Brauche ich unbedingt Subwoofer und Receiver?

KratzeKatze

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich hoffe, dass das hier jetzt eine der letzten Fragen ist, mit denen ich in diesem Bereich des Forums rumnerve: vergebt mir meine dummen Fragen. :(

Habe jetzt doch mal im Bekanntenkreis umgehört und mich letzlich dafür entschieden, mir diese Lautsprecher zuzulegen:
Magnat Quantum 603 2-Wege Bassreflex-Regallautsprecher: Amazon.de: Elektronik

Da ich von HiFi aber nun sowas von keine Ahnung habe, frage ich mich, ob ein Subwoofer und ein Receiver unbedingt nötig sind. Insbesondere beim Receiver bin ich mir nicht sicher, da die Lautsprecher zumindest momentan ausschließlich für den PC genutzt werden, da ich keinen Fernseher habe.

Am bzw. im PC selbst habe ich eine Creative-Soundkarte verbaut (fragt mich aber nicht welche, ich hab sie nämlich nicht reingetan^^), sonstiges "HiFi-Zubehör" besitze ich nicht.

Was bräuchte ich ansonsten noch (außer Kabel)? Und wie viele Lautsprecher sollten es mindestens sein (ich rechne mit 4 Stück, also 2 Paaren)? Und welchen Subwoofer oder Receiver würdet ihr mir empfehlen, wenn einer nötig ist?

Irgendeine Art von Verstärker benötigst du auf alle Fälle. Das könnten auch reine Endstufen sein, wenn deine Soundkarte den Vorverstärker- und Decodierteil übernehmen kann. Ein Receiver bringt, ggü. deiner Soka evtl. etwas mehr Qualität ins Spiel, da ich deine Karte net kenn und der Receiver ja nicht benannt bzw. dessen Preisbereich nicht definiert ist, ist das aber rein spekulativ. Bei LS mit eingebauten Verstärkern kämst du um den Kauf eines Receivers herum.

Einen Sub brauchst du nicht unbedingt, Musik kommt auch ohne raus und vermutlich weit über 90% aller Anlagen weltweit haben keinen Sub, ohne das deren Besitzer etwas vermissen. Der lässt sich ja aber auch jederzeit nachrüsten, so dass du ohne starten kannst und dann selbst entscheiden.

Was hat dich denn zu den LS gebracht? Hast du die schonmal gehört? Ich persönlich kann nur immer wieder empfehlen die Sachen die man kauft vorher anzuhören. Am besten in einem ordentlichen Hifi Laden. Nur dann kann man ärgerliche Fehlkäufe vermeiden und weiß auch warum man sich für ne bestimmte Box entschieden hat.

Selbstbau ist natürlich wie immer auch eine Alternative für den ders mag und sich das zutraut...

Rein für den PC bräuchte man Aktiv - Boxen ( eingebauter Verstärker ). Für dein Vorhaben wäre ein Receiver nötig, auf den Sub könnte man auch verzichten. Willst du auf 5.1 hinaus? Was darf der Spass denn kosten für den Reciever. Boxen würde ich nicht nach Empfehlungen kaufen sondern lieber mit den eigenen Ohren.

Vielleicht war das missverständlich ausgedrückt, ich hab mir die Anlagen von Bekannten angeschaut und angehört und mich daher für diese Lautsprecher entschieden.

Wenn man den Subwoofer weglassen kann, könnte ich für den Receiver ~ 300€ locker machen. Bekommt man dafür schon was gutes oder sollte man noch tiefer in die Tasche greifen?

Vielleicht war das missverständlich ausgedrückt, ich hab mir die Anlagen von Bekannten angeschaut und angehört und mich daher für diese Lautsprecher entschieden.

Wenn man den Subwoofer weglassen kann, könnte ich für den Receiver ~ 300€ locker machen. Bekommt man dafür schon was gutes oder sollte man noch tiefer in die Tasche greifen?

