Brauche komplette neue Soundlösung

G

gdfan

Guest
Brauche komplette neue Soundlösung

Hallo Leute,
Ich habe ein Problem akustischer Art. So sieht mein Zimmer im Moment aus. Paint rulez :D
Nun ist meine Stereoanlage in die Jahre gekommen und muss weg und mit meinem 2.1 Soundsystem bin ich auch nicht mehr so zu frieden
Da dachte ich mir das sich vielleicht und ein 5.1 System lohnen würde. An das sollten dann der TV, PC und Radio.
Mit dem Pc wird abundzu auch mal gezoggt. und Tv wird von Sofa oder Bett gesehen. Nun wieß ich nicht wie ich ein 5.1 System aufstellen köpnnte so das
ich vor dem Pc, auf dem Bett und auf dem Sofa einigermaßen ordentlich was vom Sound mittbekomm. 2. weiß ich auch nicht was für ein Lautsprecher System
da infrage käme. Wie wärs mit dem Concept S von Teufel? Oder gibt es da günstigere Alternativen? 3. Brauche ich einen AV Receiver? Oder geht das auch irgentwie anders?
Vielen Dank wenn mir jemand helfen kann
mfg
gdfan
 
AW: Brauche komplette neue Soundlösung

ähm also alles super optimal hinzubekommen wenn du 2 total unterschiedliche sitzpos. hast wird schwierig. concept s ist gut, hab ich auch. naja ich glaub, ich würd mir für den pc ein pc system holen wie das F oder E für knapp 200€, und für tv usw ein richtiges wie concept s plus verstärker.
 
AW: Brauche komplette neue Soundlösung

Ich würde generell zu Logitech Z5500 greifen. Die Boxen scheinen extrem gut zu sein und sehen auch edel aus.

Oder wenn was richtig teures sein soll, dann zum Hersteller greifen, der sich explizit auf Sound konzentriert wie zb. Bose
 
AW: Brauche komplette neue Soundlösung

Also viel teurer als 650 sollte es nicht sein:D
wenn das mit den 2 Sitz positionen nicht geht, dann werde ich halt nur noch von Sofa und Schriebtisch alles machen. Nicht so schlimm. Aber wie müsste ich dann die Boxen aufstellen? Ihr könnt auch ruhig in mein Bild reinmalen:D
Vielen Dank schonmal
 
AW: Brauche komplette neue Soundlösung

Ich würde auch sagen, dass du zum Z-5500 greifen sollst, denn... Teufel ist nicht mehr das, was es mal war... (meiner meinung nach)

Ich hab das Z-5500 auch, und kann es nur Empfehlen... die Bässe... Unglaublich wieviel Druck dahinter steckt :D

Die Satteliten sind auch sehr gut, technisch, sowie Optisch ein echter hingucker ;)

Teufel finde ich vom Design her eher Langweilig !
 
AW: Brauche komplette neue Soundlösung

Im Moment gehts mir eher darum wie ich ein 5.1 System aufstellen sollte welches ist erst mal egal:) Und die Frage mit dem AV Receiver ist auch noch offen:)
 
AW: Brauche komplette neue Soundlösung

Hat wer kein Auge für Estetik. Du würdest dir wohl auch kein Lian Li kaufen.... ;)

Naju warum ist Teufel nicht mehr das, was es mal war? Sie stellen seit Jahren das selbe her. Viele Sets gibt es schon seit Jahren.
 
AW: Brauche komplette neue Soundlösung

Hallo erstmal,
Ich denke bei zwei Sitzpositionen, von denen aus du hörst, ist ein 5.1 totaler schwachsinn. Ich würde dir zu einem analogen Pult (so zirca 110€) und zwei halbwegs vernünftigen, aktiven Studiomonitoren raten (300€€).
Das Pult könnte zum beispiel ein behringer xenyx 1202 FX werden. Der Monitor sollte auf jeden Fall ein Fame 5080 am sein.
Damit hättest du viele Möglichkeiten auf alle möglichen Geräte zu gehen (hierzu vieleicht noch eine Cleanbox?) und hättest definitiv besseren Sound als bei Teufel^^. Und dazu sind die Fames auch echt ganz gut belastbar.
Der limitierende Faktor dürften also deine Nachbarn sein.

Ich denke das würde bei deinem Budget am meisten Sinn machen!

Hoffe ich konnte helfen,
Mfg Jacob
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Brauche komplette neue Soundlösung

Hallo erstmal,
Ich denke bei zwei Sitzpositionen ist ein 5.1 totaler schwachsinn. Ich würde dir zu einem analogen Pult (so zirca 110€) und zwei halbwegs vernünftigen, aktiven Studiomonitoren raten (100€).
Das Pult könnte zum beispiel ein behringer xenyx 1202 FX werden. Der Monitor sollte auf jeden Fall ein Fame 5080 am sein.
Damit hättest du viele Möglichkeiten auf alle möglichen Geräte zu gehen (hierzu vieleicht noch eine Cleanbox?) und hättest definitiv besseren Sound als bei Teufel^^. Und dazu sind die Fames auch echt ganz gut belastbar.
Der limitierende Faktor dürften also deine Nachbarn sein.

Ich denke das würde bei deinem Budget am meisten Sinn machen!

Hoffe ich konnte helfen,
Mfg Jacob
Sry aber ich verstehe nur Bahnhof:ugly:
 
AW: Brauche komplette neue Soundlösung

Ok also kein Fachmann. dann will ich mal erklären:
Mischpult: Das brauchst du nur um deine Lautsrecher zu steuern, ist nicht großartig kompliziert: Ein paar regler für höhen Mitten und Bässe sowie verschieden Lautstärke Regler.

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...-Bit-Multi-Effektprozessor/art-PAH0004222-000

Studiomonitore sind Lautsprecher, die unter anderem zum aufnehmen in Studios verwendet werden. die klingen einfach um längen besser als alles andere! Aktiv bedeutet das die einen Verstärker eingebaut habem.

Fame 5080 AM / Fame DB 039 2x Aktivmonitor, 2x Stnder - Studiomonitore aktiv


Wo wohnst du? Schaffst du es bis nach Köln?
 
AW: Brauche komplette neue Soundlösung

@gdfan mein zimmer ist genauso eingerichtet blos das ich anstatt des Sofas nen längeren Tisch hab der sich über die gesammte Fensterfront streckt =D
 
AW: Brauche komplette neue Soundlösung

Ok also kein Fachmann. dann will ich mal erklären:
Mischpult: Das brauchst du nur um deine Lautsrecher zu steuern, ist nicht großartig kompliziert: Ein paar regler für höhen Mitten und Bässe sowie verschieden Lautstärke Regler.

XENYX 1202 FX 24-Bit Multi-Effektprozessor - Mixer 12-Kanal

Studiomonitore sind Lautsprecher, die unter anderem zum aufnehmen in Studios verwendet werden. die klingen einfach um längen besser als alles andere! Aktiv bedeutet das die einen Verstärker eingebaut habem.

Fame 5080 AM / Fame DB 039 2x Aktivmonitor, 2x Stnder - Studiomonitore aktiv


Wo wohnst du? Schaffst du es bis nach Köln?
Hmm hörst sich nicht sos chlacht an nur wohin mit dem Pult..... Überleg mir das nochmal
Nein nach Köln schaffs ich noch nicht Oldenburg-->Köln 500 Km unhd ich habe noch keinen Führerschein:ugly:
 
AW: Brauche komplette neue Soundlösung

Das hat dir ja jetzt vermutlich alles nicht wirklich weitergeholfen! Deswegen versuche ich jetzt auchmal auf deine Frage einzugehen :ugly:

So wie du dir das vorstellst geht es schonmal nicht. Ton wird immer in die Richtung geworfen in die die Vorderseite der Box zeigt. Bedeutet: Du kannst nicht an jeder x-beliebigen Stelle im Raum guten Sound haben.

Idealerweise hast du eine Position frontal vom dem Fernseher und darauf richtest du alles aus. Das geht ja bei dir nunmal jetzt nicht.

Ich würde es so machen. Du stellst den Fernseher auf den Schreibtisch, die Kommode in die Ecke (wo jetzt das Bett steht) und das Bett dahin wo jetzt die Kommode steht. Dann alles so wie auf dem Bild.

Lautsprecher brauchen eine gewisse Distanz um eine Bühne entfalten zu können. Das bedeutet wenn du zu nah an einem LS sitzt, dann hörst du nur den und die anderen nicht richtig. Surroundsound entsteht erst durch die Distanz zum Hörer.

Jetzt zu den Boxen. Von Logitech würde ich dir generell abraten. Das ist was für Leute, die sich nicht regelmäßig die Ohren waschen oder hauptsächlich auf Bass aus sind. Teufel ist da wesentlich audiophiler und harmonischer. Ich würde einfach auf der Teufel Website gucken was in deinem Budget liegt und das dann nehmen. Du liegst mit keinem der angebotenen Systeme daneben.

