Brauche mal Eure hilfe oder Ratschlag, was mein System und die Grafik betrifft

Jens Oberdieck

Kabelverknoter(in)
So, hier mein System

CPU: Intel Core i5 2500k
Lüfter: Scythe Grand Kama Cross
Mainboard: Asus P8H67 Rev. 3.0
Arbeitsspeicher: 16 GB G-Skill F3-8500CL7-4
Festplatte:
SATA Samsung HD103SI 1000GB
Grafikkarte: Asus GTX 780 DirectCU II OC 3GD
Mouse: Roccat Kone XTD

Tastatur:
Roccat IskuFX
Headset: Roccat Cave XTD 5.1 Digital
Monitor:
Samsung SyncMaster SA350H 27"
Netzteil:
beQuiet E9 Straight Power 600W
Betriebssystem:
Windows 7 Ultimate 64Bit

Mein Problem ist folgendes, habe vorher eine Asus GTX 670 4GB drin gehabt, keine Abstürze oder sonst irgendwelche Fehler gehabt, naja, lief nur nicht alles so flüssig damit
(z.B. Skyrim 100 mods+ / BF4 Ultra). Habe die Treiber ordentlich deinstalliert, Karte ausgebaut, neue rein, angeschlossen und Treiber wieder ordentlich installiert.
Nvidia Treiber 337.50
Alles läuft gut, doch dann ernüchterung, ruckeln und stottern und kann nicht mal die 60Fps halten, das System schmiert irgendwann ab, Bildschirm wird schwarz, das wars. Nicht mal der reset Knopf geht mehr.
Valley Benchmark und Stresstest laufen einwandfrei über Stunden sogar mit dem Overclocking.
Dann habe ich gelesen, auch wenn die Graka vom Werk aus OC ist kann es sein, das die zu wenig Saft bekommt.
Gute, Werte im Internet recherchiert und die Grafikkarte ein wenig raufgeschraubt:

Standart:

GPU Boost 941MHz
Max GPU Voltage 1150mV
Memory Clock 6008MHz
Powertarget 100%

Overclocked:

GPU Boost 1100MHz
Max GPU Moltage 1176mV
Memory Clock 6500 MHz
Powertarget 106%

und trotdzdem läuft es noch nicht flüssig / weich (fps einbrüche) oder das System hängt sich manchmal einfach wieder weg.
Ist das Netzteil oder die CPU eventuell zu schwach oder wo dran kann es liegen?
Zu heiß wird es auch nicht, die Grafikkarte bleibt bei knapp 62°C unter Dauerlast und die CPU bleibt auch im grünen Bereich.

Wer weiß Rat?

Gruß
Jens O.

hab ich schon getestet läuft im Valley Bachmark nicht sauber, immer Klipping oder Grafikfehler / System hängt sich auf auch ohne OC.
Bei dem 337.50 hab ich das nicht.

Trotzdem Danke für deine Hilfe

Versuchs mal mit Werkstakt und etwas erhöhter Spannung, wie siehts dann aus?

Eigentlich sieht das ganze aber sehr sehr gut aus ...

abgesehen davon das ein e9 mit über 480w sinnlos ist, sollte das nt eigentlich reichen...
wie gesagt, den takt nen bissl zurück und das powertarget beibehalten.
ggF der CPU noch nen bissl die sporen geben, bis 4,2 GHz sollte die locker mitmachen.
Gruß

+500 Mhz auf den Speicher :ugly:
nimm mal was runter auf +200, so viel bringt speicher oc auch nicht, außer das er schnell mal hopps geht:lol:

+500 Mhz auf den Speicher :ugly:
nimm mal was runter auf +200, so viel bringt speicher oc auch nicht, außer das er schnell mal hopps geht:lol:

:what: +500 aufn speicher.... gaaanz schnell runter damit, am besten @stock betreiben, speicher oc macht den vram kaputt, aber bringt so gut wie keine zusätzlichen fps, also janz schnell weg damit.
Gruß

Betreibe jetzt die GPU mit 1050Mhz, den Speicher mit 6200MHz, Vcore mit 1176 und das Powertaget mit 106% beim Zocken.
Unter Windows lasse ich alles auf standart laufen.
Und siehe es klappt ganz gut so :daumen: Hatte seitdem nur noch 1 Freeze, lag aber warscheinlich da dran, das es in den letzten Tagen einfach viel zu heiß war.

Nochmal vielen Dank für Eure Tips
:hail:

Zurück