine Zeit."

Zitat Ende :daumen:

Natürlich sind die i3, i5 und i7 auch gute CPUs, aber jetzt weisst Du Bescheid, was es mit den Xeons auf sich hat.

Nötig ist der aber nicht.

Optimale Gaming-CPU aus P/L Sicht ist der i5 4570.

Möchtest du übertakten?

Ansonsten bist du mit den oben empfohlenen Teilen sehr gut beraten (Intel i5-4570, Gigabyte GA-H87-HD3, R290 Tri-X). Interessant wäre nur noch die genaue Netzteilbezeichnung (welche Serie?)

Möchtest du übertakten?

Ansonsten bist du mit den oben empfohlenen Teilen sehr gut beraten (Intel i5-4570, Gigabyte GA-H87-HD3, R290 Tri-X). Interessant wäre nur noch die genaue Netzteilbezeichnung (welche Serie?)

Eigentlich nicht :)

Also ich schwanke immernoch zwischen dem " i5-4670K" und "E3 1230 v3".. preislich sind die doch fast gleich..

Wenn Du nicht übertakten möchtest, ist der 4670K absolut sinnfrei ;)

Nimm entweder den i5 4570 (ist ganz klar die optimale Gaming-CPU), oder den Xeon (bisschen Luxus).

Wenn Du nicht übertakten möchtest, ist der 4670K absolut sinnfrei ;)

Nimm entweder den i5 4570 (ist ganz klar die optimale Gaming-CPU), oder den Xeon (bisschen Luxus).

Ok, aber kannst du mir vll kurz erklären weso Xeon jetzt luxus ist? und was eine dauerhaft bessere Lösung ist?

Also so wie du es gesagt hast, wäre ich mit der 4570 optimal bedient, und bräuchte gar kein Xeon ? aber in welchem Fall wäre Xeon besser? jetzt auf Spiele bezogen

Weil der 4570 zum zocken völlig reicht und der Xeon aufgrund seines Hyperthreadings imho etwas Luxus ist.
Weil der halt nicht sein muss, aber man freut sich, wenn man ihn hat.

Ein paar wenige Spiele profitieren von Hyperthreading, aber wirklich nur sehr wenige und profitieren tun die auch nur ein bisschen.
Also, vernachlässigbar ;)

Ist ähnlich wie bei einer SSD, die muss man auch nicht haben, aber wenn Du mal eine hattest, willst Du nie mehr ohne :D.

Weil der 4570 zum zocken völlig reicht und der Xeon aufgrund seines Hyperthreadings imho etwas Luxus ist.
Weil der halt nicht sein muss, aber man freut sich, wenn man ihn hat.

Ein paar wenige Spiele profitieren von Hyperthreading, aber wirklich nur sehr wenige und profitieren tun die auch nur ein bisschen.
Also, vernachlässigbar ;)

Ist ähnlich wie bei einer SSD, die muss man auch nicht haben, aber wenn Du mal eine hattest, willst Du nie mehr ohne :D.

haha ok danke.. aber in wieweit merkt man das Hyperthreading ?

Also kurz gesagt, die Grafikkarte die ich günstiger kriege, die sollte ich nehmen?

Anwendungen, die von HT (Hyperthreading) profitieren, werden natürlich deutlich schneller vom Xeon ver/bearbeitet.
Bei CAD oder beim rendern ist so ein Xeon :daumen:.

Bei Spielen, welche von HT profitieren hast Du natürlich mehr FPS.

Falls es eine 290 wird, nimm auf keinen Fall eine im Referenzdesign, die sind laut und heiss.

Momentan ist unser Favorit diese Sapphire : Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC

Die MSI und die Gigbayte werden wohl auch nicht schlecht sein.

XFX hat erstmal verschissen, weil die letzten Karten sehr heiss wurden (Spawas).

Es werden bestimmt noch ein paar Hersteller eine 290 im Customdesign auf den Markt bringen (Asus, PowerColor....).

Hier mal 2 leckere Tests zur Sapphire : Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC Test: Endlich Stille auf Hawaii

Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC im Test - ComputerBase

Deutlich günstiger, aber auch saustark : Produktvergleich Sapphire Radeon R9 280X Dual-X
Einige Hersteller bieten auch eine BF4 Edition an (also das Spiel gratis dabei/sehr geringer Aufpreis zu Grakas ohne das Spiel).

Nimm eine Graka, welche wir dir empfehlen, dann bekommst Du eine leise und kühle ;).

Anwendungen, die von HT (Hyperthreading) profitieren, werden natürlich deutlich schneller vom Xeon ver/bearbeitet.
Bei CAD oder beim rendern ist so ein Xeon :daumen:.

