Brauche Hilfe:PCIEX16_2 Not Present

Techit

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen ich hätte da mal eine Frage.

Ich habe mir gestern einen neuen Pc zusammengebaut(i7 7820x, Asus Strix 299x-E Gaming und zwei 1080 Ti von Asus). Das ganze System ist mit einer custom Wasserkühlung gekühlt.

Als ich fertig war wollt ich logischerweise SLI aktivieren, aber mir wurde nur eine Grafikkarte angezeigt. Als ich im Bios nachschaute, sah ich das: PCIEX16_2 not present.

Wie es aussieht, wird meine zweite Grafikkarte nicht erkannt. Ich vermute, dass das Mainboard einen defekt hat. :(

Weis jemand was das Problem sein könnte?

Ich würde mich auf eine Antwort sehr freuen! :)

https://www.tonymacx86.com/attachments/img_0323-jpg.210911/

Das Bild habe ich nicht gemacht, aber genau so sieht es auch bei mir aus.

Zuletzt bearbeitet:
Tausche die Graka gegeneinander, nicht das es eine Graka ist.
Das die Sockel an sich total im Arsch sind, ist äußerst selten, viel häufiger zerhacken die User die Pins im CPU-Sockel, die zu diesem Slot führen^^
Dein Board hat hoffentlich keine Dip-Schalter zum Abschalten der Slots, und Du bist zufällig gegengekommen?

Erstmal danke für deine Antwort!
1. Ich habe Gen1, Gen2, Gen3 und Auto probiert, aber es hat nichts gebracht
2.Ja, sie sitzt richtig.

Ich habe schon öfter davon gehört, dass das Problem durch verbogene Pins im Sockel auftreten kann.

Kann man das irgendwie retten?

Wo befindet sich dieser Dip-Schalter normalerweise?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Irgendwo auf dem Board, so dass man rannkommt.
Aber wenn Du dessen nicht gewahr bist (oder im Handbuch nicht drüber gestolpert), dann ist der eher nicht vorhanden :-)

Und verbogene Pins im Sockel kann man eventuell mit ganz viel Geduld wieder gerade biegen.
Abgebrochene Pins sind ein Grund für die Ablage P.

Es ist eine Möglichkeit.
Ich würde als erstes aber die Grakas gegeneinander tauschen.
Wandert das Problem mit der Graka, ist es logischerweise nicht der Slot.

Okay ich werde mal die zwei Grafikkarten wechsel und ich werde mir mal den CPU Sockel anschauen. Das Problem ist aber, dass ich eine custom Wasserkühlung habe und es ein wenig dauert,um die Grafikkarten zu wechseln.

Mit Luft

Das einzige was passieren könnte, dass ich die Grafikkarte irgendwie kaputt gemacht habe, weil ich Flüssigmetall benutzt habe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ja auch nicht so selten vorkommt.
Daher erst gegeneinander tauschen bevor Du die CPU ausbaust^^

Warum? Ich benutze Flüssigmetall seit Jahren auf meinen Grafikkarten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück