Brauche neue und gute WaKü Pumpe - dringend!

der-andyman

Software-Overclocker(in)
Brauche neue und gute WaKü Pumpe - dringend!

Hi Leute, ich habe derzeit das Problem, dass meine WaKü Pumpe immer wieder stehenbleibt, von sich aus, ohne, dass was am System verändert wird. Dann läuft die auch lange nicht wieder an oder sporadisch mal während des Betriebes geht sie aus, dann wieder an und so weiter ...

Ich brauche schnell eine neue Pumpe. Bisher war es mir auch immer wichtig, dass die Pumpen nicht so viel Geld kosten, aber mittlerweile habe ich meine 3te Pumpe durch in etwa 2 Jahren, langsam reicht es dann auch ;)

Ich will also was solides und weiß, dass das auch was kosten kann und darf, meine jetzige war zwar auch nicht günstig, aber irgendwie scheine ich zu den falschen Pumpen zu greifen, oder etwas anderes in meinem System killt die??? Jedenfalls habe ich im Grunde nur ein Kriterium, dass am wichtigsten ist: Die Pumpe muss für mich unhörbar leise sein oder einfach nur kaum hörbar, sodass ich mein Ohr ans Gehäuse halten muss um sie zu hören, meine jetzige Brummt z.B. immer, obwohl die auf einem Gummi-Schaum/Schwamm-Gummi Sandwich steht ... Ach ja, wäre auch gut, wenn sie etwas kompakt wäre :)

Nun gut, ich will auch nicht die teuerste Pumpe auf dem Markt kaufen, sie soll eben ein guten P/L haben. Ich höre z.B. immer wieder, dass die Laing die beste ist, stimmt das? Und welcher Aufsatz dann? Oder was denkt ihr?
Ich werde diesmal alles mitwechseln, außer dem Radi und den Kühlkörpern.

PS: Wenn die keinen AGB hat, dann bitte ein passendes oder ein gutes AGB mit verlinken, alle meine Pumpen haben bisher ihre AGBs eingebaut gehabt!

PPS: Welches Wasserzusatzmittel oder auch welche Fertigmischung ist empfehlenswert?

THX

AW: Brauche neue und gute WaKü Pumpe - dringend!

ne DDC 1T (nicht die Plus) mit nem EKWB Top auf einem Shoggy.. dürfte für Ruhe sorgen. Es gibt da TopAGBs aber da werden Bläschen erzeugt was ja nicht gut ist, deshalb eigentlich lieber einen Röhren AGB oder einen 5,25" ;)

Nimm keine Fertigmischung sondern lieber eine klare Flüssigkeit wie die Double Protect Ultra und mach da Mayhems Dye in deiner Farbe rein ;) kann man auch besser Dosieren von der Intensität.

Joa, DDC-1t oder ne Aquastream XT Standard.
Mit Shoggy und gedrosselt beide sehr leise. Bei Rohren- oder 5,25"-AGBs kann man eigentlich nicht viel verkehrt machen, da dürfte Hauptkriterium die Optik sein
DP Ultra ist wirklich gut. Selbst die gefärbten sind super. Verwende ich seit über 2 Jahren in blau und bis heute keine verfärbung oder ausflockung.
Entmineralisiertes Wasser + G48 tuen auch ihren Dienst.

Joa, DDC-1t oder ne Aquastream XT Standard.

dito

1. Die DDC-1t ist mit 8,7V vom Sata - Stecker nicht mehr wahrnehmbar und wird auch nicht heiß. Ich nutze einen Koolance - Deckel. Die AS XT lässt sich wohl softwareseitig regeln.
2. Die Pumpen kann man hängend/schwebend an den (am besten an stärkeren 13/19) Schläuchen vollentkoppeln.

Beide Pumpen verrichten seit mehreren Jahren schwebend problemlos ihren Dienst.

Dank Mehlstaub werd ich immer dabei bleiben, dass die AS ne aquariumpumpe war und auch bleibt

Und was zeichnet eine Aquarienpumpe aus? Richtig! - ihre Zuverlässigkeit ;). Das gilt auch für die AS-XT, denn mechanisch ist sie nunmal identisch mit der äußerst bewährten Eheim 1046 und ihre 3rd-Party-Elektronik von AC hat sich eigentlich auch bewährt in Punkto Zuverlässigkeit - zumindest ist sie im Schnitt sicher nicht messbar unzuverlässiger als die Elektronik einer DDC-1T. Bei beiden sollte nur die Platine nicht mit Wasser in Kontakt kommen, was sich aber leicht vermeiden lässt.

Eine Laing DDC-1T (non Plus) mit einem möglichst schweren Deckel (z.B. Phobya Messingdeckel) ist mechanisch jedoch ähnlich haltbar und ebenfalls sehr leise - vergleichbar mit einer AS-XT, wenn auch in etwas höherer Tonlage. Nur billige Ersatzteile gibt´s für die Laing nicht in jeder Zoohandlung. Diesbezüglich hat die AS-XT theoretisch einen Vorteil. In der Praxis benötigt man aber keine Ersatzteile, außer man schafft es die Achse zu zerbrechen (eigentlich nur durch falsche Handhabung möglich).

Besitze selbst sowohl von der DDC-1T als auch von der AS-XT mehrere Exemplare und bislang ist mir noch keine davon ausgefallen (sind alle schon mehrere Jahre alt). Zugegebenermaßen laufen meine Wakü-Rechner inzwischen nur noch sehr selten, weil ich sie nicht wirklich brauche, aber auch früher, als ich solche Stromfresser noch als Hauptrechner verwendet habe, konnte ich sowohl mit Laing DDC-1T, als auch mit AS-XT Pumpen nie Ausfälle verzeichnen. Auch reine Aquarienpumpen wie das Basis-Modell aller Eheim 1046-Derivate - die Eheim 1046 in der 230V-Version - war bei mir schon jahrelang ohne Probleme im Wakü-Einsatz und läuft natürlich auch heute noch problemlos.
Zwar habe ich momentan in beiden aufgebauten Wakü-Rechnern je eine DDC-1T mit Phobya-Deckel auf einem Shoggy-Sandwich verbaut, aber das bedeutet nicht, dass ich der DDC-1T grundsätzlich den Vorzug gegenüber Eheim 1046-basierten Pumpen wie der AS-XT geben würde. Allerdings finde ich den Schnickschnack, den die AS-XT mitbringt inzwischen eher lästig als besonders hilfreich. Das ist aber Geschmackssache. Eine DDC-1T versorgt man einfach mit der gewünschten festen Spannung und hat dann nie wieder was mit der Pumpe zu tun, bis man das System umbaut oder zerlegt. Wer jedoch gern herumspielt wird mit der AS-XT vermutlich glücklicher. Leistungs- und lautstärkemäßig nehmen sie sich ohnehin wenig, auch wenn es beim Klangbild unterschiedliche Vorlieben gibt.

Eine Laing D5 ist aufgrund der steileren Kennlinie für die meisten Systeme tendenziell eher die schlechtere Wahl im Vergleich zur DDC-1T mit gutem Deckel oder zur AS-XT. Nur bei sehr einfachen widerstandsarmen Kreisläufen kann sie zu ein wenig mehr Durchfluss führen, von dem man sich aber, wie bekannt sein sollte, nichts kaufen kann. Optisch ist sie mit dem richtigen Gehäuse und ansprechendem Deckel manchmal aber durchaus als Hingucker zu gebrauchen und macht im Betrieb auch selten Ärger.

Außer den anderen Eheim 1046 Derivaten von (z.B. Inno HPPS+) gibt es eigentlich keine uneingeschränkt empfehlenswerten Wakü-Pumpen auf dem Markt. Die ganzen Jingway-Pumpen, die unter den Labels von Phobya, EK und anderen vertrieben werden, machen ihrem Ruf als laute oder schwache Billig-Pumpen (je nach Modell) alle Ehre. Eheim-Compact-Pumpen sind auch nicht unbedingt der große Hit für den Wakü-Einsatz. Dazu kommen noch ein paar Exoten von Koolance und anderen, die es aber schwer haben an die Eigenschaften einer AS-XT oder einer DDC-1T heran zu kommen. Bis jetzt hat sich unter den Exoten jedenfalls noch keine wirkliche Alternative für den universellen Einsatz hervorgetan.

Zuletzt bearbeitet:

O.K. ... danke erst einmal für die vielen antworten.
Ich denke ich werde die DDC-1t nehmen, nur weiß ich noch nicht, welcher Deckel dazu kommen soll. Gibt es große Unterschiede in den Deckeln oder worin genau liegen denn Unterschiede in den Deckeln?

Ich habe mir jetzt folgende Sachen rausgesucht, welches davon ist am empfehlenswertesten?
Lieber das:
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T inkl. Phobya Laing DDC Aufsatz - silver nickel Edition Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T inkl. Phobya Laing DDC Aufsatz - silver nickel Edition 49085

Oder DDC-1T:
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T (original) Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T 49064
und dieser Deckel dazu:
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer aquacover DDC, Deckel für Laing- und Swiftech-Pumpen, G1/4 Aquacomputer aquacover DDC, Deckel für Laing- und Swiftech-Pumpen, G1/4 52125

Oder dieses Set:
http://www.aquatuning.de/product_in...T-inkl--Phobya-Laing-DDC-Light-Plexi-Top.html

Als AGB wollte ich den nehmen:
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Alphacool Laing DDC Ausgleichsbehälter einzeln für Laing-Aufsatz Alphacool Laing DDC Ausgleichsbehälter einzeln für Laing-Aufsatz 52034
Falsch?

