• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Brauche Hilfe bei Zusammenstellung eines neuen Systems - Will endlich weg von Core2Quad

Sofern ich mich richtig informiert habe laufen Netzteile im mittleren Lastbereich im Optimum. Zusätzlich war den Bildern von dem Netzteil auch eine Infografik mit Lastabhängigkeit versus Geräuschentwicklung und die war auch da bei 50% am geringsten. Sprich wenn das System etwa 350W verbraucht wäre das 700W Netzteil ideal. Verbraucht wird ja nur was auch umgesetzt wird, die Reserve ist vllt. sogar nicht schelcht für ein Update? Oder verlaufe ich mich da gerade, ihr seid die Profis :D

Wer hat dir denn den Unsinn erzählt? :huh: :D
Das mit den 50% liegt an der Messweise von der Organisation. die testen die Netzteil bei 20%, bei 50% und bei 100% und nie dazwischen.
Daher ist es eben bei 50% am Besten. Das ist aber eben Unsinn. Ein Netzteil ist bei 35% Auslastung am Effizientesten.
Wobei der Unterschied zwischen 20 und 80% vernachlässigbar ist. Netzteile sind bei unter 10% und bei über 90% nicht mehr so effizient.

Bei dem Netzeil habe ich die 700W verworfen und eine 550W PCGH Edition gewählt, falls diese "unnötig" sein sollte und nur den Hersteller statt auch PCGH supported dann werde ich auf eine der bisherigen vorgeschlagenen Versionen zurückgreifen.

Das Seasonic ist viel zu teuer. Da solltest du was anderes nehmen.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Mit dem bisherigen Warenkorb bin ich auch über dem maximalen Limit und habe gesehen, dass das Gehäuse noch gar nicht Lieferbar ist.
Du kannst schon einmal 30 Taler sparen, wenn du das verlinkte Pure Power 11 500W nimmst. Sorry, aber wie kann man so borniert sein:D Das Teil wirst du nicht hören, 500W reichen dicke und nur weil es günstig (nicht billig) ist, ist es keinesfalls die schlechtere Wahl...

Beim Tower hast du zum Pure Base 500 ebenfalls schon Alternativen vorgeschlagen bekommen. Leute, was ist mit manchen los:ka:
 
Du kannst schon einmal 30 Taler sparen, wenn du das verlinkte Pure Power 11 500W nimmst.
Erstens das.

Und zweitens kannst du beim Gehäuse auch ein Pure Base 600, ein Kolink Stronghold oder ein Sharkoon M25 nehmen um nochmal was zu sapren.
Beim Ram kannst du hiermit noch 7€ sparen: Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16 ab €' '70,49 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Und bitte mach aus der Asus Vega 56 eine Sapphire Pulse endlich... :D
 
Das Tomahawk Max ist im Warenkorb, danke. So wie ich es verstanden habe sind die MAX Modelle mit einem größeren BIOS-Speicher versehen und haben nicht die getweakte Light-Version wegen zu kleinem Speicher.

Bei dem Netzeil habe ich die 700W verworfen und eine 550W PCGH Edition gewählt, falls diese "unnötig" sein sollte und nur den Hersteller statt auch PCGH supported dann werde ich auf eine der bisherigen vorgeschlagenen Versionen zurückgreifen.

Mit dem bisherigen Warenkorb bin ich auch über dem maximalen Limit und habe gesehen, dass das Gehäuse noch gar nicht Lieferbar ist.

Du hast halt bei der normalen Version kein fancy BIOS mit tollem Aussehen, die Funktionen sind aber gleich.

Würde da eher das Straight Power 11 550W nehmen, wenn du so viel ausgeben willst.
 
Erstens das.

Und zweitens kannst du beim Gehäuse auch ein Pure Base 600, ein Kolink Stronghold oder ein Sharkoon M25 nehmen um nochmal was zu sapren.
Beim Ram kannst du hiermit noch 7€ sparen: Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16 ab €'*'70,49 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Und bitte mach aus der Asus Vega 56 eine Sapphire Pulse endlich... :D
Ich begreif den TE nicht wirklich. Ist er nur extrem vorsichtig/misstrauisch oder grenzt das schon an... Ach Shit, heut ist Sonntag;)

Gruß
 
Ein Netzteil ist bei 35% Auslastung am Effizientesten.
Wobei der Unterschied zwischen 20 und 80% vernachlässigbar ist. Netzteile sind bei unter 10% und bei über 90% nicht mehr so effizient.

Das Seasonic ist viel zu teuer. Da solltest du was anderes nehmen.

Damit kann man was anfangen, danke für die Aufklärung.
PCGH nennt den "Sweetspot" bei 45% - 75%, deswegen habe ich angenommen ein Netzteil zu suchen welches mindestens in diesem Spot liegt.

Habe den Vorschlag von @facehugger angenommen und das Pure Power 11 500W übernommen. Laut dem Be Quiet PSU Kalkulator liegt der maximale Wattbedarf bei 388 und wäre dann bei Vollast mit 77,6% ausgelastet. Also alles prima, danke das ihr mich da auf die richtige Spur gebracht habt.

@davidwigald11 Hatte zuerst deine vorgeschlagene Pulse von Sapphire drin und die Asus, habe unterwegs dann am Handy angepasst und die falsche gelöscht. Wollte anfangs beide drin lassen und fragen ob das auch ne alternative...


@facehugger, ja ich bin eher vorsichtig und versuche das Optimum raus zu holen. Ein anderer Eindruck kann aber entstehen, soooorry :( wollte nicht so engstirnig rüber kommen.


Der derzeitige >> Warenkorb << , habt ihr noch Tipps? - Ansonsten werde ich die Teile dann zeitnah ordern.
 
Was ist eigentlich mit dem CPU-Kühler?

Könnt ihr mir da was gescheites empfehlen, wäre cool wenn das System am ende möglichst leise ist.
 
Zurück