Brauche guten Sound für Heimkino per PC und Beamer

SebastianJu

Schraubenverwechsler(in)
Brauche guten Sound für Heimkino per PC und Beamer

Hallo,

ich bräuchte besseren Sound für mein Heimkino. Momentan kommt der Sound einfach über PC-Klinke aus dem Beamer selbst. Ich hätte aber lieber Surroundsound. Ich schätze am Besten wären Geräte mit USB-Soundkarte. Ich dachte da an Surroundkopfhörer mit simuliertem 7.1 mit USB-Soundkarte. Allerdings steht bei den vorgeschlagenen Kopfhörern nirgends dabei dass die 7.1 (simuliert) haben. Auch bei Amazon habe ich dazu nichts gefunden. Deswegen nehme ich an die haben keinen Surroundsound. Welcher akzeptabel gute Surroundkopfhörer mit simuliertem 7.1 mit USB-Soundkarte und mit gutem Preis ist da zu empfehlen?

Zweitens fände ich ein Lautsprecherset gut. Ich denke 5.1 reicht oder doch besser 7.1? Und die auch am Besten per USB-Soundkarte. Habt ihr da auch Empfehlungen?

Was könnte da passen wenn ich nicht so viel Geld ausgeben will?

Danke!
Sebastian

AW: Brauche guten Sound für Heimkino per PC und Beamer

Warum unbedingt per USB?

Und was kannst Du denn ausgeben? "nicht so viel" ist relativ, mancher meint damit 100€ für Boxen UND Kopfhörer, andere meinen 500€, wieder andere 1000€ ;)

Wie groß ist der Raum? Kommt der Sound auch langfristig immer nur vom PC?

Ich denke ein 7.1 Boxenset macht nur dann Sinn, wenn du einen wirklich ordentlich großen Hörraum hast, kompromissbereit bei der Möblierung und der Position des Hörplatzes bist und zudem richtig Geld in die Hand nehmen willst. Andernfalls lassen sich die Boxen gar nicht vernünftig aufstellen und das Geld wird besser auf 2 Boxen weniger aufgeteilt.

Deswegen wäre eine Aussage zum Budget, deinem Hörraum und auch den möglichen Abständen zu den Boxen wichtig.

Dann wäre noch interessant, ob du dir auch einen Selbstbau der Boxen vorstellen kannst. Dabei kann man eine Menge Geld sparen und zugleich qualitativ besser fahren...

@Herbboy... USB fand ich eine gute Idee weil man erstens keine extra Soundkarte braucht, womöglich mit x Steckern (ich benutze nur noch Notebooks) und weil man mehr als ein Gerät anschließen kann. Beispielsweise überlege ich 2 Kopfhörer zu kaufen. Meistens schauen hier eh nur 2 Personen. Zusätzlich könnte man noch ein Soundsystem haben wenn man es braucht oder mal nutzen will.
Vom Preis her dachte ich an beide Kopfhörer unter 100€. Ich denke einfach dass die Qualität der Töne mit steigenden Preisen nicht mehr so extrem viel besser wird dass man da viel Geld reinstecken müsste. Wenn ich klassische Konzerte hören wöllte würde das vielleicht einen Unterschied machen aber für Filme und Spiele vermute ich eher nicht. Und das Soundsystem denke ich sollte auch unter 100€ bleiben können. Es darf ohnehin nicht zu laut sein wegen den Nachbarn. Aber bei normaler Lautstärke sollte es halt schon gut klingen.
Der Raum ist etwa 4x5m wobei die kürzere Seite die Leinwand ist. Etwa 3m sind davon genutzt weil sonst das Bild zu hoch ist.
Der Sound soll auch langfristig vom Notebook kommen. Ich habe keine Pläne einen Fernseher zu kaufen oder ähnliches. Wozu auch, der Beamer leistet mehr als ein Fernseher würde und spart Strom. Wenn ich mal keine Filme schaue, also nur TV, Serien usw zur Ablenkung dann schaue ich ohnehin nur per Notebook. Dafür lohnt sich der Beamer nicht.

