• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Brauche Hilfe bei Rechnerzusammenstellung (1500€)

TXWarrior

Schraubenverwechsler(in)
Brauche Hilfe bei Rechnerzusammenstellung (1500€)

Tach erstmal.

Ich bin im moment dabei mir ne neue PC Konfiguration zu erstellen, bin dann durch die Zeitschrift wie auch durchs Internet auf das Forum hier gestoßen.
Ich hab schon eine ungefähre Zusammenstellung fertig, bin mir aber nicht so wirklich sicher bei der Auswahl der Komponenten und hab auch noch ein paar Lücken (HDD z.B.), wo ich keine Ahnung habe was da empfehlenswert wäre.

Hier dann erst mal ein paar Infos:
- Der Zweck des Rechners ist hauptsächlich Zocken, Chatten, Surfen und ein bisschen Multimedia. Ab und zu bin ich mit Bildbearbeitung oder 3d Modeling beschäftigt.
- Mein Budget beläuft sich auf ca. 1500€
- Als Monitor werde ich mir in der Zukunft nen 24"er holen
- Ich will ein bisschen OCen, allerdings nicht sehr extrem. Von daher ist das Augenmerk nicht auf OC zu setzen, es sollte nur beachtet werden.
- Bisher hab ich mich bei den Preisen für die Zusammenstellung an Alternate orientiert. Wir haben hier auch einen lokalen PC-Laden (die sind vertrauenswürdig und haben Ahnung), allerdings sind die Preise dort relativ hoch. Es gibt doch bestimmt auch andere vertrauenswürdige Shops neben Alternate, wo die Preise besser sind (Alternate ist ja auch nicht immer umbedingt günstig). Hier wär ich auch offen für Tipps

Naja, meine bisherige Konfig. sieht so aus:

CPU:
Intel Core i7 860
Mainboard: Asus P7P55D - Deluxe
Grafikkarte: Sapphire HD5870 Vapor-X oder Powercolor HD5870
Bei der Grafikkarte hab ich unter anderem auf Nvidia gewartet, aber jetzt nachdem sie vorgestellt wurden bin ich für Ati. Die sind mir einfach zu laut und ich habe keine Lust zu warten bis sie ausgereifter sind.
RAM:
OCZ OCZ3P1600LV6GK
Netzteil
: Hier hatte ich mir das Cougar S700 ausgeguckt, das ist allerdings
ein Punkt bei dem ich mir unsicher bin.
Gehäuse: Hier hab ich noch überhaupt keine Ahnung. Bin für alles offen. Das Design sollte nicht zu einfach sein, aber auch nicht übertrieben "stylisch" sein. Funktionalität ist wichtiger.
CPU Lüfter: Prolimatech Megahalems oder Scythe Mugen 2 Rev. B. Beide mit be quiet! Silent Wings PWM 120mm
Festplatten: Hier ist ein weiter Punkt wo ich ahnungslos bin. Speicherplatz zwischen 500GB - 1TB wären angebracht.
Außerdem stellt sich mir die Frage ob ich eine SSD mit einbauen soll, da ich mir nicht sicher bin ob sie das Budget sprengen würde. Falls eine SSD passen würde, hätte ich mir hier die Intel X25-M Postville 80GB rausgesucht.
Windows 7 Ultimate 64-bit. Erfüllt Home Premium vielleicht nicht auch den Zweck?

Wäre dankbar über Hilfe bzw. Antworten.

TXWarrior

AW: Brauche Hilfe bei Rechnerzusammenstellung (1500€)

Hi ein gutes 400-500W NT reicht in jedem Fall.
Also mehr wie 500W brauchst du nur für extremes Overclocking + 2x Grafikkarten der 4890 Klasse aufwärts.

Mein Vorschlag wäre dieser:

AMD Phenom II x4 955 BE - ab 132,00€
Für alle aktuellen Spiel mehr als ausreichend. In den meisten Shootern langweilt sich der Phenom II sogar.

EKL Alpenföhn Groß Clockner - ab 26,00€
Starke Kühlleistung zum Schnäpchen-Preis. Teurere Kühler bieten meist keine oder nur kaum bessere Kühlleistung. Zudem ist ist er unhörbar leise.

