• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Brauche Hilfe - PC fährt einfach runter oder startet neu

TobHH

Kabelverknoter(in)
Brauche Hilfe - PC fährt einfach runter oder startet neu

Hallo,

mein PC fährt plötzlich und unerwartet runter oder startet einfach neu.

Zum Spielen habe ich meinen Rechner übertaktet.

Die Temps der CPU im idle liegen bei 36° unter last liegen die Temps um die 60°

Meine Grafikkarte wird nicht wärmer als 70° bei 90% Lüftergeschwindigkeit.

Hier meine Zusammenstellung:

Mainboard: ASRock Z68 Extreme7 Gen3
CPU: i 2500K @ 3.30 GHz @ 4,30Ghz
Kühler: Prolimatech Super Mega
Ram: 2x 4GB G.Skill RipJawsX DDR3 1600 Cl 9-9-9-24-2N @ DDR3 1866 @ 10-10-10-30-1N
Netzteil: Enermax Modu82+ 625W Modular ATX12V v2.3
GPU: EVGA GTX 570SC
Laufwerke:Western Digital WD VelociRaptor-Festplattenlaufwerk mit 300 GB ( WD3000HLHX) (SATA) , LG HD DVD Blu-ray Combo Laufwerk (SATA)

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruss, TobHH

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Brauche Hilfe - PC fährt einfach runter oder startet neu

Wenn Du mir verrätst, wo im UEFI ich das finde?

Unter dem Menü H/W Monitor finde ich nichts.

Das sieht da so aus:

Anhänge

• 110909225738.jpg
    110909225738.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 206

Wo hast du denn den CPU Lüfter angeschlossen und ist es ein 4Pin oder 3Pin Lüfter?

Und wenn du von der Übertaktung mal alles auf Standard machst, tritt das Problem dann immernoch auf?

Poste mal bitte CPU-Z Screenshots (Reiter CPU, Mainboard, Memory, SPD).

Befinden sich im Ordner C:\Windows\Minidump Dateien?

Da steht doch CPU Temp. 52° ...

Wo hast du denn den CPU Lüfter angeschlossen und ist es ein 4Pin oder 3Pin Lüfter?

Und wenn du von der Übertaktung mal alles auf Standard machst, tritt das Problem dann immernoch auf?

Der Screen ist noch älter, deswegen stehen da 52°, da war die VCore zu hoch eingestellt.

Der CPU Lüfter ist an einer Lüftersteuerung angeschlossen, der ist nicht am MB angeschlossen.

Auf Standard tritt das auch auf, es dauert auch immer unterschiedlich lange, bis er das macht.

Poste mal bitte CPU-Z Screenshots (Reiter CPU, Mainboard, Memory, SPD).

Befinden sich im Ordner C:\Windows\Minidump Dateien?

Der Ordner ist leer.

Hie rmal Screens von CPU-Z:

Edit: Sorry für doppelpost.

Anhänge

• CPU-Z.JPG
    CPU-Z.JPG
    189,2 KB · Aufrufe: 170

Tritt das Problem auch auf, wenn Du den RAM mit 1333MHz oder 1600MHz und Latenzen 9-9-9-24-2T laufen lässt? Wie hoch ist die RAM-Spannung?

Probiere das gleich mal aus. Die RAM-Spannung ist jetzt auf 1,5V eingestellt

Ich würde eh erstmal schauen, dass das System @stock stabil läuft (->BIOS-Reset machen). Und dann schrittweise die CPU-Frequenz erhöhen. Wenn du dann magst, den RAM. Da wirst Du aber keinen Performanceunterschied merken. Das bringt nur ein paar Pünktchen mehr in Benchmarks. ;)

Daher hab ich ja gefragt ob das Problem auch bei normalen Einstellungen, also ohne Übertaktung, auftritt..
Ein CMOS Reset wäre also erstmal nicht verkehrt.
Das mit dem RAM ist richtig, da bringt dir der Unterschied von 1333 auf 1600 nicht viel.

Ich würde eh erstmal schauen, dass das System @stock stabil läuft (->BIOS-Reset machen). Und dann schrittweise die CPU-Frequenz erhöhen. Wenn du dann magst, den RAM. Da wirst Du aber keinen Performanceunterschied merken. Das bringt nur ein paar Pünktchen mehr in Benchmarks. ;)

Daher hab ich ja gefragt ob das Problem auch bei normalen Einstellungen, also ohne Übertaktung, auftritt..
Ein CMOS Reset wäre also erstmal nicht verkehrt.
Das mit dem RAM ist richtig, da bringt dir der Unterschied von 1333 auf 1600 nicht viel.

Hallo, gestern lief er ja ,sowohl @stock und übertaktet. Der PC stürtzt auch nicht einfach so ab, wie man das kennt, mit einem Blauen, sonder er fährt einfach herunter und startet dann neu. Wie, als wenn man über strat den PC neu starten lässt.

Und das macht er auch @stock. Gerade vor 5 Minuten wieder passiert, @stock.

Edit: Meinte natürlich, wie als wenn man über Start den PC neu startet.

Also er geht nicht einfach aus, sondern fährt normal herunter, so mit Abmelde-Screen?

Ohne den Abmeldescreen. aber ansonsten genau so. Habe mein Betriebssystem noch mal neu aufgespielt, vielleicht hatte ja irgend ein Programm oder iw Treiber probleme gemacht.

Wenn es wieder passiert, schaue ich mal weiter, ob vielleicht irgend ein hardwarekomponente 'nen knacks weg hat.

mfg, Tobhh

Hallo, sry, dass ich das hier rein schreibe, aber ich habe ein massives Problem und weiß nicht, wie man hier ein Thema erstellt, bzw habe auch keins mit meinem Problem gefunden!

Also die Vorgeschichte: Ich habe meinen Rechner gestern ordnungsgemäß runtergefahren. Heute mache ich ihn an und alles ist scheinbar ok ( ich wees ne ob da das Prob schon vorhanden war...) Jedenfalls bietet mir Avast dein eine kostenlose 30 Tage Premium Version an die ich testen kann, mach ich natürlich...
So, dann hab ich mein Virensystem geupdated (Hatte vorher danke Vodafone nicht die Zeit dazu...
Nach dem Update sollte ich neustarten...gemacht!
So und nun kommt der Hammer!
Rechner is hochgefahren und ohne was zu klicken kann ich das Viereck ziehen... denk ich mir nix dabei klick mit links auf den Desktop... Nanu?!?! Da geht das Fenster auf welches eigentlich aufgeht wenn man rechts klickt... komisch, naja vlt verklickt, mach das nomma mit links, dass das weg geht... da fings an... Imma und imma wieda kommt das rechtsklick Fenster beim Linksklick, auch wenn ich auf dem Desktop auf Anwendungen klicke...
Dann bin ich mal in den Arbeitsplatz gegangen... komisch hier geht alles... wieda auf den Desktop zurück... selbes Prozedere...hmmm
Systemsteuerung bei Maus guggen ob links und rechts vertauscht is... nee, trotzdem umgestellt, probiert, wieda umgestellt, imma fungiert linke Taste als Rechtsklick beim vertauschten nicht, da funzte keine von beiden!
Hab mein Logitech Programm ma gestartet und die Konfis angeguggt.... alles beim Alten, mal ein neues Profil gemacht und ausprobiert, geht imma noch nicht, andere Mäuse probiert, andere USB Ports probiert, ES GEHT EINFACH ALLES NICHT!!! *Wut baut sich auf*
So, google is dein Freund... geguggt... oh das Problem haben viele, oh, viele haben die gleichen Lösungsvorschläge, die nicht funktionieren... toll!
Also schon ma im Voraus, die Maus ist nicht kaputt, hab es mit meiner G500, der Razer Copperhead und ner Windows Maus probiert... imma das gleiche!
Im Internet stand, dass die Windows neuinstallation auch nix bringt ( mach ich morgen trotzdem mal.
So weiter probiert, Graka und RAM ma ersetzt, imma no das Selbe!
Abgesicherter Modus... Es wird imma schlimmer!
Nun bin ich soweit, dass meine Task Leiste wie bei Windows 98 aussieht und ich es nimma ändern kann, das Problem mit Rechtsklick=Linksklick überall habe und eineige Programme nicht mehr starten!

Habe Windows 7 Ultimate 64bit

@TobHH: Das hört sich schon sehr nach einem Virusbefall an...
Mache bitte noch einen Screenshot von CPU-Z (Reiter Memory).

@Amrillo: Versuche erst einmal die Neuinstallation.

Hi@all,

melde mich wieder zurück um euch den Stand der Dinge mit zu teilen.

Hatte meinen Rechner nochmal auseinander gebaut und wieder zusammen, anschließend habe ich mein BS neu installiert, alle Updates und Treiber aufgespielt und auch das Uefi ist up to date.

Ein paar Stunden lief der Rechner dann auch ohne zu mucken, doch plötzlich fing das Problem wieder von vorne an.

Nach einigen Stunden der Verzweiflung dann, habe ich mal diese Box meiner Lüftersteuerung abgeklemmt und das Stromkabel normal ans Netzteil angeschlossen und siehe da, das Problem ist behoben.

Ist aber schon komisch, das das zu sowas führt.

Naja, habe mir nun mal 'ne neue Lüftersteuerung geholt, auf der wird der Stromverbrauch zwar nicht angezeigt, aber das ist ja egal.

mfg, tobHH

Zurück