• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Brauche einen PC für eine RTX 3090

john1231

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Aktuelle PC-Hardware
Uralt PC (7 Jahre alt)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
4k? ich glaube für 1440p ist die 3090 zu stark?
Budget
1500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
2000
Hallo liebe Community,

Ich habe durch Zufall eine RTX 3090 superbillig bekommen und konnte nicht nein sagen,
jedoch habe ich einen Xeon e3 v1231 mit einem 450W Netzteil (ca. 7 Jahre alter PC, wenn nicht älter) und ein 1080p Monitor.

Jetzt bräuchte ich einen PC der die neue Graka nicht ausbremst, ein Mainboard wo die Karte aufgrund des Gewichtes nicht herausfällt,
rausbricht, einen Monitor der mehr als 1080p hat und ein Netzteil welches mein Zimmer mehr als nur heizen kann ;)

Das entsprechende Budget hätte ich (die 1500 oben sind eher 1500+), aber eine gute Preis/Leistungsvariante wäre mir am liebsten.

Hat jemand eine Idee was ich jetzt tun soll?
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Könnte so aussehen:

1x Ryzen 5800X3D 360€
1x Mugen 5 PCGH 60€
1x Gigabyte B550 Gaming X V2 125€
1x 32 GB Ripjaws 3600 MHz 100€
1x Corsair RM850x 850W 120€*
1x WD Black SN 770 145€
1x FD Pop Air 120€**

Macht ca. 1030€ für den PC...je nach Gehäuse vllt weniger oder eben auch mehr, wenn du was ganz anderes nimmst.

1x LG UltraGear 27GP850-B 340€
1x Samsung Odyssey G7A 500€

Was spielst du denn so? Die meisten Leute möchten ja gerne die hohe Hz-Zahl ihres Monitors auch ausnutzen. In WQHD wird das der 3090 oft gelingen (nicht mal da immer). In 4K werden die fps auch schnell wieder etwas niedriger...hab daher einfach mal zwei Monitore verlinkt, wobei mir persönlich UHD auf 28" nicht gefällt. Da müsste ich dann eher Richtung 32" gehen....hast du den Platz dafür?

Vllt kann @HisN dir ja mal ein paar Beispiele zeigen, was mit einer 3090 möglich ist bzw auch, wie "schwach" die Karte sein kann ;)


*Für 120€ ist das Netzteil eig ein Pflichtkauf. Hab daher auch direkt bei Amazon verlinkt.
**Keine Ahnung, ob dir das Design zusagt und ob du RGB möchtest oder nicht.
 
Gerne

3090
rdr2_2020_10_03_12_09apkqs.jpg


4090
rdr2_2022_10_29_16_576bf72.jpg


Eine Graka bekommt man immer klein. Man kann jedes Fitzelchen Leistung in Bildqualität umsetzen.
 
Naja, momentan spiele ich viel Residen Evil Village und VR Spiele auf der Oculus Quest 2 (PCVR via Link)
Ich bin eher so der Grafikfetischist, also lieber 4k60 als 1440p144

Ich bin mir nicht sicher ob nicht Intel momentan die bessere alternative ist (hat mir zumindest der Kollege gesagt, der mir die 3090 verkauft hat) weil lt. ihm sie die diese Gen wieder viel besser als die letzten Jahre sind.

Danke jedenfalls für die Zusammenstellung.

EDIT: Vielleicht bin ich zu blöd aber mit den Screenshots fange ich nicht viel an, steht keine Auflösung da und ich bin mir jetzt nicht sicher ob sich die 100% Auslastung auf die CPU oder GPU bezieht ¯\_(ツ)_/¯

EDIT2: Bin mir auch nicht sicher ob sich nicht ein stärkeres Netzteil auszahlt? Weil sollte ich mal auf die 4er Serie aufrüsten dann will ich nicht unbedingt das Netzteil tauschen müssen

EDIT3: Ahja, Platz hab ich mehr als genung, der Monitor kann also ruhig größer sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mir nicht sicher ob so eine Midlevel CPU für die GraKa wirklich das richtige ist..

Der I5 13600K ist absolut kein Midlevel. Ist beim gaming wirklich sehr, sehr gut und kaum hinter einem 13700K oder so. Aber wir reden dann auch über andere Preise. Ich hab mich nur für den 5800X3D entschieden, da ich das Budget nicht überschreiten wollte und die Leistung stimmt.

Bei einem kompletten Neukauf würde ich den I5 mit DDR5 RAM kombinieren wollen (auch wenn DDR4 natürlich ginge) und dann sind wir wieder beim Thema Budget. Vllt nochmal genau überlegen, was du möchtest und ausgeben kannst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahh, sorry, vielleicht hab ich wirklich das Budget zu niedrig angesetzt (dachte nur weil Graka nicht dabei ist).
Ich hab mir vor 8 Jahren diesen Xeon e3 gekauft gehabt und das war damals so ein Preis/Leistungs sieger und hat 8 Jahre gehalten.

Hätte gerne so etwas equivalentes, 1500€ hatte ich jetzt ohne Monitor veranschlagt, oder ist das zu wenig?
Kann auch ruhig 2000€ sein, oder ein wenig mehr wenns sein soll.
 
Der I5 13600K ist absolut kein Midlevel. Ist beim gaming wirklich sehr, sehr gut und kaum hinter einem 13700K oder so. Aber wir reden dann auch über andere Preise. Ich hab mich nur für den 5800X3D entschieden, da ich das Budget nicht überschreiten wollte und die Leistung stimmt.

Bei einem kompletten Neukauf würde ich den I5 mit DDR5 RAM kombinieren wollen (auch wenn DDR4 natürlich ginge) und dann sind wir wieder beim Thema Budget. Vllt nochmal genau überlegen, was du möchtest und ausgeben kannst ;)
der 13600k kostet 25€ mehr ist also das gleiche preis level. der ddr5 und ddr4 nehmen sich nich wegen latenzen noch immer nichts
 
Hmm.. ich glaube i5 ist mir zu schwach.. (oder sind die schon so gut, dass sie mit den i7/i9 mithalten können)
Will echt keine Bottlenecks wegen der CPU haben und die soll dann auch für die nächste Grafikkarte reichen.
 
ich glaube für 1440p ist die 3090 zu stark?
Keine Ahnung warum diese "Mär" sich immer noch hält...

Es gibt keine "zu starke" GPU.
Eine Graka bekommt man immer klein. Man kann jedes Fitzelchen Leistung in Bildqualität umsetzen.
:top:
Bin mir nicht sicher ob so eine Midlevel CPU für die GraKa wirklich das richtige ist..
Du meinst den 13600K? Na ja, "Midlevel" würde ich die Leistung jetzt nicht gerade nennen. Oder ist die 3090Ti jetzt "Midlevel", bloß weil eine 4080 (oder gar 4070?) schneller ist?

Aber klar, wenn du die Kohle hast, nimm nen 13700K. Das bessere P/L-Verhältnis hat aber afaik der 13600K. Allerdings beträgt der Aufpreis zum 13700 auch "nur" ~100€, ist also nicht die Welt.

Edit:
Will echt keine Bottlenecks wegen der CPU haben und die soll dann auch für die nächste Grafikkarte reichen.
In CPU-lastigen Spielen wird eine schnellere CPU auch immer mehr FPS bringen, nur wo willst du den Cap setzen? Beim 13900K? Und willst du den sofort ersetzen wenn was schnelleres am Start ist? Wichtig ist doch die "Grundleistung" eines Prozessors, und die ist nicht erst ab. 13600K sehr gut. Und da kannst du auch die nächste Graka zu stecken, auch wenn sie RTX5090Ti heißt.
 
Zuletzt bearbeitet:


 
EDIT: Vielleicht bin ich zu blöd aber mit den Screenshots fange ich nicht viel an, steht keine Auflösung da und ich bin mir jetzt nicht sicher ob sich die 100% Auslastung auf die CPU oder GPU bezieht ¯\_(ツ)_/¯
;)
Wenn die Ansage ist: Eine Graka bekommt man immer klein. Was wird da 100% Ausgelastet sein, und was sind die vielen Balken die sich langweilen? :-)
Ein bisschen Transferleistung ist nicht schwer :-)

Ist die Auflösung nicht völlig trivial bei 5 FPS? Das wird sich nicht verdoppelt wenn Du die Auflösung halbierst und nur noch erbärmlicher werden wenn Du die Auflösung verdoppelst.

Bild anklicken, Zoomen, dann bekommt man einen Eindruck davon welche Auflösung es ist. (2560x1440).


Bin mir nicht sicher ob so eine Midlevel CPU für die GraKa wirklich das richtige ist..

Es gibt kein "CPU passt zur Graka".
Es gibt meine CPU ist schnell genug für mich, mein Anwendungsmix und meine Ansprüche an die FPS und es gibt sie ist zu lahm dafür.

Wenn Du 60 FPS erreichen möchtest, und die CPU keine 60 FPS stemmt, dann ist es doch völlig wumpe was für eine Graka dahinter klemmt (Kausal-Kette ist CPU bereitet vor, Graka rendert, was die CPU nicht vorbereitet, das kann die Graka nicht rendern). Also warum trennt ihr eure Beobachtungen nicht einfach, dann kommt man auch zu einem Ergebnis.

