Brauche Netzteil Kaufberatung

mushroom900

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Abend zusammen,

bin ziemlich neu hier. Falls etwas verkehrt gemacht wurde, weist Ihr mich eh darauf hin :D
Aufgefallen ist mir das Forum durch die große Gemeinschaft und fleißiger Arbeit von den Kennern der Materie. :daumen:
Nun zu eigentlicher Frage:
Ich brauche eine allgemeine Beratung.
Mir geht die Zotac GTX 580 AMP nicht aus dem Schädel! Also wird diese in Zukunft verbaut. Allerdings habe ich mir noch vor ca. halben Jahr das Netzteil "Techsolo TP-560W" in den Rechner gepackt. Nun habe ich gehört: die GTX 580 braucht einen 6er + 8er (oder 6er+2er) Strom-PIN. Mein derzeitiges Netzteil hat allerdings nur 1x6er :wall:
Jetzt brauche ich Euren Vorschlag welches NetzTeil rein soll bei diesem System:

Code:
AMD Phenom Quad 9650 (4x2,30)
GigaByte M85-US2H mATX
2x 2GB DDRII 800 CL5
Ich weiss, das System ist nicht das Neueste und nicht das Beste. Aber mit diesem Forum soll es ja besser werden :)

Bezüglich der GTX580: Was sagt Ihr vom Gefühl her? Wird der Preis noch mitte Februar sinken? Ich meine das wäre doch möglich, da die GeschenkZeit ja nun wirklich vorbei ist. Oder wird es bis nach Ostern bleiben?

EDIT: habe ja total vergessen zu erwähnen: das NetzTeil soll leise sein, finde der Rechner ist im Moment eh schon laut genug... :)

Würde dir dieses empfehlen:

Netzteil 580W be quiet! Straight Power CM BQT E8 80+ Silber Modular - Computer Shop

oder jenes:

Netzteil 620W Seasonic M12II-620 80+ Bronze Modular - Computer Shop - Hardware, Notebook

Beide sind sehr effizient, bieten genügend Leistung und haben Kabelmanagement:daumen: PS: Vielleicht reicht schon eine GTX570. Hier ein Performancevergleich aktueller Karten:

http://www.computerbase.de/artikel/...-570/20/#abschnitt_performancerating_mit_aaaf

Sooo viel schneller ist die große Schwester gar nicht. Die GTX570 ist zudem viel günstiger...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen im Forum, leider muss ich dir mitteilen das dein derzeitiges NT absoluter Crap ist :( mach aber mal sicherheitshalber ein Foto von dem aufkleber vom NT.

so nun zu der GTX580, du hast zwar einen Quad Core aber der 9650 ist einer der langsamsten
mein Tipp Wäre kaufe dir eine GTX 470 die gibt es mit Top kühlung ab 220€ und dazu ein solides NT einige wurden schon genannt. bei deiner Konfig wirst du kaum unterschiede bemerken

Palit/XpertVision GeForce GTX 470 Own Design, 1280MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.0 (NE5TX470F10DA) | Geizhals.at Deutschland
Gigabyte GeForce GTX 470 Super Overclock, 1280MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (GV-N470SO-13I) | Geizhals.at Deutschland
Gainward GeForce GTX 470 Good Edition, 1280MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort PCIe 2.0 (1077) | Geizhals.at Deutschland

das NT hier genügt dann :

Antec High Current Gamer HCG-520, 520W ATX 2.3 (0-761345-06204-6/0-761345-06205-3/0-761345-23850-2) | Geizhals.at Deutschland
Antec TruePower New TP-550, 550W ATX 2.3 | Geizhals.at Deutschland
Seasonic S12II-520Bronze 520W ATX 2.2 | Geizhals.at Deutschland

das RUsh power dann als 600W & M Version

wenn es sehr leise sein soll : be quiet! Straight Power E8 500W ATX 2.3 (E8-500W/BN155) | Geizhals.at Deutschland

low Buget: Arctic Power Fusion 550R 550W ATX 2.2 | Geizhals.at Deutschland

Ich würde beim Netzteil das Cougar CM / CMX 550 oder sogar das S Power 550 empfehlen, bei der Grafik ist mit der CPU die 4xx Reihe mehr als ausreichend. Was für ein Gehäuse nutzt du?

