Brauche hilfe bei neuer CPU+Mainboard+Speicher

schlumpf666

Freizeitschrauber(in)
Hi alle zusammen!
Hab aktuell noch nen Q6600@3,2GHz werkeln, 4Gb Ram und ne HD5850.
Die letzten monate hab ich mich leider nicht mehr wirklich mit der aktuellen hardware befasst, deswegen hab ich nen kleinen Wissensrückstand und brauche deswegen eure hilfe.

Aktuell zocke ich battlefield 3 im multiplayer und möchte das gerne mit allen details bei guten fps und meiner nativen auflösung 1680x1050.
Werde aus dem grund die graka gegen eine GTX580 tauschen.
Früher oder später will ich aber auch eine neue CPU, aktuell würde ich den 2500k nehmen.
Da wäre auch meine erste frage, jetzt kaufen oder noch bissl warten bis ivy-bridge kommt weil der preis vermutlich bis dahin noch fällt oder dann vielleicht gleich nen neuen prozzesor nehmen?
Grundsätzlich muss ich dazu sagen das ich alle komponenten gebraucht kaufen werde, also interessieren mich nur die gebrauchtpreise und nicht die neupreise! ;)

Für den 2500k brauche ich ja den sockel 1155, der selbe wird ja von ivy-bridge verwendet... kann ich ohne probleme ne ivy-bridge cpu auf zb. ein z68 mainboard stecken oder sind die nicht kompatibel?

Kann ich meinen aktuellen CPU-Kühler, Prolimatech Megahalems, auch mit einem 1155 board verwenden?

Reichen beim arbeitsspeicher 4gb aus?
Vorteile/Nachteile zwischen 1333 und 1600er?

Hoffe ihr könnt meine wissenslücken wieder schließen... :)
Gruß Schlumpf

lieber warten...die preise fallen wenn ivy raus ist

prinzipiell kann man den ivy auf jedes 1155er board stecken, sobald es ein bios update gibt.

den megahalem kannst du natürlich auch auf einem 1155er board weiterverwenden.

8GB Ram ist optimal, mehr braucht man nicht. bei den preisen ist es schon sinnvoll.
1333er reichen, 1600er haben fast kein vorteil bei games.

Wie dj*viper schon sagte, ggf. auf IvyBridge warten.
Jedoch würde ich dir schonmal diesen Ram TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) | Geizhals.at Deutschland
und dieses Mainboard ASRock Z68 Extreme3 Gen3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland empfehlen. Ich glaube das sollte so ziemlich alle deine Bedürfnisse decken. :)
Falls du kein SLI brauchst, reicht aber auch dieses ASRock Z68 Pro3 Gen3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland aus.
Mfg

Danke für die schnelle hilfe. :)
Also dann warte ich auf jeden fall noch bis ivy raus ist.

Der speicher wäre eine überlegung, da ändert sich ja eh nix, vondaher könnt ich bei dem preis echt schon zuschlagen.
Weiß jemand zufällig ob die silberne hülle nur drüber gesteckt ist?
Würde es was machen das silberne schwarz zu lackieren, also kühltechnisch gesehen... :)

Wäre es nicht sinnvoll dann mit dem mainboard auch zu warten und evtl. schon einen neuen chipsatz für ivy bridge zu nehmen?
Es sei denn natürlich ich finde in der zwischenzeit ein hammer angebot gebraucht... :)

Die IvyBridge werden auf dem 1155 Sockel laufen und soweit ich weiß auch mit dem Chipsatz. Da ich dir die Gen3 rausgesucht haben, haben die auch auch schon PCIe 3.0 der von IvyBridge unterstützt wird (ob das nun was ausmacht ist die andere Frage). Mit der Entfernung von den Heatspreadern, bzw. des lackierens derer, habe ich mich noch nicht auseinander gesetzt und kann deswegen nicht viel zu sagen. :ka:

Speicher würde ich auch jetzt zuschlagen und vll direkt 16Gb nehmen...

Kann das Asrock eigentlich SLI?
Da steht ja irgendwas von PCIe 16x (8x elektrisch)
Oder brauch man für SLI wieder ein anderes Board?!
Bin gerade auch am überlegen nen i5 zu holen ;-)

Das Extreme3 Gen3 hat 2 PCIe Steckplätze, die im SLI Betrieb auf 2 x 8x laufen. Ist aufjedenfall für SLI ausgelegt.
Das Pro3 Gen3 hat nur einen Steckplatz, der 16x hat.

Ich würde immer eine Single-GPU bevorzugen, damit umgehst du die ganzen SLI/Crossfire-Problemchen. Wenn du aber Multi-GPU unbedingt ausprobieren willst, werde ich dich sicher nicht daran hindern:D
Sonst hätte ich dir zu einer GTX560 448 geraten:

hat ähnlich Power wie eine GTX570, ist aber gut 50€ günstiger und sollte auch für BF3 sehr gut ausreichen. Wenn es eine GTX580 sein muss, dann empfehle ich ebenfalls die Asus:

Gruß

Ich würde auch eher auf SingleGPU bauen, aber ich wusste ja nicht was der TE vor hat, also einfach mal beide Möglichkeiten gepostet. :ugly:

Im übrigen zu den Grafikkarten: In den Benchmarks zieht die HD 6950 der GTX 560 ti einfach so davon, wenn es um Auflösungen von über 2000 Pixeln geht. Ansonsten geben sich beide, laut Benchmark, nicht wirklich viel und sind hier und da mal (je nach Spiel) um 5 FPS schneller. Die HD 6950 ist aufjedenfall etwas günstiger zu Erwerben, zumindest war die Dirt 3 Edition eben bei Mindfactory für 229 Euronen zu ergattern. Sie hatte "damals" den DualBios, der beim umlegen schon Automatisch die Shader der 6970 freigeschaltet hatte. Leider finde ich derzeit keine Aktuellen Meldungen mehr darüber, aber ich werde sie mir holen.

Zum Extreme4 Gen3: Wenn du internen USB 3.0 brauchst würde ich dazu greifen, wenn es aber nicht von nöten ist dann würde ich, Preislich gesehen, beim Extreme3 Gen3 bleiben. Sind ja schon ein paar Euronen die man sich sparen kann, sofern die Features ja eh überflüssig sind. ;)

Hier gehts ja richtig rund... :)
Also ich werde definitiv keine 16gb ram einbauen, 8gb sind für mich mehr als ausreichend.
Grafikkarte sollte schon die 580er sein, da die bei battlefield(was vorraussichtlich das einzige spiel für die nächsten monate sein wird das ich spiele) fast so schnell ist wie ne HD7970, aber gebraucht doch einiges weniger kostet.
Wie im ersten post geschrieben möchte ich alle details plus maximum an kantenglättung bei über 40 fps, das sollte auf dauer nur mit so einem kaliber möglich sein...

Thema mainboard, ich brauch definitiv kein sli!
Es muss lediglich die grafikkarte und eine creativ soundkarte PCIe x1 verbaut werden.
Ansonsten soll die cpu übertaktet werden, würde sagen 4,0-4,5 GHz... je nachdem was sie halt vernünftig mitmacht.
Alle lüfter steuer ich über eine lüftersteuerung, nur der cpu lüfter sollte temperaturgeregelt vom mainboard übernommen werden.

Für diese anforderungen brauch ich doch nicht wirklich ein teueres board oder?

Kommt drauf an, wie du "Teuer" definierst. Dennoch, entweder das was dj*viper empfohlen hat oder auch das, was ich bereits empfohlen habe - das Pro3 Gen3.

Also meint ihr ich brauch nicht auf eines der boards mit dem 7er irgendwas chipsatz warten?
Haben die irgendwas mehr oder besser wie die jetzigen?

Die haben noch USB 3.0 an Board - sonst tut sich da praktisch nix im Vergleich zu den jetzigen Chipsätzen.
Allerdings muss man sich dann nicht mehr mit USB-Treibern von Etron, Asmedia, NEC/Renesas usw. herumärgern und den diversen Kompatibilitätsproblemen. Man hat dann alles aus einer Hand. Ich rechne zwar auch mit Mucken bei Intel-USB3.0, aber Intel setzt damit den Quasi-Standard, an dem sich die Peripheriehersteller orientieren (müssen).

Wenn du also nicht grade im Kaufdruck bist (und das sehe ich eigentlich nicht, bei dem, was du grade hast), kannst du dich entspannt zurücklehen und warten, bis die ersten neuen Boards am Markt sind. Die paar Wochen sind wohl erträglich, außer das Geld brennt dir Löcher in die Hose. ;)

Zurück