Brauche Hilfe bei meiner ersten Wasserkühlung!

D.I.Y

PCGH-Community-Veteran(in)
Brauche Hilfe bei meiner ersten Wasserkühlung!

Also liebe Leute,

wie ihr bestimmt schon der Überschrift entnehmen konntet, so brauche ich Hilfe bei meiner neuen Wakü.

Ich beabsichtige mir eine Wakü zu holen, weil mein alter Lüfter mit meinem Prozessor glaube ich mal überfordert ist.

Lüfter: Arctic Cooling Freezer 7 Pro
CPU: Intel Core 2 Extreme QX6800 :devil:

Naja, jedenfalls habe ich unter Last manchmal eine Cpu temp von 58 ° (Kerne Temp bei 70 ° :ugly:).

Natürlich könnte ich mir einfach einen besseren Lukühler kaufen, aber ich habe Lust mir eine Wakü zu gönnen, da sie meinen QX6800 mal richtig kaltstellt und nicht viel Lärm macht.

Ich habe auch schonmal mit der Recherche angefangen und mir sind diese Komponenten in den Sinn gekommen:

Pumpe: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - HPPS Plus - 12V Pumpe Innovatek HPPS Plus - 12V Pumpe 49001

Radiator: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - NexXxoS Pro II NexXxoS Pro II Radiator Rev. 2 (mit Alurahmen) 35033

Cpu-Kühler: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Alphacool NexXxoS XP Bold Highflow X2 Sockel 775 10123

AGB: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Magicool Plexiac 150 Ausgleichsbehälter 45095

Und dann noch einen 10/8 mm PUR Schlauch mit passenden Anschlüssen.:D

Natürlich ist die Aufzählung nur grob, Feinheiten, wie Schwingungsdämpfer ect. werden später beachtet.:daumen:

Dann wollte ich mal fragen ob das so eigentlich in Ordnung gehen würde und ob schon jemand Erfahrungen hat, wie man dies alles in ein CM 690 von Coolermaster unterbringen könnte.


Danke schonmal im Vorraus,

DIY
 
AW: Brauche Hilfe bei meiner ersten Wasserkühlung!

Bin zwar keine Person die sich da besonders gut auskennt,
aber da ich mich recht gut informiert habe, und etwas umgehört,
würde ich dir eher eine Laing-Pumpe für den CPU-Kühler empfehlen,
Als Radiator vielleicht, wenn Platz da ist einen Magicool Triple Slim,
für nicht-oc reicht auch ein Dual gut.
Ansonsten, der 10/8er Schlauch ist fast alter standart,
nimm besser 11/8 oder 13/10er, wenn du es extrem magst :ugly:, gibt es nach oben fast keine Grenzen, Grundsätzlich kannst du aber mit dem 11/8 nicht viel falsch machen...
Ne Laing will halt ruhiggestellt werden, dafür gibt sie etwas mehr Leistung mit deinem CPU-Kühler, und ein Triple Radi erlaubt leisere Lüfter...
Ist halt alles ein bissal teurer, aber wahrscheinlich auch etwas besser!
Wenn du aber kein OC machen willst, dann ist deine Kombo auch ganz gut, nimm aber besser die 11/8er Schläuche.
Wenn du eher es etwas preiswerter magst, ich persönlich denke würde/werde mir das hier zulegen:
 
AW: Brauche Hilfe bei meiner ersten Wasserkühlung!

Hallo,
erst einmal Willkomen im PCGHX-Forum!
Der Dualradiator sollte deinen Hitzköpfigen Prozi gut kühlen können, aber viel mehr würden ich dann nicht in den Kreislauf mit einbinden, da wär ein 360er Radi min. angebracht aber mit diesen bekommst du im CM 690 Probleme, da müsstest du bei montage eines 360ers im Deckel auf das I/O Panel verzichten, oder den Radi extern montieren.
Bei der Pumpe würde ich noch 10€ drauflegen und mir die Standart Variante der Aquastream holen.
Beim CPU Kühler bekommst du was besseres für das Geld, schau dir mal den EK-Supreme, den OCZ oder den neuen Heatkiller 3.0 von Watercool an.
Mit dem 10/8 PUR Schlauch wirst du beim Verlegen deine wahre Freude haben :D,
von der Größe würde ich min. auf eine Wandungsstärke von 1,5mm setzen, sprich 11/8 bzw. 13/10, dieser knickt nicht so schnell ab wie Dünnwandiger Schlauch.
Da erhältst du bei Firmen wie Masterkleer, Danger Den und Feser gutes Material, Tygon wär das Optimum an Schlauch aber deutlich teurer.
Gruß, Nemetona
 
AW: Brauche Hilfe bei meiner ersten Wasserkühlung!

