Brauche neue Graka bis 165€

Amd-spieler

PC-Selbstbauer(in)
Brauche neue Graka bis 165€

Hallo ,
ich bin auf der suche nach einer neuen Grafikkarte.
Gespielt wird Fc 3 , bf 4 usw .
Am besten wärs wenn die Spiele auf Ultra laufen würden. :D Gespielt wird auf 1080p

System

Athlon 760k Oc 4,4 Ghz
8gb Gskill 1600mhz
Asrock Fm2a88x-itx+
500 watt nt
 
AW: Brauche neue Graka bis 165€

Es ist ein aerocool nt :D.
Geht leider nicht kann nur maximal 165€ ausgeben :/.
Wäre eine Powercolor r9 270x gut ?
 
AW: Brauche neue Graka bis 165€

Ich würde die 5 Euro zusammenkratzen, für 5 Euro 30% mehr Leistung lohnt sich. Ein 270X ist nur eine 270 mit höherem Takt. Kann man also selber einstellen. Wenn eine 270 deutlich billiger ist dann die nehmen und einfach übertakten, da ist die 270X^^ Da sie aber meist eh fast gleich viel kosten kannst du auch eine 270X nehmen. Sind echt nur 5 Euro und die sind verdammt gut angelegt ;)
https://geizhals.de/vtx3d-radeon-r9-280-x-edition-vxr9-280-3gbd5-2dhxe-a1084939.html
oder Alternativ
https://geizhals.de/powercolor-radeon-r9-280-turboduo-oc-axr9-280-3gbd5-t2dhe-oc-a1079881.html
 
AW: Brauche neue Graka bis 165€

Jepp -- entweder Geld für was anderes sparen und eine 270 nehmen (~140€) oder sagenhafte fünf Euro investieren und deutlich besser gerüstet sein.
 
AW: Brauche neue Graka bis 165€

Nunja aber meint ihr wirklich das man R9 270 nehmen sollte wenn man für 10€ mehr ne R9 270x nehmen kann und keine Hand mehr anlegen muss?

Nicht jeder übertaktet.

Günstigste sinnvolle R9 270 ohne x ca 138€ -> Sapphire Radeon R9 270 Dual-X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11220-00-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Günstigste sinnvolle R9 270x ca 149€ -> HIS Radeon R9 270X Mini IceQ X² Boost Clock, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H270XQMS2G2M) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Muss jeder selbst wissen aber wenn du keine Hand anlegen willst und du es nicht so hast mit dem übertakten dann würde ich die R9 270x vorschlagen, wenn du aber selber gerne rumbastelst und Fun dran hast dann nehm die R9 270.

Ich habe mich für die R9 270x entschieden weil meine R9 270 ohne x zu dem Zeitpunkt als ich sie kaufen wollte und auch jetzt noch einen Euro teurer war und ist als die R9 270x und da gabs nicht viel zu überlegen.
 
AW: Brauche neue Graka bis 165€

Jo aber wenn man, wie ich, unbedingt die HIS haben wollte mit dem kleinen PCB und dem kleinen Lüfter dann bleibt da nicht wirklich ne große Wahl :D vor allem wenn man bedenkt das die R9 270 sogar nen Euro teurer ist als die R9 270x, da machts keinen Sinn mehr die R9 270 ohne x zu kaufen :D

Kommt halt auf den Hersteller an welchen man sich auswählt.
 
AW: Brauche neue Graka bis 165€

Kommschon, die 5€ wirst du noch irgendwo schnorren können. :D Es lohnt sich wirklich, ne r9 280 ist gleich ein ganz anderes Level.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Brauche neue Graka bis 165€

Na dann liegts doch auf der Hand, nimm ne R9 270x für rund 149€ wenn du damit zufrieden bist oder übertakte sie einfach und mach einer R9 280 Angst.

Bei den momentanen Preisen würde ich die R9 270 links liegen lassen es seidenn du nimmst die günstigste aber ehrlich gesagt würde ich auch bei der R9 270 ohne x auf ein Custom Design setzen und da liegste auch schon wieder bei knapp 140€, also kannste auch die 9€ mehr ausgeben und bist bei 149€ und somit noch weit unter deinem Budget von 165€.
 
25 hatte ich gerade noch in den Tippvorschlägen vom Handy :D
Müsste mal jemand finden, der mit mir NfS oder sowas Bencht, oder meine i5-Schwester lieb fragen, für den Valley^^ Dann gibts genaueres :devil:
Wobei man mit dem Powercolor vielleicht auf 1100Mhz kommt, dass man wieder bei meinen 25 wäre...
 
AW: Brauche neue Graka bis 165€

Gebrauchte GTX 680 (~180€) oder GTX 670 (~150€) hier oder ausm MP im Luxx holen. Die gibts da sehr regelmäßig, meistens nur 1/2 - 1 Jahr alt.

(Das gleiche gilt natürlich sinngemäß für die HD7970, nur da verfolge ich die Preise nicht)
 
AW: Brauche neue Graka bis 165€

Mit der 270X kannst du ne 280@Stock ärgern, mit der 280 verbläst du ganz locker ne Custom 770@Stock.
Unwahrheiten zu tröten bleiben selbstverständlich folgenlos, nur eben sind sie nichts was die Realität nicht klarstellen würde. Wenn schon eine 280X hinter der 770er liegt, wird eine umgelabelte 7950 Boost nicht schneller sein.
GPU.PNG
 
AW: Brauche neue Graka bis 165€

@IluBabe: Es ist auch davon abhängig welche Spiele + Settings zu den Overall-Ratings führen. Man darf diesem nicht blauäugig glauben.
Machst du ein Durchschnitt aus zB. 5 Games und packst zB. SC2 da mit rein - sieht AMD vs. NV kein Land - oder auch Batman usw...
Bei solchen Ratings sind immer 1-2 solcher Spiele mit dabei (siehe auch den PCGH Beitrag zu über-Tessalationen).

@TE: Man kriegt heute für die vorhandene Summe sehr gut eine HD 7970 (R9 280X) bzw. GTX 680 (GTX 770) gebraucht geschoßen!
Ob du eine NV oder eine AMD Karte nimmst ist dir überlassen - beide haben ihre Vorzüge.


Lg. n3rd
 
AW: Brauche neue Graka bis 165€

@IluBabe: Es ist auch davon abhängig welche Spiele + Settings zu den Overall-Ratings führen. Man darf diesem nicht blauäugig glauben.
Machst du ein Durchschnitt aus zB. 5 Games und packst zB. SC2 da mit rein - sieht AMD vs. NV kein Land - oder auch Batman usw...
Bei solchen Ratings sind immer 1-2 solcher Spiele mit dabei (siehe auch den PCGH Beitrag zu über-Tessalationen).

Er hat recht. Es gibt vereinzelt ein paar Beispiele wo die 280 vor der 770 liegt, aber overall ist doch ein Abstand zu verzeichnen. Erst recht wenn du nur bis FHD gehst. Bei HT4U kannst du das bestens nachlesen. Neuere Tests zeigen ähnliche Bilder.

Versteh auch diese Diskussion wegen den 5€ nicht.
 
AW: Brauche neue Graka bis 165€

@N3rd hätte er 280X vs 770er geschrieben - passt, dass man da je nach Spiel Vorteile hat beiden Seiten geschenkt, aber nicht bei der 280er ohne X. Das ist schon dreist daher gesülzt.

Zudem ich mal sage, dass eine 280Xer egal bei welchem Spiel nicht zwangsläufig schneller wäre als "ne Custom 770@Stock" wie er es ausdrückt, denn wenn wir unter Stock auch eine vom Hersteller überzüchtete mit reinzählen wie etwa ein 1150Mhz getaktete Inno3D iChill GeForce GTX 770 HerculeZ X3 Ultra, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (C770-3SDN-E5DSX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland, die 1150 zu 1.046MHz Grundtakt = 1,099 also ~10% inkl. wie bei Zotac noch Speicherübertaktung gegenübergestellt und ja auch das bringt Prozentzuwächse der 280X Sapphire Toxic Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort, full retail (11221-01-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland mit 1100MHz überzüchtet vom Grundtakt 1000MHz also 1100/1000 MHz =1,01 ebenso 10% nimmt sich dass alles nix egal welche Karte man jetzt ansetzt. Leistungstechnisch sind beide für mich gleich auf, gerade wenn man noch selbst Hand anleget und zusätzlich übertaktet - zählt dann die Chip-Güte als Unikat in beiden fällen oben drauf. Also ein gut taktbarer Chip auf der 280X würde besser abschneiden als ein schlecht manuell hochgetakteter Chip auf einer 770er. Zuhause wenn zwei Bros ihre Karten vergleichen würden im selben Spiel selbe Szene und selber Unterbau, könnte allein schon wegen einem Treiberupdate die Sache auseinander laufen, wo in einem Test vorher beide gleich auf lagen und eben wie gut sich die Einzelexemplar zusätzlich übertakten lassen ;)

@TE nimm ne Radeon das P/L überzeugt einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück