Brauche neue CPU für Videobearbeitung und für ein wenig Spielen

Vandyk01

Komplett-PC-Käufer(in)
Brauche neue CPU für Videobearbeitung und für ein wenig Spielen

Hallo liebe User,

wie im Titel schon geschrieben, suche ich einen neuen Prozessor für Videobearbeitung, Foto, Multimedia und zum Spielen. Videobearbeitung betreibe ich nur in Full HD. Spiele meist BF3, Company of Heroes 2, Facry 3+4, Assassins teile und später dann Blitzkrieg 3 usw (sofern es läuft).

Bei einigen Spielen stößt der Rechner leider an seine Grenzen. Aufrüsten lohnt sich denke ich nicht mehr. Bin seit Wochen am überlegen, welcher Sockel für mich am besten geeignet wäre. Schwanke zwischen Sockel 1150 mit I7 4790K oder Sockel 2011-3 mit I7 5820K.

Gespielt wird zur Zeit nur in Full HD aber meine Überlegung geht in Richtung WQHD.
Vielleicht könnt Ihr mir da weiter helfen, ob es sinn macht auf 6 Kerne zu setzen oder ob ein 4790k für normale Videobearbeitung in Full HD und normales zocken ausreicht. Mfg

AW: Brauche neue CPU für Videobearbeitung und für ein wenig Spielen

Für die Videobearbeitung macht der 6-Kerner durchaus Sinn, wenn du Ihn dir leisten kannst schlag zu.
Vergiss aber bitte nicht, dass du zum neuen Sockel auch neuen DDR4 RAM brauchst, der macht den 5820k nochmal ein gutes Stück teurer als den 4790k.

Ich kann den Xeon e3 1231v3 empfehlen.
Er bringt zwar nicht die Leistung eines 4790 aber kann in etwa das gleiche wie ein 4770 nur ohne Onboard Grafik ( Was niemand braucht ). Er ist zwar nicht OC Fähig aber trotzdem sehr gut.
Er ist mit etwa 250-260 Euro auch relativ günstig.

Wie professionell machst du denn Videobearbeitung?

Ich rate dir definitiv zum 5820K, denn parallele Workflows gehen damit deutlich zügiger. Und Videobearbeitung ist quasi das Paradebeispiel von Parallelisierbarkeit.

Im Endeffekt ist das ganze aber eher eine Frage des Budgets, denn der 5820K mit DDR4 RAM ist auch deutlich teurer in der Anschaffung.

In Anwendungen dürfte der i7-5820k samt Haswell-E-Unterbau etwa 10% fixer sein wie der i7-4790k. In theoretischen Tests bei CB sind es sogar bis zu 30%:

ob dir das die Mehrausgabe wert ist, musst du ganz allein entscheiden...

Gruß

Das mit den 10% ist wirklich totaler Blödsinn. Beim H.262Encoding hat mein 5820k @4 GHz 89s gebraucht, bei 4,5 GHz sogar nur noch 77s. Beim 4770k bei 4 GHz waren es 145s, beim 2600k auch bei 4GHz 156s.

Also von 10% sind wir hier tatsächlich weit entfernt, wenn du wirklich häufig Videos renderst oder einfach viele Sachen simultan laufen lässt nimm den 5820k, gibt meiner Meinung nach in Hinsicht auf P/L absolut keine bessere CPU. Auch zum zocken hast du bei 4 GHz alles im Griff und bist eben auf dem selben Niveau wie mit nem 4790k =)

Für die 4 GHz sind meist sogar nichtmal großartige Erhöhungen der Spannung notwendig, bei mir brauchte ich nichtmal 5% mehr anlegen, bin somit sogar laut Intels HP noch sicher in den Specs (1,05V +/-10%) =)

Das mit den 10% ist wirklich totaler Blödsinn. Beim H.262Encoding hat mein 5820k @4 GHz 89s gebraucht, bei 4,5 GHz sogar nur noch 77s. Beim 4770k bei 4 GHz waren es 145s, beim 2600k auch bei 4GHz 156s.

