Brauche dringend Rat: Sky i3 od. i5?

Dass PCGH vom i3 6100 für einen Gaming-PC abgeraten hat, weiß ich. Warum, weiß ich nicht ;)
Der i5 6500 mag zwar schneller sein, aber wenn man dann den Vorteil des schnelleren RAM-Taktes bei einem i3 6100 ranzieht, dann gleicht sich das mehr oder weniger aus.
Preislich liegt der 6500 auch bedingungslos vorne. Wenn man ein H110-Board mit 2133er-RAM kauft, ist der Preis auf gleichem Niveau. Aber dann hat der TE eben auch ein H110-Board ;)
Ich denke, der Vergleich sollte hier zwischen dem i3 6100 und dem i5 4460 stattfinden. Und da gewinnt der i3 meiner Meinung nach. Und ich weiß nicht ganz genau, warum er keine Reserven für die Zukunft haben sollte.

Ich denke, der Vergleich sollte hier zwischen dem i3 6100 und dem i5 4460 stattfinden. Und da gewinnt der i3 meiner Meinung nach. Und ich weiß nicht ganz genau, warum er keine Reserven für die Zukunft haben sollte.

Das ist für mich eigentlich der ausschlaggebende Punkt den i3 6100 zu kaufen, weil ich noch bis gestern vor hatte den 4460 zu kaufen, bis ein Kollege von mir mich darauf hingewiesen hat, dass die Skylake Prozessoren schon zu kaufen gibt. Vielen Dank, dann bestellte ich mal die letzte Zusammenstellung, die ich gepostet habe.

Hier soll ein Budget PC mit Schwerpunkt Gaming zusammengestellt werden. Das heißt alles was Performance bringt kann mehr kosten, alles was nur Schnickschnack ist, kann billiger sein.

Z170 - Seriously? Der TE sollte das billigste B150 Board und dafür den i5 6500 nehmen. (zur Idee des TE: Der 6400 ist P/L mäßig schlecht, da 500MHz weniger bei lächerlichen 20 Euro Ersparnis). Man kann auch nochmal über ein Haswell System nachdenken, wenn 600 die absolute Obergrenze sein sollten. Und günstiger 2133er Ram für nen 50er reicht auch aus.

Der Rest geht so. Die 380 kann man, da jetzt bekannt ist, dass die 380X nichts reißt - wieder ruhigen Gewissens empfehlen.

Hier soll ein Budget PC mit Schwerpunkt Gaming zusammengestellt werden. Das heißt alles was Performance bringt kann mehr kosten, alles was nur Schnickschnack ist, kann billiger sein.

Z170 - Seriously? Der TE sollte das billigste B150 Board und dafür den i5 6500 nehmen. (zur Idee des TE: Der 6400 ist P/L mäßig schlecht, da 500MHz weniger bei lächerlichen 20 Euro Ersparnis). Man kann auch nochmal über ein Haswell System nachdenken, wenn 600 die absolute Obergrenze sein sollten. Und günstiger 2133er Ram für nen 50er reicht auch aus.

Der Rest geht so. Die 380 kann man, da jetzt bekannt ist, dass die 380X nichts reißt - wieder ruhigen Gewissens empfehlen.

Ja, Z170 ;)
Durch ASUS-Cashback-Aktion mit dem richtigen Mainboard für 87€ erhältlich und es unterstützt dann auch schnellen RAM.
Der RAM-Takt macht eben auch manchmal große Unterschiede: https://www.youtube.com/watch?v=3G-7bfPG2dE
Und in dem Video wurde 2133 gegen 2666 getestet, der Unterschied zwischen 2133 und 3000 sollte dementsprechend größer sein.

Ich an dem TE seiner stelle würde einen i5 4460 nehmen, H Board dazu, 8GiB Ram, 380/280X und gut ist. Dann ist sogar noch Geld für eine SSD da.

Welche CPU am Ende drin ist, 4460, 6500 ist am Ende egal, wenn der eine am Ende ist, ist es der andere auch.

Daher kann man da schon den günstigeren nehmen.

Ja, Z170 ;)
Durch ASUS-Cashback-Aktion mit dem richtigen Mainboard für 87€ erhältlich und es unterstützt dann auch schnellen RAM.
Der RAM-Takt macht eben auch manchmal große Unterschiede: https://www.youtube.com/watch?v=3G-7bfPG2dE
Und in dem Video wurde 2133 gegen 2666 getestet, der Unterschied zwischen 2133 und 3000 sollte dementsprechend größer sein.

Eben nicht.

Man wird beim Spielen keinen Unterschied zwischen einem 1333 und 2400er DDR3 Speicher merken.

Ja, Z170 ;)
OK Cashback ist ein Argument.

Das mit dem Ram stimmt so nicht. Digital Foundry betont ja extra, dass nur der i3 so krass profitiert, weil er extrem im CPU Limit hängt. Ein echter Quadcore hätte diese Probleme garnicht.

Bei dem i3 hätte ich dem TE auch empfohlen den schnellsten Ram, der geht, zu nehmen, da ich dein verlinktes Video schon kannte.

OK Cashback ist ein Argument.

Das mit dem Ram stimmt so nicht. Digital Foundry betont ja extra, dass nur der i3 so krass profitiert, weil er extrem im CPU Limit hängt. Ein echter Quadcore hätte diese Probleme garnicht.

Bei dem i3 hätte ich dem TE auch empfohlen den schnellsten Ram, der geht zu nehmen, da ich dein verlinktes Video auch schon kannte.

CPU-Leistung ist aber sowieso erst dann wichtig, wenn die CPU limitiert.
Wenn du dann einen i3 6100 mit langsamem RAM hast, werden die FPS härter einbrechen als mit schnellem RAM.
Das gleiche ist auch beim 6500 der Fall.
Der Preisunterschied zwischen 2133er und 3000er ist auch nicht wirklich groß. Da macht der 3000er schon Sinn.

Bei dem i3 wird auch nie gezeigt, dass die CPU durchaus Framedrops hervorufen kann. Die maximalen Fps in den Benchmarks bringen nichts, da man dadurch nicht ermitteln kann ob ein Spiel ruckelt.
Und die minimalen Fps sagen leider auch nichts aus, da die Häufigkeit nicht ersichtlich ist. Der i3 6100T hat einen recht hohen Takt und eine hohe IPC, weshalb er einiges kaschieren kann. Ich stelle ihn an eine ähnliche Position, wo 2008/2009 der E8400 stand.
Der war damals deutlich schneller als ein Q6600 wurd später aber knallhart überrannt.

Was heißt denn "später"? Hab mich bei den Core2-Zeiten noch nicht so richtig mit Hardware beschäftigt ;)
Der i3 sollte ~3 Jahre durchhalten. Danach kann man ihn durch einen Cannonlake ersetzen, ohne den Unterbau zu wechseln. Das ist so meine Idee hinter den Empfehlungen für einen i3 6100.

Was heißt denn "später"? Hab mich bei den Core2-Zeiten noch nicht so richtig mit Hardware beschäftigt ;)
Der i3 sollte ~3 Jahre durchhalten. Danach kann man ihn durch einen Cannonlake ersetzen, ohne den Unterbau zu wechseln. Das ist so meine Idee hinter den Empfehlungen für einen i3 6100.

Irgendwie glaube ich bei Intel nicht, dass der Sockel kompatibel sein wird. Immerhin gab es in den letzten 5 Jahren 4 neue Sockel von denen (+Sockel E).:wow:

OK,doch eher 6 Jahre. Ich meine den Sockel 1366.
Der i7 920-960 war 2010/2011 noch sehr aktuell.

Es gab Sockel 1366,1156,1155,1150,1151 im Zeitraum von 2008-2015. Zusätzlich kommt noch Sockel 2011 und 2011-3.
Eigentlich waren es so genommen sogar 7 Sockel in 7 Jahren.:ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück