Brauche Empfehulngen für Budget PC

skyrrd

Kabelverknoter(in)
Brauche Empfehulngen für Budget PC

Hallo liebe Leute,

da ich nun ein gewisses Kapital zur Verfügung habe, möchte ich meinen ehemaligen "Reste-Rechner" wieder zu einem vollwertigen Gaming-PC aufrüsten.
Die vorhandene Hardware wurde aus meinem ehemaligen Gaming und einem Office-Rechner zusammengewürfelt, also nicht wundern ;)

CPU: AMD Phenom II X2 550 BE
Board: Gigabyte 770T UD3
GPU: MSI GTS250
PSU: Cougar CMX 700
RAM: GeIL 16GB Black Dragon 1600Mhz CL9 (DDR3) (4*4GB)

zusätzlich noch Case,Datenträger,etc. was jetzt nicht viel zur Sache tut.

Ziel ist es, aktuelle, wie auch kommende Titel auf 1080p (darüber ist für mich uninteressant) auf möglichst hohen Einstellungen Spielen zu können.
Budget beträgt 450€, mehr hatte ich meiner Frau versprochen, nicht zu investieren

Geplantes Upgrade:
CPU: Intel i3 4370 @ 3,8 Ghz für 150€
MB: Gigabyte GA-Z97P-D3 für 75€
GPU: XFX Radeon R9 280X Black Edition für 225€

damit wäre ich gerade noch im Budget.

Sowohl Ram als auch PSU sollten für mein Vorhaben ja vollends ausreichen.

Nun stellen sich mir allerdings einige Fragen:

Wird die CPU aktuell wie auch in naher Zukunft meinen Ansprüchen gerecht?
Mir ist bewusst, dass die Intel-CPUs in aktuellen Titeln meißt die Nase vorn haben, da sie eine weitaus bessere Single Core Performance bieten.
Da der Großteil der Spiele von diesem Vorteil profitiert, anstatt vernünftig auf 6/8 Kernen zu skalieren, sollte mir der i3 doch reichen, oder sollte ich lieber zum i5 4440 bzw i5 4460 greifen , wodurch ich problemlos ein günstigeres B85 Board nehmen kann?

Meine Tendenz geht auch in Richtung Zukunftssicherheit, da ich auf der Z97 Platine die meiste Luft nach oben haben sollte.
Oder meint ihr sogar, dass es in diesem Budget fast geschickter wäre, für knapp 150-170€ nen veralteten fx6300 von AMD + entsprechender Kühlung und OC-Potential zu verbauen, da der Trend immer mehr in Richtung Multithreading gehen dürfte, was die Schwächen der FX doch ausgleichen sollte?
Zusätzlich kommt ja bald DX12, was wie ich verstanden habe, den CPU-Flaschenhals-Effekt deutlich mindern sollte.

Ausserdem bin ich mir mit der GPU unschlüssig.
Als Alternative kommt auch eine GTX 960 um 200-220€ in Frage, die zwar in Sachen Speicheranbindung und -Menge den kürzeren Zieht, aber dennoch mit der 280x gleich auf liegt (zumal sie ein hohes OC-Potenzial haben soll)

Zu guter letzt ist jetzt die Frage, wie sich die Preisentwickeln und wie es um den Wiederverkaufswert einer gebrauchten i3 4370 steht.
Lohnt es sich überhaupt, jetzt einen "schwachen" Haswell-Refresh zu kaufen und später nochmals zu upgraden, oder bleiben die Preise bei Intel auf etwa diesem Niveau, weshalb ich mit dem "nur" 70€ Teureren i5 4690k weitaus besser beraten sein sollte. ggf sind für diesen auch leichte Abstriche bei der GPU drin, wobei ich die r9 280(x) bzw die 960 gtx als sweetspot im preis/leistungsbereich betrachten würde.

Ich weiss, Fragen über fragen, aber ich bin mir einfach sehr unsicher.
Wäre nett, wenn ihr mir da helfen könntet ;)

MfG

AW: Brauche Empfehulngen für Budget PC

Die cpu wird ein wenig schwach sein , für den preis bekommst du ca einen i5 der besser ist. Wenn du auch gebrauchte Sachen nimmst würde ich dir eine gebrauchte GTX760 ans Herz legen die du bereits für 120 Euro bekommen kannst. Ich besitze sie selber und habe auf full Hd in bf4 auf höchsten Details an die 100 fps! Als Bord würde ich ein günstiges Gigabyte Asus oder mittlerweile auch asrock empfehlen

Erstmal danke für die fixe Antwort.
Daraus schließe ich erstmal, dass ich von AMD erstmal die Finger lassen soll?
Beim i5 kommt in dem Preisbereich eigentlich nur 4430-4460 in Frage, da ist der Sprung zum Devil's Canyon auch nimmer weit.
Gute Idee mit der gebrauchten GTX 760, die nimmt sich mit der 960er nicht viel und das würde mir das nötige Kleingeld lassen, um die CPU aufzustocken.
Wie ich das sehe, hält mir die sowieso länger, als die GPU, oder meint ihr, dass selbst die i5 4690k relativ bald zum Flaschenhals werden kann?

Nein amd ist keinesfalls schlecht , ich habe nur sehr schlechte Erfahrungen damit gemacht und die Features bei Nvidia finde ich einfach besser (physics etc) dann für den preis so eine gute Karte zu bekommen finde ich nur fair . Der 4690k wird noch lange halten und erstmal nicht zum Flaschenhals werden. Vorher macht die gpu schlapp egal ob die amd oder die nvidia

Nimm lieber eine (gebrauchte) 280, die ist nochmal flotter als die 760 und nicht teurer :daumen:

Jap, mit einer gebrauchten HD 7950 bzw R9 280 würdest du schneller sein. PhysX braucht eh niemand :D

Prozessor würde ich auf einen i5 4460 oder höher setzen, manche Spiele wollen inzwischen mehr als 2 Kerne und der Anteil wird noch wachsen.

Hoppla, ich meinte, ob die AMD FX-6300 nicht lohnenswert sei ;)

Irgendwelche Empfehlungen, wo ich relativ "sicher" an eine gebrauchte GTX760 rankommen kann?
So fällt mir nur bei ebay über Reseller ein, wo ich mir halbwegs sicher sein kann, dass die Karte dann auch problemlos läuft.

Hoppla, ich meinte, ob die AMD FX-6300 nicht lohnenswert sei ;)

Irgendwelche Empfehlungen, wo ich relativ "sicher" an eine gebrauchte GTX760 rankommen kann?
So fällt mir nur bei ebay über Reseller ein, wo ich mir halbwegs sicher sein kann, dass die Karte dann auch problemlos läuft.
Was heißt hier sicher? Solange der Verkäufer eine gute Bewertung hat und man über PayPal bezahlt ist man recht sicher. Hatte zumindest noch nie Probleme, auch von Privat.

Der AMD ist halt veraltet, niedrige Leistung, bei hohem Verbrauch und dadurch, dass er nur 6 "Kerne" hat, kann die Mühle nichtmal vernünftig in Anwendungen skalieren.
Vorallem macht dir in Spielen aber die niedrige Leistung pro Takt (Oder IPC genannt) einen Strich durch die Rechnung.

Auf keinen fall amd CPUs ich denke das müssen sogar amd fanboys zugeben , die sind einfach nur stromfesser und mein fx 6300 War langsamer als mein q6600

Ok dann wäre das schonmal geklärt, vielen Dank erstmal.
Wenn möglich schieß ich mir dann ne gebrauchte 280x, hab da gerade 2 im Auge, mal sehen, wie die sich entwickeln. Oder eben doch die GTX 760, DirectX 12 fähig sind beide und so viele Games, die Mantle unterstützen gibts z.Z ja auch ned. Sollte also beides gut reinpassen, eben preisabhängig. Leider eben etwas zu

Die Preise scheinen ja momentan recht stark zu schwanken (wohl Abhängig zum Wechselkurs), ist denn in kommender Zeit ein Trend für die i5s abzusehen, oder bleiben die auf dem aktuellen Niveau? Weiß ja gerade nicht, was zum Beispiel Intel in absehbarer Zeit machen wird. der Sockel 1150 ist ja eigentlich auch schon am Ende, oder kommt da noch was für? Denke ich hab irgendwo gelesen, dass Broadwell z.T. auch auf 1150 laufen soll.

Hardware wird im Moment generell teurer , ich hab für meinen 4790K Neu 280 Euro bezahlt , heute bezahlst du mal eben 350.

Da Draghi den EZB Kurs auf absehbare Zeit nicht ändern wird und auch die Ukraine Krise nicht vorrüber ist, bleiben die Preise auf dem Niveau oder werden Steigen (Eher sogar letzteres).

Bei der Auswahl zw. R9 280X und 760er würde ich mich aber niemals für die GTX entscheiden, da ist der Leistungsunterschied viel zu hoch

Sollte der Preis ähnlich sein, tendiere ich natürlich zur 280x, wenn ich allerdings ne gtx760 wie eben (leider zu langsam) für knapp 135€ bekommen kann, kann ich auch mit den Leistungseinbußen leben ;)

gut dan wären meine Fragen hiermit zu meiner vollen Zufriedenheit beantwortet.
Vielen Dank nomal an alle ;)

Immer dieses "Auf keinen Fall ne GTX" , man könnte ich wieder kotzen -.- . Beide Karten habe ihr vor und Nachteile , ein User hat hier in dem Forum mal einen schönen Vergelich mit einem LKW Gemacht. Die AMD's sind wie LKW's , sie haben lesitung ohne ende fahren aber nur 80Kmh , ihr wisst schon was ich meine ^^ . Ich bin mit Nvidia seit lebzeiten sehr Glücklich , vorallem die ganzen features sind einfach klasse! Auch shadowplay zb. ist ein echt gute tool ! Ich verstehe nicht warum die Fanboys immer so ein Duell daraus machen und es nicht Objektiv sehen.. In vielen Tests die ich gelesen habe , ist die 760 sogar teilweise stärker gewesen! Meine Zotac AMP! zb. läuft auf 1.25 Ghz OC , die reisst schon einiges raus!

Unbenannt.PNG
Ich war mal so frei und schicke einen Ausschnitt aus dem HT4U Test (Quelle)

Ich meinte mit meiner Antwort nicht, dass die 760er schlecht ist, ganz im Gegenteil und gerade auch Shadowplay bietet viel.
Bei der Auswahl zw. der 760er und einer R9 280X (HD7970) hat die R9 aber durchschnittlich 30% mehr Leistung, die nicht verachtlich sind.
In dem Fall würde ich der Mehrleistung den Vorrang geben und nicht den Features - Gibt es die NV aber günstiger, wäre sie natürlich immernoch eine gute Option.
In meinen Ohren hat sich das aber so angehört, als würde der TE zum ähnlichen Preis an eine R9 280X rankommen.

Ich bin selbst AMD user. Ich hab zufällig beide Karten hier :D die R9 280x im Referenzdesign und die GTX760 als Zotac AMP!
Ich muss sagen , dass ich erst die 280x genutzt habe , aufgrund der mehrleistung. Die Nvidia wollte ich natürlich ebenfalls ausprobieren. Wie gesagt ich nutze sie noch immer!
Was mir bei der AMD gefällt:
-Mehrleistung
-Mehr Speicher
-Mantle unterstützung

Keine Frage ist echt Super! Aber dann kam die Nvidia:
-Treiber
-Experience
-Shadowplay
-Shield
-Physics
-uvm

und dazu viel mir auf , das ich mit der AMD zwar mehr Fps hatte , es aber mit der Nvidia irgendwie "smoother" lief(Displaytearing?) , kann aber auch an meinem Setup liegen!
Ich als ehemaliger AMD fanboy möchte was die Karten betrifft wirklich nichtmehr wechseln. Ich empfinde diese Features wirklich als sehr nützlich und hilfreich.
Aber das muss eigentlich jeder selbst wissen und ich möchte hier niemanden von irgendwas überzeugen, aber das ist so mein Eindruck den ich auch über die Jahre von AMD und Nvidia bekommen habe.

Schön das du jetzt jetzt für den User der die Frage hatte die Frage beantwortest , nach dem Motto: "Du musst ne AMD kaufen!!" obwohl die GeForce genauso ihre Vorteile hat die der User vielleicht auch nicht missen will!
Ich teile meine Erfahrung eben gern obs dir passt oder nicht.

Festhalten kann man also dass die 280x schneller ist.

Und du findest den Nvidia Treiber hübscher.

Zu Experience/Shadowplay gibt es bei AMD Pendants.

Shield, aha. Kostet immernoch rund 300€, oder?

Physx ist peformant nicht wirklich mit hohen Grafikeinstellungen nutzbar.

Dass es mit der Gtx "smoother" lief ist dann wohl Voodoo.

Merkst du eigentlich wie extrem subjektiv du dich äusserst nachdem du 5 Minuten vorher noch auf Objektivität gepocht hast?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück