Brauche Hilfe für neue Graka

Zecio

Schraubenverwechsler(in)
Brauche Hilfe für neue Graka

Hallo,

hoffe ich bin hier richtig und Ihr könnt mir helfen.

Nachdem meine Graka kein DirectX 11 unterstützt möchte ich mir gerne eine neue zulegen die dies tut.
Nun stellt sich mir die Frage ob sich eine solche Graka sich mit meinem Mainboard verträgt und ob es egal ist ob ATI oder Nvidia!?
Kosten sollte sie so um die 150-200 Euro. Wichtig ist mir nur das sie DirectX 11 unterstützt und eine ordentliche Grafik leistet. Gespielt wird zur Zeit CoD Black Ops.
Mein Rechner besteht zur Zeit aus nem Intel Quad 2,4 (Sollte noch passen) und 4GB DDR2 Ram. Das Board ist von Gigabyte (GA-EP35-DS3R), wos mir drum geht ob das Board eben so eine Graka auch utnerstützt oder ob ich mir auch noch ein neues Board holen muss.

Würde mich freuen wenn ihr mir meine Fragen beantworten könntet und mir vielleicht auch den ein oder anderen Kauftipp hättet. Hatte vor diese heute zu bestellen oder bei K&M/ARLT vor Ort zu kaufen.

Vielen Dank

Gruß Zecio

PS: Ich hab mir noch Wondows 7 zugelegt und will dann mit neuer Graka gleich den Rechner mal neu aufsetzen. Ist es hier sinnvoller vor oder nach Einbau?!

AW: Brauche Hilfe für neue Graka

Natürlich verträgt dein Board sich mit einer neuen DX11-Graka. Was für ein NT hast du verbaut, Marke, techn. Daten? Von deinem Budget ausgehend, würde ich dir eine GTX460, z.B. die Gigabyte GTX460 1GB OC oder die MSI GTX460 Hawk empfehlen. Auf AMD-Seite die Sapphire 6850:daumen: Ich würde erst die neue Hardware verbauen und dann Win7 neu aufsetzen.

Ich gehe bei NT mal von Netzteil aus =)
Das ist ein Bequiet, hatte seit ich denken kann nur NTs von denen.
Und sollte ein 450 Watt sein wenn mich nicht alles täuscht.
Rechner steht daheim weshalb ich hier schwer nachschauen kann.
Wieviel Watt sollte es dnen auf jeden haben?!
Momentan läuft alles prima und hab ne Nvidia 8800 GTS 512 MB drin, vielleicht hilft das weiter?

Danke schonmal!

450W "sollten" ausreichen. Wie alt ist dein Netzteil? Wichtig ist z.Z. vor allem die Leistung auf der 12V-Schiene, da gerade die Nvidias sich gerne einen guten Schluck aus der Leitung ziehn (die GTX460 z.B. bis 160W, OC-Versionen noch mehr...). Die AMD`s gehen viel sparsamer mit dem Strom um. Die empfohlene Sapphire zieht unter Vollast nur 127W aus der Dose.

Zuletzt bearbeitet:

Hm also das hab ich mir mit meiner alten graka und mainboar und Prozessor zusammen gekauft, das war vor ca. 2 jahren würde ich mal sagen.

Hm denke Bequiet sollte immer noch weit vorne sein, rein von der Marke her oder?! Beschäftige mich mit dem Thema nicht mehr so wie früher =)

Also z.B. wäre das dann diese?! Sinnvoll dann Gigabyte zu nehmen da das board auch von der Firma sit?!
Gigabyte (Retail) GTX460 OC 1024MB HDMI/DVI

Was denkst du wielange dann in kombi mit cpu und Ram etc. der Rechner damit taugen könnte?! Denke für Black Ops sollte es locker reichen, läuft ja so schon völlig flüssig, nur halt nicht mit directX11 =)

Ja diese GTX460 meinte ich. Die von mir empfohlenen Grakas sind beide sehr gut, was das P/L-Verhältnis angeht und auch unter Last leise. Jetzt kommt es halt auf deinen persönlichen Geschmack an und wie wichtig dir der Stromverbrauch ist. Ich würde ja zur Sapphire 6850 tendieren. BeQuiet`s waren in der letzten Zeit nicht immer das Nonplusultra der NT-Elite, haben aber aktuell mit der E8-Reihe wieder sehr gute Modelle am Start:daumen:

Hm also das is dann schon sehr detailliert =)
Da ich kein powergamer mehr bin sondern ab und an Abends mal 1-2 Stunden spiele, ist der unterschied im Stromverbrauch wohl nicht gigantisch?! =)
Ich denke dann mach ich meinem Board die Freude und hol das Gigabyte, hat auch noch dazu nen super Preis wie ich finde und sehr gute Bewertungen.
Solange es den PC mit Storm versorgt =)
Guck daheim nochmal nach wieviel Watt das nun hat, sollte ja hinten drauf stehen.

Zuletzt bearbeitet:

Kannst du mir vielleicht noch sagen ob die 4 Gig Ram noch zeitgemäß sind? oder sollte ich mir da auch noch nen Riegel reinhaun?

Kannst du mir vielleicht noch sagen ob die 4 Gig Ram noch zeitgemäß sind? oder sollte ich mir da auch noch nen Riegel reinhaun?
4 GB-RAM reichen für einen Gamer-PC aktuell mehr als dicke aus. Bei den günstigen Preisen aktuell könnte man aber schon ins grübeln kommen... Im Endeffekt musst du es selbst entscheiden:)

Ok dann tuns die wohl =)
Dann danke ich dir vielmals und hoffe das ich alles mit Einbau und dem neu aufsetzen hinbekomme ;-)

Zurück