Ich wollte nicht mehr wie 100 € ausgeben für Pumpe und AGB ... da kommen ja noch schläuche hinzu und Wasserzusatz :/

Und wo ist der Unterschied zwischen:
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1RT mit 2xG1/4-Außengewinde (Original) Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1RT mit 2xG1/4-Außengewinde 49023
und
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T (original) Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T 49064

Der erste ist 10 Euro teurer ?!

im set kommst du etwas günstiger weg, als beim einzelkauf von pumpe und deckel.
das phobya light plexi top ist mMn nicht empfehlenswert, da es für mich keine soliden eindruck macht und auch sehr leicht wirkt.
wenn du den aufsatz-agb nehmen möchtest, dann sollte auch der deckel dazu passen, gibts auch im set mit pumpe, deckel und agb:
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Laing DDC-Pumpe 12V Pro AGB Laing DDC-Pumpe 12V Pro AGB 49020
je nach montage noch eine entsprechende entkopplung (shoggy) und es sollte auch angenehm leise sein.
hilfreich könnte auch noch ein filterschwamm sein: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Filterschwamm 65x10mm (Rund) für Laing AGB Filterschwamm 65x10mm (Rund) für Laing AGB 46031
der unterschied zwischen der DDC-1T und der DDC1-RT ist ganz einfach, die RT hat aussengewinde statt einfachen schlauchtüllen am originaldeckel. da du aber eh einen anderen deckel verbaust, ist die RT nicht sinnvoll.

Vom AC aquacover DDC kann ich nur abraten. Hatte davon schon zwei Stück. Beide passten ab Werk nicht exakt. Einer blockierte sogar den Rotor, wenn man den Pumpenkorpus beim Festschrauben nicht von der Seite mit den seitlichen Gewinden weg drückte und alles vorgespannt verschraubte. Außerdem sind die Teile ähnlich laut wie der Originaldeckel und mit Strömungsbremsen und Sollbruchstellen im Inneren gespickt. Aus meiner Sicht ist der ganze Deckel eine Fehlkonstruktion. Insbesondere der obere mittige Einlass ist mit vielen Anschlüssen praktisch unbrauchbar, obwohl er strömungstechnisch die sinnvollste Wahl wäre. Hab die Teile dann in mühevoller Handarbeit eingeschliffen bis sie sauber passten und die schlimmsten Absrisskanten im Inneren entschärft waren. Trotzdem waren sie noch viel zu laut und kamen deshalb beide nur im Probebetrieb mal zum Einsatz.

Der Phobya-Light-Deckel ist, wie FeuerToifel schon sagte, viel zu leicht gegenüber dem Originaldeckel und ist zudem wesentlich bruchempfindlicher. Der einzige Vorteil, den dieser Deckel gegenüber dem Originaldeckel bietet sind die Innengewinde, aber ich würde ihm sogar noch den Originaldeckel vorziehen, wenn ich vor der Wahl stünde. Mit dem Phobya-Light-Deckel würdest du dir definitiv keinen Gefallen tun. Nicht umsonst findet dieser Deckel keine nennenswerte Verbreitung und tritt eigentlich nur in "Hilfe - mein DDC-Deckel ist gebrochen"-Threads in Erscheinung.

Aus deiner Auswahl ist daher eigentlich nur der Phobya Messing-Deckel in der silver nickel Edition aus dem Set uneingeschränkt empfehlenswert. Meiner Erfahrung nach ist das schalltechnisch sogar einer der besten DDC-Deckel, da er durch sein hohes Gewicht eine starke Dämpfungswirkung hat. Strömungstechnisch ist er vllt. nicht ganz ideal, aber immer noch auf gutem Niveau. Lediglich die Streuung bei der Verarbeitungsqualität ist relativ groß. Dafür ist er für das was er bietet eigentlich noch recht preiswert.

Alle anderen prinzipiell empfehlenswerte DDC-Deckel sind ebenfalls aus massivem Material gefertigt und nicht so zerfräst wie der AC aquacover DDC unter der Edelstahlblende.
Bei Plexiglasdeckeln sollte man jedoch grundsätzlich ein wenig Vorsicht walten lassen, denn aus getempertem Material gibt es da meines Wissens nichts Aktuelles mehr auf dem Markt und wie sich ungetempertes Plexiglas mit Gewinden im Einsatz häufig verhält, sollte bekannt sein. Der letzte getemperte Plexi-Deckel für die DDC war meines Wissens der alte Watercool-Deckel. Von Watercool, Alphacool, EK und Koolance gibt es jedoch auch recht brauchbare DDC-Deckel aus POM (= Acetal bzw. Delrin). Da würde ich suchen, wenn es aus irgendwelchen Gründen kein Metalldeckel sein soll - optisch passt ein vernickelter Deckel ja nicht unbedingt in jedes System. Den alten Koolance-Metalldeckel gibt es leider schon seit ein paar Jahren nicht mehr auf dem Markt. Das war aus meiner Sicht eigentlich das bisherige Optimum (schwer und sehr gut verarbeitet) - allerdings war er auch nicht ganz billig.

Zuletzt bearbeitet:

den alphacool acetal-deckel habe ich selber auf meiner ddc. der ist auch nicht unbedingt leicht, hab aber keinen aus metall hier um das direkt zu vergleichen. mit kürzeren schrauben könntest du da auch den plexi-aufsatz agb raufschrauben, wenn du möchtest. eine röhre ist mMn aber die beste wahl.

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Alphacool Laing DDC Acetal Aufsatz Alphacool Laing DDC Acetal Aufsatz 52165
gibts auch im set mit der pumpe:
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Laing DDC-Pumpe 12V Pro Acetal Laing DDC-Pumpe 12V Pro Acetal 49090

der aufsatz-agb von watercool ist zwar nicht in einem bundle mit pumpe erhältlich, wäre aber immernoch im rahmen der 100€
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Watercool DDC-Tank LT Watercool DDC-Tank LT 52038

Also, habe was zusammengestellt, kann mir das wer absegnen?
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter

Und nich was, anstatt des blauen zusatzes, kann ich nicht einfach destilliertes Wasser nehmen? Was ist das schlimmste was passieren kann? Oder, kann dieses G48 auch mithalten mit den anderen zusätzen?
Braucht man das Wasser überhaupt wechseln nach 2 Jahren?

Bitte schnell, ich will heute noch bestellen!

PUR-Schlauch ist extrem steif und lässt sich schlecht verlegen. Dafür würde man eher Plug&Cool-Anschlüsse nutzen. Die meisten Leute kommen mit PUR-Schläuchen erfahrungsgemäß nicht gut zu recht. Verschraubungen, wie due sie im Warenkorb hast sind damit auch nur schwer bis gar nicht nutzbar.
Nimm also lieber 11/8er PVC-Schläuche und dazu passende 11/8er Verschraubungen. PVC-Schläuche haben zwar den Nachteil, dass es relativ häufig zu Weichmacherauswaschungen und Eintrübungen kommt, aber dafür lassen sich sich um Welten besser verlegen. Welche Marken bei den PVC-Schläuchen derzeit einigermaßen empfehlenswert sind, weiß ich leider nicht - hab schon länger keine mehr gekauft.
Wenn du ganz auf Ärger mit den Schläuchen verzichten willst, kannst du die hier aber mal ansehen. Da gibt´s im Gegensatz zu PVC-Schläuchen keine Probleme mit Weichmacherauswaschungen und sie lassen sich dennoch viel besser verlegen als z.B. PUR-Schläuche.

Der Ausgleichsbehälter ist Geschmackssache, aber wenn er bei dir passt, ist das OK.

G48 ist nicht schlechter als Fertigmischungen - man muss es nur Wakü-gängig dosieren.

Alle Anschlüsse die ich habe sind 10/8, will die nicht neu kaufen müssen.

OK, Schlauch überdenke ich nochmal. Ich dachte das ist der gute Schlauch, habe ich mich wohl verguckt. Und dass die Schläuche sich trüben ist mir auch wurscht, mein PC muss von außen gut aussehen. Deshalb auch das blaue Wasser, was man im AGB sieht ;-)

Und sonst ok? Pumpe und Aufsatz? Ich bestelle das gleich! Posted gleich nochmal einen link mit angepasstem Schlauch.

für den schlauch könntest du das hier nehmen: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Masterkleer Schlauch PVC 10/8mm (5/16"ID) Clear 3,3m (10ft) "Retail Package" Masterkleer Schlauch PVC 10/8mm (5/16"ID) Clear 3,3m (10ft) "Retail Package" 57039

es gibt auch viele, die über jahre hinweg schon nur mit destilliertem wasser kühlen. wie oft man es wechseln sollte, weiss ich allerdings nicht genau. ich hab mir vorgenommen, das mindestens einmal im jahr zu machen.

Zurück