Brauche ein neues Sockel 2011 Mainboard

EXTREME1

Kabelverknoter(in)
Für i7 3930k eine GPU und 4 Arbeitsspeicherriegel.

Worauf kommt es bei einem Mainboard an?
Preise zwischen 100-600€ Warum?

Sollte so günstig wie möglich sein es sei denn die Extras sind den Aufpreis Wert.
Haben die mainboards immer noch BIOS oder inzwischen UEFI?

Evtl. wird die CPU noch übertaktet.

Für was wird der PC denn benötigt ?

Wenn Du ihn fürs gamen verwendest, kann ich Dir wärmstens das Asus Rampage IV Formula empfehlen.

Hab mir das Board selbst gekauft, aufgrund der Übertaktungs-Möglichkeiten, des Soundchips der verbaut ist, und weil es mir das Geld einfach wert war :D

Und ja, es hat UEFI, welches so gut wie keinerlei Wünsche offen lässt. Gerade was das übertakten angeht, kann man sich damit so richtig austoben.

Ich kaufte mir das Board als BF 3 Edition. Wie der Name schon sagt, liegt dem Board das Spiel Battlefield 3 bei, ein Schlüsselanhänger, ein Türschild etc... Dann ist noch eine Vollversion von Deamon Tools Standard dabei und noch ein paar andere Software-Artikel, die ich aber nicht benutzt habe (Kaspersky u.a.)

BF3 Edition : ASUS Rampage IV Formula/Battlefield 3, X79 (quad PC3-10667U DDR3) (90-MIBHI1-G0EAY00Z) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Normale Edition : ASUS Rampage IV Formula, X79 (quad PC3-10667U DDR3) (90-MIBHI0-G0EAY00Z) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Als ich es mir damals kaufte, war die BF 3 Edition 15 Euro günstiger als die normale. Heute scheint es gerade anders herum zu sein :D

Greetz Erok

Also die Asus sind nicht so günstig wie möglich und meiner Meinung lohnen sich die Aufpreise für die Features auch nicht:ugly:
Ich werf mal das Asrock Extreme 3 oder 6 in den raum, als auch das UD3 und UD5 von Gigabyte.

Die meisten Sockel 2011 Boards sind so teuer, weil sie dann in den höheren Preiskategorien viele SATA-, LAN- und USB 3-Anschlüsse bieten - mehr als ein normaler User eigentlich braucht.
Die Asrock Extreme Boards haben leider diesen nervigen Aktivlüfter auf dem PCH und scheiden daher eigentlich aus, außer:

-noch relativ gutes P/L-Verhältnis und brauchbarer Onboard-Sound, viele SATA-Anschlüsse
ASRock Fatal1ty X79 Professional, X79 (quad PC3-10667U DDR3) (90-MXGKG0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
-Alternative zum Asus Rampage mit 8 RAM-Plätzen, auch besserer Sound dabei, sehr viele USB 3-Ports
ASRock Fatal1ty X79 Champion, X79 (quad PC3-10667U DDR3) (90-MXGLS0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
-Preistipp (meine Empfehlung, da gute Qualität und Komponenten wie z.B. Intel-LAN)
MSI X79A-GD45 (8D), X79 (quad PC3-10667U DDR3) (7760-030R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Worauf kommt es bei einem Mainboard an?
Preise zwischen 100-600€ Warum?

Es kommt bei einem Mainboard immer darauf an, was man damit machen will und was man braucht. Sei es Anschlüsse, Übertackt- und Auslesefunktionen etc.