ASROCK M3A770DE - ab 53,00€
"Die Zeiten, als ASROCK die Mülleimer von ASUS geleert hat, sind vorbei" (Zitat von Quanti). ASROCK liefert ordentlich Mainboard zum günstigen Preis. :daumen:

4GB DDR3 GeIL - ab 84,00€
Wichtig bei DDR3 ist nur, dass der Speicher nicht mehr wie 1.65V braucht. Zwischen 1333 und 1600Mhz ist alles okay.

HD 5830 oder HD 5850 (ebenfalls so schnell wie die 5830 ist die 4890)
Beide Karte sind sehr schnell, aber leider auch etwas überteuert für die geboten Lesitung. Dazu sind die Karte immernoch nicht optimal verfügbar.

Arctic Cooling Fusion 550W*² oder Sharkoon Rush Power M 500 - ab 50,00€
Beides Top NTs: das erst wird von Seasonic produziert, das zweite von Enhance.

Samsung Spinpoint F3 500GB - ab 38,00€
Schnellste und (fast auch) leiseste HDD in dem Segment.

Xigmatek Asgard- ab 27,00€
Für den Preis absolut unschlagbar. Sogar optisch macht das dezente Case was her.

LG DVD Brenner - ab 18,00€
Da war ich mal so frei und habe das günstigste rausgesucht.

Stand: 10.03.2010 Ohne Grafikkarte sind das etwa 430€. Je nach dem für welche Grafikkarte man sich entscheidet muss man nochmal 120-280€ dazu tun.

Somit kommt man insgesamt auf 550,00€ - 710,00€

Alternativen zur 5830/5850:

Alternativ bei z.B. bei Ebay nach einer GTX 275 oder nach einer 4890 suchen.

Wer sich mit weniger zufrieden gibt kann auch nach einer GTX 260 oder 4870 1GB bei ebay suchen.

Orientierung der Wahl der Grafikkarte:

Bei TFTs ab 22" ab einer Auflsöung von 1680x1050 sollte man schon zu einer
- HD 4890 (nach Möglichkeit nicht das Referenzdesign)
- Geforce GTX 275
- HD 5830

greifen.

Bei TFTs bis 20" ab bis einer Auflösung von 1440x900 kann man zu einer
- 5770 1GB
- 4870 1GB (nach Möglichkeit nicht das Referenzdesign)
- Geforce GTX 260
greifen.

*² Das Arctic Cooling Fusion hat etwas kurze Kabel, daher sollte man es maximal für einen Midi-Tower verwenden.

Dzun noch eine SSD und fertig. :-)

Vernünftige Maus und Tastatur kosten auch nochmal mindestens je 30€. Ein Tft kostet je nach Ausstattung und Größe auch nochmal 110-200€.

Zuletzt bearbeitet:

Tach auch

Ich habe mir auch nen Rechner bei nem PC Shop um die Ecke zusammenbauen lassen für 1500,- €

Ich selber bin auf ca.1250,-€ Material gekommen(ohne win 7 ).

Wenn man bedenkt das man Win 7 Professional bei denen dann ca. für 140€ bekommt(weil man bei denen einen PC Kauft)
und sie dir noch min. 2 Jahre Garantie geben sind die um die Ecke doch nich so Teuer.

Wenn du ganau weißt was du willst frag einfach mal nach nem Angebot.

Gruß Photobetrachter

pc selbst bauen find ich besser und billiger, zudem lernt man auch was ;)

@Photobetrachter: kannste uns mal die Daten deines Rechners hier Posten? Bitte mit Netzteil(Marke,Modell und nicht nur Watt!!!)

@TXWarrior: Das System von Kai reicht für all deine Bedürfnisse völlig aus!

Danke schon mal für die schnelle Antwort.
Deine Konfig. ist ja fast nur die hälfte von meinem Budget (was ja nicht schlecht ist :D).
Vernünftige Maus und Tastatur kosten auch nochmal mindestens je 30€. Ein Tft kostet je nach Ausstattung und Größe auch nochmal 110-200€.
Bildschirm, Maus und Tastatur, das soll im Budget nicht mitgezählt werden. Die 1500€ sind nur für den Rechner da.

