Brauche Hilfe bei der Wahl eines Bildschirm

Galschar

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

Ich möchte dieses Jahr oder Anfang nächstes Jahr ein Gaming Monitor kaufen. Deshalb habe ich mich vor einem Monat auf die Suche gemacht und habeauf zahlreiche Modelle und Hersteller gefunden. Doch leider konnte ich mich für keins entscheiden. Es gibt so viele Kaufargumente wie Garantie, 60/120/144Hz, Höhenverstellbar, gaming modus, 1ms Reaktionszeit, usw.

Die große Frage ist: Welches Bildschirm sollte ich nehmen?

Hier sind einige Sachen auf die man bei der Entscheidung aufpassen muss:

Mein aktueller PC

- Bildschirm: iiyama ProLite E2480HS
- Case: Corsair Graphite 600T
- Netzteil: Corsair GS 700W
- Motherboard: MSI Z87-G65 Gaming
- Prozessor: Intel i7-4770K 3.5 Ghz
- Prozessorkühler: Corsair Hydro-Series H100i
- RAM: CORSAIR Vengeance DDR3 Lowprofile - 2x8 GO - 1 600Mhz
- Graphikkarte: MSI R9 280X Gaming
- Hard-disk: Seagate 2TB 7200 RPM
- SSD: Samsung 840 Pro Series 256 GB
- Betriebssystem: Windows 8.1 64bits
- Soundkarte: Asus ROG Xonar Phoebus

Meine Anwendungen:

Gaming: Spielen hat bei mir dir größte Anwendung. Ich spiele vor allem FPS-Shooters wie z.B Battlefield 4, aber auch noch Spiele wie Assassin's Creed 4: Black Flag, Watch_Dogs, StarCraft 2, ... Kurze Reaktionszeiten sind also Pflicht wegen den FPS-Shooters. Dabei muss man auch noch auf die Hz-Rate achten. Es gibt ja 60Hz und 120Hz, bzw 144Hz (jetzt auch gleich bei Eizo 240Hz) Bildschirme. Mein Wunsch wäre es ein 120/144Hz Bildschirm zu haben um BF4 mit 120 Bilder pro sekunde spielen zu können. Das muss einfach nur super geil aussehen.

Doch leider weiß ich nicht op ich mit einer Grafikarte diese Bilder pro sekunde erreichen kann. Im moment erreiche ich mit BF4 Ultra Details, Prozessor auf 3.5Ghz, MSI Gaming App auf OC Mode (Grafikkarte läuft also mit 1050Mhz takt), einige Programme die im Hintegrund laufen wie Firefox wo ich so 4 tabs geöffnet habe, TuneUp Utilities, Asus Phoebus Programm, Catalyst Control Center, Qualcomm Atheros Killer Network Manager, AMD Gaming Evolved App, Origin, Razer Comms und Synapse 2.0, Fraps so zwischen 70 und 90 Bilder pro sekunde, manchmal auch 100. Jetzt frage ich mich ob BF4 im Dezember mit Mantle dann sogar auf 120 Bilder pro Sekunde kommen könnte? Ich weiß, dass ich jetzt im Moment mit niedrige Details auf 120 bis 140 Bilder pro Sekunde komme. Dabei muss man beachten, dass mein Prozessor nicht übertaktet ist. Mit meinem Kühler könnte ich ihn locker auf 4.5Ghz übertakten.

Bildbearbeitung: Ich fotografiere während meiner Freizeit und benutze Programme wie Photoshop oder Lightroom um die Bilder eventuell je nach Bedarf zu verbessern. Hier ist es wie sie ja wissen wichtig eine gute Farbwiedergabe zu haben. Die IPS-Panels sollen dafür sehr gut sein. Leider sind sie teurer und sie haben keine kurze Reaktionzeiten. Jetzt frage ich mich: Brauche ich wirklich ein IPS-Panel um Bildbearbeitung machen zu können? Ich bin ja kein professionneller Fotograf. Trotzdem möchte ich aber anständige Bildbearbeitung machen.

Mein Budget

Maximum 400 Euro.

Der perfekte PC wäre also ...

- IPS Panel
- 1ms Reaktionszeit (Pflicht)
- 120/144Hz
- Höhenverstellbar (Pflicht)

... doch so ein Bildschirm gibt es leider (noch) nicht.

Jetzt bleiben mir drei Möglichkeiten

1. Erste Möglichkeit: Ein Bildschirm mit einer (z.B. 1ms) kurzen Reaktionzeit und 120/144 Hz, + Höhenverstellbar, etc. kaufen. Was empfehlen sie hier?

2. Zweite Möglichkeit: Ein Bildschirm mit (z.B. 1ms) einer kurzen Reaktionszeit und Höhenverstellbar. Doch das würde kein Sinn machen da mein aktueller Bildschirm fast das gleiche ist.

3. Dritte Möglichkeit: Ein Bildschirm mit IPS-Panel, eine lange (z.B. 5ms) Reaktionszeit, Höhenverstellbar oder nicht. Was empfehlen sie hier? Hierzu möchte ich noch auf eins von ihren Artikel kommen. Dort erfuhr ich vor ein paar Monaten, dass im Jahr 2014 Bildschirme rauskommen die kurze Reaktionszeiten und IPS-Panels kombienieren.

Die große Frage ist also: Welche Möglichkeit/Bildschirm sollte ich nehmen? Was empfehlen sie mir? Kann ich einen 120/144 Hz Bildschirm kaufen? Oder sollte ich auf das Jahr 2014 wachten (doch wie lange werde ich warten)?

Ich würde mich wahnsinnig auf eine Antwort freuen, als auch auf (Kauf)Empfehlungen.

Mit freundlichen Grüßen

1) da wären zum beispiel der asus VG248QE oder asus VG278HE einen blick wert

2) dann macht es nicht wirklich sinn

3) darauf kann man hoffen, ob das tatsächlich was wird :ka:

Noch einige Vorschläge.

Ich möchte eigentlich jetzt wissen, op ich mit der MSI R9 280X auch auf 120 Bilder pro Sekunde komme in BF4, denn dann kaufe ich mir ein Benq XL2420T Monitor. Sonst kaufe ich mir ein Eizo Foris 2333 mit IPS-Panel.
Was ist besser?

Ach ja den habe ich ja noch gar nicht in erwägung gezogen. Er ist leider sehr teur.

Zu diesem Monitor hätte ich einige Frage:
-Brauch man 240 FPS oder reichen schon 120? Ich habe in PCGH gelesen, dass der Monitor intern auf 240 Hz boostet, doch leider weiß ich nicht so recht wie er das machen will. Braucht man also nur 120Hz oder wie?
-Ich habe auch gehört, dass er nur mit diesem Turbo modus auf 1ms Reaktionzeit kommt. Sonst hat er so 5 ms Reaktionszeit. Stimmt das?
-Sind VA-Panels gut für Bildbearbeitung? Bzw besser als TN-Panels oder genau so gut wie IPS-Panels?
-Brauche ich unbedingt eine zweite Grafikkarte um auf 120 Bilder pro Sekunde zu kommen in BF4? Wie steht es mit Mantle? Glaubt ihr ich werde einen großen FPS-Boost bekommen?
-Kann man mit DVI-I Duallink 120Hz betreiben? Oder Mini DisplayPort?

Danke für Antworten :D

zu diesem monitor gibt es noch nicht soviele Daten/Tests, soweit ich weiss. ( google jetzt auch nicht mehr ) :p
um in bf4 über 100 fps zu bleiben, brauchst du definitiv eine 2te 280x. Oder du stellst alles auf low . Aber wer spielt bf4 auf low, ausser man hat nicht die Hardware.

Ansonsten orientiere dich mal an die Asus Modelle von PC Nutzer oder die BenQs. Gibt ja genug Tests im Internet :)

Ok werde ich machen. Was die zweite Grafikkarte angeht, muss ich am besten die gleiche nehmen oder kann ich jetzt z.B. auch die Sapphire R9 280X Toxic Edition nehmen? Letztere ist ja auf 1150Mhz overclocked. Meine MSI hat nur einen 1050Mhz overclock. Gibt es dabei Probleme oder ist das egal. Ist die Performance gleich gut, besser, usw?
Was haltet ihr eigentlich so vom neuen Eizo Bildschirm? Was ist euer Ersteindruck?

