Brauche eine Empfehlung !!!

Merid87

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen, ich habe mir damals diesen PC von Pc Hardware gekauft:

Ausverkauft: Alternate/PCGH Oster-PC 2K16 - i5-6600K, GTX 960, 240-GB-SSD, 16 GB RAM

Ich habe vor mir zu Weihnachten und mein Geburtstag eine neue Grafikkarte zu kaufen, da ich finde das sie in diesem komplett PC mit der schwächste part ist und ich schon gerne aktuelle Spiele in höheren einstellungen spielen möchte.

Nun zu meiner eigentlichen Frage was könnt ihr mir für eine Grafikkarte für diesen PC empfehlen, ich würde nich viel mehr wie 200 euro ausgeben wollen und sie soll gut mit meinem restlichen System harmonieren.

Vielen Dank im vorraus,

Mfg Merid

200 Euro sind ein wenig eng gesetzt denke ich. Wenn die 570er mal wieder attraktiver im Preis werden wäre die eine Alternative, ansonsten kriegst du nur eine 1060 3GB für das Geld oder aber eben gebraucht mal schaun, obwohl sich dass aktuell auch kaum lohnt.

Bei Grafikkarten sind 200 € leider nicht mehr viel, da wird man vermutlich "nur" eine 1050 ti kaufen können.

Zumindest, wenn man neu kaufen möchte.

Das erste Upgrade das von der Leistung her Sinn ergibt wäre wohl eine GTX 1060 6GB. Dafür müsstest du aber 260€ aufwärts veranschlagen. Auf keinen Fall die Variante mit 3GB nehmen nur weil sie ein bisschen billiger ist.
Für eine GTX 960 4GB bekommst du beim Verkauf aber locker noch 100€ raus ;)

Ich bin auch aktuell auf der Suche nach einer günstigen Grafikkarte und muss echt sagen, dass sich seit meiner Suche vor 2 Jahren leistungstechnisch nicht viel verändert hat. Hier ist eine aktuelle Grafikkarten-Rangliste:
Grafikkarten-Rangliste 2017: 36 Radeon- und Geforce-GPUs im Benchmarkvergleich [jetzt mit RX Vega Liquid-Cooled Edition]
Die GTX 960 liegt ungefähr auf dem Niveau der R9280X.
Für eine etwas bessere Karte käme die RX 470 in Frage, oder die GTX 1060 aber das rentiert sich gar nicht, wie ich finde. Sie kosten beide zwischen 200€ und 300€. Es gibt nichts vernünftiges im Mittelklassenmarkt. Du bekommst nur eine gleichwertige neue GTX 1050I für ca. 150€ und selbst die ist nicht schneller.
Eine Austausch in diesem Preissegment bringt dir im Moment kein Vorteil.
Ich selbst habe die gleiche CPU wie du, nur dass ich damals günstig eine R9 280X bekommen habe. Auch für mich lohnt sich derzeit kein "Upgrade".....

Das würde Sinn machen. Für die 960 bekommst du ungefähr 100€-120€ auf dem Gebrauchtmarkt. Wenn du dir dann eine GTX 1060 holst, musst du "nur noch" 150€ ausgeben. Ich weiß ja aber nicht, was du mit der 960 vorhast.

Danke für die schnellen Antworten, ich werde da sowieso noch paar Nächte drüber schlafen und evntuell tut sich ja was gegen Weihnachten noch bei den Preisen.

Zwei Fragen hätt dich aber noch, kann man ca. sagen wie viel Prozent eine GTX 1060 mit 6 GB eine Steigerung zu meiner GTX 960 4 GB wären nur ma so zur Veranschaulichung :) und muss ich bei der neuen Grafikkarte auf die Anschlüsse achten die in meinem PC vorhanden sind und falls ja worauf.

mfg Merid

Na ja, die 1060 ist in etwa so schnell wie eine 980.
Die Karte wird einfach so eingebaut wie die alte. Stromstecker drauf und fertig. Da gibt es nichts zu beachten.

Aus dem Benchmark würde ich jetzt nehmen das schon eine recht ordentliche Steigerung ist oder liege ich da falsch ? Denkt ihr das es realistisch ist das gegen Weihnachten die Preise eventuell etwas fallen und man vllt. sogar mit einer 1070 liebäugeln könnte ?

Nein, also selbst wenn du 300 € ausgeben magst (inkl. Verkauf der 960), dann bin ich mir recht sicher, dass du da nicht landen wirst.

Irgendwie wird derzeit alles eher teurer, als günstiger. Siehe RAM-Preise. Eine gebrauchte R9280X kostete vor 2 Jahren genau so viel, wie heute.....

Wenigstens werden solide CPUs preiswerter, SSDs werden auch nicht teurer.

AMD zeigt ganz gut was Konkurrenz ausmachen kann.

Apropro AMD was ist denn wenn ich in Betracht ziehe zur Konkurenz zu wechseln ... empfehlt ihr dies ? Was würde das Preislich für einen Unterschied machen ?

Da ist sieht der Markt leider nicht besser aus. Vergleichbar mit der 1060 ist die RX480 und die kostet ungefähr gleich viel.....

Ok vielen Dank :D dann werd ich mich die nächsten Wochen mal noch etwas belesen vielleicht ist ja der Weihnachtsmann dieses Jahr besonders Grosszügig und es reicht sogar für eine 1070 ansonsten wird es wohl wirklich die 1060 mit 6 GB werden. Und der Tip mit dem verkaufen ist auch super und wird wohl auch so umgesetzt werden :)

Hab mir vor gut einem halben Jahr auch eine 1070 gekauft, obwohl ich nur auf FHD zocke. Budget war da und ich erhoffe mir auch, dass ich 1 Jahr länger Ruhe habe, als z.B. mit einer 1060.

Mein Basteldrang wird oft dank upgradewilliger Freunde befriedigt.

Aus dem Benchmark würde ich jetzt nehmen das schon eine recht ordentliche Steigerung ist oder liege ich da falsch ? Denkt ihr das es realistisch ist das gegen Weihnachten die Preise eventuell etwas fallen und man vllt. sogar mit einer 1070 liebäugeln könnte ?
Ist schon ein guter Performance-Zuwachs:

GeForce GTX 1060 im Test: Drei Mal GP106 im Vergleich mit der Radeon RX 480 - ComputerBase

auf Benchmarks in 1920x1080 und 2560x1440 klicken. Wenn du mit dem Mauszeiger auf die GTX 960 zeigst, wird der Unterschied in % zu den restlichen Karten angezeigt. In Full-HD sind es (je nach Customdesign) bis zu 88% Mehrleistung:daumen: Und PC-Hardware wird erfahrungsgemäß zum Weihnachtsgeschäft eher teurer...;)

Gruß

Zurück