Brauche guten Verstärker und gute Standschallwandler

  • Ersteller Ersteller david430
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Brauche guten Verstärker und gute Standschallwandler

man lernt eben nie aus :-D
 
AW: Brauche guten Verstärker und gute Standschallwandler

Normalerweise haben Stad LS keinen SUB, sondern einen Tieftönen der aber an einen richtigrn Sub nicht rannkommt (Zumindest bei LS unter 1500€ das Stück)

Ein Hybrid System gibts bei Teufel, die haben die SUB's im Front LS eingebaut z.B. Theater 5 Hybrid - Heimkino Lautsprecher - Lautsprecher Teufel

Die GLE 490 sind schon gute Einsteiger LS und etwas besser als die HECO, vor allem im Hochtonbereich.

Zu empfeklen wären auch die Klipsch RF-62 Klipsch RF-62 Standlautsprecher Stück (versch. Farben) | Geizhals.at Deutschland
sind auch grad am auslaufen und deshalb schön billig und bieten grad im bass Bereich sehr viel.

Die Frage ist ob du in einer WG dir isgesammt mit solchen Boxen viele Freunde machst. Ich würde mir eher Gute kopfhörer zulegen und für die 10m² eher kleinere kompakte holen die du später als rears bzw. back rears verwenden kannst.
 
AW: Brauche guten Verstärker und gute Standschallwandler

ne kopfhörer gehen nicht mehr^^ das ist bei mir einfach kontraproduktiv. habe grade nen guten ausgekramt, aber das ist nicht mein ding... ich will schon richtige boxen haben...

um den bass gehts mir eig nicht^^ ich weiß, dass es für recht wichtig ist, aber ich will einen natürlichen sound, und nicht, dass der bass die anderen komponenten überwiegt. da nehme ich lieber en schwächeren sub in kauf...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Brauche guten Verstärker und gute Standschallwandler

Du willst keinen AV-Receiver sondern einen Stereo-Verstärker. Dazu solltest du zu ebay und dir einen Onkyo/Denon/Pioneer/Marantz/Yamaha/NAD etc. kaufen. Die nehmen sich da alle in der Preisklasse nicht viel. Von Vorteil wäre noch ein Pre-Out Ausgang, um sich die Option offen zu halten, einen aktiven Subwoofer anzuschließen von z.B. XTZ, die äußerst musikfähige Subwoofer herstellen. Mein Denon PMA 710AE hat beispielsweise einen, ist für seine >300€ aber etwas überteuert. Auf dem Amazon Marktplatz habe ich ihn gebraucht für 250€ bekommen.

Boxentechnisch sind die Canton GLE 490(.2) sicherlich empfehlenswert oder falls es doch mehr Bass sein darf auch gerne die Klipsch Auslaufmodelle RF-62 oder 82.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Brauche guten Verstärker und gute Standschallwandler

Richtig was da @Fussbalchecker sagt, glaube auch dass du eigentlich einen Stereo Verstärker suchst, oder willst auch heimkino damit schauen, also zu 5.1 ausbauen oder nur bei 4.0 /4.1 mit Schwerpunkt Musik bleiben. Da ist ein Stereo Amp für 200€ sicher besser als ein 400€ AVR.

Zu erwähnen wären auch die KEF bei Die Classic Q Serie von KEF - iQ10, iQ30, iQ50, iQ70, iQ90 & iQ60c - jetzt im Angebot!| Die 4 Helden | Heldenhaft günstige Angebote aus dem HiFi- und TV-Bereich! | HiFi im Hinterhof, Berlin | HighTech Halle, Bremen | HiFi-Profis, Frankfurt am Main | haben auch Filialen zum Probehörenoder auch NUBERT Nubert - ehrliche Lautsprecher
Auf jedenfall sollte man die LS umbedingt probehören. Manchen gefallen z.B. Klipsch viel besser als die Canton GLE oder umgekehrt. Die Klipsch bieten auch im Hochton sehr viel und nicht nur im Bass, nur ist der Hochton des Hochtonhorn nicht jedermans geschmack, andere finden ihn wiederum viel besser als die "normalen"

Eine nette Hilf/Verzweiflungs Seite wäre diese hier hifi-forum.de HIFI-FORUM: Hififorum fuer Audio, Hifi, High End, Musik, Stereo, TV, Surround und Heimkino und Car-Hifi (die Suchfunktion ist dort ziemlich hilfreich)
 
AW: Brauche guten Verstärker und gute Standschallwandler

Die GLE 490 sind schon gute Einsteiger LS und etwas besser als die HECO, vor allem im Hochtonbereich.
Naja ist Ansichtssache. Besser kann man nicht einfach so sage. Die GLE490 sind schon etwas aufdringlich im Hochtonbereich. Gefällt vielen Leuten nicht so.
Gerade bei Dialogen in Filmen sind die S-Laute sehr ''scharf''. Mir persönlich gefallen sie aber sehr gut (hab auch welche) und wenn man die Boxen ein wenig abwinkelt, löst sich das ''Problem'' schon fast von alleine.

Du willst keinen AV-Receiver sondern einen Stereo-Verstärker.
Ich denke das mit dem AVR ist schon ne ganz gute Idee, da man alles digital anschließen kann (die wenigsten Stereo-Verstärker haben digitale Eingänge).
Sonst müsste sich der TE noch eine Soundkarte für den PC (wenn er diesen anschließen möchte) und einen teuren CD/DVD-Player mit guten D/A-Wandlern kaufen, um auf das gleicher Ergebnis zu kommen.

Richtig was da @Fussbalchecker sagt, glaube auch dass du eigentlich einen Stereo Verstärker suchst, oder willst auch heimkino damit schauen, also zu 5.1 ausbauen oder nur bei 4.0 /4.1 mit Schwerpunkt Musik bleiben. Da ist ein Stereo Amp für 200€ sicher besser als ein 400€ AVR.
Der TE sagte ja, dass er später zu 4.0 aufrüsten möchte.
Wobei ich denke, dass 5.0 besser ist, da der CenterLS bei Filmen schon ziemlich wichtig ist.
Den Sub kann man, wenn man als Front 2 StandLS hat auch erst mal weglassen. Die meisten AVR's leiten die für den Sub bestimmten Frequenzen automatisch an die FrontLS weiter.


Achja die Idee sich erstmal RegalLS zu holen und später wenn mehr Platz vorhanden ist StandLS nachzukaufen ist find ich auch nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Brauche guten Verstärker und gute Standschallwandler

Achja die Idee sich erstmal RegalLS zu holen und später wenn mehr Platz vorhanden ist StandLS nachzukaufen ist find ich auch nicht schlecht.
Vor allem sind gute RegalLS auch mehr als ausreichend für nen 10qm Zimmer.
 
AW: Brauche guten Verstärker und gute Standschallwandler

Ich denke das mit dem AVR ist schon ne ganz gute Idee, da man alles digital anschließen kann (die wenigsten Stereo-Verstärker haben digitale Eingänge).
Sonst müsste sich der TE noch eine Soundkarte für den PC (wenn er diesen anschließen möchte) und einen teuren CD/DVD-Player mit guten D/A-Wandlern kaufen, um auf das gleicher Ergebnis zu kommen.

Der Mann scheint eine geeignete Soundkarte zu haben. Teure Lautsprecher im Stereo-Modus eines Einsteiger-AVRs laufen zu lassen ist wie Perlen vor die Säue. David sollte sich für circa 200€ bis maximal 250€ einen Stereo-Verstärker auf ebay kaufen und ihn an seine Creative Soundkarte (die einen DAC verbaut hat) anschließen.
 
AW: Brauche guten Verstärker und gute Standschallwandler

Diese Soundkarte ist aber absolut nicht so gut wie du glaubst ;)
Die X-fis gehen sehr basslastig zu werke mit unpräzisem Bass und auch aggressivem und matschigem Hochton. Glaube mir, ich hatte die Karte selbst 1 Jahr in Betrieb ;)
Und Perlen vor die Säue? Nee....

Mfg, ice
 
AW: Brauche guten Verstärker und gute Standschallwandler

So wie ich das verstanden habe, hat er ohnehin vor sie als Quelle zu nutzen, weshalb auch ein AVR mit derselben Qualität (ich selber kenne die Karte nicht) befeuert werden würde wie ein Stereo-Verstärker, nur dass der AVR dann die D/A-Umwandlung vornähme. Könnte der D/A-Umwandler des Receivers etwa die Bass-Performance maßgeblich beeinflussen? Ist der Umwandler in der Creative Karte nicht gut?
 
AW: Brauche guten Verstärker und gute Standschallwandler

Er kann die X-fi ja digital anschließen an den AVR, da macht die garnichts am Klang. Dann, wenn der AVR nämlich die D/A-Wandlung übernimmt, macht die X-fi alles digital, und da verändert die nichts. Der Wandler in der Creative ist gerade das, was bemängelt wird.

Mfg, ice
 
AW: Brauche guten Verstärker und gute Standschallwandler

Dazu solltest du zu ebay und dir einen Onkyo/Denon/Pioneer/Marantz/Yamaha/NAD etc. kaufen. Die nehmen sich da alle in der Preisklasse nicht viel.

Hier muss ich dich korigieren, es gibt teilweise schon deutlichst unterschiede auch in der untersten preisklasse bei Gebrauchten.

Im übrigen 4.0 bei Musik absolut unfug, es gibt nur ganz ganz wenig Musik die wirklich in quadrophonie abgemischt ist, das wurde zwischen 1970-1980 gern gemacht, aber kein heutiger Verstärker unterstüzt Quadrophonie, dazu brauch man erstens nen spezielen Verstärker, und speziele abspielgeräte.

Also wenn der schwerpunkt bei Musik liegt, dann Stereo, oder nen gescheiten AVR der auch seine stärken bei Stereo wiedergabe hat, Yamaha´s sind dafür zb bekannt aber nicht in der unteren preisklasse.
 
AW: Brauche guten Verstärker und gute Standschallwandler

Müsste man jetzt wissen, welche Quellen er nutzen möchte.
Aber da er ja später auf 4.0 oder vllt auch 5.0 aufrüsten möchte, wäre der AVR schon ganz sinnvoll (zumindest wenn dies in absebarer Zeit geschieht).
Zu der Creativekarte hat Ice ja schon einiges gesagt. Wenn er sich einen Stereoverstärker kauft, wäre eine Asus Xonar DX für 50€ eine gute Alternative. Naja jetzt muss man eh erst mal abwarten was der TE überhaupt genau haben möchte.
 
AW: Brauche guten Verstärker und gute Standschallwandler

Er kann die X-fi ja digital anschließen an den AVR, da macht die garnichts am Klang. Dann, wenn der AVR nämlich die D/A-Wandlung übernimmt, macht die X-fi alles digital, und da verändert die nichts. Der Wandler in der Creative ist gerade das, was bemängelt wird.

Mfg, ice

Verstehe. Dann muss man den Threadersteller fragen, ob er denn unzufrieden mit seiner Soundkarte ist.
 
AW: Brauche guten Verstärker und gute Standschallwandler

eins möcht ich noch sagen, billige AVR´s haben auch keine super D/A Wandler ;)
 
AW: Brauche guten Verstärker und gute Standschallwandler

Schlimmer als die der X-fi können sie ja kaum sein :ugly:
(subjektiv)

Mfg, ice
 
AW: Brauche guten Verstärker und gute Standschallwandler

ob ich unzufrieden mit der soundkarte bin? :lol::lol::lol: ich hatte 30 euronen aldi boxen dran, also kann ich das wohl eher nicht beurteilen. also wie gesagt, ich möchte die standboxen dann auch zum spielen und für filme nutzen, aber eben hauptsächlich für musik. habe mir das so gedacht, dass ich 4 boxen habe und aus allen den gleichen bass rauslasse. ließe sich anscheinend so einstellen im verstärker, so mein kumpel. habe auch gehört, dass man die hohen bluray qualitäten nur hinbekommt, wenn man den sound über hdmi überträgt. ist das richtig? müsste ich mir dann ne soundkarte mit hdmi ausgang kaufen?


so en stereo verstärker. der kann dann nur die 2 boxen ansteuern und keine weiteren oder?
 
AW: Brauche guten Verstärker und gute Standschallwandler

Schlimmer als die der X-fi können sie ja kaum sein :ugly:
(subjektiv)
Ist auch meine Meinung ;) Aktueller Onboard ist nicht schlechter wie ich schon erfahren konnte.
Als ich auf die Xonar DX gewechselt habe, war ich auch sehr überrascht. Ich musste überhaupt kein Direktvergleich machen.
 
AW: Brauche guten Verstärker und gute Standschallwandler

Schlimmer als die der X-fi können sie ja kaum sein :ugly:
(subjektiv)

Mfg, ice

Hast du ne ahnung :lol: und so schlimm sind die X-FI nun auch nicht wie sie manchmal hingestellt werden, ich mein natürlich gemessen z.b an einer Prodigy HD2 mit BB Opamps ist die X-FI schlecht, aber das ist teilweise schon kritik auf höheren niveau.


Und jep nen stereo Verstärker kann direkt nur 2 Boxen ansteuern, anklemmen kannst du meistens aber 4, die werden dann entweder Paralel geschalten ( hier unbedingt auf die Impendanz achten, 2 4ohm boxen Paralel ergeben 2 Ohm und können so manch verstärker in den Tod schicken ) oder sie werden in reihe geschalten, hier ist die impendanz nicht mehr so wichtige ( 2*4 ohm in reihe ergeben 8ohm )

@Ecle falsch !
 
AW: Brauche guten Verstärker und gute Standschallwandler

ich möchte die standboxen dann auch zum spielen und für filme nutzen, aber eben hauptsächlich für musik. habe mir das so gedacht, dass ich 4 boxen habe und aus allen den gleichen bass rauslasse.
Musik solltest du generell in Stereo hören.

Games und Filme natürlich wenn möglich in Surround und deshalb würde ich mir auch noch einen CenterLS holen, damit du 5.0 anstatt 4.0 hast und der Bass über die beiden FrontLS kommt.

habe auch gehört, dass man die hohen bluray qualitäten nur hinbekommt, wenn man den sound über hdmi überträgt. ist das richtig? müsste ich mir dann ne soundkarte mit hdmi ausgang kaufen?
Also das wär mir neu. Müsste eigl. auch ganz normal über toslink/coaxial gehen.

so en stereo verstärker. der kann dann nur die 2 boxen ansteuern und keine weiteren oder?
Ja ist richtig. Wobei viele Stereoverstärker die Möglichkeit bieten ein weiteres Paar anzuschließen.
Aber du hast natürlich trotzdem nur ganz normales 2.0-Stereo.
 
Zurück