Wobei PVC-Schlauch vollkommen ausreichend wäre. Eine Aquastream XT oder aber eine normale DDC sind angesichts der Kühlerwahl schon fast Pflicht, wobei ich eher zur AS raten würde (fast gleicher Preis wie die HPPS+ aber deutlich mehr Leistung plus zusätzliche Features). Mit einem Kühler wie dem EK Supreme könntest du deutlich schwächer Pumpen nutzen, denn dieser performt auch dann noch sehr gut. Wenn du etwas Geld sparen willst, dann solltest du dir vielleicht die Rabattaktion von MK und Aquatuning ansehen. Da gibt es ab dem 05.12 ganze 12 Prozent auf jede Bestellung.

MfG
GoZoU
 
AW: Brauche Hilfe bei meiner ersten Wasserkühlung!

Hm, also die Aquastream kostet aber ca 10 € mehr^^

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Standard Version Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Standard Version 49050

und welche Anschlüsse müsste ich kaufen damit ich mit der Aquastream einen
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Schlauch PVC 13/10mm glasklar Schlauch PVC 13/10mm glasklar 59000 Schlauch verwenden könnte (also ich denke an Pumpen Ein- Auslass).

Und macht dies nichts aus wenn der Schlauch aus PVC ist?:huh:
Soll der nicht irgendwie weich oder anfällig gegen irgendwas sein:huh:

Ach ja und ich wollte beim finanziellen Rahmen am Besten innerhalb 200 € bleiben :D
 
AW: Brauche Hilfe bei meiner ersten Wasserkühlung!

Lies doch erstmal die beiden FAQs aus meiner Signatur ;)

PVC ist weicher als PUR und lässt sich daher besser verlegen. Nur in Verbindung mit Plug-In-Anschlüssen sollten weiche Schläuche nicht benutzt werden. Die AS kostet zwar 10€ mehr, bietet aber dafür zusätzliche Features und ist leistungsfähiger. Damit du normale G1/4"-Anschlüsse verwenden kannst, musst du Ein- und Auslassadapter kaufen, das ist korrekt. Die werden aber im Shop schon meist an der rechten Seite mit angezeigt.

€: Einlassadapter
Auslassadapter

MfG
GoZoU
 
AW: Brauche Hilfe bei meiner ersten Wasserkühlung!

Für eine Aquastream benötigst du noch diese Einlass und Auslassadapter, darin passen dann alle Anschlüsse mir G1/4 Gewinde.
Die Anschlüsse müssen zu deiner Gewählten Schlauchgröße passen z.B. geht 13/10 Schlauch nicht auf 11/8 Anschlüsse, und natürlich zu deinen Komponenten, Standart ist G1/4 Gewinde es gibt aber auch Teile auf dem Markt mit G3/8 Gewinde.
Du kannst auch PVC Schlauch kaufen, dieser ist dem PUR auf jeden Fall vorzuziehen, Masterkleer, Tygonschläuche usw. sind auch nur PVC Schäuche mit zusätzlichen Weichmachern.
Gruß, Nemetona

Edit: GiZuU war schneller.
 
AW: Brauche Hilfe bei meiner ersten Wasserkühlung!

Ihr habt ja schon alles gesagt. Ich kann nur nochmals bestonen, daß ich eine Aquastream der Laing vorziehen und lieber Masterkleer als Pur oder einfachem PCV Schlauch kaufen würde.
 
AW: Brauche Hilfe bei meiner ersten Wasserkühlung!

Ok dann wären die Komponenten soweit schonmal klar.

Aber mich interessierts, ob der Radiator unter den Deckel von meinem CM 690 passt, (auf jeden fall Dual-Radi mit 3 cm Dicke) denn ich habe ein Asus P5N-T Deluxe, und dieses hat einen Passivblock
attachment.php

an der Oberseite, seht wie ihr im Bild sehen könnt.

Vielleicht hat ja einer von euch das CM 690 und hat nen Radiator im Deckel.

Denn ich würde gern wissen ob das ohne Kollision passt und wo ich die Lüfter dann unterbringe :huh:

Freue mich schon auf Antworten^^:D
 
AW: Brauche Hilfe bei meiner ersten Wasserkühlung!

Ich habe diese Komponenten nicht zum vergleichen, aber wenn innen der Platz nicht ausreicht, kannst du die Lüfter, den Radi oder beides auch nach aussen verlegen.
Gruß, Nemetona
 
AW: Brauche Hilfe bei meiner ersten Wasserkühlung!

Ja ok da werde ich wohl auf Glück hoffen müssen^^.

Also ich habe gerade die Wakü FAQ durchgelesen und dort steht das PUR Schlauch kein Wasser diffundieren lässt, somit ist der doch besser oder?
Ich brauche auch keine extrem kleinen Biegeradien.

MfG
 
AW: Brauche Hilfe bei meiner ersten Wasserkühlung!

So ich hab meine Zusammenstellung gefunden, ihr könnt mal gucken ob dies hinhauen könnte^^:D
 
AW: Brauche Hilfe bei meiner ersten Wasserkühlung!

Der Zusatz ist nicht so gut, lieber Inno Protect Konzentrat nehmen.
Statt dem ollen NoName 13/10er würde ich Masterkleer empfehlen...auch wenn du keine extremen Radien benötigst - es lässt sich einfach besser damit "arbeiten"
 
AW: Brauche Hilfe bei meiner ersten Wasserkühlung!

PUR Schlauch ist das Mieseste Zeug was man in dem Segment kaufen kann. NIE WIEDER. Selbst der schlechte NoName PVC ist besser.
 
AW: Brauche Hilfe bei meiner ersten Wasserkühlung!

Hinsichtlich des Schlauches, ich hab noch nirgendwo gehört, und von niemandem, das PVC/PUR besonders gut ist...
Pumpe musst du entscheiden, ich bevorzuge die Laing,
klein, stark und du kannst die kleine ja zur großen "pimpen" :ugly:
Ansonsten eben doch lieber das Konzentrat von innovatek,
oder eines von Feser, kein farbiges, darüber hab ich auch nichts gutes gehört...
Werde mir selbst dann demnächst das hier zulegen:
Ist bissal teurer als 200 Euro, aber dafür ein Triple Radi,
ein großer AGB, gute Schläuche, die Laing, da kannste auch gerne ne Aquastream nehmen,
Gespart habe ich eigentlich nur beim CPU-Kühler, da wäre der X2 Bold natürlich etwas besser, aber nunja, man kann nicht alles haben,
und dafür hab ich dann bessere aufrüstoptionen...
 
AW: Brauche Hilfe bei meiner ersten Wasserkühlung!

Ich hab PUR ^^
Brauchte des Zeug von CPU zu Pumpe weil sich mein besserer Schlauch nach ner Weile durchgebogen hat. Auch net schlechter als andrer nur sehr schwer anzuschließen weils das Zeug sau fest ist x(
 
AW: Brauche Hilfe bei meiner ersten Wasserkühlung!

Hinsichtlich des Schlauches, ich hab noch nirgendwo gehört, und von niemandem, das PVC/PUR besonders gut ist...

Dann treibst du dich in der falschen Gesellschaft rum :ugly:
PVC ist deutlich besser zu verlegen als PUR und dabei deutlich günstiger als "bessere" Schläuche wie Tygon (was auch nur PVC mit mehr Weichmachern ist). Sicher gibt es Schläuche die bessere Biegeradien erlauben, aber in einer vernünftigen Stärke wie 11/8 ist PVC auch sehr gut zu verlegen und Anfänger machen garantiert nichts falsch (zumindest wenn keine extremen Biegeradien benötigt werden und man nicht auf Knickschutz steht).

MfG
GoZoU
 
AW: Brauche Hilfe bei meiner ersten Wasserkühlung!

Ja PVC ist toll <3

Sagt mal so nebenbei, sind die ganzen Weichmacher in dem Zeug eigentlich Krebserregend ? Nicht dass ich Angst vor dem Tod hätte, aber dann würde ich nicht immer den ganzen Tag aus Jux Schlauchstücke hin und her knicken wenn ich warten muss oder lange Weile hab ^^
 
AW: Brauche Hilfe bei meiner ersten Wasserkühlung!

PUR Schlauch ist das Mieseste Zeug was man in dem Segment kaufen kann. NIE WIEDER. Selbst der schlechte NoName PVC ist besser.

naja mach es mal nicht all zu schlecht..:schief:

ich selbst bin wiederum zufrieden mit meinem PUR "noName" Schläuchen..ok es könnte an der ein oder anderen Stelle besser biegen..aber das passt schon..:daumen:
 
AW: Brauche Hilfe bei meiner ersten Wasserkühlung!

Ok dann hole ich mir eben den NoName 13/10 PVC Schlauch^^

Mit Innovatek Konzentrat :D
 
Zurück