News Geforce RTX 5060 Ti: Blackwell-Mittelklasse mit PCIe 5.0 ×8

Es geht nicht darum, dass x8 ausreicht, sondern dass es nicht ausreicht wenn man die Karte in ein älteres board steckt.

Die bezahlen 500€ und mehr für 100% LEistung und dann werden solche Stolpersteine in den Weg gelegt. Sorry, dass kann man keinefalls relativeren, auch nicht bei Team Red.
Es lohnt sich halt nicht diese Karten voll anzubinden, geschweige denn ein größeres Interface als 128bit zu nutzen.
Dann doch lieber auf 5.0 verzichten und PCie 4.0 16x nativ verbauen, statt wieder so ein Stolperstein...
Warum? 5.0 8x entsprechen ja 4.0 x16 und 8x 4.0 entsprechend x16 3.0 die auch immer noch reichen.
Man müsste schon ein uraltes Board nutzen, damit sich das wirklich auswirkt.

Es lohnt sich halt nicht diese Karten voll anzubinden, geschweige denn ein größeres Interface als 128bit zu nutzen.

Warum? 5.0 8x entsprechen ja 4.0 x16 und 8x 4.0 entsprechend x16 3.0 die auch immer noch reichen.
Man müsste schon ein uraltes Board nutzen, damit sich das wirklich auswirkt.

"Reichen" tut auch noch eine RTX 3060. Aber wer für viele 100 Euro neu kauft, möchte vielleicht mehr als nur ausreichende Leistung?
Und PCI-E 3.0 ×8 ist gar nicht mal so weit außen vor: 2018er X470-Mainboard, 2022 mit einem 5800X3D aufgerüstet. Damit ist man CPU-seitig noch akzeptabel dabei und die restliche Ausstattung wird vielen sowieso reichen.

Das gilt übrigens für CUDA generell - auf dem GPU-PhysX aufbaut -, Blackwell unterstützt die 32-Bit-Variante nicht mehr.

MfG
Raff
Falls das schon beantwortet wurde, bitte ich um Verzeihung. Meine Fragen lauten:

Was passiert, wenn ich primär ältere Spiele (Diablo 3, Starcraft 2, AC Black Flag, ...) auf der Karte zocken möchte?
Einige von denen setzen auf PhysX, meines Wissens auch mit 32 Bit.

Ich liebäugel nun mit einem Graka-Upgrade auf die 5060 Ti, vielleicht alternativ später auch auf eine 5070 Super.
Laufen diese älteren Spiele dann gar nicht mehr auf den neuen Karten?
Oder funktioniert "nur" die Physiksimulation nicht, die Spiele laufen ansonsten aber schon rund (was hätte das dann für Auswirkungen)?

Und noch eine zusätzliche Frage über den Tellerrand:
Gibt es Ankündigungen, auch für ältere Geforce-Karten das 32-Bit-CUDA zu streichen?

Dankeschön. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Die laufen entweder sehr schlecht oder man schaltete die features aus
Da fehlt mir leider etwas das Hintergrundwissen, wie stark PhysX in der Spielmechanik verankert ist.

Ist PhysX rein optisch?
Soll heißen: In den Grafikoptionen ausschalten und die Spiele laufen rund?
Oder hat man zu befürchten, dass dann irgendwelche Spielmechaniken nicht laufen?

Edit: So, wie ich das jetzt quer durchs Internet gelesen habe, ist das z.b. bei Assassin's Creed IV Black Flag (eines meiner Lieblingsspiele) nur ein kleiner optischer Effekt (nämlich der Rauch). Also nix, weswegen das Spiel nicht laufen sollte. Verstehe ich das so richtig? Gischt, Wellen, Wolken und Regen funktionieren auch ohne PhysX?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück