Brauche Hilfe bei der Auswahl einer neuen Grafikkarte

mario-1989

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, da ich bei GTA5 merke das meine Grafikkarte jetzt doch an Ihr Limit kommt habe ich mich entschieden eine neue zu kaufen. Hier mal meine Daten

Mainboard: Asus P8Z77-V
Grafikkarte: Sapphire HD 7870
Prozessor: Intel i5-3450 3,10Ghz
Arbeitsspeicher: 8GB
Netzteil: Corsair GS600

Mein Budget liegt bei 400€

Habe mich schon ein bischen belesen und geschaut was in meiner Preisklasse liegt.
Da habe ich zum Beispiel die GTX970 gesehen, aber auch davon gelesen das Sie bei Zukünftigen Spielen Probleme durch den Speicher machen könnte.
Auch gesehen habe ich die R9 290X, dort ist mir aber aufgefallen das Sie einen sehr hohen Stromverbrauch hat und viel Laute ist als zum Beispiel die GTX970.

Gibt es noch andere Alternativen und sind meine Bedenken bei den anderen Beiden gerechtfertigt?
Brauche da jetzt bitte echt mal hilfe von Leuten die sich damit auskennen, den ich steige bei den ganzen Werten und Funktionen nicht mehr durch. Wie gesagt Spiele im Moment GTA5, werde aber auch in zukunft sicher Spiele spielen die die Karte vordern.

Vielen Dank im vorraus
 
Wenn du ruhig ein bisschen in der Software optimieren kannst, würde ich dir zu einer Powercolor R9 290PCS+ raten. Für unter 300€ bekommst du eine solide Karte mit gut angebundenen (512Bit!) 4GB Vram, ordentlich Leistung und einem Sicherheit bringendem Dual-BIOS falls du mal richtig ordentlich übertakten möchtest.
Wenn du in einem Programm wie MSI-Afterburner die Lüfterkurve ordentlich einstellst hört man schon ein deutliches Surren der Lüfter, aber es ist kein wirklicher Staubsauger, wie oft (übers Referenzdesign) geschrieben wird.
Bei der 970 hast du etwa die gleiche Grundleistung, aber die Karte ist halt sehr am Limit gebaut und die Optionen eingeschränkt, dafür ab Werk meist schon gut optimiert. Sprich du hast den Vorteil einer geringen Leistungsaufnahme und einer ab Werk sehr leisen Kühlung. Allerdings hast du halt weniger und deutlich schlechter angebundenen Videospeicher und Optionen wie (weit) erhöhbare(s) Spannung/PowerTarget sowie Dual-BIOS fehlen bei fast allen Modellen.
Nun ist also die Frage, welches du für dich passender empfindest. Ich persönlich würde als ziemlicher Bastler und Nutzer etwas höherer Auflösung lieber die 290 nehmen.
 
Also laut ist die r290 nicht (je nach Custom) und was den hohen Stromverbrauch betrifft,um einen wirklichen Unterschied zu bemerken zwischen den beiden Karten,musst du echt 24/7 spielen.
Ich persönlich finde beide Karten ganz gut.
 
Vielen Dank für eure Hilfe.

Gibt es denn einen Spürbaren unterschied zwischen der R9 290 und der R9290X?

Und welche Firma(MSI, Asus, Sapphire, usw.) der Karte ist zu empfehlen wenn man aus unwissenheit nicht noch zusätzlich an den Stellschrauben drehen möchte?
 
Also so groß ist der Unterschied nicht zwischen der 290 und der 290X. Ich persönlich empfehle meist die Sapphire Tri X, ist eine sehr gute Karte.
 
Zurück