Receiver würde ich wenn es etwas billiger sein darf einen gebrauchten alten Harman/Kardon von Ebay empfehlen. Ansonsten eben bei den neuen Harman/Kardon, Denon oder Onkyo gucken. Jenachdem was du dafür ausgeben willst. Es hilft aber auch nicht beim Receiver zu sparen. Probehören in einem Geschäft ist hier sehr zu empfehlen. Ist starke Geschmackssache!

So, hoffe ich konnte ein bisschen Licht ins Dunkel bringen :schief:
 
AW: Brauche komplette neue Soundlösung

Hey danke dir. So werde ich es machen wenn anderen nicht einen besseren Vorschlag machen. Dank dir:daumen:

btw: Da wo du wohnst bin ich geboren:D
 
AW: Brauche komplette neue Soundlösung

Champagnerluft und Tradition :-)

PS: Versuch einen Receiver zu nehmen mit Einmessmikrofon. Dann misst der die Boxen genau auf deine Sitzposition ein. Das heißt er macht weiter entfernte Boxen lauter und nähere leiser. Das gleicht den Nachteil mit der Aufstellung wieder ein bisschen aus. Perfekt wird es so trotzdem nicht!
 
AW: Brauche komplette neue Soundlösung

Champagnerluft und Tradition :-)

PS: Versuch einen Receiver zu nehmen mit Einmessmikrofon. Dann misst der die Boxen genau auf deine Sitzposition ein. Das heißt er macht weiter entfernte Boxen lauter und nähere leiser. Das gleicht den Nachteil mit der Aufstellung wieder ein bisschen aus. Perfekt wird es so trotzdem nicht!
Könntest du mir da einen empfehlen? Denn in dem Gebiet bin ich ein echter noob:schief:
 
AW: Brauche komplette neue Soundlösung

naja ich würd nicht nach einem micro vorgehen. lieber manuell alles selber am verstärker einstellen. eigentlich simpel.. wird zb auch in der bedinungsanleitung von teufel lautsprechern abgeraten, es mit nem micro zu machen.
 
AW: Brauche komplette neue Soundlösung

DENON Deutschland | Home Audio Components

harman/kardon

hat zwar kein Einmessmikrofon, wäre aber mein persönlicher Favorit

Harman Kardon AVR 45 RDS DD. Receiver/1 J .Garantie bei eBay.de: (endet 17.03.09 17:12:25 MEZ)

wenn es etwas billiger sein darf. Habe ich auch noch im Einsatz das Teil und ich finde er klingt, auch wenn etwas in die Jahre gekommen, einfach geil!

Bei den anderen Herstellern kenne ich mich leider auch nicht so aus.

Würde aber trotzdem anraten mal in den Laden zu gehen und probezuhören. Nimm den der dir subjektiv am besten gefällt. Jeder mag was anderes.

Zu dem Thema Mikro: Das ist schon richtig, nur als "Noob" das einzustellen ist halt so ne Sache. Klar ist nicht schwierig und absolut machbar, aber trotzdem. Einfacher ist es mit Mikro...
 
AW: Brauche komplette neue Soundlösung

DENON Deutschland | Home Audio Components

harman/kardon

hat zwar kein Einmessmikrofon, wäre aber mein persönlicher Favorit

Harman Kardon AVR 45 RDS DD. Receiver/1 J .Garantie bei eBay.de: (endet 17.03.09 17:12:25 MEZ)

wenn es etwas billiger sein darf. Habe ich auch noch im Einsatz das Teil und ich finde er klingt, auch wenn etwas in die Jahre gekommen, einfach geil!

Bei den anderen Herstellern kenne ich mich leider auch nicht so aus.

Würde aber trotzdem anraten mal in den Laden zu gehen und probezuhören. Nimm den der dir subjektiv am besten gefällt. Jeder mag was anderes.

Zu dem Thema Mikro: Das ist schon richtig, nur als "Noob" das einzustellen ist halt so ne Sache. Klar ist nicht schwierig und absolut machbar, aber trotzdem. Einfacher ist es mit Mikro...
Ok vielen Dank für deine/eure Hilfe. Mir gefällt der Denon am besten aber ich werde mal probehören gehen. Aber bracuhe ich umbedingt einen oder geht das auch ohne??:)
 
Zurück