Brauche guten Sound für Heimkino per PC und Beamer

AW: Brauche guten Sound für Heimkino per PC und Beamer

Ja stimmt schon. Aber auf der anderen Seite kann man mit Kopfhörern auch mal lauter hören und hat gleichzeitig idealen Surroundsound den man vielleicht nicht so perfekt hat wenn man an einer Seite des Raums sitzt.

Wieso wären denn die Kopfhörer nur Stereo? Liefert die Soundkarte nur Surround über die vielen einzelnen Ausgänge? Ich hatte gehofft die simuliert das auch für Stereokopfhörer. Über Kopfhörer sollte natürlich auch Surroundsound, dann halt simuliert, funktionieren, sonst macht das nicht viel Sinn für mich.

Ich habe noch eine aktuellere externe Soundkarte gefunden. Ist die empfehlenswert? Willkommen in der Welt der Mini-USB 5.1 Soundkarten: Gamesurround Muse XL Pocket LT3 von Hercules®. - Flash News - Hercules Die Bewertungen die man auf google findet sehen eigentlich auch nicht schlecht aus.

Auf jeden Fall will ich schon Surroundsound haben. Mit Stereokopfhörern und mit Anlage (Microlab klingt ganz gut). Machbar mit einer anderen externen Soundkarte?

Ja stimmt schon. Aber auf der anderen Seite kann man mit Kopfhörern auch mal lauter hören und hat gleichzeitig idealen Surroundsound den man vielleicht nicht so perfekt hat wenn man an einer Seite des Raums sitzt.

Wieso wären denn die Kopfhörer nur Stereo? Liefert die Soundkarte nur Surround über die vielen einzelnen Ausgänge? Ich hatte gehofft die simuliert das auch für Stereokopfhörer. Über Kopfhörer sollte natürlich auch Surroundsound, dann halt simuliert, funktionieren, sonst macht das nicht viel Sinn für mich.
lies am besten mal den Test genau durch - wenn die Dolby Headphone oder "cmss-3D" hat, kannst Du auch auf Kopfhörern Surround simulieren. Ansonsten isses halt nur Stereo, wobei die Filmsounds meistens trotzdem so abgemischt sind, dass man ein gewisses "räumliches" Gefühl haben wird.

Ich habe noch eine aktuellere externe Soundkarte gefunden. Ist die empfehlenswert? Willkommen in der Welt der Mini-USB 5.1 Soundkarten: Gamesurround Muse XL Pocket LT3 von Hercules®. - Flash News - Hercules Die Bewertungen die man auf google findet sehen eigentlich auch nicht schlecht aus.
die macht Surround für Kopfhörer, aber ein 5.1-Boxenset kannst Du da wiederum nicht anschließen.

Auf jeden Fall will ich schon Surroundsound haben. Mit Stereokopfhörern und mit Anlage (Microlab klingt ganz gut). Machbar mit einer anderen externen Soundkarte?
Die externe Karte muss halt mind 3 Ausgänge in Stereo haben, und dann muss man noch schauen, ob das für Surround gedacht ist. Bei der Audigy ist das so, bei der Hercules nicht.

Die Hercules hat aber hinten auch noch 3 Klinkenstecker den Bildern nach. Ich glaube die sind für 5.1-Boxen. Allerdings frage ich mich wieso die ein Monoheadset beilegen wenn über Kopfhörer Surround gehört werden soll. Ich habe auch keinen Hinweis auf Dolby Headphone oder cmss-3D gesehen.

Die Hercules hat aber hinten auch noch 3 Klinkenstecker den Bildern nach. Ich glaube die sind für 5.1-Boxen.
Stimmt, dann stand das ausgerechet auf der Seite, wo ich geschaut hab, nicht bei - da stand nur Kopfhörer+Line-Out und LineIn.

Allerdings frage ich mich wieso die ein Monoheadset beilegen wenn über Kopfhörer Surround gehört werden soll.
Das ist unr ein Gimmick, das soll zB für Skype oder so sein, und so ein kleines Ding kostet sicher kaum was, so dass man das als kleinen Kaufanreiz beilegt. Das hat aber nix damit zu tun, für was die Soundkarte gedacht ist - es liegt ja auch kein 5.1-Boxenset bei :D

Ich habe auch keinen Hinweis auf Dolby Headphone oder cmss-3D gesehen.
Ich auch nicht - das einzige, was da steht ist "3D-Stereoeffekt" Gamesurround Muse XL Pocket LT3 - Soundkarten - Hercules das kann aber auch nur eine "zufällige" Änderung des Sounds sein, damit mal was eher von hinten zu kommen scheint, mal eher von vorne, aber ohne dass es wirklich korrekt auf dem SUrroundsignal des Films basiert. UND die Hercules hat "Xear 3D", das scheint wiederum doch eine funktionierende Surroundsoundsimualtion zu sein, guckst Du auch hier CMSS 3D vs. Xear 3D allerdings weiß ich da nicht, ob das korrekt mit Filmen funktioniert oder vlt eher für Games...?

Ich glaube ich werde der Muse XL Pocket LT3 mal eine Chance geben. Dazu ein Microlab FC730 und 2 x Lasmex H-75, die für den Preis ganz gute Bewertungen erhalten haben. Und irgendwelche eventuell fehlenden Kabel und Adapter werde ich hoffentlich schnell im nächsten Elektromarkt finden.

Danke für die Beratung!

Mittlerweile habe ich die Muse und das Microlab erhalten. Das Microlab hat einen sauberen Klang aber ich bin kein Spezialist wie gut der Klang ist. Ich bin mir nicht sicher aber mir scheint bei Streams, Filme usw, dass der Bass ziemlich überhöht ist. Das könnte zwar an den Streams liegen, obwohl ich mich frage wieso der Bass in allen Filmen hochgedreht sein sollte, kann aber manuell bei der Microlab runtergedreht werden. Vielleicht ist es aber auch die Muse? Das Microlab hat auch alle Kabel die nötig sind. Inklusive Klinkestecker zum Anschluß an die Muse.

Die Muse ist überraschend klein und leicht. Der Klang ist auch gut soweit. Nachdem ich eine ganze Weile mit Youtube und Kopfhörern experimentiert hatte bin ich dann auf die Soundanlage umgestiegen und musste feststellen dass das hier Dolby Digital Surround 5.1 Speakers Test - YouTube ungleich dem hier Download Center - Demo World ist. Youtube kann offenbar nur reines Stereo. Was es umso schräger macht die YT-Kommentare über den tollen Surroundsound zu lesen. Auf jeden Fall klingt alles super und die Kanäle sind sauber getrennt wenn man das Soundfile mit der Anlage wiedergibt. Das dumme ist... per Kopfhörer ist es nur Stereo. Deshalb habe ich dazu den Support befragt und die schreiben mir dass man einen 5.1 Kopfhörer braucht. Das ist etwas enttäuschend da diese Technik doch derjenigen mit Simulation unterliegt und eine portable Soundkarte brauche ich nicht wenn ich damit nur eine Anlage anschließen kann. Ich bin sicher es wäre kein Problem gewesen da noch ein wenig mehr Software einzubauen. Hat man aber nicht getan offenbar. Ich muss mir also eine alternative externe Soundkarte suchen.
Das Xear3d ist offenbar die Steuersoftware selbst die beiliegt. Die wurde einfach nur ein wenig angepaßt und mit einem neuen Titel versehen.

Die Lasmex habe ich noch nicht gekauft gehabt weil ich erstmal mit vorhandenen Stereokopfhörern testen wollte.

Jetzt werde ich mal nach einer alternativen externen Soundkarte suchen. Der Artikel ist zwar schon von 2009 aber ich nehme mal an da hat sich noch nicht viel geändert mit den verfügbaren Techniken: Surround-Sound über Kopfhörer | c't

EDIT: Ich habe mir jetzt mal eine Creative Soundblaster X-Fi Surround 5.1 Pro bestellt. Kostet bei Amazon 60Euro, gibts aber grad bei Jacob-Computer für 47,90€ (Über google shopping gehen sonst ist es teurer...)

Zuletzt bearbeitet:

Die X-Fi ist angekommen und die ist super... Surroundsound klappt mit 5.1-System und mit Stereokopfhörern. Youtubevideos machen zwar keinen Unterschied für mich erkennbar aber wenn ich diesen: Download Center - Demo World oder diesen Download Center - Demo World Test mache dann kann ich hören dass während Surround aus ist und Surround rechts abgespielt wird auch nur der rechte Kopfhörerlautsprecher einen Ton abgibt. Wenn dagegen Surround an ist kann man bemerken dass auch aus dem anderen ein Ton kommt. Dass muss es ja auch wenn es simulierter Surround ist da der Ton erst an einem Ohr und dann am anderen ankommen muss damit das Gehirn den räumlichen Ursprung berechnen kann. Ist eine guter Test finde ich. Für Surround muss bei den THX-Effekten Surround angeschaltet sein und Dolby Digital Live aktiv sein damit es funktioniert. Ich habe es außerdem mit Skyrim probiert und auch da klappt es gut. Ich kann die Stimmen räumlich zuordnen. Gefällt mir... Im Grunde habe ich jetzt was ich wollte.

Die Soundkarte hat auch noch einen optischen Ausgang... ist das besser als die normalen Anschlüsse? Die Soundquali scheint gleich zu sein den Berichten auf Amazon nach.

Jetzt bleiben nur noch die Kopfhörer... ich habe mich gefragt ob es schlau wäre Funkkopfhörer zu nehmen... die brauchen zwar Batterien aber bei denen gäbe es kein Problem mit dem Widerstand bei Nutzung eines Y-Stücks für Kabelkopfhörer. Die würden, wenn sie die gleiche Frequenz benutzen, einfach das gleiche Signal auffangen und wiedergeben ohne leiser zu werden.

Zurück