• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Brauche eure Beratung ( Gaming PC)

AiK8688

Kabelverknoter(in)
Hi Leute,

ich will mir meinen ersten PC zusammenbauen und hab da ein paar fragen. Budget ca. 1600Euro.

Was meint ihr zu dieser zusammensetzung?

Die Preise sind von Alternate.

Fractal Design Define R3 Black Pearl ?---------110 euro
Oder
Corsair Graphite 600TM ? -----------150
(Gehäuse soll schlicht und elegant aussehen, darf schön Gross sein)

Microsoft Windows 7 Home Premium ------78
Intel® Core™ i5-2500K (Reicht aus oder?) ----------193
EVGA Geforce GTX 680 ----------519
ASUS SABERTOOTH Z77 (?) --------- 210
LufwerkLG BH10LS38 ------------77
be quiet! Straight Power E9 CM 580W (nicht zu viel Watt?)----- 100
RAM G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit(oder 1333?) ------35
HDD Seagate ST1000DM003 1 TB --------87
SSD OCZ Vertex4 2,5" SSD 128 GB -----153
PCU Lüfter Enermax ETS-T40-TB -----30
Arctic Silver Silver 5 Wärmeleitpaste (Brucht man die überhaupt?) -----6

Ich habe noch nie einen PC selbst zusammengebaut, ist das risiko dabei gross das etwas schieff geht?Lieber einen PCGH PC Kaufen?

Ich freue mich auf eure vorschläge und beratung!

Mgf

1. Ich würde Ivy Bridge nehmen. Den i5 3570k. Der kommt nächste Woche flächendeckend auf dem Markt.
2. Grafikkarte ist i.O. Wenn dir Referenz reicht.
3. Spare beim Mainboard. Das Sabertooth ist völlig überflüssig. Das Asrock Z77 Pro4 reicht völlig.
4. Das 480 Watt BeQuiet Modell reicht aus.
5. Bei der SSD lieber die Samsung 830 nehmen.
6. Schau dir den Thermalright Macho oder True Spirit mal an.
7. PC zusammenbauen ist nicht schwer. Wenn du keine zwei linke Hände hast bekommst du das hin.

Hallo AiK8688,

für 1.600 Euro bekommst du schon einen sehr sehr guten Gaming-PC. Ich würde jedoch sagen, dass du das Budget nicht komplett ausreizen musst.

Deine Zusammenstellung ist passend, jedoch halte ich das Mainboard für etwas übertrieben. Ein Mainboard für ca. 120 Euro wie das ASRock Z77 Extreme4 ist zumeist völlig genügend. Wenn du eine sehr sehr gute Ausstattung möchtest, könntest du dir auch das ASUS P8Z77-V Pro ansehen. Die Wärmeleitpaste braucht es nicht unbedingt, da diese beim Kühler voraufgetragen ist, bzw. dabei liegt.

Im übrigen habe ich wenig zu kritisieren, schönes System. 580 Watt sind nicht zwingend nötig, schaden aber auch nicht. Das CM 480 wäre auch dicke ausreichend.

Threshold hat recht.
Warte bis zum 23.04. dann i5-3570K und Asus oder "Billig Marke von Asus" alias Asrock mit Chipsatz P77. Sabertooth ist gut für den Ausseneinsatz in Somalia :D
Ram DDR3 1600MHz passt dann besser zur CPU. Vertex 4 sehr gut, besser am Markt Samsung.

Nein ein PC selber bauen ist nicht schwer, habe das selber vor ein paar wochen gemacht und jetzt läuft alles einwandfrei.
Würde aich noch ne woche warten un den IVY nehmen. Am besten schaust du dir ein tutorial auf YT an wenn du ganz sicher gehen willst.

das ist eine sehr gute anleitung zum zusammenbauen:
http://extreme.pcgameshardware.de/k...156726-how-einen-pc-selbst-zusammenbauen.html
wenn du LEGO erfahren bist, dann wird´s auch mit der daddelkiste klappen! ;)
hier mal ein vorschlag: PreLei_OC | Geizhals.at Deutschland
den BR-brenner solltest du in der retail version nehmen, wenn du noch eine abspielsoftware für BRs brauchst!
gehäuse, wie immer geschmacksache, hier noch ein paar zur auswahl: Produktvergleich Lian Li PC-8NB schwarz, Fractal Design Arc (FD-CA-ARC-BL), Corsair Carbide Series 500R weiß (CC9011013-WW), Corsair Carbide Series 500R schwarz (CC9011012-WW), Lian Li PC-9FB schwarz, Lian Li PC-8FIA silber, Lian Li PC-8FIB schwarz,
WLP brauchst du nicht. ob die vertex4 was taugt, :ka:. entweder die vorgeschlagene samsung830 oder die m4 aus dem build.
und zum schluß windoof (danke an valnarr! :daumen:): Windows 7 Home Premium 64 bit Reinstallations-DVD multilingual: Amazon.de: Software
er hat´s geholt und funzt!!!

