Brauche ein bischen Hilfe, zwecks neuen Brettes

cytox

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen!

Ich habe vor mein PC aufzurüsten.

Drinn in im Moment

- Gigabyte 965P-DS3P
- Core 2 Duo E6320

Da ich mit der Idee spiele auf eine ATI 4870 oder GTX 260 umzusteigen, bin ich nicht sicher ob das reicht und hab mich schon ein bisschen umgeschaut.

Prozessor soll ein Core 2 Duo E8400 werden.

Nur mit dem Board hab ich keine Ahnung was ich nehmen soll.

- Gigabyte GA-EP45-DS3P
oder auch eins mit X38 oder X48 Chipsatz?

Ich wäre für Tipps und Anregungen sehr Dankbar.

AW: Brauche ein bischen Hilfe zwecks neues Brett!?

Wieviel willst du max. ausgeben?
Die P45 Boards von Asus sind ziemlich gut.

Naja es sollte nicht allzu teuer sein, so wenn es sich lohnt von der Ausstattung und OC dann sollte es nicht mehr als 130€ kosten.

Eine weitere Frage wäre ob sich ein Brett mit PCIe 2x16 lohnt, im hinblick auf Crossfire und in absehbarer zeit eine weitere Karte dazukaufen.

Wie sieht das bei ATI mit MIkrorucklern aus?

Im Moment genauso (doof) wie bei Nvidia.

Board würde ich ein P5Q Pro nehmen.

Da ich mit der Idee spiele auf eine ATI 4870 oder GTX 260 umzusteigen, bin ich nicht sicher ob das reicht und hab mich schon ein bisschen umgeschaut.

Wenn du es schaffst, den Prozi auf 3 GHz, oder besser 3.2 GHz zu übertakten, ist das mehr, als ausreichend!

Extra ein neues Board und einen etwas höher getakteten Dual-Core kaufen, halte ich in deinem Fall für absoluten Blödsinn. Ich halte es generell für Blödsinn, von einem Dual-Core auf einen anderen Dual-Core umzusteigen, da man die Leistung auch mit OC erreichen kann. Wenn, dann müsstest du schon auf einen Quad umsteigen.

Aber, wie gesagt, ich würde einfach CPU OCn und du hast eine super Basis, die weder eine GTX 260, noch eine HD4870 ausbremsen würde! ;)

Zu deiner Crossfireplanung kann ich nur sagen:
Die aktuelle HD4870 (512 MB) kann ihre volle Leistung nicht entfalten, da sie durch den geringen VRAM (vor allem in Crysis) limitiert wird. Deshalb würde ich mir damit auch kein Crossfiresystem bauen. Warte lieber auf die HD4870 (1 GB) und die HD4870 X2! Beide benötigen nur einen Slot, den dein Board auf jeden Fall hat und werden mit Sicherheit zum Teil deutlich schneller sein, als die "kleine" HD4870.

Zu den Microrucklern:
Bei "richtigem" Crossfire (also 2 realen Karten) existieren diese nachwievor, allerdings gibt es Gerüchte, dass bei ATIs kommender HD4870 X2 erstmals beide GPUs über den VRAM kommunizieren sollen, was natürlich bedeuten würde, dass die Multi-GPU-Graka genausowenig Micro-Ruckler produzieren würde, wie eine Single-GPU-Graka. Also abwarten ...

PS: Vergiss nVidia und die GTX 260! Die kommende HD4870 (1 GB) wird der "kleinen" GTX locker davonziehen, zumal ja auch die Treiber noch optimiert werden und die "kleine" HD4870 aufgrund ihres geringen VRAMs einen ziemlich limitierten Eindruck macht.

MfG, boss3D

Zuletzt bearbeitet:

Naja, kann man jetzt auch nicht sagen (dualcore -> quadcore).
Ich war froh, von dem Pentium D weg zu sein.
Aber innerhalb einer Archtiktur ist das wenig sinnvoll.
(Es sei denn von nem E2140 -> E8500^^)

Aber innerhalb einer Archtiktur ist das wenig sinnvoll.

Meinte ich ... ;)

Von einem Pentium auf einen Core 2 Duo/Quad umsteigen, ist natürlich ein Quantensprung, aber ich würde keinesfalls von einem E6x20/E6x50 auf einen E8x00 umsteigen.

@ $Lil Phil$
Kannst du mir bitte hier baldigst meine Frage(n) beantworten?! Wenn ich eine Zusage erhalte, könnte ich mich nämlich ans Werk machen. Danke im Voraus.

MfG, boss3D

Nur mit dem Board hab ich keine Ahnung was ich nehmen soll.

- Gigabyte GA-EP45-DS3P
oder auch eins mit X38 oder X48 Chipsatz?

Ich wäre für Tipps und Anregungen sehr Dankbar.

Ich habe mir das EP35-DS3R gekauft. Bin mehr als zufrieden mit dem Board. In wieweit der P45 Vorteile bringt kann ich dir leider nicht sagen

Zurück