Also von 10% sind wir hier tatsächlich weit entfernt, wenn du wirklich häufig Videos renderst oder einfach viele Sachen simultan laufen lässt nimm den 5820k, gibt meiner Meinung nach in Hinsicht auf P/L absolut keine bessere CPU. Auch zum zocken hast du bei 4 GHz alles im Griff und bist eben auf dem selben Niveau wie mit nem 4790k =)

Für die 4 GHz sind meist sogar nichtmal großartige Erhöhungen der Spannung notwendig, bei mir brauchte ich nichtmal 5% mehr anlegen, bin somit sogar laut Intels HP noch sicher in den Specs (1,05V +/-10%) =)
Na dann. Erfahrungen aus erster Hand sind hier natürlich gern gesehn;)

Gruß

Naja ist eben einfach wirklich so, zum zocken ist nen 5820k overkill, aber sobald man mit dem System etwas mehr macht oder mehrere Sachen auf mehreren Bildschirmen hat lohnt es sich auf jeden Fall, da man so auch noch sicher nebenbei zocken kann ohne eventuell doch mal die CPU zu stressen :)

Die pro Kern Leistung ist dann aber eben wirklich 1:1 Haswell identisch :)

Hallo zurück,

ich danke euch sehr für eure Antworten. Habe mich jetzt (dank euch) für ein I7 5820K entschieden. Da ich auch die nächsten Jahre nicht unbedingt wieder Geld in den Rechner stecken möchte, denke ich, dass es wohl die bessere Wahl ist.

Es wird ein Eigenbau:

ASUS X99-A, Mainboard
CPU i7-5820K
G.Skill DIMM 16 GB DDR4-2666 Kit (F4-2666C15Q-16GRR, Ripjaws 4 Red)
be quiet! Dark Rock Pro 3, CPU-Kühler
Fractal Design Define R5 Black

Rest ist vorhanden. Kann das so bleiben ? Mfg. und vielen Dank nochmal

Zuletzt bearbeitet:

Hallo zurück,

ich danke euch sehr für eure Antworten. Habe mich jetzt (dank euch) für ein I7 5820K entschieden. Da ich auch die nächsten Jahre nicht unbedingt wieder Geld in den Rechner stecken möchte, denke ich, dass es wohl die bessere Wahl ist.

Es wird ein Eigenbau:

ASUS X99-A, Mainboard
CPU i7-5820K
G.Skill DIMM 16 GB DDR4-2666 Kit (F4-2666C15Q-16GRR, Ripjaws 4 Red)
be quiet! Dark Rock Pro 3, CPU-Kühler
Fractal Design Define R5 Black

Rest ist vorhanden. Kann das so bleiben ? Mfg. und vielen Dank nochmal

Guck dir mal die raijintek Triton an, die 6-Kerner verursachen wesentlich mehr Abwärme, da lohnt sich ne WaKü schon. Hatte vorher nen Silver Arrow SB-E drauf (gleichauf mit dem DR Pro 3), bis 1,2V geht es mit dem Luftkühlern noch gerade so, ab 1,21V gehen dir die Temperaturen dann aber durch die Decke ;)
Bei dem Board (wenn es Asus sein soll) nimm das X99-S oder Deluxe, X99-A sowie X-99 Pro sind imo nicht zu empfehlen, da sie die vermutlich schlechtesten Spannungswandler des ganzen 2011-3 Sockels haben ;)

Ram ist nen Quadkit? Bei X99 ist alles Quadchannel, daher am besten immer auch Quadchannel belegen oder schnellstmöglich nachrüsten =)

Bei der Triton wäre ich vorsichtig, der AGB reißt da ziemlich gerne :schief:
Von den ganzen DoA Teilen mal abgesehen...

Ein guter Lüftkühler ist auch ziemlich gut, soviel unterschied machen da AiO's auch nicht. Dann muss man sich direkt nen richtig teuren Customloop mit ordentlich Fläche kaufen

Bei der Triton wäre ich vorsichtig, der AGB reißt da ziemlich gerne :schief:
Von den ganzen DoA Teilen mal abgesehen...