@Zappaesk... Also ist der Unterschied zwischen 5.1 und 7.1 nicht derart groß dass sich das lohnen würde. Selbstbau... klingt interessant aber auch nach reichlich Arbeit. Du redest doch von Boxen selber zusammenschneiden usw oder? Ich bin mir nicht sicher ob ich die Zeit finden würde oder nicht doch lieber ein paar Euros mehr ausgeben würde um sie fertig zu kaufen. Ich vermute mal dass es auch unter 100€ System gibt die einen akzeptablen Sound bieten. Wie gesagt geht es eigentlich nur um Filme und Spiele also weniger um Opern usw wo es auf ganz feine Nuancen ankommt.

Also ein 5.1 Set für unter Hundert Euro ist schon unterste Schublade, ich weiß nicht, ob man da überhaupt guten Gewissens etwas empfehlen kann. Sogar Selbstbau dürfte sehr eng werden, zumal du da noch einen Verstärker brauchst.

Selbst bei den Kopfhörern würde ich dir empfehlen auf 150€ aufzustocken, da gibt es dann schon echt gute Modelle zur Auswahl (Beyerdynamic Dt770, Dt990, Audio Technica AtH-M50,...)
Im Budget wäre ein Shure SRH 440, den ich aber nicht selbst gehört habe.

Nein, für unter 100€ gibt es kein 5.1 System mit aktzeptablem Klang. Mag sein, dass wenn man gar keine Ansprüche hat und froh ist, dass überhaupt Geräusche reproduziert werden so ein System ausreicht, aber im Titel ist von gutem Sound die Rede. Da ist man schon ein gutes Stück weg mit so nem System.

Wenn du mal überlegst, dass man 6 Lautsprecher plus 6 Verstärker braucht um so ein System zu betreiben, dann bleiben für 12 Geräte auch wenn die nachher in 6 Gehäuse eingebaut sind) gerade mal 8€ pro Gerät übrig. Dafür bekommste eigentlich nicht mal ein Netzteil für einen Verstärker... Von 7.1 will ich da gar nicht anfangen...

KH für 100€ gibts dagegen wirklich ordentliche, da reicht dein Budget aus.

Ich dachte dass das günstiger wird da es "nur" für PCs ist und man nicht alles mögliche braucht wie für eine eigenständige Soundanlage.

Also für 150€ habe ich jetzt Empfehlungen, ich denke der Preis ist ok.

Welche Kopfhörer wären denn empfehlenswert?

Technisch spielt es keine Rolle, ob etwas für nen PC oder zum Anschluss an einen BluRay-PLayer oder so ist. Es ist nur so, dass es "für den PC" viele Boxensets gibt, die keinen externen Verstärker brauchen, weil das einfach mehr Platz spart und "man" am Schreibtisch halt wenig Platz hat - dafür ist die Soundqualität aber auch entsprechend im Vergleich zu ner Anlage fürs Wohnzimmer. Vlt kommt es Dir daher so vor, dass es viel günstiger sei, weil Du "PC Boxenset für 100€" kennst und das für viele schon "recht teuer" ist? ^^

Ne Soundkarte, die 2 Kopfhöreranschlüsse hat, ist auch nicht grad üblich.

Beim Boxenset: ich würd da auf keinen Fall 5.1 für so wenig Geld ausgeben, das taugt nix. Da "hast" du dann zwart bei Filmen Sound auch von "hinten links" usw., aber vom Sounderlebnis her ist das nicht mal ansatzweise vergleichbar mit nem Stereo-Set zum gleichen Preis, und selbst das ist schon "kritisch", wenn Du dich an den Sound guter Kopfhörer gewöhnt hast. Bei Filmen passiert ca 70% "vorne", da ist es bei begrenztem Budget meiner Meinung nach viel wichtiger, dass der Sound satt und klar rüber kommt als DASS man - wenn "mal" was von hinten zu hören ist - dies auch mitkriegt. Da geht dann halt ne Tür hinten rechts zu, hört sich aber dann aso dumpf n, als wärst Du mit dem Kopf unter Wasser (um es etwas zu übertreiben :D )

