Brauche Kaufberatung Smartphone

Roli

Freizeitschrauber(in)
Moinsen!

Da ich mich bald endlich mal von meinem unzerstörbaren Kreidezeit-Handy (Sony Ericsson K800i) trennen will, um mir ein Smartphone zuzulegen, aber leider keine Ahnung von den Dingern und ihren Funktionen habe, brauche ich da etwas Hilfe!

- Ich wollte da so bis max 150€ für ausgeben, gebrauchte würden für mich auch in Frage kommen, sofern sie in top-Zustand sind.
- Eine gute Kamera sollte drin sein, besser als die in meinem aktuellen, also schonmal > 3,2mp. Videoqualität sollte ebenfalls sehr gut sein.
- Ein Freund kann sein Smartphone als Navi benutzen, sowas wäre auch ganz nett, sofern das nicht direkt hundert € Aufpreis bedeutet...
- Akku sollte nicht nach wenigen Stunden schon leer sein.

Was ansonsten wichtig ist/worauf ich beim Kauf achten sollte, keine Ahnung, habe die Zeit völlig verpennt. Auch Ratschläge a la " bloss nichts vom Hersteller xyz" nehme ich an!

edit: Filme werde ich mir damit nicht anschauen, uber-Auflösung und XXL-Display müssen also nicht sein.
edit #2: Mein aktuelles handy läuft ohne Vertrag, telefoniert wird über prepaid, bin also ungebunden!

Danke schonmal!

Zuletzt bearbeitet:
ich hab das Sony Xperia Ray und bin damit sehr zufrieden - das kostet zwar 190€, aber deutlich günstigere sind evtl doch was zu lahm oder haben eine nachteilig geringe Auflösung oder so. Der Preis fürs Ray lohnt sich aber: ohne mehrere "Spielerei"-Apps, die im Hintergrund laufen, kann man es ruckelfrei bedienen - ich hab jedenfalls 3-4 "normale" Apps wie zB News und Wetter aktiv und merke da nichts von zu wenig Leistung, auch wenn ich nebenbei noch zB Musik höre oder so, und in Apps merke ich auch nichts davon, dass es kein "Highend"-Smartphone, sondern eines mit "nur" nem Singlecore-Prozessor ist. Navi geht zB mit google Maps, da kommen die Kartendaten dann live übers Internet, Internetflat wirst Du ja sicher im Vertag dann dabei haben, oder? Falls Du allerdings öfter mal in Gegenden mit schwachem Empfang bist, sollte man eine App mit fertigem Kartenmaterial besorgen - so was ist aber idR bei Smartphones nie dabei, jedenfalls nicht bei so einem Preis. GPS hat das Ray aber, d.h. Navi rein technisch ist kein Problem.

Einzig zu bemängeln hab ich, dass es ausgerechnet im Telefonbuch, was ja an sich unaufwendig ist (nur Buchstaben und Zahlen, die angezeigt werden sollen), manchmal 1-2 Sekunden dauert, bis sich nach einem Klick auf einen Kontakt-Eintrag oder eine Telefonnummer sichtbar was tut.

Zur Cam kann ich nicht sehr viel sagen, da ich bisher die Fotos nur auf dem Handy belassen habe - was aber wie bei an sich so gut wie jedem Smartphone der Fall ist: bei dunklem Licht kommt schnell deutliches Bildrauschen dazu. Aber ansonsten sehen die Fotos gut aus. Die Cam hat 8,1MP - hier zB hast Du vlt.ein Paar Hinweise dazu: http://www.computerbase.de/artikel/handys/2011/test-sony-ericsson-xperia-ray/5/ und so wie ich es bisher mitbekommen habe sind die meisten mit der Cam auch sehr zufrieden.

Aber ansonsten ist das Top für den Preis, und in Sachen Akku: ich telefoniere ca 140 Min im Monat, höre oft Musik, rufe mehrfach täglich Mails ab, schaue auch mehrfach täglich im Netz was nach - der Akku hielt bisher immer mind 3 Tage, nur ein einziges Mal waren es "nur" 2 Tage, da hatte ich aber auch einen tag lang dauernd was mit dem Handy gemacht. Wenn ich nachts auf "Flugmodus" stelle (also keine Verbindung zum Mobilenetz, aber Apps usw., auch Wecker sind bei Bedarf verfügbar), dann hält der Akku immer mind 5 Tage.

Ach ja: ich finde auch die Größe ideal - 3,3 Zoll, das Gehäuse ist dünn und klein, da war zB mein letztes Sony W995 sogar größer - 3,7 Zoll wäre ist grad noch so okay für mich, aber alles drüber finde ich vel zu groß - ein Handy muss locker in die Hosentasche passen, das ist mir wichtiger als dass ich WENN ich mal nen Film schaue oder auf einer Website surfe das ganze besser erkennen kann...

wenn Du das gebraucht findest, kriegst Du es sicher unter 150€.

Zuletzt bearbeitet:
Das ray ist schon ein toller Vorschlag habe es auch selbst in der Familie und lange damit herumgespielt.

Änderst du was an deinem Vertrag ?
Ich frage weil So ein Handy die inet Nutzung fast voraussetzt, bzw das Fieber kommt von allein.
Wenn du den Vertrag änderst bekommst du mit Sicherheit auch ein Handy angeboten.
Evtl könnte dir auch das htc WF S zusagen sollte auch in dem preisbereich liegen.
Und ab 250 Euro bekommst du aktuell das SE Xperia arc s. Dieses ist natürlich um einiges schneller und mit 4,2 Zoll auch grösser, aber damit macht die Nutzung meiner Meinung nach erst richtig Spaß.

Das Xperia Arc S bzw überhaupt 4,2 Zoll wäre MIR schon viel zu groß - ich hatte damals noch das Motorola Razr im Auge, welches 4,3 Zoll hat, da es mir in Tests und auf Bildern sehr gefiel. Aber im Laden hab ich es übersehen, bis ich einen Verkäufer fragte und er auf den Riesenknochen zeigte, den ich vorher ignoriert hatte, weil das für mich schon kein "Handy" mehr ist :D ;)

Aber am besten einfach mal in ne Saturn oder so und selber entscheiden.

Und falls Du noch nen neuen Vertrag brauchst: auch wenn es Prepaid sein soll, gibt es zB bei Congstar für 10€ im Monat ne Internetflat und das ein oder andere Handy gegen einen faien Aufpreis einmalig oder pro Monat dazu. D.h. 24 Monate Flat + Handyratenzahlung, aber der Rest sind Prepaidkosten mit 9Cent/Minute und SMS.

Das razr hatte ich auch im Auge aber das ding ist breiter als meine handfläche und in der Hand nicht zu bändigen, das arc s ist da noch sehr elegant, aber am besten vllt mal wirklich einige Geräte in die Hand nehmen und selbst testen und wie gesagt SE als Geheimtipp gut programmiert und unkaputtbar gute cam ein Tipp halt.

Moin! Also das Xperia Ray klingt sehr interessant, hat auch spitzenbewertungen bei Amazon! Guter Tip! Das htc wf hingegen scheint gar nicht gut anzukommen, Speicherprobleme?

Allerdings ist das xperia ray bei amazon fast 80€ günstiger als bei congstar, werde also wenn, dann dort ordern.
Der Tip mit dem Saturn ist auch gut, werde mir das vorher noch einmal "live" anschauen.

Roli schrieb:
Moin! Also das Xperia Ray klingt sehr interessant, hat auch spitzenbewertungen bei Amazon! Guter Tip! Das htc wf hingegen scheint gar nicht gut anzukommen, Speicherprobleme?

Allerdings ist das xperia ray bei amazon fast 80€ günstiger als bei congstar, werde also wenn, dann dort ordern.
Der Tip mit dem Saturn ist auch gut, werde mir das vorher noch einmal "live" anschauen.

Ja nim die Geräte erst mal in die Hand und lasse sie dir anmachen damit du etwas damit spielen kannst.
Naja das WF s war auch nur ne Alternative aber das Sony ist schon schneller.
Ich hatte das normale WF aber selbst mit oc war es mir zu langsam. Hier ein ruckeler da ein Warten war mir dann zu viel So nutze ich seit ein paar Tagen das arc s war mit 250 im MM ein Schnäppchen und kann mit dem s2 von Samsung mithalten...

Edit
http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Handys--index/index/id/900/price/200/

Hier mal noch ne Liste sortiert bis 200 Euro

Zuletzt bearbeitet:
Noch als kleiner Hinweis: ich "muss" mein Ray so alle 4 Wochen 1x neustarten, da sich im Laufe der Zeit dann doch etwas Kram ansammelt und es träger wird. Ansonsten schau es Dir einfach mal an, es gibt auch inzwischen Android 4 als Update, wobei es für meine Seriennummer-Charge noch nicht verfügbar ist (ist ein t-mobile-Modell, da kommt das wohl später)

Mit Vertragshandys muss man halt immer schauen - mal lohnt es sich, mal zahlt man fett drauf. Und manch einer zahlt "gerne" drauf, weil er das Geld halt nicht in einem Schlag hat. Ich hatte jetzt den Preis bei congstar nicht nachgesehen ;)

Bei uns war heute ein MediaMarkt Prospekt in der Zeitung, da gibt es das Xperai Ray für 189€ - vlt gilt das ja bundesweit?

ja, scheint so. werde allerdings dennoch bei amazon bestellen für 191 (spritkosten zum MM).
trotzdem danke für augen aufhalten und für den tip mit ray im allgemeinen!

Hätt sein ja sein können, dass Du sowieso zu nem MM/Saturn fährst zum Probetouchen ;) ANsonsten kannst Du ja bescheid sagen, wenn Du ne Frage oder so hast.

Zurück