Brauche neue Graka !!

Ich schließe mich den Vorschlägen der Vorredner an. Wenn er nur zum zocken da ist, wirst du auf Dauer deutlich mehr Spaß damit haben, wenn du 50€ bei der CPU sparst und zum Xeon greifst und stattdessen zu einer R9 290 greifst. Die hätte doppelt so viel Vram wie die GTX 770 und 20% mehr Leistung als die GTX770 / 280X. Ist aber etwas lauter und verbraucht mehr Strom. Wenn er "nur zum zocken" ist, kannst du auch auf die SSD verzichten und stattdessen auf eine schnelle HDD zurückgreifen. Ist aber Geschmacksache.

Auf die SSD wuerd ich gar nicht verzichten.
Im Alltagsbetrieb ist eine SSD der Beschleuniger gegenueber einer HDD schlechthin.

Falls du die iGPU nicht brauchst ist der Xeon den ich111 empfohlen hat auf jeden Fall eine bessere Alternative.
Der Kingstonspeicher will 1,65V haben. Der Speichercontroller vertraegt aber nur 1,5V. Hier wuerd ich auch eher den Speicher von ich111's Empfehlung nehmen.
Fehlt noch ein vernuenftiges Netzteil: ein bequiet E9 480W waere ein guter Kanidat.

Pass mal deine Konfiguration an und schau was du dann noch an Geld ueber hast, dann koennte man genauere Empfehlungen aussprechen.
Was vielleicht nocht interessant waere: daddelst du alles querfeldein oder hast du spezielle Spiele im Visier?
Welche Aufloesung willst du verwenden? Sind irgendwelche speziellen Featuers fuer dich wichtig?
Wie sieht dein Gehaeuse aus? Brauchst du da eventuell noch Luefter fuer?
CPU Kuehler waer auch interessant, die Kuehler die dabei sind kuehlen die CPU zwar, aber in welcher Lautstaerke.

Frage Geldmann3, was genau bringen 4GBRam bei der Grafikkarte?
Ein Referenzmodell der R9 sollte man nicht einfach empfehlen.

Das Netzteil ist wirklich nicht sonderlich toll.
Ueberdimensioniert, schlechter Wirkungsgrad und Singlerail :(

Ich wuerde das auf jeden Fall austauschen, ist aber deine Sache.
Eventuell kannst du es fuer ein paar Euro noch verkaufen.

Wie sieht es mit den anderen Fragen aus?

Welche Aufloesung?
Welche Spiele?
Wenn ja, welche Features sind wichtig?
Hast du schon einen CPU Kuehler, wenn ja, welchen?
Wie sieht dein Gehaeuse mit welchen verbauten Lueftern aus?

Du hast made by CWT vergessen:ugly:

CWT ist nämlich ein billigst Fertiger und die vergessen gerne mal Bauteile:ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil hatte ich gepostet: bequiet E9 480W ;)

Meine Empfehlung fuer dein zukuenftiges System:

Netzteil: bequiet E9 480W
CPU: Intel Xeon E3-1230
RAM: Crucial Ballistix
Mainboard: ASRock Fatal1ty oder Asus H87-Pro C2 konnt jetzt keine gravierenden Unterschiede feststellen. Das ASRock hat den etwas besseren Soundchip drauf. Beides solide Mainboards.
SSD: Samsung SSD 840 Evo
Grafikkarte: bei deiner Aufloesung, weis ich jetzt auch nicht genau. Hast du vor Downsampling zu betreiben? Sind andere Features der nVidia Karten fuer dich interessant? Shadowplay, Gsync (wenns denn mal kommt) Wenn ja eine nVidia Karte.
Wenn nein, koenntest du auch AMD Karten verbauen.
GTX 770: Inno3D iChill Asus DC2OC
R9 280X: Asus, HIS iPower IceQ X², MSI, evtl die Sapphire Toxic, wobei manche da meinen das die laut werden kann.

Was ich auf jeden Fall in Betracht ziehen wuerde, waere ein vernuenftiger Gehaueseluefter fuer die Front der ordentlich Luft da hineinbekommt.
Den 80mm Luefter so montieren das er nach aussen blaest.
Das Netzteil nach unten montieren und den Netzteilluefter auch nach unten schauen lassen, damit nicht das Netzteil noch mit der Abwaerme des Systems beschaftigt ist.

Zurück