Wenn 100€, dann würde ich da eher ein 2.0-Set wie zB das Samson Media 4a Samson Media One 4A vorschlagen, das bietet für den Preis einen sehr guten und klaren Sound, und da ist auch kein Sub, der dann so "rumwummert", dass man den ganz ganz leise einstellen muss (wegen der Nachbarn) und somit vom Subwoofer an sich eh gar nix hat. Es muss dabei nur für Dich okay sein, dass so ein Set nicht fernbedienbar ist. Aber Du kannst die Boxen ja so laut einstellen, dass sie bei "Player Software auf 100%" schon grenzwertig laut sind, und dann stellst Du die endgültige, nicht ganz so laute Volume über die Player-Software ein, zB auf nur 50%.

Das mit der nicht-fernbedienbarkeit wäre aber auch bei Kopfhörern natürlich genau so.

Ne ganz andere Idee: Du könntest natürlich auch AN den Beamer so ein Boxenset anschließen, zB die Media 4a haben auch nen Kopfhörerausgang, an den kannst Du dann wiederum per y-Adapter auch zwei Kopfhörer anschließen. Die Boxen sind natürlich dann "stumm", wenn Du in den Kopfhörerausgang was einsteckst. Und wenn Du am Ende gar keine Soundkarte oder so was brauchst, sondern nur 2x Kopfhörer + Boxenset, dann kann das Boxenset ja vlt auch was mehr kosten? Das Media 4a gibt es etwas größer (und somit etwas "wuchtiger" ) auch als Media 5a für 120€.

Was Du auch zur Verteilung/Vervielfachung für die Kopfhörer nehmen könntest wäre ein Kopfhörerverstärker mit mehrere Ausgängen - die sind EIGENTLICH dafür gedacht, dass zB bei ner band jeder den Song hört, aber für seine eigenen Kopfhörer die für ihn angenehme Volume einstellen kann. Die gibt es ab 20€, aber vlt taugen die ganz billigen nix (Rauschen oder Verzerren bei lauterer Volume)

Eine Soundkarte mit 2 Kopfhöreranschlüssen kenne ich auch nicht deswegen dachte ich ja an USB-Sound. Dann interessiert die Soundkarte gar nicht so weil man auch einfach 2 Kopfhörer anschließen kann die selbst den Surroundsound basteln. Genauso bräuchte man am Notebook nicht eine ewig lange Steckerreihe für alle Boxen um 7.1 oder 5.1 zu haben sondern nur einen USB-Anschluss.

Welche 5.1 Surroundsoundanlage für PC und USB-Sound wäre denn bei 150€ empfehlenswert? Gibts da schon was? Und 2 Surroundkopfhörer für je 50€? Eigentlich würd ich schon lieber Surround haben und nicht nur Stereo.

Das Anschließen am Beamer direkt würde schon gehen allerdings wäre das auch wieder nur Stereo. Fernbedienung ist mir auch nicht wichtig weil, wie du schreibst, man das ja auch zentral am Notebook steuern kann.

Ist bei dem Budget was drin oder muss man da drauflegen? Die Kopfhörer für 150€ sind mir zu teuer. Da würden ja zwei schon 300Euro kosten und ich bin mir nicht sicher ob ich selbst da einen Unterschied zu günstigeren Modellen finden würde im Ton. Vielleicht gibt es ja irgendwelche Geräte die Noname sind oder nachgebaut aber eine gleichwertige Qualität haben? Es gibt ja auch ab und zu Geräte die von namhaften Herstellern hergestellt werden aber billig ohne bekannten Namen verkauft werden. Einfach um noch etwas mehr Umsatz zu erzielen. Die Geräte dann aber trotzdem die Qualität der teuren Geräte haben.