Du möchtest eine CPU die in MSFlight in VR immer 100 FPS auf Ultra bringt? DAS kann man beantworten.
Du möchtest eine CPU die zur Graka passt? DAS ist ein Wunschtraum. Weil es nicht von der Graka abhängt ob die CPU schnell genug ist oder nicht, sondern (wie schon erwähnt) von Dir und Deinen Ansprüchen. Und je genauer Du da bist, desto besser können wir abschätzen was Du für eine CPU brauchst.
Gaming: Wissen wir
VR: Wissen wir.
Interessant ist: Wie viel FPS in VR in welcher Software
Wie viel FPS in 2D in welcher Software in welchen Settings.

Da hat die Graka überhaupt nix mit zu tun, die kommt erst "DANACH".
Und dann schließt sich mein Argumentationskreis. Eine Graka bekommt man immer klein.
D.h. wenn Deine CPU 120 FPS stemmt, Deine Graka dann nur zu 50% ausgelastet ist ... dann kannst Du Dich hinsetzen und heulen, ODER Du fängst an Dich mit den Reglern zu beschäftigen, weil man diese 50%, die die Graka nicht in FPS umsetzen kann, in ein besseres Bild investeiren kann, und zwar so lange bis die Graka zu 100% ausgelastet ist und zusammenbricht.

Und jetzt denk mal an Dein VR. Vsync mit 90, 120 und 144 FPS (abhängig von Deiner ungenannten Brille). WAS macht da wirklich die Lesbarkeit des Inhaltes aus?
Es ist: Trommelwirbel SSAA. D.h. Du wirst jedes Fitzelchen der Leistung von der Graka in SSAA investieren, damit Du z.b. Amaturen, Schilder, oder Schriften in Deinen VR-Games auch lesen kannst, weil die Brillen zur Zeit noch so jämmerlich aufgelöst sind, dass man sonst Kotzkrämpfe davon bekommt *lach*

Du verstehst? Wer seine Graka nicht klein bekommt, der hat die Regler im Game vergessen. Da gibt es kein "Overkill". Eine Graka ist grundsätzlich immer zu langsam. Egal um was es geht, WENN man die Regler bedient^^

Bitte trennt das. Dann kommt man auch irgendwo hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, vielen Dank, ich bin eindeutig überzeugt ;)

Ich glaube die i5 13600K ist wirklich ein ziemlicher Kracher,.
Für VR bräuchte ich das eh nur für die Quest 2, also nix aufregendes.

Bräuchte nur noch eine gute Mainboard, Lüfter, RAM, Gehäuse, Netzteil Empfehlung für die CPU?
 
Hätte jetzt eine Wunschliste erstellt, hoffe die macht Sinn?
Geht der Speicher mit dem MoBo ohne Probleme? Oder muss ich den dann um die hälfte runtertakten?


Wie sieht es denn Netzteilmäßig aus, reicht da ein 850W Netzteil mit einer 3090
Und ein Gehäuse und Lüfter bräuchte ich noch, damit kenn ich mich gar nicht aus um ehrlich zu sein :/
 
Leider nein, ein Gehäuse bräuchte ich auch noch ;)
Und Netzteil, da könnte ich von einem Freund so ein
sehr billig bekommen, habe aber angst das es nicht reicht mit der 3090 die ja alleine 400w+ saugt.

Jede Menge Festplatten und USB Zeugs wird auch daran angeschlossen (extere Soundkarte fürs Musikmachen, E-Gitarre anschließen, sowie Midicontroller von Arturia usw.)
 
Leider nein, ein Gehäuse bräuchte ich auch noch ;)
Und Netzteil, da könnte ich von einem Freund so ein
sehr billig bekommen

Kannst du nehmen!

habe aber angst das es nicht reicht mit der 3090 die ja alleine 400w+ saugt.

Jede Menge Festplatten und USB Zeugs wird auch daran angeschlossen (extere Soundkarte fürs Musikmachen, E-Gitarre anschließen, sowie Midicontroller von Arturia usw.)

Ich hab grundsätzlich ein ähnliches System. Selbst wenn ich mit einrechne, dass der I5 etwas mehr schluckt als mein Ryzen 5800X, wirst du unter Volllast wohl nicht über 600W kommen. Wahrscheinlich nicht mal über 550W. Die GPU hat eine TGP von 350W und ja, Lastspitzen können auch drüber liegen, aber das wird das 850W Netzteil mitmachen. Da bin ich mehr als zuversichtlich ;)
 
Ok, danke für die Info! Hab mal das Corsair 850w vom Kollegen bestellt, hoffe er gibts mir um 70€ ;)

Andere Sache, jetzt haben die ganzen Youtuber gemeint, Intel zahlt sich nicht aus weil die Mainboards nicht mehr unterstützt werden (so mühsam immer) und man soll lieber AMD kaufen?

Hätte da jetzt auch eine Liste zusammengestellt, macht die Sinn oder ist das Blödsinn?
(ist der Speicher evtl. zu schnell fürs Mainboard/CPU - glaub die unterstützen nur 3600Mhz oder so? )

 
Zurück