Ein guter Lüftkühler ist auch ziemlich gut, soviel unterschied machen da AiO's auch nicht. Dann muss man sich direkt nen richtig teuren Customloop mit ordentlich Fläche kaufen
Hatte nun schon 5 persönlich verbaut, bei Freunden und bei mir, bisher nicht ein einziger Ausfall oder auch nur Problem. Die ganzen Risse sind immer nur entstanden nachdem gefärbt wurde, und der Verschluss (ist ja Plexiglas) zu fest angedreht wurde, also Anwenderfehler und kein Materialfehler ;)

Bei den CPU´s ist der Unterschied erheblich. Mit meinem Silver Arrow SB-E hatte ich die selben Temps wie mit meinem Silver Arrow... bis 4,0GHz...
Bei 4,5GHz bei 1,267V throttelt die CPU unter dem Silver Arrow, bei der Triton habe ich nichtmal 80 Grad (mit 2x 120mm Enermax Twister Pressure, Pumpe bei max 7V) ;)

Ich hab schon von so vielen Fällen von DoA gehört, da steckt auch Materialfehler dahinter.
Die 80°C sind aber auch hart an der Grenze, eigentlich wäre da ein Triplerad und mehr sinnvoll.

Das AiO's etwas stärker sind als Lüftkühler seh ich ja auch ein, aber es geht eben nur bis zu einem bestimmten Niveau, da werden dann extremere Lösungen interessant ;)
360er AiO's wären eine interessante Sache, aber alle Vernünftigen gibt es nicht mehr

Natürlich sind 80 Grad an der Grenze, bzw max 78, aber 4,5 GHz mit den Temps unter Prime 28.5 unter large sind denke ich wirklich mehr als ausreichend ;)

Zumal die Dark Rock Pro noch marginal schlechter sind als nen Silver Arrow, mein Pro 2 ist auf dem 2600k @4,5 Ghz auch schon sehr grenzwertig und da reden wir von nem 2600k...

Wieviel WLP hast du da draufgeballert?
Ich hatte mit einem Macho HR-02 Rev. A! auf meinem i5-2500K @1.35V nur 75°C max. Und das im Sommer!
Und der DRP2 sieht doch schon etwas stärker aus.

Meine derzeitige CPU fährt 67°C @ 1.37V mit Small FFT's, die TDP sollte ungefähr gleich sein.

Wieviel WLP hast du da draufgeballert?
Ich hatte mit einem Macho HR-02 Rev. A! auf meinem i5-2500K @1.35V nur 75°C max. Und das im Sommer!
Und der DRP2 sieht doch schon etwas stärker aus.

Meine derzeitige CPU fährt 67°C @ 1.37V mit Small FFT's, die TDP sollte ungefähr gleich sein.
Flüssigmetall ;) Nicht zu dick, das ist sicher^^
Naja der 2600k wird doch deutlich wärmer als nen 2500k, zudem ist es nicht die Übercpu und gönnt sich für die 4,5 GHz auch schon 1,33V. Temps gehen bei mir max auf 72 Grad (reicht mir aber bei Sandy auch^^)

Der 2600k ist zudem angeschliffen, ist meine OC-Hure, deshalb sind aber auch alle Faktoren die den OC beeinflussen könnten optimiert ^^

Zurück zum Thema: Die Triton ist:
1. Leiser
2. Kühler
3."handlicher"
4. mit Glück billiger, habe meine für 45€ bei Hardwareversand bekommen
Falls sie ja kaputt sein sollte kann man sie auch austauschen :D

Video kodieren ist nicht das gleiche wie Videos bearbeiten.
Wenn man z.B. mit AfterEffects Videos bearbeitet ist bei weitem nicht alles parallelisiert da ist der Vorsprung schon deutlich geringer als beim reinen kodieren.

Video kodieren ist nicht das gleiche wie Videos bearbeiten.
Wenn man z.B. mit AfterEffects Videos bearbeitet ist bei weitem nicht alles parallelisiert da ist der Vorsprung schon deutlich geringer als beim reinen kodieren.
Für gewöhnlichbearbeitet man aber uncodiertes Material und kodiert es am Ende, macht dann schon was aus =)

Ist halt Wartezeit, die du dir damit sparst ;)

Es ist nicht notwendig, aber je schneller du was fertig gerendert hast, desto schneller kannst du das nächste Projekt machen -> Zeit ist Geld.
Im Hobbybereich spielt das aber keine Rolle, da reicht eigentlich jeder halbwegs aktuelle Prozessor. Die Wartezeit muss man sich dann aber echt nicht geben :ugly:

Zurück