Eine Soundkarte mit 2 Kopfhöreranschlüssen kenne ich auch nicht deswegen dachte ich ja an USB-Sound. Dann interessiert die Soundkarte gar nicht so weil man auch einfach 2 Kopfhörer anschließen kann die selbst den Surroundsound basteln.
Ach sooo, Du meinst zwei USB-Kopfhörer??? Ich dachte die ganze Zeit, Du meinst ne USB-Soundkarte, an die 2 Kopfhörer drankommen!

Nee, das wird nix. Bei USB hat der Kopfhörer ne eigene SOundkarte eingebaut, und kannst Du nicht einfach nen Film auf beide Kopfhörer verteilen - du kannst den Ton in aller Regel nur über eine Soundkarte gleichzeitig ausgeben, egal ob es ne richtige Soundkarte, USB-Karte oder der Soundchip von nem USB-Kopfhörer ist. Zudem kriegst Du mit USB eher Headsets mit USB und "Surround", keine reinen Kopfhörer. Und da zahlst Du nen fetten Aufpreis, da ist ein Headset für 80€ oft nicht besser als normale Kopfhörer zum halben Preis...

Welche 5.1 Surroundsoundanlage für PC und USB-Sound wäre denn bei 150€ empfehlenswert? Gibts da schon was? Und 2 Surroundkopfhörer für je 50€? Eigentlich würd ich schon lieber Surround haben und nicht nur Stereo.
bei "Surroundkopfhöern" wird das inzwsichen bei fast allen Modellen mit einer Simulation gemacht, die mit Stereokopfhörern funktioniert. D-h diese Kopfhörer SIND dann auch selber "nur" Stereo, und deren Soundchip berechnet den Sound so um, dass trotzdem wirklich Geräusche "von hinten" zu kommen scheinen. So eine Technik ist zb Dolby Headphone. Das können aber auch viele Soundkarten.

Daher würd ich an Deiner Stelle es lieber so machen: USB-Soundkarte, die auch Dolby Headphone kann. Dazu normale Kopfhörer. Die dann per YKabel gleichzeitig an die USB-SOundkarte anschließen. Und an die Karte kann dann auch ein Boxenset für PC mit Surround für 150€. ICH würde zwar trotzdem lieber Stereo für 150€ nehmen, aber wenn es sein muss, dann nimm die hier Concept E 100 "5.1-Set" - Lautsprecher Teufel andere gibt es meines Wissens derzeit nicht - es gibt nur welche unter 100€ oder direkt wiederum für 200€. Du kannst ja dafür bei den Kopfhörern welche für 80-90€ suchen - da gibt es genug, die auch nicht wirklich schlechter als welche für 100€ sind, dann wäre das von Teufel auch noch im Budget.

Problem ist nur die USB-Soundkarte - ich weiß nicht, ob es da überhaupt welche gibt, die nicht zu teuer sind UND die man auch an ein Boxenset analog, also mit 3 Kabeln anschließen kann - das ist nämlich nötig...

Das Anschließen am Beamer direkt würde schon gehen allerdings wäre das auch wieder nur Stereo. Fernbedienung ist mir auch nicht wichtig weil, wie du schreibst, man das ja auch zentral am Notebook steuern kann.

Ist bei dem Budget was drin oder muss man da drauflegen? Die Kopfhörer für 150€ sind mir zu teuer. Da würden ja zwei schon 300Euro kosten und ich bin mir nicht sicher ob ich selbst da einen Unterschied zu günstigeren Modellen finden würde im Ton. Vielleicht gibt es ja irgendwelche Geräte die Noname sind oder nachgebaut aber eine gleichwertige Qualität haben? Es gibt ja auch ab und zu Geräte die von namhaften Herstellern hergestellt werden aber billig ohne bekannten Namen verkauft werden. Einfach um noch etwas mehr Umsatz zu erzielen. Die Geräte dann aber trotzdem die Qualität der teuren Geräte haben.[/QUOTE]

Zuletzt bearbeitet:

Die x-fi 5.1 pro soll klanglich ziemlich "Müll" sein. Auch die verbaute Technik ist eher auf "etwas besser als onboard" niveau.