Da würde ich lieber mehr für Lautsprecher ausgeben. 2/3 Für Lautsprecher 1/3 für Verstärker/CD Player ist finde ich ein gutes Verhältnis. Vll mal den Quantum 653 oder noch ein bisschen teurere hören.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Quantums brauchst du nicht zwangsläufig einen Subwoofer, das letzte bisschen Tiefbass fehlt dann aber. Je dichter du den Boxxen mit deiner Sitzposition kommst desto weniger kann sich der Bass entfalten und du nimmst ihn nicht mehr gut wahr. Darum fahre ich mit meinen Quantums+Subwoofer, denn bei 1-2m Sitzabstand ist mir der Bass als Bassfetischist ein bisschen dünn.

Ansonsten finde ich persönlich die Lautsprecher auch prima, aber du hast sie ja wenigstens probe gehört. Vllt solltest du nochmal andere Lautsprecher hören um einen Vergleich zu haben. :huh:
Die Quantums sind übrigens sehr genügsam was die Verstärkerleistung angeht. 20W wirst du nie ganz aufdrehen, weil du vorher schon n Gehörschaden bekommst :ugly:
Mit Verstärkern um die 30W bist du in jedem Fall auf der sicheren Seite, was Clipping usw angeht :)

MfG Spieler22

Wenn ich die Boxxen weiter von meiner Hörposition wegstelle, entfaltet sich der Sound besser und der Bass wird präsenter :)
so mein Eindruck mit genau diesen LS um die es hier geht! Und nicht Subwoofer :)

Ob Subwoofer oder normale Boxen ist egal und das ist so wie du es beschreibst zumindest unglücklich formuliert. Leiser wird der Bass näher bei den Boxen sicher net. Was du evtl. meinst ist, das wenn man zu dicht drauf hockt der Klang unharmonisch wird, ggf. die einzelnen Chassis als einzelne Tonquellen war genommen werden können. Deswegen sollte je nach Box ein bestimmter Mindestabstand eingehalten werden.

Aber leiser wirds näher bei den Boxen jedenfalls sicherlich nicht! Einzig durch eine ungeeignete Aufstellung könnte es zufällig so sein, dass es vor deinen Boxen zu Auslöschungen im Bass kommt und du das auf den Abstand statt auf die Aufstellung und den Raum schiebst.

Da würde ich lieber mehr für Lautsprecher ausgeben. 2/3 Für Lautsprecher 1/3 für Verstärker/CD Player ist finde ich ein gutes Verhältnis. Vll mal den Quantum 653 oder noch ein bisschen teurere hören.

Die 300€ waren ja der Maximalbetrag, den ich ausgeben würde, ich wäre ja auch mit einem wesentlich günstigeren Receiver glücklich, sofern der auch was taugt. ;)

Aber leiser wirds näher bei den Boxen jedenfalls sicherlich nicht! Einzig durch eine ungeeignete Aufstellung könnte es zufällig so sein, dass es vor deinen Boxen zu Auslöschungen im Bass kommt und du das auf den Abstand statt auf die Aufstellung und den Raum schiebst.

Vllt kommt es auch daher, dass die Hochtöne bei dichtem Sitzabstand viel schärfer rüber kommen, weil sie noch nicht ausgelöscht/gedämpft/ reflektiert wurden? Ich meine lautere/schärfere Hochtöne lassen vllt den Bass leiser für mich erscheinen :huh:

Bin gerade auf diesen Receiver gestoßen:http://hukd.mydealz.de/deals/10m-gr...mi-kabel-1-10-onkyo-5-1-av-receiver-tx-106793
http://www.alternate.de/html/product/Onkyo/TX-NR414/1013473/?

Ein Bekannter schwört auf Onkyo, sind die wirklich so gut und wie ist das P/L-Verhältnis bei dem hier einzuschätzen?

Die Lautsprecherbuchsen sehen gut aus - sind nicht diese Dinger zum reinklemmen.
Keine THX Zertifizierung, aber ich denke mal 130 W Sinus Leistung pro Kanal werden alle mal reichen:)
Wenn du ihn beispielsweise als Warehouse Deal bei Amazon oder sonst wo für 250 Duppen findest - KAUF IHN!

Hier sind mal 3 Einsteigermodelle die sich eignen würden. Onkyo ist nicht verkehrt aber ich würde mich eher zwischen Denon oder Yamaha entscheiden. Ich persönlich habe eine leichte Tendenz zu Denon

Zurück