Ich habe auch zwischen AMD und Intel gehadert, aber in der aktuellen PCGH hat man ja 50 CPUs getestet, und die Empfehlung bei einem Budget von über 150€ beim Prozessor sollte man zum i7-860 greifen.

Der Scythe Mugen 2 Rev.B. mit dem be quiet! Lüfter hat ja in der aktuellen PCGH gut abgeschnitten, und sonst hab ich von diesem Lüfter auch keine schlechte Kritik gelesen. Der Preis von 35€ geht generell ja auch in Ordnung.
Mit dem Alpenföhn hab ich mich bis dato noch nicht beschäftigt.

Dann ist noch meine Frage warum keine HD5870? Das Geld hab ich ja und die Karten sind mittlerweile auch schon ausgereifter, oder seh ich das falsch? Ich habe auch nicht vor in näherer Zukunft die Karte zu wechseln, deswegen dacht ich mit einer 5870 hät ich erstmal ausgesorgt.

Zum Netzteil. Gerade was Wattzahlen bei Netzteilen angeht hab ich keine Ahnung was da ausreicht. Ich habe jetzt noch in der aktuellen PCGH unter anderem das Enermax Modu87+ 600W gesehen. Wie steht es denn damit?

Tach auch

Ich habe mir auch nen Rechner bei nem PC Shop um die Ecke zusammenbauen lassen für 1500,- €

Ich selber bin auf ca.1250,-€ Material gekommen(ohne win 7 ).

Wenn man bedenkt das man Win 7 Professional bei denen dann ca. für 140€ bekommt(weil man bei denen einen PC Kauft)
und sie dir noch min. 2 Jahre Garantie geben sind die um die Ecke doch nich so Teuer.

Wenn du ganau weißt was du willst frag einfach mal nach nem Angebot.

Gruß Photobetrachter

Ich hab bisher eigentlich auch immer meine PCs dort machen lassen. Das OS bekommt man dort wirklich immer sehr billig und man hat den Service vor Ort. Allerdings habe ich jetzt doch schon relativ große Preisunterschiede zwischen Alternate und dem Laden gesehen. Ich geb mal die Adresse an, damit ihr sehen könnt was sie im Angebot haben. CTS-UNNA.DE - HARDWARE, COMPUTER, TINTENPATRONEN, NOTEBOOK, PC, SOFTWARE, VOR ORT SERVICE ...

TXWarrior

Für einen PC mit nur 1ner Grafikkarte reicht ein 500W Markennetzteil dicke aus!

Schau dich mal bei hardwareversand.de - Startseite um! Dort bestelle ich 70% meiner Komponenten!

Mein Vorschlag: Nimm die Zusammenstellung von Kai und Pack ne HD 5870 dazu! Der Rechner wischt dann mit nem i7 860 und ner 5850 den Boden auf da es in Spielen zu 90% auf die Grafikkarte ankommt!

@Photobetrachter: kannste uns mal die Daten deines Rechners hier Posten? Bitte mit Netzteil(Marke,Modell und nicht nur Watt!!!)

Allso hier mein System:

AMD Phenom II X4 965 @ 4x 3.80 GHz

Scythe Mugen 2

GigaByte GA-790FXTA-UD5 mit AMD 790FX Chipsatz

6GB DDR3-1333MHz @ CL7 von G.Skill im Triple-Channel mit Heatspreader

ATI Radeon HD5770 m. 1GB RAM Hawk Version von MSI

7.1 8-Kanal Intel HD-Audio Sound integriert mit Realtek ALC888 Soundchip

1000GB Samsung HD103SJ S-ATA II

- LG BH10LS Blu-Ray Brenner S-ATA

CoolerMaster CM 690 High-End Midi-Tower in Schwarz

CobaNitrox 750W IT-7750SG Rev 2.0

Logitech Illuminated Keybord

Win 7 x64 Profesional

Ich meinte erst das ich alles aus einer Hand bestellt hätte und nich alle Teile aus der ganzen Welt einzeln. Wäre sicherlich noch billiger gewesen.

Gruß Photobetrachter

@Photobetrachter:Also der Tripple Channel RAM bringt bei dir rein gar nix! Das Netzteil ist auch nicht das Gelbe vom Ei zumal hier ein 500W Netzteil dicke gereicht hätte!

