Brauche neue Gaming Tastatur

haste die illumiated mal genutzt? die logitech gamingtastaturen sind leider wirklich vom schreibgefühl her nicht so toll.

Haha mehr als 6KRO brauche ich sowieso nicht, mehr wär reiner Luxus, selbst bei Starcraft kommt es selten vor, dass man mehr als 6 Tasten drückt, bei 5 Fingern :P

Aber NKRO hat den Vorteil das alle Tasten und Kombinationen erkannt werden. Nicht nur wie bei der Black Widow um den "Gamingcluster" die 6 Tasten und auf der restlichen Tastatur maximal 2 Tasten. Das mechanische teurer sind sollte eigentlich logisch sein. Kauf mal als Privatperson bei Cherry Switches. Die kosten im durchschnitt 1,50 €. Das jetzt mal 102 Tasten. Dann merkst du das eine mechanische gar nicht so teuer ist.

Aber NKRO hat den Vorteil das alle Tasten und Kombinationen erkannt werden. Nicht nur wie bei der Black Widow um den "Gamingcluster" die 6 Tasten und auf der restlichen Tastatur maximal 2 Tasten. Das mechanische teurer sind sollte eigentlich logisch sein. Kauf mal als Privatperson bei Cherry Switches. Die kosten im durchschnitt 1,50 €. Das jetzt mal 102 Tasten. Dann merkst du das eine mechanische gar nicht so teuer ist.

Ja, aber ich habe derzeit leider nicht das Geld daür und wüsste auch gar nicht welche ich dann nehmen sollte, erstmal die Auswahl (schwarz, blau, braun) und testen kann ich sie auch nirgends bei mir in der Nähe....

haste die illumiated mal genutzt? die logitech gamingtastaturen sind leider wirklich vom schreibgefühl her nicht so toll.

Sry, aber ich bin absolut kein Fan von Logitech Tastaturen....

@gh0st76
Das ist ja Polemik.
Wenn ich am lokalen Elektrohändler Widerstände/Spulen kaufe, kosten die auch Schweine Geld. Deshalb ist ein 100€ Netzteil trotzdem nicht billig.
Was es hier im Einzelhandel kostet, sagt nichts über den wahren Wert aus.

Mechanische Tastaturen sind nur aus einem Grund so teuer. Weil sie nicht in so großen Massen produziert werden, wie andere Tastaturen und damit Entwicklung und ähnliche Sachen auf weniger Einheiten verteilt werden müssen. Dazu ist die Community bereit das Geld zu zahlen.
Ansonsten würden die auch in ähnlichen Preisregionen wie "normale" Tastaturen liegen.

@Gazelle
Wenn du kein Fan im allgemeinen davon bist, solltest du auch keine Kaufempfehlung ausstellen gegen Logitech. Dann ist das eine rein subjektive Geschichte. (Trotzdem würde ich dir empfehlen nur der Erfahrung wegen im MM oder Saturn, einfach mal die illuminated anzufassen, damit du einfach verstehst, dass logitech nicht gleich logitech ist.)
Ich mag Razormäuse persönlich auch nicht. Trotzdem empfehle ich sie auch gerne, weil es an sich keine schlechten Mäuse sind, und viele damit zufrieden.

Das ist ja Polemik.
Wenn ich am lokalen Elektrohändler Widerstände/Spulen kaufe, kosten die auch Schweine Geld. Deshalb ist ein 100€ Netzteil trotzdem nicht billig.

Mechanische Tastaturen sind nur aus einem Grund so teuer. Weil sie nicht in so großen Massen produziert werden, wie andere Tastaturen und damit Entwicklung und ähnliche Sachen auf weniger Einheiten verteilt werden müssen. Dazu ist die Community bereit das Geld zu zahlen.
Ansonsten würden die auch in ähnlichen Preisregionen wie "normale" Tastaturen liegen.

Mechanische werden schon in großen Mengen hergestellt. Die Technik ist aufwändiger als die Gummimatten in den Rubberdomes. Das hat mit geringen Mengen nichts zu tun wenn man mal sieht wie viele Hersteller es gibt die mechanische Tastaturen produzieren. Das hat nichts mit Polemik zu tun. Klar. Die Hersteller nehmen andere Mengen ab als eine Privatperson.

@TE

Die blauen sind eher was für Vielschreiber. Auch wenn Razer es hinstellt das die die blauen Switches ausgesucht haben weil die ideal wären. Die hatten einfach keine andere Wahl weil der Hersteller der Tastatur die Scorpius momentan nur mit blues anbietet. Die browns sind für viele Spieler gut. Ich selber bevorzuge die blacks weil die etwas straffer sind. Viele bemängeln aber bei den blacks das diese die Finger ermüden würden. Man kann bei Amazon schön testen. Rückgaberecht sei dank. Mechanische wirst du bis auf die Black Widow nicht in den "Fachmärkten" finden da dort meistens nur die typischen Mainstream Hersteller zu finden sind.

Ich will diesen Thread nicht missbrauchen, deshalb nur das.

Bei Geizhalz.at (schnellste wo ich kurz vergleichen konnte) gibt es 58 Positionen zu mechanischen Tastaturen. Davon sind 45 nur Variationen von 3 Typen.
Ingesamt sind es 763 (mit den mechanischen) Tastaturen. Da kannst du ja mal umrechnen, wie das die Verhältnisse sind. Was natürlich nichts über die Stückzahlen aussagt. Aber glaub mir die billigen Cherry und Logitech werden um ein vielfaches (wir reden hier von Potenzen) öfter verkauft als die mechanischen.

Mechanische Tastaturen sind (noch?) ein Nischenprodukt auf dem Tastaturmarkt, daher auch der hohe Preis.

Mechanische werden schon in großen Mengen hergestellt. Die Technik ist aufwändiger als die Gummimatten in den Rubberdomes. Das hat mit geringen Mengen nichts zu tun wenn man mal sieht wie viele Hersteller es gibt die mechanische Tastaturen produzieren. Das hat nichts mit Polemik zu tun. Klar. Die Hersteller nehmen andere Mengen ab als eine Privatperson.

@TE

Die blauen sind eher was für Vielschreiber. Auch wenn Razer es hinstellt das die die blauen Switches ausgesucht haben weil die ideal wären. Die hatten einfach keine andere Wahl weil der Hersteller der Tastatur die Scorpius momentan nur mit blues anbietet. Die browns sind für viele Spieler gut. Ich selber bevorzuge die blacks weil die etwas straffer sind. Viele bemängeln aber bei den blacks das diese die Finger ermüden würden. Man kann bei Amazon schön testen. Rückgaberecht sei dank. Mechanische wirst du bis auf die Black Widow nicht in den "Fachmärkten" finden da dort meistens nur die typischen Mainstream Hersteller zu finden sind.

Also mit blacks wäre ich dann auf jedenfall nicht glücklich, kaputte Hand sei dank, ich brauche eher einen minimalen, aber leicht überwindbaren Widerstand mit ausreichend Feedback.
Also haben die blauen den geringsten Widerstand?

Ich will diesen Thread nicht missbrauchen, deshalb nur das.

Bei Geizhalz.at (schnellste wo ich kurz vergleichen konnte) gibt es 58 Positionen zu mechanischen Tastaturen. Davon sind 45 nur Variationen von 3 Typen.
Ingesamt sind es 763 (mit den mechanischen) Tastaturen. Da kannst du ja mal umrechnen, wie das die Verhältnisse sind. Was natürlich nichts über die Stückzahlen aussagt. Aber glaub mir die billigen Cherry und Logitech werden um ein vielfaches (wir reden hier von Potenzen) öfter verkauft als die mechanischen.

Mechanische Tastaturen sind (noch?) ein Nischenprodukt auf dem Tastaturmarkt, daher auch der hohe Preis.

Die ANzahl an Mechanischen Tastaturen sagt in der Tat nichts über Stückzahlen aus und Cherry usw. sind billige Produkte für den Massenmarkt!

@gh0st76
Das ist ja Polemik.

@Gazelle
Wenn du kein Fan im allgemeinen davon bist, solltest du auch keine Kaufempfehlung ausstellen gegen Logitech. Dann ist das eine rein subjektive Geschichte. (Trotzdem würde ich dir empfehlen nur der Erfahrung wegen im MM oder Saturn, einfach mal die illuminated anzufassen, damit du einfach verstehst, dass logitech nicht gleich logitech ist.)
Ich mag Razormäuse persönlich auch nicht. Trotzdem empfehle ich sie auch gerne, weil es an sich keine schlechten Mäuse sind, und viele damit zufrieden.

Wo habe ich eine Kaufempfehlung ausgesprochen?
Die Illiminated habe ich im Fachhandel schon mal an den Fingern gehabt, naja.....

ok. hast du nicht. da habe ich die gemixed mit anderen.

zu den mechanischen:
Ich würde schätzen, dass auf alle 1.000 vielleicht sogar 10.000 herkömmliche Tastaturen eine mechanische kommt, eher noch weniger.
Toms Hardware hat auch geschrieben, dass es nur ein Nischenprodukt ist.

95% der geschäfte haben keine mechanischen Tastaturen. 99% der Leute wollen einfach eine billige Tastatur.
Deshalb können sie gar nichts anderes als ein Nischenprodukt sein...

Aber anscheinend ein ziemlich gutes Nischenprodukt....mal sehen was es für eine Tastatur wird, wahrscheinlich eine Roccat, höhöö hö höhöö :D

Kann es eigentlich sein, dass die mechanischen Tastaturen größere/höhere Tasten haben?

Gazelle schrieb:
Also mit blacks wäre ich dann auf jedenfall nicht glücklich, kaputte Hand sei dank, ich brauche eher einen minimalen, aber leicht überwindbaren Widerstand mit ausreichend Feedback.
Also haben die blauen den geringsten Widerstand?

Das was du suchst dürften die brown switches sein. Haben noch einen geringen wiederatand wie die blues nur ohne klick und sind allgemein leichter zu betätigen. Den geringaten wiederstand haben due reds, welche aber linear sind und kaum zu bekommen.

Mfg Fleshless

Lineare sind doch die mit dem weichen Anschlag der sich idR auch nicht sonderlich verändert, Soft mit leichtem Klick und etwas härterem Anschlag und Klick ist dann die volle Dröhnung lauten Schreibens, nicht wahr? :D :D :D

Die Black Widdow hat mir im Laden gar nicht mal so schlecht gefallen, die hat soweit ich weiß blaue und ist eine veränderte Scorpius, oder?
Außerdem ist der verringerte Tastenabstand von 2mm gar nichts für mich, und gibt es denn wirklich keine mechanische mit Makros????? :what:

Edit: Mit Makros außerhalb der BW

Zuletzt bearbeitet:
Ich hör immer, mechanische sind teuer. Meine steelseries 6gv2 kostet ca. 70 Euro.
Bei dem Preis gehts doch bei den BlingBlinghastenichtgesehnRubbers erst los. Und wenn man dann noch die Haltbarkeit von Denen abrechnet, zahlt man wohl 2x oder3x drauf gegenüber Mechs.

Die Steelseries scheidet grundsätzlich aus weil sie nicht höhenverstellbar ist!

Edit: Ne Maus hab ich wohl schon gefunden: Razer Orochi

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal hier, die Abbildung erklärt schon einiges: Bild 1.jpg

klicken tun sie also alle etwa bei 60cNewton. Nur danach ist der große unterschied. Von den Daten her würde ich ja die Blacks oder Brown nehmen (aber das soll der Threadsteller für sich entscheiden)

Wenn denn dann die Brownies, die Blacks haben einen gleichmäßig ansteigenden Tastendruck. Das taktile Feedback der Brownies sollte Gazelle zusagen.

Ja, klicken tun die alle wenn Du jede taste bis zum BODENBLECH durch HÄMMERST.
Du hast Dich aber schon mit dem Diagramm auseinandergesetzt, oder?:huh:
Blue Switch klicken sonnst keine!

Das klicken war ein Synonym für den Signalimpuls, um diesen zu erreichen müssen immer erst 60cN überwundern werden. Meine Formulierung war ungenau, aber es ist so, dass bei keinen der Tastaturen ein höherer Widerstand überwunden werden, um eine Signal auszulösen, als beim anderen und darum ging es den Threadsteller, dass er wegen verletzter Hand nicht so viel Widerstand haben will.

Wäre mir neu das meine Tastenbretter mir blacks klicken. Dafür muss ich die echt bis zum Anschlag runterhämmern. Wenn ich so schreibe wie ich es sonst mache dann ist die sogar leiser als eine Rubberdome. Dafür lösen die Tasten ja eher aus als bei Gummimatten. Bei den browns ist das noch Gewöhnungssache gegenüber den blacks. Aber das klappt auch noch. Würde den TE auch eher zu einer Tastatur mit browns raten. Die sind schön leichtgängig. Reds wären noch besser aber dafür müsste man in China bestellen weil die Pros da total auf die Switches stehen.

Zurück