• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Brauche eure Meinungen und Vorschläge zu Heim PC

andik1112

Kabelverknoter(in)
Brauche eure Meinungen und Vorschläge zu Heim PC

Hi Leute,
Ich habe vor mir einen PC zum Arbeiten zusammenzustellen. Gespielt werden soll darauf eher nicht ,aber ich will wissenschaftliche simulations programme laufen lassen.
Bisher habe ich geplant folgendes einzubauen:
Mainboard: Gigabyte ga h97 hd3
CPU: intel xeon e3 1230v3
Arbeitsspeicher: Corsair CML16GX3M2A1600C10 Vengeance Low Profile 16GB (2x8GB) DDR3 1600 Mhz CL10 XMP Performance Desktop Memory (ECC nicht notwendig)
Netzteil: irgend eins von be quiet (Empfehlungen?)
Festplatte: samsung 850 evo 250gb ssd

Als Grafikkarte würde ich einfach eine GeForce GT 120 aus nem alten pc nehmen da diese nicht Leistungsstark sein muss.

Was haltet ihr von der Zusammenstellung ?
Meint ihr ich sollte für die CPU einen extra kühler holen ?

Als Preislichen Ramen für die genannten Teile habe ich mir 600-700 Euro vorgestellt.

Grüße
Andi

AW: Brauche eure Meinungen und Vorschläge zu Heim PC

Gehäuse hast du schon?

Ansonsten könnte man auch zum Skylake i7 greifen, da hättest du auch gleich eine iGPU. Der Haswell-Xeon ist ja schon recht alt.

Intel Core i7-6700, 4x 3.40GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock H170A-X1/3.1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mit dem E10 400W kannst du später auch problemlos eine spieletaugliche Grafikkarte nachrüsten.

CPU Kühler kannst du erstmal den Boxed nehmen, ansonsten reicht ein: https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-ben-nevis-84000000119-a1211188.html?hloc=at&hloc=de

WoW.
Das ging ja schnell :D.
Tatsächlich gefällt mir deine Idee mit dem i7 doch um einiges besser.
Bin damit doch auf jeden fall zukunftssicherer aufgestellt als mit dem alten Xeon oder?
Preislich mach es auch nicht den riesen unterschied.
Ich dachte kaufe mir das sharkoon vg5-w als gehäuse. ist zwar sehr billig aber hat gute rezensionen bekommen.

Danke dir schonmal :)

Bin damit doch auf jeden fall zukunftssicherer aufgestellt als mit dem alten Xeon oder?

Nö, der Leistungsunterschied zwischen dem Xeon und dem i7 ist eher bescheiden. Du wirst vermutlich nicht mal was merken.
Einzig eine neue Plattform hast du. Wenn du die nicht brauchst, spar dir das.

Wieso sollte er sich eine neue CPU kaufen, die 100MHz mehr hat?
Soweit ich das verstanden hat, hat er den Xeon schon. Also billige Office Karte rein und gut.

Nope
habe bisher nix gekauft.
Nur den alten Schrott aus Rechnern von vor 100 Jahren.
Empfiehlt es sich eigentlich mehrere 500 GB HDDs einzubauen da ja meist genug slots dafür da sind anstatt mir neue mit einigen TB zu holen?
Denke jetzt wirklich es würde ein i7 6700 werden. Ein neues Mainboard brauche ich ja sowieso und da steige ich gleich auf den neusten Standard mit auf :)

Lohnt es sich dann beim i7 6700 mit win 10 64 bit 32 gb DDR-4 einzubauen oder machts noch keinen unterschied zu 16 ?

Zuletzt bearbeitet:

Mehrere kleine HDDs sind bestenfalls eine Übergangslösung wenn man sie schon rumfahren hat. Beim Nekauf kommt man billiger mit wenigen großen HDDs weg. Das Optimum liegt gerade bei 2-4TB.
Wie viel RAM du für deine Simulationen brauchst musst du selbst wissen. Dazu kann dir hier niemand Auskunft geben.

alles klar. dann bin ich jetzt auf jeden fall ein ganzes stück schlauer und freue mich dass ich hier nachgefragt habe.
Vielen lieben dank euch allen für eure Hilfe

Wenn du die Platten schon hast, kannst du die natürlich einbauen. Brauchst nur eventuell noch ein paar SATA kabel.

Bei neuen Platten, ist die mit 1 TB nur ein paar Euro über der mit 500 GB.

Du kannst deine GT 120 wegwerfen, die iGPU des i7 ist auf jeden Fall stärker.

Nein, eine so alte Einsteiger-Grafik bringt nur Nachteile.

Vielleicht noch die K Version mitnehmen. Auch ohne zu übertakten hat es einen höheren Grundtakt

Nope
habe bisher nix gekauft.
Nur den alten Schrott aus Rechnern von vor 100 Jahren.
Empfiehlt es sich eigentlich mehrere 500 GB HDDs einzubauen da ja meist genug slots dafür da sind anstatt mir neue mit einigen TB zu holen?
Denke jetzt wirklich es würde ein i7 6700 werden. Ein neues Mainboard brauche ich ja sowieso und da steige ich gleich auf den neusten Standard mit auf :)

Lohnt es sich dann beim i7 6700 mit win 10 64 bit 32 gb DDR-4 einzubauen oder machts noch keinen unterschied zu 16 ?

Nimm den 6700k, auch wenn du nicht übertakten willst.
Du kannst dir auch eine 3TB HHD einbauen, je weniger HDDs, desto besser, da HDDs immer Geräusche verursachen und das summiert sich bei mehreren.
Schon mal in einem Server Raum gewesen, wo tausende HDDs laufen? Da kannst du nur noch mit Ohrschützer rein.

Zurück