ICH würde zwar trotzdem lieber Stereo für 150€ nehmen, aber wenn es sein muss, dann nimm die hier Concept E 100 "5.1-Set" - Lautsprecher Teufel andere gibt es meines Wissens derzeit nicht

Auf gar keinen Fall das Teufel... Du kannst kaum was schlechteres kaufen als diesen "Müll".
Bass hat nix außer schwammiges, dröhnendes gewummere, Die mitten sind praktisch nicht vorhanden, und die höhen Blechern und detaillos.
Der Subwoofer muss bis satten 180 Herz spielen, weil die kleinen plastiktröten erst ab 180 Herz anfangen können zu spielen. Da ist der Subwoofer schon lange ortbar, dröhnt und wummert nur so vor sich her.
Da wird man definitiv nicht glücklich mit!

Die Microlab FC 730 kosten gerade mal die hälfte, und klingen DEUTLICH Musikalischer, und wischen mit dem Teufel C100 den Boden.

Zuletzt bearbeitet:

Das Microlab FC 730 sieht interessant aus. Allerdings frage ich mich wie das angeschlossen wird. Auf der Herstellerseite steht 6RCA sockets, was mir nichts sagt. Und wenn das System 5.1 ist, also Surround liefern will wird der Sound dann von der Soundkarte des Notebooks geliefert, muss also schon 5.1 sein oder hat das System eine Soundkarte und wird zB per USB angesteuert?

>Ach sooo, Du meinst zwei USB-Kopfhörer??? Ich dachte die ganze Zeit, Du meinst ne USB-Soundkarte, an die 2 Kopfhörer drankommen!
>Nee, das wird nix. Bei USB hat der Kopfhörer ne eigene SOundkarte eingebaut, und kannst Du nicht einfach nen Film auf beide Kopfhörer verteilen - du kannst den Ton in aller Regel nur über eine Soundkarte gleichzeitig ausgeben, egal ob es ne richtige Soundkarte, USB-Karte oder der Soundchip von nem USB-Kopfhörer ist. Zudem kriegst Du mit USB eher Headsets mit USB und "Surround", keine reinen Kopfhörer. Und da zahlst Du nen fetten Aufpreis, da ist ein Headset für 80€ oft nicht besser als normale Kopfhörer zum halben Preis...

Hm... ich dachte dass USB-Kopfhörer gerade den Vorteil haben dass sie zwingend selbst eine Soundkarte enthalten und dass es dadurch möglich ist mehr als einen Kopfhörer anzuschließen.

Simulierter Surround scheint ja ohnehin besser zu sein als echte 5.1 Kopfhörer mit mehreren Lautsprechern verbaut. Daher wären Stereokopfhörer die Surround simulieren schon ideal. Also ist es nicht möglich Surroundkopfhörer zu haben die beide gleichzeitig in je einem USB-Port stecken, beide gleichzeitig den Sound abgreifen und den zu Surroundsound verarbeiten? Ich frage mich aber eigentlich wieso ein Kopfhörer den Sound für den ganzen restlichen PC sperren sollte. Bei Klinke ist das so aber bei USB? Wenn das nicht so wäre dann müsste es doch eigentlich auch gehen 2 Kopfhörer gleichzeitig laufen zu lassen oder?

Eine USB-Soundkarte scheint ja auch nicht gerade günstig zu sein. Ich frage mich ob Soundkarten direkt im Kopfhörer nicht günstiger sind weil sie kein eigenes Gehäuse usw brauchen. Ist nur die Frage ob da auch 2 solche USB-Kopfhörer mit integrierter Soundkarte funktionieren würden. Wenn das geht welche Kopfhörer könnte man da empfehlen? Also mit simuliertem Surround und integrierter Soundkarte mit USB-Anschluss.

Wenn das nicht geht, welche USB-Soundkarte ist akzeptabel und welche Kopfhörer sind dazu empfehlenswert?

Das Microlab FC 730 sieht interessant aus. Allerdings frage ich mich wie das angeschlossen wird. Auf der Herstellerseite steht 6RCA sockets, was mir nichts sagt. Und wenn das System 5.1 ist, also Surround liefern will wird der Sound dann von der Soundkarte des Notebooks geliefert, muss also schon 5.1 sein oder hat das System eine Soundkarte und wird zB per USB angesteuert?
Die Microlab müssen analog angeschlossen werden.
Siehe Bild auf der Homepage: http://www.microlab.com/modules/photo/albums/1260550785/FC730zad.jpg

Hm... ich dachte dass USB-Kopfhörer gerade den Vorteil haben dass sie zwingend selbst eine Soundkarte enthalten und dass es dadurch möglich ist mehr als einen Kopfhörer anzuschließen.

[...]Bei Klinke ist das so aber bei USB? Wenn das nicht so wäre dann müsste es doch eigentlich auch gehen 2 Kopfhörer gleichzeitig laufen zu lassen oder?
Du kannst schon mehrere Kopfhörer anschließen, allerdings musst du in allen(?) Programmen ein "Wiedergabegerät" angeben. Das Signal lässt sich nicht über mehrere USB-Ports gleichzeitig ausgeben.
Es gibt Programme mit dennen man das Signal abgreifen und auf mehrere Ausgänge weiterleiten kann.
Inwiefern das allerdings mit USB-Lösungen funktioniert und man das Buffering durch ein Bilddelay bei einem Video wieder exakt ausbügeln kann ist fraglich...

Eine USB-Soundkarte scheint ja auch nicht gerade günstig zu sein. Ich frage mich ob Soundkarten direkt im Kopfhörer nicht günstiger sind weil sie kein eigenes Gehäuse usw brauchen.
Es wird nicht nur das Gehäuse sein, sondern auch der komplette Analogpart, der in einer "richtigen" USB-Soundkarte wesentlich aufwendiger ausgeführt ist/sein wird.

5.1 am Notebook ist unmöglich. Dazu brauchst du in 98% der Fälle eine USB Soundkarte, die Analoge 5.1 Anschlüsse hat. Da gibts aber nix gescheites, nur Onboard-niveau, sodass man am Laptop 5.1 hat. Aber sollte schon passen.

5.1 am Notebook ist unmöglich. Dazu brauchst du in 98% der Fälle eine USB Soundkarte, die Analoge 5.1 Anschlüsse hat. Da gibts aber nix gescheites, nur Onboard-niveau, sodass man am Laptop 5.1 hat. Aber sollte schon passen.

Unmöglich isses nicht, denn viele Notebooks haben nen optischen Anschluss (versteckt im LineOut/Kopfhörer-Out) - dann braucht man aber natürlich ein Gerät, was das Signal verarbeiten kann und für Kopfhörer DolbyHeadphone hat, für ein Boxenset 3 bzw 6 analoge Anschlüsse...

@Sebastian: "ich dachte dass USB-Kopfhörer gerade den Vorteil haben dass sie zwingend selbst eine Soundkarte enthalten und dass es dadurch möglich ist mehr als einen Kopfhörer anzuschließen." => Du musst aber eben zB beim Film-Playerprogramm EINE Soundkarte auswählen, also folglich auch EIN Kopfhörer. Du kannst das nicht an mehrere weiterleiten. Daher wäre es viel sinnvoller, eine externe Soundkarte oder ein Boxenset, das auch Ausgänge hat zu nehmen und dort dann normale Kopfhörer ggf per y-Adapter anzuschließen.