Zuletzt bearbeitet:
Danke Euch für die Korrekturen und Vorschläge!

Die zusammenstellung sieht jetzt so aus:

Corsair Carbide 500R --- 100

CPU: Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz ----250
Thermalright Silver Arrow ------53
GPU: Geforce GTX 680 (Egal welche) ------ca.519
Mabo: ASRock Z77 Extreme4 ----------119
RAM: G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit ---35
NT: be quiet! Straight Power E9 480W ---86
LW: LG BH10LS38 ------------77
HDD: Samsung HD103SJ 1 TB -----118
SSD: Samsung 830series 2,5" 128 GB -----150
Gesamt: 1585 euro

Frage zu Thermalright Silver Arrow : Passen die RAM blöcke darunter? Ist der Kühler nicht zu Gross für Corsair Carbide 500R ?

Danke Euch für die Korrekturen und Vorschläge!
Frage zu Thermalright Silver Arrow : Passen die RAM blöcke darunter? Ist der Kühler nicht zu Gross für Corsair Carbide 500R ?

das gehäuse ist top, spreche aus erfahrung. ;) durch die verbreiteten seiten dürfte es jeder cpu-kühler da reinpassen.
nimm aber noch einen lüfter dabei, weil der hintere sich bemerkbar macht! kannst dir einen aus der liste hier aussuchen:
Lüfter | Geizhals.at Deutschland meistens empfohlen werden die von enermax und scythe. der von arctic cooling ist von p/l hervorragend.

Hi,

Corsair 500R habe ich schon heute bekommen.
Ich würde noch zwei oder drei weitere kaufen! Das Gehäuse ist einfach traumhaft.

Ich werde wohl das Thermalright Silver Arrow kaufen.

Könnt ihr mir vieleicht RAM von Corsair empfehlen der problemlos unter den CPU Kühler passt?

Mfg

Ich frage trotzdem, muss es eine GTX680 sein? Fur Full-HD reicht auch eine 7950 sehr gut aus:

das Referenzdesign (egal ob von Nvidia oder AMD) ist unter Last meist recht aufdringlich... wenn dich Lautstärke allerdings nicht weiter stört und du das Geld locker flockig sitzen hast, kannst du natürlich zu Nvidias schnellster Single-GPU greifen. Empfehlenswerte und leise Custom-Designs der GTX680 stehen allerdings erst noch in den Startlöchern oder sind noch nicht zu haben...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich bei ein fan von Nvidia:)

Ausserdem spiele ich meistens Flug Simulatoren und die brauchen viel Power.

Zurück zum RAM: Ich werde Corsair DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit kaufen.

Grüsse!

Hi,

fast alle Teile sind schon bestellt.

Corsair Carbide 500R --- 109 READY! (AMAZON)

CPU: Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz ----246 READY! (Tower-Style)
Thermalright Silver Arrow ??? ------53
GPU: EVGA Geforce GTX 680 ------519
Mabo: ASRock Z77 Extreme4 ----------121 Ready! (COMPULAND)
RAM: Corsair DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit ----42 Ready! (COMPULAND)
NT: be quiet! Straight Power E9 480W ---82 READY! (COMPULAND)
LW: LG BH10LS38 ------------75 READY! (COMPULAND)
HDD: Samsung HD103SJ 1 TB -----80 READY! (ALTERNATE)
SSD: Samsung 830series 2,5" 128 GB -----140 READY! (ALTERNATE)
Gesamt: euro

Ich habe mich für den Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz enschieden, da ich aber nicht gross OCen möchte (vieleicht in der zukunft bis 4GHz) denke ich über einen anderen CPU Kühler nach, das günstiger ist als Silver Arrow.

Könnt Ihr mir welche empfehlen?
Guter kühl-leistung und design, aber eben nicht für Profi OCer.

Grüsse!

Kühler könntest Du den Thermalright Macho HR-02 nehmen. Das mit dem Design mal außen vor gelassen :ugly: :D

Zurück