Brauche Hilfe beim Aufrüsten für BFBC2

FliehtFix

Kabelverknoter(in)
Brauche Hilfe beim Aufrüsten für BFBC2

Hi,
BFBC2 ist bei mir momentan bei 1680x1050 nur mit folgenden Einstellungen einigermaßen flüssig spielbar:
Details: Hoch
Texturen: Hoch
Schatten: Niedrig
Effekte: Niedrig
AA: 4x
AF: 16x
VSync: AUS
HBAO: AUS

Sobald es im Gefecht jedoch zu viel Action kommt fängt es selbst so noch leicht an zu ruckeln.

Wenn ich die Effekte nut eine Stufe höher mache oder AA auf 8x geht absolut garnichts mehr L

Hier mal mein Rechner. CPU, Ram sind auf das Maximum übertaktet. Die Graka habe ich über Powerstrip auch auf das Maximum übertaktet:
Asus P5K Pro
2GB DDR2 @ 860 Mhz
Core 2 Quad Q6600 2,4 @ 3,0 Ghz
Radeon 4850 512MB CPU 500Mhz Memory 990 Mhz Durch Powerstrip auf CPU665Mhz und Memory auf 1195Mhz
Was muss ich an meinem Rechner mindestens aufrüsten damit ich das Spiel auf den möglichst höchsten Einstellungen bei 1680x1050 spielen kann ?

AW: Brauche Hilfe beim Aufrüsten für BFBC2

Der Flaschenhals dürfte die Grafikkarte sein. 1GB Grafikspeicher wären schon besser. Stell halt einfach AA auf 2x runter, das sieht immer noch gut aus und gibt dir spürbar mehr Leistung. Ich habs bei mir zwar auf 4x gestellt, aber bei 1GB Grafikspeicher geht das.

Wenn du was aufrüsten willst, dann hol dir ne neue Grafikkarte. 5850 oder 5870. Außerdem wären 2GB mehr RAM sicher auch keine schlechte Idee.

Edit: Bei 2xAA kannst du sogar vielleicht die Effekte auf Mittel oder sogar Hoch stellen, probiers mal aus.

Die 4850 wird wohl nicht mehr reichen, da musst du wohl zu einer 5770 oder stärker greifen.
Lass Gpu-Z mal ein Logfile erstellen von der Auslastung der Graka. Findest du beim Reiter "Sensoren" ganz unten haken bei "im hintergrund aktualisieren" und "log to file".
Denke, das der q6600 auf 3ghz noch reicht, schau dir aber trotzdem mal die Kernlast ingame an.

ich würd sagen nochmal 2GB arbeitsspeicher hätten oberste priorität und dann vielleicht ne andere grafikkarte, sonst ist doch alles ok....
wenn du günstig (unter 140) an ne 260gtx rankommst würde ich die empfehlen oder ne HD5770... aber da kommts drauf an wieviel du ausgeben möchtest....

2GB Ram dazu, die Grafikarte reicht locker, du müsstest halt aa und af runterschrauben :P
Aber ne 4890er oder ne 275gtx reichen auch für max details, natürlich geht auch ne 5850, ist halt ne Preisfrage ;)

af auf 8x reicht dicke - kein erkennbarer unterschied zu 16x. aa sicherlich auch runterstellbar. texturen auf mittel sollte auch was ausreizen. schatten auf mittel würde auch schon langen. der unterschied zu hoch is nur auf screens sichtbar. im gefecht achtet man da sicher nich drauf und da langt mittel. hbao aus is ok so - bringt selbst auf screens keinen stark sichtbaren vorteil ^^ un effekte auf mittel oder hoch sollte dann sicher au gehn. crimson hier ausm forum spielt zum bsp au mit ner 4850 un hat keinerlei probs was wegzurocken ^^

Der hat ja auch wie ich die Golden Sample, die schon übertaktet ist und sich noch viel weiter treiben lässt als ne normale 4850.

Hi, also hab mal die GPU geloggt. Die ist nahezu immer bei 98-100% :( Sogar auch wenn ich die Details und Texturen auch noch auf niedrig stelle.
Ich werd also wohl um eine Graka nicht rumkommen.

Jetzt ist nur noch die Frage ob ich dringend auch 2GB Ram mehr brauch.
Wenn ich das richtig sehe hab ich noch knapp 500MB frei. Hab allerdings keine Ahnung was das mit dem Physikalischen Speicher soll:

http://img130.imageshack.us/img130/674/screenshotr.gif

Sollte ich zwingend noch 2GB dazu kaufen oder kanns gut sein dasss ich auch ohne mit neuer Graka ohne Probleme auskomm ?

Wenn mir jemand schnell antworten könnte wäre das nett weil die Ram die ich hab in ein par Stunden bei ebay zu haben wären und ich bräuchte ja genau die selben wie die die schon drin sind weil ich sonst ja bestimmt Probleme mit der Übertaktung bekomme. Ih hoffe mall dass sich die selben dann auch gleich gut übertakten lassen :(

Was hast du nochmal für ein Betriebssystem? Falls Vista, dann solltest du dir auf jeden Fall noch 2GB Ram holen. Bei XP nicht unbedingt, aber ich würds dir trotzdem raten. Damit sollte alles gefühlt ein wenig flotter laufen.

Win7 braucht auf jeden Fall weniger als Vista, trotzdem klare Empfehlung von mir: 2GB mehr Ram wirken Wunder.

Wenn ich BC2 zocke (habe Vista) dann ist mein Ram (4GB) ca zu 60 - 70% voll.

Oder bei ebay ersteigern :)

Mehr Ram + ne5870 würd ich auch sagen, dann höher takten 3,6 oder so..^^

Oder bei ebay ersteigern :)

Ok hab eben bei ebay 2GB mehr Spielspass ersteigert :daumen::)

Jetzt ist noch die Frage welche Karte ich gegen meine 4850 tausche.
Kennt jemand von euch nen Link zu soner Balkenübersicht auf der man sehen kann wie schnell die hier bereits vorgeschlagenen Kandidaten im Vergleich zu meiner sind ?
Dass meine bereits übertaktet ist sollte ich ja dabei auch noch bedenken sonst ist die neue am Ende kaum schneller...

Ich will auf jeden Fall eine die Preis/Leistungsmäßig top ist ( wie damals die 4850 ) aber dennoch merkbar schneller im BFBC2 und wenns geht auch noch möglichst leise im IDLE. Vollast Sound ist mir eher Wurst ;) Wäre auch gut wenn sie sich wie die 4850 gut übertakten ließe um noch ein par Euro sparen zu können.

Danke für den Link.
Also ist wohl eine Radeon 5850 preis/Leistungs-technich das beste oder gibt es irgendeinen guten Grund eine teurere Geforce zu nehmen ?
Der einzige der mir einfiele wäre dass man damit BF2 und BF1943 mit den nHancer noch etwas aufpeppen kann.

Mal nebenbei, wann kommt eigentlich BF 1943 endlich ? Habs vorbestellt und bisher nichts mehr gehärt aber auf der Website wird immernoch der 3.März als Release angekündigt :ugly:

Ich selbst nehm nun immer gleich die beste Karte einer Reihe die draussen ist. Da man weinger verluste macht wenn man sie nach nem Jahr wieder verkaufen will.. ooder auch länger.. bevor ich nochmal übertackte hol ich mir den ne 2te da OC doch nicht so viel bringt wie ich zu dem Zeitpunkt brauche. Die Games benötigen dann doch etwas mehr als 3 FPS mehr.. (ca).

3,6 ghz auf dem CPU erwähnte ich, da ich selbst nen guten Unterschied bemerkte mit meinem i7. Die Grafikkarte(ab gtx285) entwikelt durchaus mehr Power mit 3,6, alles darüber gab keine zuwächse mehr.

Meine 3,84 sind wohl eher für mein Ego..^^

Danke für den Link.
Also ist wohl eine Radeon 5850 preis/Leistungs-technich das beste oder gibt es irgendeinen guten Grund eine teurere Geforce zu nehmen ?
Der einzige der mir einfiele wäre dass man damit BF2 und BF1943 mit den nHancer noch etwas aufpeppen kann.

Mal nebenbei, wann kommt eigentlich BF 1943 endlich ? Habs vorbestellt und bisher nichts mehr gehärt aber auf der Website wird immernoch der 3.März als Release angekündigt :ugly:

Das Problem mit den derzeitigen Nvidia-Karten ist, dass diese noch ken DX11 unterstützen, das kommt erst mit der nächsten Generation. Und die wird wahrscheinlich zu Anfangszeiten (in 1 - 2 Monaten) noch sehr teuer sein.

ich könnte heute noch auf dx10 verzichten, also braucht man nicht soviel wert auf 11 zu legen. kauf dir ne gebrauchte 260gtx oder hd4870.

kauf dir ne gebrauchte 260gtx oder hd4870.

Du hast aber recht, habe eben mal etwas im Internet gestöbert und bin größtenteils auf die Meinung gestoße dass einem DX11 momentan wirklich noch nichts großes bringt.
Das ist für mich also kein Kaufkriterium.

Ich nehme aber mal an dass ne hd4870 kaum schneller sein wird als meiner übertaktete 4850 oder ?

Und ich brauche ja eine Karte die auf jeden Fall grafisch wie auch framemäßig besser ist als meine und bei der ich die aktuellen Einstellungen so hochdrehen kann dass es alles möglichst auf dem Maximum ist. Auf Schatten kann ich allerdings verzichten. Die nimmt man im Spiel ja eh kaum wahr. Aber mehr Effekte und AA8x wäre schon gut.

Details: Hoch
Texturen: Hoch
Schatten: Niedrig
Effekte: Niedrig
AA: 4x
AF: 16x
VSync: AUS
HBAO: AUS

Zurück