@Photobetrachter:Also der Tripple Channel RAM bringt bei dir rein gar nix! Das Netzteil ist auch nicht das Gelbe vom Ei zumal hier ein 500W Netzteil dicke gereicht hätte!

Ich weiß das das Netzteil momentan Überdimensioniert ist. Ich rüßte aber noch auf und brauche dann nich mehr ans Netzteil zu Denken.

Und was meinst du damit das der Tripple Channel bei mir nichts bringt?

Gruß

Triple Channel bringt so oder so nichts.

750W bringen auch in Zukunft nicht mehr. Und für das Budget gibt es deutlich bessere NTs. Der Trend geht heute in Richtugn Effezienz. Das heißt: Die neueren Grakas werden nicht zwangsweise immer mehr verbrauchen. Sondern sie leisten mehr, ohne dabei deutlcih mehr Strom zu fressen.

Ein gutes 450-550W NT reicht für alles. :-)

Weil dein Prozessor nur Dual Channel fähig ist! Coba ist nicht so gut und ich weis nicht ob es bei einer Aufrüstung auch die Spannungen stabil halten und genug Strom liefern kann! Denn die 700W sagen rein gar nichts da sie nur ein Rechenwert sind! P=U*I!!

Ich hab noch vergessen etwas zu erwähnen. Ich hab noch eine 9800GTX+ über, ist es sinnvoll die für PhysX einzubauen?

Ich poste einfach mal zwei Konfigurationen, einmal AMD und Intel, weil mich der i7-860 irgendwie gefasst hat. Aber wenn viele für AMD sprechen lass ich mich auch gerne in die andere Richtung ziehen.

Die bisherigen Konfigurationen:

AMD
CPU: AMD Phenom II x4 965 BE
Mainboard: MSI 790FX-GD70
Grafikkarte: Sapphire HD5870 Vapor-X oder Powercolor HD5870 PCS+und Gainward 9800GTX+ für PhysX
RAM: G-Skill Ripjaws F3-10666Cl7D-4GBRH 2x2.048 MiByte
Netzteil: Enermax Modu87+ 500W
Gehäuse: Hier immer noch nicht festgelegt.
CPU Lüfter: Scythe Mugen 2 Rev. B. mit be quiet! Silent Wings PWM 120mm
Festplatten: - Intel X25-M Postville 80GB
- Western Digital 750GB Caviar Black

Intel

CPU:
Intel Core i7-860
Mainboard: Asus P7P55D-Deluxe
Grafikkarte: Sapphire HD5870 Vapor-X oder Powercolor HD5870 PCS+und Gainward 9800GTX+ für PhysX
RAM: G-Skill Ripjaws F3-10666CL7D-4GBRH 2x2.048 MiByte
Netzteil: Enermax Modu87+ 500W
Gehäuse: Hier immer noch nicht festgelegt.
CPU Lüfter: Scythe Mugen 2 Rev. B. mit be quiet! Silent Wings PWM 120mm
Festplatten: - Intel X25-M Postville 80GB
- Western Digital 750GB Caviar Black

Wäre net wenn ihr Verbesserungen beim Intel wie beim AMD System bringen könntet. Fliege jetzt erst mal 2 Wochen nach Spanien (warum sonst sollte ich jetzt noch online sein ^^). Also, dann bis in 2 Wochen und schon mal danke für die Hilfe.

TXWarrior

Alos nur ma so was Maus angeht würde ich dir wenns ins Budget passen würde auf jeden Fall ne G9x empfehlen aber naja das Budget.
PS Viel Spass im Urlaub :D

Coba ist nicht so gut und ich weis nicht ob es bei einer Aufrüstung auch die Spannungen stabil halten und genug Strom liefern kann
Das 750W NT der Coba Nitrox Serie wird von CWT produziert (die z.B. auch die Corsair NTs herstellen). Das NT ist schon okay. Aber es gibt natürlich deutlich attraktivere NTs aktuell.

Ja moin Tripple Channel bringt echt nich sonderlich was . Denoch holte ich mir ja für den i7 auch Tripple channel kits :ugly: weil er es ja unterstützt^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück