• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Windows 10 Support wird eingestellt - ich brauche neue Hardware

narcoleptic

Kabelverknoter(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
MSI Z270 Gaming pro
Intel i 7700k
Ballistix Sport 2x 8gb DDR 4 2400Mhz
Samsung EVO SSD
Budget
1
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 6 Monaten
Anwendungszweck
  1. Arbeiten / Programmieren
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo Zusammen,
ich habe 2017 in ein System investiert

Radeon 480
MSI Z270 Gaming pro
Intel i 7700k
Samsung EVO SSD

Damit habe ich jahrelang gerne gespielt - mittlerweile fehlt aber leider meistens die Zeit

Ich arbeite aber weiter mit dem PC und er wird weiter benötigt

Nun unterstützt Windows 11 mein System nicht und ich suche eine Lösung

Meine Möglichkeiten:
1) 30 USD im Jahr an MS bezahlen und weiter Updates erhalten
2) Mini-PC kaufen, der Win 11 unterstützt (da brauche ich dann mindestens 600€ und zocken ist auch nicht drin)
3) Aufrüsten... Nach meinem Verständnis wäre mindestens Mainboard und CPU fällig

Gibt es eine Empfehlung für eine sehr günstige Lösung zu #3, die die Lebenszeit von dem PC in die Welt von Windows 11 hinein verlängert?

Dann gib ein Budget an und los geht die Fahrt!
Ich nehme mal an "1€" sind wohl eher symbolischer Natur.😉

Im Sommer werden es andere Preise sein, neue Entwicklungen usw usf. ...ich empfehle es so lange auszuhalten, denn es läuft ja alles.

Hallo Zusammen,
ich habe 2017 in ein System investiert

Radeon 480
MSI Z270 Gaming pro
Intel i 7700k
Samsung EVO SSD

Damit habe ich jahrelang gerne gespielt - mittlerweile fehlt aber leider meistens die Zeit

Ich arbeite aber weiter mit dem PC und er wird weiter benötigt

Nun unterstützt Windows 11 mein System nicht und ich suche eine Lösung

Meine Möglichkeiten:
1) 30 USD im Jahr an MS bezahlen und weiter Updates erhalten
2) Mini-PC kaufen, der Win 11 unterstützt (da brauche ich dann mindestens 600€ und zocken ist auch nicht drin)
3) Aufrüsten... Nach meinem Verständnis wäre mindestens Mainboard und CPU fällig

Gibt es eine Empfehlung für eine sehr günstige Lösung zu #3, die die Lebenszeit von dem PC in die Welt von Windows 11 hinein verlängert?

Das deine derzeitige HW nicht 11 unterstützt glaube ich einfach nicht ,
die HW ist doch recht Neu , das MSI ist Gut .

4. Auf Linux umsteigen und sich nicht weiter von Microsoft nerven und nötigen lassen . :daumen:
Bei Linux eine LTS Version nehmen Support und Updates um die 5 Jahre .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine CPU aus 2017 ist nicht Alt nur nicht Neu Aktuell,
soll man alle 2 Jahre Neu kaufen nur weil die Maffia das so vorschreibt ?
Vorhades mehr als ausreichend Gut seinen Zweck erfüllt .

Windows 10 wird bis zum 14. Oktober 2025 (!) noch mit Updates versorgt. Und es ist nicht so, dass es ab dem 15.10.25 plötzlich gar nicht mehr funktioniert. Ich verstehe hier das Problem und die Zeitnot nicht, du hast doch fast noch ein Jahr Zeit? Da gibt es sicher ausreichend Möglichkeiten, sich 2025 mit guter, gebrauchter Hardware einzudecken. Oder einfach Linux, wie angesprochen.

ich habe noch einen I7 2600 PC und einen I5 750 , da ist Windows 7 drauf ,
habe es noch nie geschafft die CPUs voll auszureizen so das an die grenzen kommt ,
die Rechner laufen sehr zuverläßig ,
nur wegen Microsofts Wahn schmeiße ich hier nichts weg völlig gut intakte HW .

PS der PC ist heute eh Tot was Gamen an geht alles so lassen und für das Gamen eine PS5 kaufen .

ich habe noch einen I7 2600 PC und einen I5 750 , da ist Windows 7 drauf ,
habe es noch nie geschafft die CPUs voll auszureizen so das an die grenzen kommt ,
die Rechner laufen sehr zuverläßig ,
nur wegen Microsofts Wahn schmeiße ich hier nichts weg völlig gut intakte HW .