Vielen Dank für Eure Mühe!

Mein Handy macht i'wie im Moment Probleme und bekomme somit kein klares Foto, womit man kleine Details erkennen kann... Ich werde mich aber noch drumm kümmern.

Die Sharkoon Rush Power mit der Empfehlung von "Happyplace4187" spricht mich an. Vom Budget als auch wegen 4x PCIe. Ist die auch leise?

Man hört und liest ja im WWW des öfteren, das 470er Reihe immer sehr heiss wird. So gesehen möchte ich nicht ein Stückchen Kohle im Kasten haben. Daher werde ich mir heute abend noch die Testberichte der 570er Baureihe anschauen. Was ist mit Zotac? Ist Zotac nicht der, der am höchsten die Grafikkarten übertaktet?

Der 9650er hat mir bis her immer ausgereicht. Zur zeit ist die 9600GT drinn. Das macht mir mehr Probleme....
Sry für den flüchtigen Thread. Bin heute abend erst @home!

Man hört und liest ja im WWW des öfteren, das 470er Reihe immer sehr heiss wird.

ja deshalb der Tipp mit dem alternativen Kühler, sonst warte auf die GTX 560.

das Rush Power M ist für denn Preis leise, das Be Quiet ist leiser kostet aber auch mehr und hat kein KM

Was willst du denn maximal für ein NT ausgeben?
Wenns mehr sein soll, dann Enermax 87+ oder Cougar, wenn du es günstiger brauchst, dann Antec True Power New oder High Current.

Also ne 580 mit der CPU: Das macht wirklich keinen Sinn. Kauf dir lieber eine GTX 470 (z. B. die Twin Froze II von MSI) oder eine bald erscheinende GTX 560Ti. Weiterer Vorteil: Einem leisen System steht nichts im Wege. Dann rüsten du noch auf ein Sandy Bridge-System um und kaufst dir ein be quiet Straight Power E8 und dann hast du doch ein wunderschönes System, ohne viel mehr Geld auszugeben, als wenn du ne 580 kaufst. Da hast du mehr davon.

So nun geschafft nach Hause zu kommen.

Hier mal eine Tabelle, was auf dem Netzteil draufsteht:

attachment.php

Naja, 70 bis max. 80 Euronen inkl. Versand wollte ich diesmal für das Netzteil ausgeben. Ist das KabelManagement wirklich das Geld wert? Ich meine wenn ich ein Kabel nicht brauche dann klemme ich den doch einfach zum anderen fest und gut ist. Oder hat das KM noch mehr zu bieten?
Wegen GrafikKarte: Ich denke ich warte bis Mitte Februar und schaue dann nochmal auf die Preise und werde hier ein neuen Thread eröffnen

Weniger Kabel bedeuten weniger Kabelgewölle welches man verstecken müsste, und gleichzeitig stört dann nix im Luftstrom. Die Optik, falls man ein Window hat freut sich auch. Auch erleichtert es die Kabelmontage

Also ne 580 mit der CPU: Das macht wirklich keinen Sinn.
Warum? Bremst er die Grafikkarte aus? Kann die Grafikkarte mehr und bekommt weniger von CPU? Wie ist mit der GTX 570/ mit der baldigen GTX 560?
Und was haltet Ihr von Zotac? Ich meine der holt doch eigtl. wirklich alles raus aus den Dingern. Oder ist das Ergebnis im nachhinein instabil?
Netzteil:
Ok, ich denke ich werde mich für ein "be quiet" entscheiden. Hoffe es ist auch wirklich quiet. Das Straight Power E8 mit 500W wird doch reichen, oder?

Die 570 wäre eigendlich auch noch ein wenig Strong, wo die 560 steht weiß man ja noch nicht auch nicht vom Preis. Da ist die natürlich die Frage ob eine GTX 470 nicht schneller und günstiger wäre selbst in der AMp Edition. Die neuen Karten sind bisher noch alle im Herstellerdesign und daher auch noch nicht die leisesten Karten

Ja gut, allerdings muss man sich bei der 470er entscheiden:
Kohle oder Eis im Tower? Weil diese ja schon vom Werk aus heiss gebacken ist. Nun die Frage Leistung + Hitze ins Tower? Oder Die gutgekühlten 470er ohne Übertaktung?
Daher bin ich eher mit der 500er Baureihe am liebäugeln. Laut WWW soll die 560er knapp die hälfte von der 580er werden...

Ein NT um die 500Watt von BeQuiet! oder Cougar könnte ich empfehlen. Die lohnen sich.

Habe selbst gerade ein Straight Power E8 eingebaut und bin sehr zufrieden.Habe die 400 Watt Version.

Vielleicht reicht dir ja auch die hier:
ALTERNATE - HARDWARE - Geh?use - Netzteile - unter 500 Watt - be quiet! Straight Power E8 450W

Mir ist Kabelmanagement früher immer wichtig gewesen aber heute... im Prinzip hast du auch bei Kabelmanagement einen fetten Strang der nicht modular ist...

Im Anhang ist ein Bild meines Gehäuse inneren da siehst du wie gut man Kabel verlegen kann auch ohne K-Management:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja gut, allerdings muss man sich bei der 470er entscheiden:
Kohle oder Eis im Tower? Weil diese ja schon vom Werk aus heiss gebacken ist. Nun die Frage Leistung + Hitze ins Tower? Oder Die gutgekühlten 470er ohne Übertaktung?
Daher bin ich eher mit der 500er Baureihe am liebäugeln. Laut WWW soll die 560er knapp die hälfte von der 580er werden...
Hmmm, wenn eine GTX470, dann entweder die Zotac AMP!, die Gigabyte SOC oder die MSI TwinFrozr. Kühlen den Fermi auch unter Last relativ leise:daumen: Oder du wartest bis auf die GTX560... Mit dem E8 von BeQuiet machst du nichts falsch, günstiger und allemal ausreichend wäre das Antec High Current 520W...

@orca26:
ungefähr so sieht's derzeit auch in meinem Rechner aus...
Zu dem Netzteil: mir ist wichtig, dass das Netzteil auch die spätere Grafikkarte tragen kann. Vom Bauchgefühl würde ich sagen: da muss schon ein 500W Klotz rein.

@ facehugger:
Ich merke schon, du hast wahrscheinlich die 470er oder du hast den 470er Chip mitentwickelt :D
Scherz beiseite: Da ich eh bis Mitte Februar warten will (da kommt nächster Gehalt :ugly:), Werde ich bis dahin auch wahrscheinlich die 560 miterleben und evtl. wird ja sogar noch der 580er Preis fallen.

Nun die letzte Frage: Das Netzteil am Besten bei HardwareVersand bestellen oder habt ihr noch bessere Shops?

EDIT: mir ist noch was auf dem Bild von Orca26 aufgefallen: Über dem netzteil die roten Dinger an der Wand, sind mit Schrauben festgeschraubt. Wie heissen die Dinger?
EDIT2: SlotBlende war das Stichwort :) Habe noch 1 Slot offen... Aber nicht mehr lange

Zuletzt bearbeitet:
Also mein BeQuiet! E8 400W war in der Preisklasse um 50€ so ziemlich das beste auch in Sachen Lautheit.Zumindest laut dem Test von PCGH.Das Model was du gekauft hast ist halt das gleiche nur stärker also warum soll das ein Lärmgerät sein.

Du hast ja nun bestellt aber sonst kannst du bei Planet 4 One,Alternate,Vibu Online,Mindfactory und so ganz gut kaufen. Gib einfach das was kaufen willst im PCGH Preisvergleich ein und schau wer einen guten Preis und gute Versandkosten hat.Wer dann noch gute Shopbewertungen hat bei dem kaufst du...

Zurück