Bei Spielen, welche von HT profitieren hast Du natürlich mehr FPS.

Falls es eine 290 wird, nimm auf keinen Fall eine im Referenzdesign, die sind laut und heiss.

Momentan ist unser Favorit diese Sapphire : Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC

Die MSI und die Gigbayte werden wohl auch nicht schlecht sein.

XFX hat erstmal verschissen, weil die letzten Karten sehr heiss wurden (Spawas).

Es werden bestimmt noch ein paar Hersteller eine 290 im Customdesign auf den Markt bringen (Asus, PowerColor....).

Hier mal 2 leckere Tests zur Sapphire : Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC Test: Endlich Stille auf Hawaii

Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC im Test - ComputerBase

Deutlich günstiger, aber auch saustark : Produktvergleich Sapphire Radeon R9 280X Dual-X
Einige Hersteller bieten auch eine BF4 Edition an (also das Spiel gratis dabei/sehr geringer Aufpreis zu Grakas ohne das Spiel).

Nimm eine Graka, welche wir dir empfehlen, dann bekommst Du eine leise und kühle ;).

Ok sehr gut danke :)

Aber in wiefern ist die besser als die Geforce Gtx 770 ?

Und bei den CPUs einfach mal schauen welche ich günstiger bekomme, die i5 4770 oder die Xeon e3 1230 v3.. geht das so?^^

Moin appl,

die sind ungefähr gleichstark, nur war die 280X bis vor kurzem noch lockere ~ 80,- Euro günstiger als eine GTX770.
Aus diesem Grund haben wir natürlich die 280X empfohlen. Nvidia war dann mit erscheinen der 280X gezwungen, die Preise zu senken.
Eine 770 ist zwar immer noch ezwas teurer, aber die Differenz ist nicht mehr so hoch wie am ANfang.

AMD Radeon R9 280X im Test bei GameStar.de

Mit einer GTX770 machst Du natürlich auch nix verkehrt.
Eine der besten : MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Günstiger als der Xeon ist auf jeden Fall der i5 4570. Der kostet ~ 164,- Euro, der Xeon ~ 208,- Euro.

Ist also eher eine Frage, ob Du Hyperthreading mal nutzen/erleben möchtest, oder nicht. Und natürlich eine Frage der Brieftasche ;).

Moin appl,

die sind ungefähr gleichstark, nur war die 280X bis vor kurzem noch lockere ~ 80,- Euro günstiger als eine GTX770.
Aus diesem Grund haben wir natürlich die 280X empfohlen. Nvidia war dann mit erscheinen der 280X gezwungen, die Preise zu senken.
Eine 770 ist zwar immer noch ezwas teurer, aber die Differenz ist nicht mehr so hoch wie am ANfang.

AMD Radeon R9 280X im Test bei GameStar.de

Mit einer GTX770 machst Du natürlich auch nix verkehrt.
Eine der besten : MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Günstiger als der Xeon ist auf jeden Fall der i5 4570. Der kostet ~ 164,- Euro, der Xeon ~ 208,- Euro.

Ist also eher eine Frage, ob Du Hyperthreading mal nutzen/erleben möchtest, oder nicht. Und natürlich eine Frage der Brieftasche ;).

Aber ist das Hyperthreading merkbar und auch lohnenswert? die paar Euronen die ich mehr rausrücken würde ist jetzt nicht so tragisch.
Wichtig ist mir nur ob Hyperthreading oder gering bessere 4670k.. da ich Hyperthreading nie erlebt habe und nicht weis inwiefern das jetzt merkbar ist fällt mir demnach auch die Entscheidung etwas schwiergier die passende zu finden

Weil der Rechner in erster Linie ein Gaming-PC sein soll, ist die sinnvollste Entscheidung ganz klar der i5 4570 ;).

Da gibt´s nix dran zu rütteln. Beim spielen würdest Du Null Unetrschied zwischen dem Xeon und dem i5 merken.

Intel Xeon E3-1230 v3 im Test (Seite 5) - ComputerBase

ok :)

Also um kurz zu fassen.. ich sollte einfach die günstigste Variante nehmen die ich kriege gebraucht? Weil zw. i5 4570k und i5 4670k ist ja kaum Leistungstechnisch ein Unterschied.. bzw nicht merkbar, also einfach die nehmen die ich "billiger" kriege?

Es gibt keinen i5-4570K.

Wenn Du nicht übertakten willst, reicht ein i5-4570. Falls doch, brauchst Du den i5-4670K, dazu dann aber auch einen dicken CPU-Kühler und ein Z87-Board.

Zurück