• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Brauche Entscheidungshilfe sowie Beratung...

mattischneider

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute,
ich brauche mal wieder eure Beratung. Ich bin mittlerweile Student und meinen alten PC (i7 2600k/GtX560Ti ) habe ich meinem Bruder gelassen zum spielen.

Ich möchte den PC für Office Anwendungen nutzen. Spiele aber auch gerne, zB World of Warships. Star Wars Battlefront 2 wäre auch was für mich, jedoch keine Pflicht.

Habe leider wenig Geld. Deshalb hab ich mir ein Limit von 350€ gesetzt. Eine AMD Radeon 7870 habe ich für 70€ von einem Kollegen. Monitor voerst eine 19" Möhre, möchte später einen 22 Zoll Monitor kaufen.

Ich habe mir folgende Produkte rausgesucht, bin jedoch unschlüssig. Folgende Probleme:
Celeron vs Pentium G vs I3 4170 vs i3 6100

Celeron würde eigentlich reichen, laut youtube kann man damit locker aktuelle Spiele spielen, zB GTA V.

Hab aber irgendwie Bauchweh dabei. Würde am liebsten auf Skylake setzen und gleich DDR 4 kaufen. Bräuchte also nochmal Beratung zwecks CPU. Möchte nicht übertakten.

Bei den Mainboards habe ich garkeine Übersicht, worauf ich achten muss. Wäre dann ja auch Sockelabhängig. Für Sockel 1150 gibt es von Asus bereits Mainboards ab 50€, widerrum nur mit 2 Ram Slots. Ist sowas zu empfehlen?

Zuguterletzt das Gehäuse. Habe mich da auf Fractal festgelegt,die gefallen mir optisch. Reicht soein Core 1500 Modell oder lieber das R4 ?

Habe hier mal meinen Warenkorb. Screenshot_2015-10-15-21-31-38.png

Wäre für Beratung dankbar. Grüße.

Das Problem ist das einige Spiele auf einem 2-Kerner nicht mehr starten,mit SMT aber schon und YT Vids sind auch eine Sache für sich ob auch immer die Hardware drin ist die behauptet wird.

Wenn du keinen Schmerz mit Gebrauchtware hast kannst du auch mal bei EBay nach einem 2400/2500(k) oder 2600(k) mit passendem Board suchen.

Ansonsten den 4170 aus Kostengründen.

Die Fractalgehäuse kann man eigentlich alle kaufen.

Wenn du kein Laufwerk brauchst dann das Define S. Ich mag auch das Arc 2 Midi Gehäuse.

Die 5 Euro für den Service Level bei MF kann man sich aber sparen.

Nur beim NT würde ich noch 20 Euro draufpacken für das G450M von Cooler Master. Die Corsair NTs sind doch etwas mit Vorsicht zu geniessen,wobei ich jetzt keiner der Netzteilgurus bin aber mir ist das schon wegen dem geringen Preis suspekt.

Hallo, habe das R4 jetzt gegen das Define S ausgetauscht. Brauche kein Laufwerk und habe 10€ gespart. Bei dem Netzteil habe ich deinen Rat befolgt und das Cooler Master genommen.

Wenn ich den Celeron 1840
nehme, würde ich nächsten Sommer auf einen i5 aufrüsten. Wenn ich den i3 kaufe, möchte ich den länger behalten aufgrund des Kaufpreises.

Durch HT soll Star Wars BF 2 auf dem i3 spielbar sein.

Die CPU hat man soooooo lange im PC, dass es sich überhaupt nicht lohnt, dort zu knausern.
Leih dir 50-100€ von den Eltern, kauf ein billiges Board und z.B. den i5-4460 oder den kürzlich zum Schnäppchen verkommenen i5-5675C (passt auch auf 1150er Boards mit 97er Chipsatz und DDR3).

Weder den i3 noch den Celeron würde ich mir im Desktop antun.

Ich habe mir gedacht, bei Gehäuse und Netzteil möchte ich gleich was ordentliches, sowas veraltet ja kaum. Könnt ihr mir bei dem Mainboard noch weiterhelfen ? Ich möchte nicht übertakten und such ein günstiges 1150 Mainboard .

Zurück