• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Brauche Mainboard Empfehlung

murphy01

Kabelverknoter(in)
Guten Abend ich bin's wieder,
Ich habe mir eine falsche CPU geholt und nun bedarf es eines neuen Mainboards.
Das Problem ist, dass ich nichts von den Sockeln verstehe, Am+ und so. Daher brauche ich eure Hilfe.

Ich habe:
AMD athlon 2 X2 270 3,4 GHz
Nvidia Geforce GT 620
4GB DDR2
Be Quiet! 550 Watt S6

Die Grafikkarte bedarf keine zusätzliche Power vom Netzteil, und habe mich etwas erkundigt. Die CPU ist zwar AM3 aber weiß ich nicht was + bedeutet, und ich weiß nicht ob es eine mit DDR2 gibt als AM3.

Hoffe ihr könnt mir helfen :)

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Was für ein Mainboard hast du denn? Normalerweise passen AM3 CPUs auf viele AM2-Boards. Ansonsten könntest du, falls entsprechendes Budget vorhanden, auch direkt auf DDR3 und ein AM3+-Board wechseln.

Uhm, K9A2 CF mainboard besitze ich zur zeit, wird aber nicht von der CPU unterstüzt die ich habe laut Hersteller Angaben. Und mein Budget reicht leider nicht für DDR3 das ist mein Problem.

Hm scheinbar werden aber viele andere Athlon II X2-Modelle unterstützt - das ist ja mal echt blöd gelaufen. Ein neues AM2+ Board zu kriegen wird wahrscheinlich schwierig, mein erster Vorschlag wäre sowas:
1 x G.Skill DIMM 4GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-1333C9S-4GNS)
1 x Gigabyte GA-78LMT-USB3
~ 80€

Da kannst du dann noch Arbeitsspeicher nachträglich nachrüsten und hast sogar Support für AM3+-CPUs.

Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht ein "Kombiboard", das sowohl DDR2 als auch DDR3-Steckplätze bietet:
ASRock 960GC-GS FX (90-MXGRA0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (das unterstützt laut Hersteller auch deine CPU und die CPU hat ja einen integrierten DDR2-Speichercontroller)

Ansonsten solltest du dich vielleicht mal bei EBay umschauen, da gehts vielleicht noch günstiger.

Zurück