PS der PC ist heute eh Tot was Gamen an geht alles so lassen und für das Gamen eine PS5 kaufen .
Hilft dem @TE mal sowas von gar nicht :nene:
WIN 10 wird auch über 10.2025 weiterfunktionieren. Wenn man sich im September um neue HW bemüht, reicht das völlig.
Außerdem kommt bis dahin vllt sogar ein "WIN 12".
Also entspannen.
UND PC-GAMING IST MITNICHTEN TOT!
Gruß T.

WIN 10 wird auch über 10.2025 weiterfunktionieren. Wenn man sich im September um neue HW bemüht, reicht das völlig.
Außerdem kommt bis dahin vllt sogar ein "WIN 12".
Also entspannen.
UND PC-GAMING IST MITNICHTEN TOT!
Gruß T.
Nur ist es aber auch so das die Browser Hersteller wie Mozilla und Google
dann anfangen fleißig mit Sperren,
du dann gezwungen bist auf einem alten OS für das es keine Sicherheits-Updates mehr gibt gibt, einen Veralten Browser zu nutzen und das kann gefährlich werden.

So kannst du z.b. heute bei Windows 7 und 8.1 den Firefox 128 ESR und 133 nicht mehr nutzen Google Chrom nicht mehr die Sperrt fleißig mit.

Also ich würde das Windows 10 entspannt bis Oktober 25 weiternutzen und dann auf Windows 11 umstellen.
Ja, offiziell wird der 7700K nicht unterstützt, aber es gibt wie hier schon gezeigt, einfache Möglichkeiten, es dennoch zu installieren.

Einziger Nachteil ist, dass man keine Funktionsupdates bekommt.
Aber auch die kann man bei Bedarf selber installieren.

Nur ist es aber auch so das die Browser Hersteller wie Mozilla und Google
dann anfangen fleißig mit Sperren,
du dann gezwungen wird auf einem alten OS für das es keinen Support
mehr gibt einen Veralten Browser zu nutzen und das kann gefährlich werden,
wenn die Sperren nicht währen dann wäre das Risiko ja nicht so hoch .
Was ist denn das für ein Blödsinn sag mal?

So kannst du z.b. heute bei Windows 7 und 8.1 den Firefox 128 ESR und 133 nicht nutzen und Google Chrom Sperrt auch fleißig mit.
Sperren und nicht mehr unterstützt sind aber verschiedene Sachen. Mach dich mal schlau warum das so ist.

Einziger Nachteil ist, dass man keine Funktionsupdates bekommt.
Läuft ganz normal mit sämtlichen Updates. Ganz offiziell. Windows 11 hab ich schon einige Male auf alten Kisten installiert.

Was ist denn das für ein Blödsinn sag mal?

Das ist kein Blöd-Sinn so wie du das hier darstellst ,
ich kann auf einem Windows 8.1 oder Windows 7 keinen Aktuellen Google Chrom Browser mehr nutzen und beim Firefox gibt es auch Einschränkungen, denn ab 128 sind diese für das Windows 8.1 und 7 ebenfalls Gesperrt wurden.
Das wird bei Windows 10 nicht anders sein sondern genau so laufen wenn das Windows aus dem Support ist, "keine Neuen Browser Updates mehr nutzen kannst " !
Die Browser stellen keine sonderlich hohen System und OS Anforderungen ,
die werden einfach Gesperrt von Google und Mozilla , damit sich die Leute einen Neuen PC kaufen müssen und da dann das Aktuelle Windows nutzen zu können ,
was ja für Ältere HW auch Gesperrt wurde , alles sehr Umwelt unfreundlich Ressourcenverschwendung , denn es geht hier letztendlich nur darum ordentlich Geld zu machen und nicht um das Wohl des Nutzers .

1.) Nicht mehr unterstützt heißt kann man nutzen es gibt aber
kein Support bei Fehlern .
2.) Gesperrt heißt das lässt sich nicht mehr starten und nutzen wegen OS Sperren .

Wenn man sich mal das Windows 11 genauer anschaut so stellt man schnell
fest, das es auf Grundlagen von Windows Vista und Windows 7 basiert ,
sehr viel davon unter der Haube steckt nichts Neues ,
nur Sachen dazu rein installiert wurden was das OS weiter aufbläht ,
System Kern immer noch NT da ist nix Neues unter der Haube nur angepasst mehr nicht , hier nenne ich z.b. die Alte System Steuerung mit Windows Tools die noch aus Vista stammt und der Integrierte Internet Explorer, der in Windows 11 23H2 immer noch vorhanden ist nur Gesperrt wurde .

Auch wenn du das nicht war haben willst dein Windows 11 ist nichts anderes als ein zugemülltes Windows 7 in zusätzlichen Erweiterungen die das OS noch weiter aufblähen .

Zurück