Brauche ich einen eues Mainboard, wenn ich eine RTX 5060 Ti übertakten will?

parzival_85

PC-Selbstbauer(in)
Einen wunderschönen guten Morgen,

ich habe mir eine MSI GeForce RTX 5060 Ti 16G GAMING TRIO OC gekauft (ist noch mit DHL auf Tour, deshalb noch nicht eingebaut). Mein Mainboard ist ein MSI B450-A MAX PRO, unterstützt also nur PCIe 3.0. Ich habe gelesen, dass die FPS-Einbußen gegenüber PCIe 4.0/ 5.0 bei maximal 5 % liegen. Ich habe vor die Karte zu übertakten. Bringt das Übertakten dann überhaupt etwas, oder limitiert PCIe 3.0 dann so stark, dass es nicht spürbar ist und sollte ich mir dann besser ein neues Mainboard mit B550-Chipsatz kaufen?

Gruß parzival_85

OS
Windows 11 Professional Build 26200.8655
PC
MB
MSI MAG B550 TOMAHAWK MAX WIFI AMD B550
CPU
Ryzen 7 5800X @ 8 x 3800 MHz
GPU
Slot 1 Radeon RX 9070 XT PowerColor 16 GB GDDR6
RAM
Slot 1 G.Skill DDR4 - 3602 16 GB
Slot 2 G.Skill DDR4 - 3602 16 GB
Display(s)
Slot 1 LG 34.1" ULTRAGEAR Electronics GoldStar 3440 x 1440 160 Hz
HDD/SSD
Slot 1 Crucial CT1000MX5001 SSD 1000 GB
Slot 2 Crucial CT500MX5001 SSD 500 GB
Slot 3 Samsung 990 PRO SSD 4000 GB
Slot 4 Kingston KINGSTON SNV3S1000G SSD 1000 GB

Zuletzt bearbeitet:
Ein Ferrarimotor in einem Trabbi mit Wohnwagen macht diesen auch nicht schneller.
Der Rest des System sollte schon angepasster sein.

Ich habe gelesen, dass die FPS-Einbußen gegenüber PCIe 4.0/ 5.0 bei maximal 5 % liegen.
1745910503387.png

Bringt das Übertakten dann überhaupt etwas
Das hat mit dem PCIe Interface nix zu tun. Wenn du die Karte 10% übertaktest wird sie 10% schneller. Die Performanceeinbußen von beispielsweise 5% durch PCIe3.0 gelten immer (bei 10% übertakteter Karte sinds dann ggf. 5,5% Verlust).

Nur wegen des PCIe-Standards brauchste sicher kein neues Board zu kaufen, einen wesentlich größeren Verlust an leistung wirst du dadurch haben, dass deine nicht genannte CPU wahrscheinlich viel langsamer ist als ein aktuelles Modell.

Wie viel was am Ende wirklich bringt ist extrem von Spiel und Einstellungen abhängig. Zwischen deinem System un einem 9800X3D-PCIe5.0 kann es die doppelte Framerate bedeuten oder ein Unterschied von genau Null.

Mein Prozessor ist ein Ryzen 7 5800X und ich habe 32GB Corsair LPX 3200 MHz RAM. Als Festplatte nutze ich eine Kingston NV3 M.2 SSD. Ich spiele auf einem 34" 21:9 Monitor in 3440x1440. Wenn ich es nicht falsch verstanden habe, was ich bisher so in Forenbeiträgen gelesen habe, sollte der Prozessor eigentlich noch nicht zum Flaschenhals für die RTX 5060 Ti werden.

Wenn ich es nicht falsch verstanden habe, was ich bisher so in Forenbeiträgen gelesen habe, sollte der Prozessor eigentlich noch nicht zum Flaschenhals für die RTX 5060 Ti werden.
Nochmal, es kommt drauf an.

Wenn du Cyberpunk in 4K mit Pathtracing spielst reicht ein Ryzen 3600 aus um eine RTX5090 in die Knie zu zwingen.
Wenn du CS:GO in FullHD spielst iat ein 9800X3D für eine RTX5060 zu langsam.

Grundsätzlich (ohne Extremfälle zu betrachten) passt ein 5800X und eine 5060(Ti) aber für 1440p ganz gut zusammen.

Wenn du im GPU Limit bist kriegst du mehr Leistung ansonsten halt nicht.

Ob du im GPU Limit bist ist abhängig von deinen Spielen und Einstellungen. Da kann man keine allgemeingültige Aussage zu treffen.

Also daraus schließe ich, dass ich dann eben einen Verlust von ca. 3 % hinnehmen muss, wenn ich bei meinem Board bleibe egal ob ich übertaktet oder nicht. hatte nämlich befürchtet, dass der Verlust größer wird, umso mehr ich übertakte und dies dann gar keinen Effekt mehr hat.

Grundsätzlich (ohne Extremfälle zu betrachten) passt ein 5800X und eine 5060(Ti) aber für 1440p ganz gut zusammen.
Das dachte ich mir auch, deshalb habe ich mich für die RTX 5060 Ti entschieden.

Spielen und Spaß haben! :daumen:
So ist es. unabhängig von jeglicher Hardware immer der beste Tipp :D

Das wird er auch, nur in einem völlig belanglosen Ausmaß.
Die 3% Leistungsverlust gelten auch für die Zusatzperformance durchs übertakten - aber ob du +10% oder +9,7% rausholst mit OC wird kaum ins Gewicht fallen ;-)
Ja, so hatte ich es auch verstanden. Meine Befürchtung war ursprünglich nur, dass ich bei z.B. 5 % übertakten ca. 4 % Mehrleistung erhalte, bei >10 % nur 6 % und dabei bliebe es dann. Und das man das dann mit einem PCIe 4.0 Interface umgehen könnte. Aber so ist es für mich noch im Rahmen. ich jage nicht jedem Promille Mehrleistung hinterher, aber ein flüssiges schönes Bild macht eben mehr Spaß, als sich ruckelnd durch einen Pixelbrei zu schlagen.
Ich werde versuchen irgendwo zwischen 10 % und 15 % Mehrlesitung zu landen. Mehr wird wohl ohnehin nicht möglich sein.

Scheiß auf die vllt. 5% mehr Leistung und die Karte dadurch ineffizienter machen.
Bei vor allem einer ziemlich effizienten Karte, wie die 5060Ti.

Lieber das Ding noch effizienter machen :daumen:

Mein Prozessor ist ein Ryzen 7 5800X und ich habe 32GB Corsair LPX 3200 MHz RAM. Als Festplatte nutze ich eine Kingston NV3 M.2 SSD. Ich spiele auf einem 34" 21:9 Monitor in 3440x1440. Wenn ich es nicht falsch verstanden habe, was ich bisher so in Forenbeiträgen gelesen habe, sollte der Prozessor eigentlich noch nicht zum Flaschenhals für die RTX 5060 Ti werden.

Mit einer 5060Ti in 3440x1440 wirst Du beim Gaming (nahezu) immer hart im GPU-Limit liegen. Deine CPU ist mehr als schnell genung um die GPU auszulasten und wird sich in 90% der Fälle nur langweilen.

Zurück