Ich finde VA grundsätzlich besser als IPS da es kein IPS Glitzern gibt und der Kontrast höher ist. Die Blickwinkelstabilität von VA ist auch gut, jedenfalls wesentlich besser als TN, auch wenn das Verhalten bei suboptimalen Blickwinkeln etwas anders ist.

Zuletzt bearbeitet:
2 Unterschiedliche Karten sieht doof aus im PC, unterschiedliche Designs und längen.

Die Karten sollten mit den gleichen Taktraten usw. laufen.

Grundsätzlich würde ich im Zweifel eher eine stärkere Karte als zwei "langsame" empfehlen; spätestens mit dem Mantel-Treiber sollte die R9-290X in BF4 ~100fps schaffen (vorausgesetzt das restliche System limitiert nicht!). Bei zwei Karten hat man immer Nachteile durch Mikroruckeln und einen zusätzlichen Inputlag die in diesem Fall die Vorteile meiner Meinung nach klar überwiegen (vor allem wenn man bedenkt das eine zweite Karte ja auch etwas kostet...).

Auch bei relativ niedrigen Frameraten haben 120/144Hz Vorteile da sie das Tearing weniger sichtbar machen, das V-Sync Ruckeln reduzieren und den Lag durch Tripplebuffering reduzieren.

Wenn ich die Detailstufe auf Mittel setze kann ich locker bis auf 120 FPS kommen. Im Multiplayer ist es sowieso nicht wichtig auf Ultra-details zu spielen. Also brauche ich eigentlich keine zweite Grafikkarte im Moment. Und wie gesagt, mit Multi-GPU hat man dieses nervige Mikroruckeln. Ich frage mich ob sie irgendwann eine Lösung für dieses Problem finden? Naja, das wird sicher noch lange dauern.

Der neue Eizo Foris Monitor sieht einfach nur geil aus. Der Turbo-modus ist genial. Mit 120 FPS hast du dann 240 FPS, mit 60 FPS hast du dann 120 FPS. Einfach nur geil. Leider ist der Preis noch recht hoch. Ich hoffe der Preis wird irgendwann mal sinken. Was denkt ihr über die Farbwiedergabe des VA-panels?

-Brauch man 240 FPS oder reichen schon 120? Ich habe in PCGH gelesen, dass der Monitor intern auf 240 Hz boostet, doch leider weiß ich nicht so recht wie er das machen will. Braucht man also nur 120Hz oder wie?
So wie ich das verstanden habe, reichen 120. Die 240Hz sind eine Art "Boost".

-Ich habe auch gehört, dass er nur mit diesem Turbo modus auf 1ms Reaktionzeit kommt. Sonst hat er so 5 ms Reaktionszeit. Stimmt das?
Er hat 4ms Reaktionszeit (G2G) ohne Turbo.

-Sind VA-Panels gut für Bildbearbeitung? Bzw besser als TN-Panels oder genau so gut wie IPS-Panels?
Ja sind sie. Wie Superwip ja bereits sagte, hast du ihr kein IPS-Glitzern aber dafür einen höheren Kontrast.

-Brauche ich unbedingt eine zweite Grafikkarte um auf 120 Bilder pro Sekunde zu kommen in BF4? Wie steht es mit Mantle? Glaubt ihr ich werde einen großen FPS-Boost bekommen?
Das kommt immer auf das Spiel an. Bei Metro 2033 - Last Light @ Ultra sicher nicht.
Wenn Mantle das hält was er verspricht, sind auf jeden Fall ein paar Fps in BF4 drin. Die besten Ergebnis hast du allerdings wenn dein System nicht bremst/limitiert.
Wenn du wirklich vorhast eine zweite Karte zu verbauen, dann würde ich zwei R9-290X verbauen. Aber erst mal ist eh abwarten angesagt. Wenn Mantle wirklich so gut wird, wie AMD und Dice prophezeien, dann sollte eine Karte für dreistellige Fps ausreichen. Natürlich nur unter der Prämisse, das nichts limitiert.

-Kann man mit DVI-I Duallink 120Hz betreiben? Oder Mini DisplayPort?
Deine Karte sollte eigentlich eine DVI-D oder DisplayPort Anschluss haben. Damit funktioniert es auf jeden Fall.

Zurück