UltraGear 27GN800-B

TheFatalMistaken

Schraubenverwechsler(in)
Moin allesamt,
Ich hab mir Anfang diesen Jahres einen Gaming PC angeschafft (Ryzen 5 7500F, Radeon RX 7800 XT)
Dazu habe ich einen uralten Monitor, 24Zoll, Full HD, 60Hz, lauter Bugs, 10 Jahre+ alt
Jetzt möchte ich upgraden und suche einen guten QHD Monitor für gaming aber auch Filme schauen
Ich zocke größtenteils FPS, aber auch andere Games wie Elden Ring
Deshalb soll die Bildqualität hoch sein, sowie niedrige Latenz und mindestens 144Hz
Darauf basierend habe ich mir ein paar Stichpunkte aufgeschrieben: QHD, 144Hz+, 10Bit, 1ms Latenz, FreeSync, HDR, gute PPI, 27Zoll, IPS Panel, hoher srbg %, um die 300€
Ich hab mich ein bisschen umgeguckt und bin auf den UltraGear 27GN800-B gestoßen. Der ist glaub ich aber auch schon ein älteres Modell. Meine zwei Fragen sind folgende: Ist der UltraGear 27GN800-B eine gute Wahl? Gibt es negative Eigenschaften, die ich in Betracht ziehen sollte? Oder gibt es vielleicht andere Modelle, die besser geeignet sind, gibt es da noch Vorschläge?

Ich kenn mich mit Hardware nicht so gut aus, jeder Tipp ist deswegen hilfreich

Lg Rexi =)

Meine zwei Fragen sind folgende: Ist der UltraGear 27GN800-B eine gute Wahl? Gibt es negative Eigenschaften, die ich in Betracht ziehen sollte?

Es ist ein Monitor mit einer einzelnen Beleuchtungszone, das bedeutet im Umkehrschluss, dass man HDR abhaken kann. Dieses HDR 400 sollte man nicht ernst nehmen als HDR. Die 10Bit Farbtiefe ist auch so eine Interpolationsgeschichte und damit der Konsument auch den höheren Farbraum sieht, muss man entweder sehr gute Schwarzwerte (OLED) haben, oder sehr viel Nits (Mini-LED). Also ja, würde man hinter dieses Panel 500+ Beleuchtungszonen klemmen, dann würde man da einen sehr guten 10Bit Farbeindruck bekommen,. Das hat das 300€ Modell aber nicht, daher kollabiert die Farbtiefe wieder.

Mit einer einzelnen Beleuchtungszone hat man auch diesen Effekt, dass schwarz nur so ein ganz dunkles grau ist. Wie immer also, wenn man noch nie etwas anderes hatte.

LG stellt die Farben aud superknallig, das kann man etwas zurückdrehen, das IPS Panel ist mit 1ms schon so gut wie IPS wird. Lange Zeit hatte das LG im Bereich von 300€ keine Konkurrenz und ich hätte gesagt, kauf den LG, für 300€ ist das halt was man bekommt für 300€ und jeder Mini-LED oder OLED wäre erheblich teurer gewesen.

Jetzt gibt es für 350€ allerdings den Xiaomi G Pro 27i

Auch ein 1ms IPS Panel, aber halt eines mit wirklich HDR und 1000 Nits Mini-LED Hintergrundbeleuchtung. Tests gibt es davon noch keine, aber selbst ein billiges Youtube Video zeigt eindrucksvoll den Unterschied zwischen dem IPS Glow einer einzelnen Beleuchtungszone und guten Mini-LED sSchwarzwerten. ja, der Kontrast bei 1000:1 und 1000Nits bedeutet im Umkehrschluss, dass der unterste Wert auch 1 Nit ist (mehr als man denkt), aber wenn einem 1000 Nits irgendwo anders im Bild ins Auge leuchten geht deine Pupille zu und dieses 1 Nit Dunkelgrau ist feinstes schwarz. Das geht der Kamerablende in dem Video ganz genauso.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zurück