Was willst du denn mit deinem Rechner machen und welche Anschlüsse benötigst du bzw. wie sieht der Rest der Hardware aus? 100-600€ sind eine riesige Preisspanne und gelangst schon bei deinem Maximum in den Dual-Sockel-Bereich. Ob jetzt irgendwelche Funktionen für dich persönlich einen Aufpreis Wert sind, musst du dabei selbst entscheiden. Für mich war es damals schon der Grund 300€ für mein R2E auszugeben und mir kein anderes zu kaufen. Aus diesem Grund würde ich auch wieder zu einem Rampage greifen oder eben zu bereits genannten ASRock Fatal1ty X79 Champion. Viel billiger als mit dem MSI X79A-GD45 (8D) wirst du denke ich mal nicht kommen. Für mich klingt der Thread aber auch so als hättest du schon mal ein 2011 gehabt und brauchst aus welchem Grund auch immer ein neues oder du hast eine CPU gekauft, die du cool fandest weil sie 6-Kerne besitzt, aber sonst eher weniger Know-how für solche Hardware besitzt.:schief:

ASRock X79 Extreme3, Sockel LGA2011, ATX

Das sieht gut aus.
Was spricht denn für die teureren, oder schaft das Mainboard etwa meine Anforderungen nicht?

MSI X79A-GD45 (8D)

Welche Grafikkarte soll ich mir für das Mainboard kaufen?
Preis/Leistungsverhältnis?

Mit Preis-/Leistungsverhältnis beim Board meinte ich einfach, dass es eines der günstigeren Sockel 2011 Boards ist und trotzdem alles bietet, was man braucht oder war deine Frage auf die Grafikkarte bezogen?
Dazu müsstest du etwas genauer werden:
In welchem maximalen Preisrahmen bewegst du dich bei einer Grafikkarte?
Hast du bestimmte Vorlieben wie mehrere Monitore, Cuda, OpenCL, SSAA oder PhysX?

Boar EXTREME1... mach doch einfach eine komplette Kaufberatung auf und sag das du dir schon einen 3930k und Ram gekauft hast. Nach deinen Posts zu urteilen hast du überhaupt keine Ahnung warum du überhaupt ein 2011er Sockel möchtest bzw. was du überhaupt brauchst.
Gib einfach einen Preisrahmen an, oder besser fülle den Kaufberatungsbogen aus und dir wird auch geholfen, anstatt hier jedes Stück Hardware neu zu erfragen. Am Ende wärst du mit einem 1155er Brett günstiger/besser beraten gewesen als mit einem 2011er. Wer sich einen 2011er Sockel kauft weiß 1. auch warum und 2. schaut er da nicht auf jeden Cent da er sich aufgrund seiner Tätigkeit/benötigten Leistung extra für den 2011er und nicht für ein anderen Sockel entschieden hat. Solang du weder Quadchannel Ram/4 Grafikkarten/6-Kern-Berechnungen (dazu gehören einfach keine Spiele) brauchst, dann macht der Sockel 2011 auch erst Sinn. Für alles andere ist man mit einem 1155er besser beraten, da der 2011er eben seine Leistung auch erst mit einer extremen Bestückung ausspielen kann. Vorzugweise seh ich hier Videobearbeitung/Rendering und andere Berechnungen.

Das hat den Nachteil, dass auf dem Chipsatz ein kleiner, aktiver Lüfter sitzt. Diese sind oft störanfällig und rattern. Ich würde dir das empfehlen, da es auch durch Preis/Leistung glänzt:
MSI X79A-GD45 (8D), X79 (quad PC3-10667U DDR3) (7760-030R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Was die teureren Mainboards ausmacht, hatte ich weiter oben kurz beschrieben... ;)

Das Rampage hat auch einen Mini Lüfter. Den kannst du aber abschalten und es macht auch keinen Unterschied ob er nun läuft oder nicht. Der Chipsatz wird so oder so nicht warm. Woher auch bei den 7 Watt TDP die er hat.

Das Rampage hat auch einen Mini Lüfter. Den kannst du aber abschalten und es macht auch keinen Unterschied ob er nun läuft oder nicht. Der Chipsatz wird so oder so nicht warm. Woher auch bei den 7 Watt TDP die er hat.

Seit dem alle wichtigen Controller innerhalb der CPU verbaut werden, geht es beim OC eigentlich nur noch darum die SpaWa's kühl zu halten, der Rest ist Langeweile, da haben Threshold und belle Recht ;) Passive Kühlung auf dem PCH bei einem halbwegs ordentlich gekühlten Gehäuse reicht mehr als aus =)

Zurück