Tja für Menschen wie mich, die einen x3d auf einem am4 Mainboard mit pcie 3.0 betreiben, reicht es eben nicht...
Da geht auch der Speicher nicht aus.
Mach den gleichen Test mit 8 gb
Kann man dann auf die Karten wieder SSDs unterbringen?
Ja hatte die 6600xt und kann ein Lied davon singen.. z.b bei Hogwarts Legacy...Exakt. Unter den 4.0er-Karten war es meiner Erinnerung nach die 6600 XT, die als erste und am härtesten in eigentlich spielbaren Bereichen* eingebrochen ist,
SchwachsinnNoch ist rtx50 nicht zu empfehlen da physx fehlt
Es gibt genug Leute die das Geld dafür zahlen, also warum sollte sich etwas ändern?Naja, alles unterhalb der 5070Ti ist ein schlechter Witz (oder müsste 50% billiger sein), daran ändert sich einfach nur nichts.
Schneller Speicher macht die Karte robuster - der L2-Cache ist klein. Am Ende ist es wohl günstiger, schnellen Speicher zu installieren, als die Caches und somit Die-Fläche zu vergrößern.Wozu macht bei der Karte teurer GDDR7 Speicher einen Sinn?![]()
32-BitSchwachsinn
Nur 16 bit wird nicht mehr unterstützt

Ah stimmt32-Bit![]()
Der kauft auch dann eher die 16GB Variante und nicht die mit 8GB.Tja für Menschen wie mich, die einen x3d auf einem am4 Mainboard mit pcie 3.0 betreiben, reicht es eben nicht...
Mach den gleichen Test mit 8 gb
Na klar steht es im krassen Widerspruch. Hier gehts um eine 5060Ti und nicht um eine 5090.Das Bild steht nicht im Widerspruch mit meinen Aussagen. Bis zu 5% bei 4.0x8, bis zu 15% bei 3.0x8.
Doch ist es, da spreche ich aus Erfahrung und in Gegensatz zu deiner Meinung aind bei um die 700 Euro Karten auch 12 GB absolut nicht ausreichendDenn mit 8GB im VRAM Limit ist die Transferrate dann schon bescheidener, dass die Leistung dann wirklich stellenweise einbricht. So extrem wie es hier in den Kommentaren wieder geframed wird, ist es natürlich dennoch nicht
Es geht um die Transferrate und nicht die Speichermenge.Doch ist es, da spreche ich aus Erfahrung und in Gegensatz zu deiner Meinung aind bei um die 700 Euro Karten auch 12 GB absolut nicht ausreichend

Also bei solchen Preisen erwarte ich mehr als, reicht aus oder nur X% Verlust. Genau diese Karten richten sich an Budget Käufer die auch dementsprechend nicht immer die neuesten Bretter und CPUS haben. Die bezahlen 500€ und mehr für 100% LEistung und dann werden solche Stolpersteine in den Weg gelegt. Sorry, dass kann man keinefalls relativeren, auch nicht bei Team Red.Der kauft auch dann eher die 16GB Variante und nicht die mit 8GB.
Denn mit 8GB im VRAM Limit ist die Transferrate dann schon bescheidener, dass die Leistung dann wirklich stellenweise einbricht. So extrem wie es hier in den Kommentaren wieder geframed wird, ist es natürlich dennoch nicht.
![]()
PCI-Express mit acht Lanes ein Flaschenhals? - Seite 23 - Hardwareluxx
Radeon RX 7600 im Test: AMD kann nur über den Preis punkten.www.hardwareluxx.de
Alles eine Sache der Rohleistung und Einstellung. Zu behaupten das "reiche nicht", wenn ein älfteres System aufgerüstet wird, sind First World Problems. Solange es keine x4 Anbindung wie auf der 6500XT ist und der Speicher nur 4GB groß...
Na klar steht es im krassen Widerspruch. Hier gehts um eine 5060Ti und nicht um eine 5090.
Die 5090 benötigt natürlich deutlich mehr Bandbreite.
Willkommen im Club ...Ah stimmt
Ich bin alt... Da war es noch 32 und 16 bit
Das gilt übrigens für CUDA generell - auf dem GPU-PhysX aufbaut -, Blackwell unterstützt die 32-Bit-Variante nicht mehr.
MfG
Raff