Du kannst das nicht an mehrere weiterleiten.
Doch, das geht, wie bereits erwähnt, über Zusatzprogramme und es funktioniert sogar mit USB-Geräten :D
Allerdings empfinde ich die Verzögerung als nervig und muss im Film nachjustieren...

Ein y-Adapter wäre also wohl die bessere Lösung.

Auf der Herstellerseite steht 6RCA sockets,

RCA: Radio Corporation of America; diese Firma (wurde 1989 von General Electric gekauft) hat schon in den 1940er Jahren einen koaxialen Steckertyp entwickelt, der in unseren Breiten als Cinch Stecker bekannt ist.

Das Boxenset nutzt also für jeden Audiokanal (5 Satelliten + Subwoofer = 6) einen eigenen Cinch Stecker. Zum Betrieb an einer Soundkarte brauchst du gegebenenfalls einige Klinken-Cinch Adapter (falls diese nicht sowieso beiliegen)

Für die Kopfhörer würde ich ebenfalls empfehlen einfach einen Klinken Y-Adapter zu nutzen; um die höhere Last der beiden Kopfhörer auszugleichen muss man einfach etwas lauter stellen, mit einem Potentiometer könnte man auch die Lautstärke der Kopfhörer unabhängig voneinander regeln.

Das klingt ja nicht so gut... dann bleibt, wenn man am Notebook 5.1 haben will ja wirklich nur eine externe USB-Soundkarte an die man dann Kopfhörer oder Soundanlage anschließt. Aber 2 Kopfhörer kann man da auch nicht anschließen... nervig. Ich habe mal etwas gesucht und die hier scheint nicht so schlecht abzuschneiden in den Bewertungen was den Sound angeht. Und Soundblaster ist ja auch eine Marke seit Jahrzehnten: https://www.google.com/search?q=Soundblaster+Audigy+2+nx+test&hl=de Gibt wohl auch gerade 3 Angebote bei ebay da es nicht mehr offiziell verkauft wird.
Allerdings kann man da auch nur einen Kopfhörer anschließen oder eine Soundanlage scheint mir: Creative SoundBlaster Audigy 2 NX Oder lese ich das falsch?

Kann man den einen Y-Stecker einfach so anschließen ohne dass da weiter verstärkt wird? Ich meine die Spannung und Strom sind ja angepaßt an einen Empfänger. Und irgendwas war da noch mit dem Ohm-Widerstand der Kopfhörer. Könnte es nicht passieren dass die Kopfhörer dann besonder leise sind?

Achso... kann man eigentlich eine 7.1 Soundkarte für ein 5.1 Boxenset nutzen? Wenn ja könnte man die Soundkarte, notfalls mit Adaptern, mit dem Microlab laufen lassen. Und alternativ 2 Kopfhörer mit einem ganz normalen Y-Adapter. Die Kopfhörer bräuchten dann auch nur Stereo sein weil der Surroundsound schon von der Soundkarte berechnet wird oder? Rein theoretisch... wie wäre denn der Sound bei einem reinen Stereo-Soundsystem wenn man es dort anschließt? Dann würde ja auch über die Stereokopfhörer der Surroundsound simuliert oder?

Du kannst an die Audigy 2 NX ein Boxenset mit 3 Kabeln, also in Surround anschließen, Du kannst auch nen Kopfhörer anschließen, und per Adapter halt auch zwei Kopfhörer. Der Kopfhörer wäre dann aber "nur" Stereo. Und es KÖNNTE leiser sein, als wenn Du nur einen Kopfhörer anschließen, aber das muss man mal ausprobieren. Wenn es zu leise wäre, könnte man da wiederum einen Kopfhörerverstärker mit mind 2 Ausgängen anschließen und erst an dessen Ausgänge dann die Kopfhörer.

Ist halt echt ungewöhnlich, dass man zu zweit jeder mit nem eigenen Kopfhörer das gleiche hören will ^^ normalerweise hört man halt immer über Boxen, wenn man ZUSAMMEN nen Film schauen will ;)

Zurück